Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaCaMa am 02.06.2015, 17:13 Uhr

Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Heute mein Junior keine Mütze mehr auf beim Abholen...
Er ist im März 3 geworden und geht seit Februar in den Kindergarten.
In dem Alter weden Geschichten aus dem Kindergarten noch etwas konfus erzählt. Es gibt die Variante er hätte sie abgelegt und die Variante er hat sie einem anderen Jungen geschenkt.
Auf jeden Fall war das gute Stück auf dem ganzen Gelände unauffindbar und die Erzieher sind sich aber sicher dass er mit Mütze raus ist.
Was macht man denn da?
Habe schon öfter erlebt dass er mit seinen Sachen großzügig umgeht und Erklärungen wie ''die Sachen kosten Geld'' sind noch etwas abstrakt.
Was macht man denn da?

 
8 Antworten:

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 17:49 Uhr

Namensschilder rein,
Erziehern Bescheid sagen, damit die die Augen aufhalten können,
in einigen Tagen bei den Fundsachen nachschauen

Mehr kann man eigentlich nicht machen. Erklärungen dürften in dem Alter noch ziemlich sinnlos sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von hopsefrosch am 02.06.2015, 20:00 Uhr

Alles beschriften, die meisten Sachen finden sich im Kiga wieder an...
Und halt keine teuren Herzenssachen mitgeben: wenn die Jack Wolfskin Mütze oder das handgeschneiderte Shirt von OMa Ella fehlen neigt man zum schimpfen, wenn die dritte Flohmarkt Mütze verschwindet geht's- so meine Erfahrung.
Ein 3jähriger kann einfach noch nicht auf seinen Kram aufpassen...leider....und die Erzieher haben auch anderes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von MaCaMa am 02.06.2015, 20:21 Uhr

Ja soweit klar.
Wenn er sie verliert ist das ja kein großes Thema und dass die Erzieher anderes zu tun haben auch klar- aber das Teil ist weg und wenn er sie tatsächlich verschenkt hat?
Er ist "leider" sehr nett und freut sich so wenn er jemand eine Freude machen kann und "im Laden gibts doch noch mehr Mützen, da müssen wir eben wieder eine kaufen" (O-Ton)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 21:55 Uhr

Achja, das "Schenken" ist bei uns zur Zeit auch ganz gross in. Dauern muss ich schauen, dass ich irgendwelche Sachen wieder zurueckgebe und dass die Kinder auch wieder ihre Sachen bekommen. Also kleine Spielsachen sind deren Sache, da duerfen sie selbst lernen, was Schenken bedeutet und dass das nicht Borgen ist (wobei das glaub ich oft synonym verwendet wird), aber bei wichtigen Dingen, und da gehoert die Muetze schon dazu, erklaer ich, frage ich nach, und schau, dass es wieder auftaucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 23:19 Uhr

Wenn er sie verschenkt hat, werden die Eltern des anderen Kindes mit ziemlicher Sicherheit die Mütze zurückgeben oder (bei fehlender Beschriftung) in die Fundsachen geben. Was würdest Du denn machen, wenn er plötzlich eine fremde Mütze hätte. Natürlich zurückgeben. In dem Alter zumindest. Es mag auch Eltern geben, denen das nicht auffällt, dass das Kind plötzlich eine neue Mütze hat, den meisten aber schon.

Natürlich kannst Du ihm auch erklären, zu welchen Anlässen man Geschenke macht und was man eben eher nicht verschenkt. Das wird er zwar nich nicht komplett verstehen. Aber mit der Zeit wird es ihm klar werden. Bis dahin hilft nur Gelassenheit und die Hoffnung, dass das meiste wieder auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von HSVMarie am 03.06.2015, 9:25 Uhr

