Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiebeMamaEinesJungen am 12.12.2016, 17:49 Uhr

Kind kann noch nicht hüpfen

Hallo zusammen.

Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate) ist seit September in der Kita.
Jetzt wurden wir schon mehrfach darauf angesprochen, dass er nicht hüpfen bzw springen kann und dass es Zeit wäre sich Sorgen zu machen.
Es ist so, dass er wirklich noch nicht hüpfen kann. Er kann weder von irgendwas runter springen oder auf dem Trampolin springen noch einfach so aus dem Stand hochhüpfen.
Als wir letztens beim Kinderarzt waren, habe ich es angesprochen. Laut ihm erfüllt unser Sohn mit Treppensteigen, vor- und rückwärtsgehen und aus der Hocke hochkommen die Standards für einen Zweijährigen. Alles weitere kommt.

Ich sehe es ähnlich. Seine Stärken liegen eher im Feinmotorischen bzw im Behalten von Dingen etc.
wir gehen regelmäßig schwimmen und ein Mal die Woche zum Kinderturnen.

jetzt meine Fragen: sehe ich es doch zu locker und müsste was unternehmen? Frühförderung oder so? Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass er es noch gar nicht kann? Wie gehe ich jetzt mit der Kita um? Jedes Mal, wenn sie draußen waren oder in der Turnhalle, sprechen sie mich an und stellen es als ganz dramatisch da.

Bin mittlerweile echt verunsichert...

Liebe Grüße

 
30 Antworten:

Nachtrag

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 12.12.2016, 18:12 Uhr

Er kann auch kein Laufrad fahren und Bobycar fährt er nicht gerne.
Er rennt auch noch nicht so flüssig wie man es bei vielen anderen Kindern sieht.
Für die Erzieherinnen ist es ein Hinweis auf eine Wahrnehmungsstörung.

Wie gesagt, ich ermögliche ihm viel Bewegung. Wir sind auch oft draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Susanne.75 am 12.12.2016, 18:29 Uhr

Was heißt denn "kann kein Laufrad fahren"? Was macht er denn, wenn er drauf sitzt? Das ist doch anfangs nur gehen mit Sattel unterm Po. Frei rollen kommt dann mit der Übung von ganz allein, wenn sie schneller vorwärts wollen.

Hüpft ihr denn mit ihm spielerisch? Einfach an beiden Händen fassen und gemeinsam hüpfen versuchen? Was macht er dann? Ein bißchen kann man das "Abheben" dabei ja steuern, also ihn etwas mit hochziehen. Oder gemeinsam rauf auf ein Trampolin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von 123imsauseschritt am 12.12.2016, 18:30 Uhr

Also, dass ein Kind mit 2 1/2 gar nicht springen kann, klingt zumindest ungewöhnlich und ich persönlich kenne kein Kind, dass das in dem Alter nicht konnte.

Aber Kinder entwickeln sich unterschiedlich und nicht alle können alles zur selben Zeit.

Vielleicht sprichst Du mal in Ruhe mit den Kindergärtnerinnen, warum sie eine Wahnnehmungsstörung annehmen. Vielleicht haben sie ja noch mehr Gründe, die zu dieser Annahme führen?

Fehlendes Springen alleine würde ich auch eher in den Bereich der motorischen Entwicklungsverzögerung einstufen und nicht als Wahrnehmungsstörung.

Ansonsten ein kleiner Tipp - hier am Ort macht die Kinderärztin es so, dass sie mit Erlaubnis der Eltern selbst mit den Erzieherinnen spricht und sich alles aus 1. Hand schildern lässt. Vielleicht könntet ihr sowas auch mit dem Arzt ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 12.12.2016, 18:41 Uhr

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Da es mein erstes Kind ist, habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
War vielleicht etwas doof ausgedrückt mit dem Laufrad. Er setzt sich schon drauf und geht langsam vorwärts. Aber nicht lange und niemals so schnell wie man es bei anderen Kindern in der Straße sieht.
Ja, ich gehe beim Turnen mit ihm aufs Trampolin und ziehe ihn dann sozusagen hoch. Oder stehe daneben und gebe ihm beide Hände. Er landet dann aber nicht auf den Füßen, sondern lässt sich auf die Knie fallen. Das Gleiche, wenn er beispielsweise von einer Kiste auf eine Matte springen soll. Er lässt sich dann fallen.

Bisher machen es die Erzieherinnen immer an diesen Dingen fest. Er ist in der Turnhalle wieder nicht gesprungen bzw kann nicht auf dem Trampolin springen. Anderes wurde mir zumindest noch nicht gesagt.
Der Tipp mit dem Gespräch zwischen Arzt und Kindergarten klingt gut. Vielleicht kann ich da was regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von lilke am 12.12.2016, 20:48 Uhr

Also, was jetzt "normal" ist weiß ich auch nicht. Der Range ist da ja oft sehr groß bei so Sachen. Frag doch nochmal nach beim Kinderarzt und sag dem was die Erzieher gesagt haben. Oder sprich es mal beim Kinderturnen an, wenn ihr da schon seid. Da gibt es doch sicher einen "Trainer" oder sowas.

Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn mit 19 Monaten sicher Laufrad gefahren ist und um die Zeit mit beiden Füßen gehüpft ist. Von Sachen runter springt er schon länger, kann ich nicht sagen seit wann. Gefühlt kurz nachdem er laufen konnte also mit vieleicht 10-12 Monaten (halt keine hohen Sachen, nur Stufen oder so). Die 2,5 Jährigen in unserer KiTa hab ich fast alle schon Laufrad fahren sehen und viele der Jungs hab ich mit beiden Füßen hüpfen gesehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von hopsefrosch am 12.12.2016, 20:58 Uhr

Also Lilly s Kind ist echt früh dran, da muss man sich kein "Beispiel" dran nehmen, aber 2 3/4 wiederrum ist echt spät.

Ich würde mal auf Blockade beim Ostheopaten checken lassen, mein Sohn hatte auch lange eine Blockade, lief unsicher, hüpfte nicht usw, dann wurde festgestellt (bei der Krankengym) dass er eine Beckenblockade hatte.
Er konnte einfach nicht, egal wie viel man übt. Was nicht geht, geht nicht.

Ist er vom Muskeltonus her normal?

Ich finde auch, dass langsam mal genauer geschaut werden muss. (Aber alles kein Drama...er braucht vielleicht nur ein wenig Hilfe)

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von lubasha am 12.12.2016, 21:19 Uhr

Ich würde auch kein Drama daraus machen. Kinder entwickeln sich sprunghaft, wenn ein Bereich nach vorne zieht, geht oft ein anderer zurück.

Laufrad fahren habe ich mit meiner großen damals im leeren Einkaufszentrum (am Sonntag gibt es Zugang wegen Cafe, aber ist so gut wie leer) geübt. Nach 2 Monaten konnte sie es sicher (Laufrad gab es zum 2. Geburtstag).
unsere Bekannten haben nichts geübt, 2 Monate vor dem dritten Geburtstag ging Laufrad fahren von selbst, vorher nicht.

Ich finde im Nachhinein die 2. Variante besser.

Üben würde ich nur so lange und so viel es Spaß macht. Evtl statt springen Kniebeugen und strecken...und ab und zu daß Kind mit dem Schwung fliegen lassen.

Dann hört es sich für mich, dass du dem Kind viel abnimmst. Meine Bande hat sich kaum fallen lassen, vom Kasten auf die Matte. Da ich selber Leitung mache, ginge es technisch gar nicht. Also mussten sie runterspringen.
steht Mama da und fängt immer auf, ist das fallen lassen viel bequemer. Steht Mama daneben und munter das Kind abzusteigen, kann es mit dem Treppenschritt und später mit dem Sprung runter kommen.

Geht weiter schwimmen und zum turnen, habt Spaß und probiert Sachen aus. Ich kenne 2 Jährige, die 2-3 Meter am Stück zu den Eltern durchtauchten. Meine waren es nicht. Aber life erlebt.
meine beiden hatten in dem Alter eine Schwimmnudel und mussten so Gleichgewicht und Vortrieb erzeugen.

Sprung vom Beckenrand, erstmal als Schritt und dann irgendwann mit beiden Füßen..... macht meistens auch Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 12.12.2016, 22:31 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das Problem ist ja, dass der Kinderarzt keinen Behandlungsbedarf sieht. Ich habe es ja vor kurzem angesprochen. Seiner Meinung nach reichen die oben genannten motorischen Fähigkeiten für ein Kind in seinem Alter.
Osteopathie ist auch noch ein guter Tipp. Nach der Geburt hatte er Blockaden und da wurde uns dort auch gut geholfen! Vielleicht hat er ja auch welche in der Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von NattaP.1984 am 12.12.2016, 22:45 Uhr

Ich sehe das etwas entspannter. Arbeite in einer Kita und betreue die Kinder der U3-Gruppe. Natürlich können die meisten hüpfen oder irgendwo runterspringen. Aber nicht alle Zweijährigen. Einige laufen eher auf dem Trampolin rum und manche setzen sich auf die Bank, wenn sie springen sollen und steigen ganz vorsichtig ab.
Ebenso gibt es dieses Jahr zwei Kinder, die sogar Probleme beim Treppensteigen haben.
Und auch die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es die gibt, die es früher können und welche die es halt später lernen.

Mein eigenes Kind kann springen und hüpfen, macht es aber gar nicht so gerne...
Und du warst beim Arzt und er sieht dein Kind in der Gesamtentwicklung und wenn er zum jetzigen Zeitpunkt es als okay ansieht, dann wird es das vermutlich auch sein.