Mach doch einen Aushang, ob jemand die Mütze gefunden oder versehentlich eingesteckt hat. Gibt's bei uns häufiger mal. Grad wenn ein Kind von jemand anderem abgeholt wird, der nicht genau weiß welche Sachen vom Kind sind wie z. B. Oma/Opa oder Tante. Selbst mein Mann hat schon mal ne falsche Hose mitgebracht, weil die auf der Bank am Platz unserer Tochter lag. Mir fällt das auf und ich geb es dann einer Erzieherin von unserer Gruppe. Die wissen dann entweder von wem das Teil ist oder legen es in die Fundkiste. In einem Jahr Kita sind bei uns vielleicht 3 Haargummis und ein paar Haarspangen verloren gegangen. Aber die meisten sind sogar wieder aufgetaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von HSVMarie am 03.06.2015, 9:25 Uhr

Mach doch einen Aushang, ob jemand die Mütze gefunden oder versehentlich eingesteckt hat. Gibt's bei uns häufiger mal. Grad wenn ein Kind von jemand anderem abgeholt wird, der nicht genau weiß welche Sachen vom Kind sind wie z. B. Oma/Opa oder Tante. Selbst mein Mann hat schon mal ne falsche Hose mitgebracht, weil die auf der Bank am Platz unserer Tochter lag. Mir fällt das auf und ich geb es dann einer Erzieherin von unserer Gruppe. Die wissen dann entweder von wem das Teil ist oder legen es in die Fundkiste. In einem Jahr Kita sind bei uns vielleicht 3 Haargummis und ein paar Haarspangen verloren gegangen. Aber die meisten sind sogar wieder aufgetaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Antwort von Tine1 am 05.06.2015, 22:54 Uhr

ach, ich finde es süß und großzügig und eine liebenswerte eigenschaft wenn jemand gerne seine eigenen sachen verschenkt um anderen eine freude zu machen.

ich würde ihm einfach sehr günstige sachen auf kleiderbazaren kaufen und ihm das verschenken nicht verbieten oder ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

"Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Guten Morgen, grade habe ich entdeckt, dass es auch ein Kiga-Forum gibt. Schon ein Vorteil wenn man lesen kann... Meine Frage: Was macht ihr mit euren Kindern daheim, wenn sie nicht in den Kindergarten gehen wollen? Müssen sie sich ...

von M@mi 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Toilettenhygiene im Kiga bei Kindern, die trocken sind

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch im Kiga gehandhabt wird mit den Kindern, die trocken sind und alleine auf Toilette gehen. Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren trocken geworden. Anfangs sind die Erzieher immer mitgegangen. Dann kam er im Herbst fast jeden Tag mit ...

von MamaJonathan 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich mitbekommen, wie eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter ihren Sohn fragte: Und? Hast du noch Halsschmerzen? Würdet ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa schicken? Ich definitiv nein. Die ...

von ALF0709 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind "leidet" im Kiga

Der Betreff ist etwas komisch, aber ich versuche mal, das zu erklären. Meine Tochter ist 5 und jetzt das letzte Jahr im Kindergarten. Vor etwa einem Jahr hat sie sich dort mit einem Mädchen angefreundet, das 2 Monate jünger ist, vom Alter also ungefähr passend. Das klappte ...

von Bubbles 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Sie ist jetzt 2. Wüsste gern ob jemand was empfehlen kann. Baldrian oder so damit sie nachts zur ruhe kommt. Dadurch das sie ständig aufwacht muss ich mich dann neben sie Sie auf die Matratze legen und dann wieder umziehen. Und das die ganze Nacht. Hin und her. Dadurch bin auch ...

von sabine.sami 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Eigene Ansicherung bei KiGA-Start, wenn das Kind über drei ist

Hallo zusammen, das ist jetzt zwar nicht direkt eine Kindergartenfrage, aber ich weiß auch nicht in welches Forum es passen würde (hat jemand eine Idee?), also schreibe ich jetzt einfach mal hier. Ich komme auf dieses Forum, weil meine Frage ist wie es mit der eigenen ...

von Larona 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

kann man das kind aus dem kiga nehmen????

hallo ihr lieben, ich schrieb ja hier schon öfter. Ich bitte euch herzlich mich nicht anzugreifen. Also, im Kiga spitzte sich die Lage dann so zu, dass ich und die Erzieher gar nicht mehr miteinander klar kommen, denn 1. sehe ich nicht ein das mein Kind gegen seinen ...

von johannasmama 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.