Und einfach weiter zum Turnen und Schwimmen gehen und ihn nicht drängen...

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 12.12.2016, 23:04 Uhr

Also ich finde das es sich zumindest nicht "völlig normal/gewöhnlich" anhört. Soll heißen: Das nicht Springen können oder wollen nicht alleine, sondern vielmehr die Gesamtheit der Beschreibungen (lässt sich auf die Knie fallen, langsames - evtl vllt vorsichtiges - langsames gehen mit dem Laufrad, kein experimentieren via hopsen, springen usw. auf dem Trampolin und co.,)

Ich kann die Erzieherinnen gut verstehen dass sie das (im Sinne des Kindes) abgeklärt haben wollen, nur mit Verdachtsdiagnosen müssten sie wirklich vorsichtiger sein!

Kinderärzte bleiben oft erstmal ruhig, solange die Eltern selbst kein ungutes Gefühl haben und (noch) kein Problem sehen. Wenn man jetzt aber als Mutter auch besorgt darüber ist und den Wunsch nach einer Abklärung verspürt, wird dem oft schneller nachgegangen. Prinzipiell hat ja auch das Bauchgefühl der Eltern meistens recht und Kinder brauchen einfach noch Zeit (welche ihnen oft hierzulande leider gesellschaftlich nicht zugestanden wird).

Dennoch wüde ich mir als Mama Gedanken machen und mein Kind zumindest zu Hause genau beobachten:
=> wie sieht mein Kind
- z.B. kann es punktgenau eine Murmel mit dem Pinzettengriff aufheben
- kann es die Tiefe einer ungewohnten Stufe (nicht die Treppe zu Hause) beim runtergehen - nicht die Höhe beim Hochgehen, sondern wirklich beim runtergehen - höhenmäßig abschätzen ohne bei der ersten Treppe mit dem Fuß zu tasten wie tief diese ist.

.. denn wenn etwas mit den Augen ist, dann erschwert das die Höheneinschätzung natürlich ungemein und somit auch das Springen.

=> Gleichgewicht des Kindes
- kann es z.B. auf einem Baumstamm oder einem Brett entlang gehen
- kann es frei im Raum stehen, ggf, auf einen Bein für kurze Zeit (Sekunden)
- kann es Treppen frei hoch und runter gehen (du sagtest ja) aber auch mit den Händen in den Hüften

=> wie hört das Kind
- piepsende Armbanduhr oder Wecker verstecken und Kind suchen lassen.
- (Schnelligkeit der) Reaktion auf ein lautes Geräusch beobachten
- Wie laut spricht mein Kind im Alltag und reagiert es regelrecht auf Ansprache
...


__________________

Freilich könnte es einfach die Zeit sein was dein Kind noch braucht. Wenn Augen, Ohren und Gleichgewicht okay zu sein scheinen, kannst du es dennoch in Punkto Körperwahrnehmung zu Hause spielerisch unterstützen und das machst du ja auch.
Hast du schon versucht zusammen mit ihm zu Hüpfen?
Das könntest du auch super üben indem du eine weiche Matte z.B. Yogamatte ausbreitest und dann verschiede Höhen (Gegenstände) zum Runterspringen aufstellst.
Z.B. angefangen mit einem dicken Telefonbuch (ca 7 cm), dann 2 Bücher dann vielleicht einen Hocker, Telefonbuch unter dem Hocker (oder umgekehrt), einen Stuhl... und dann zusammen mit deinem Sohn hüpfen - das muss wr nicht perfekt machen, auch muss er nicht zwingend auf die Füße aufkommen, es geht um das entwickeln eines Gespüres dafür..
Auch könntest du auf Baumstämmen ballancieren, zuammen! mit deinem Kind oder Barfuß verschiedene Untergründe vorbereiten.
Aber wenn dein Sohn tatsächlich Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Sinneseindrücken hat, dann könnte man darauf viel genauer eingehen und spielerisch (therapeutisch) unterstützen.
Mein Sohn ist nun z.B. über ein Jahr bei der Ergotherapie und sie macht ihm ungemein Spaß und sie hilft ihn auch ungemein.

Na auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Sohn alles Gute und wer weiß, vielleicht hat er das Springen auch tatsächlich noch nicht für sich entdeckt.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 12.12.2016, 23:16 Uhr

Ich bin auch Erzieherin im U3 Bereich und finde es schwierig aus der Ferne Kollegen zu wiedersprechen. Denn wir kennen den Alltag und das Kind nicht.
Gut finde ich, das die Mama es beim Kinderarzt angesprochen hat.
Dennoch weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung, das Kinderärzte welche das Kind nur kurz kennenlernen und sehen - oft voreilig abwinken.
Viel entscheidender finde ich das Bauchgefühl der Mutter, denn hat sie selbst den Verdacht dass das Kind mehr Unterstützung bräuchte, dann sollte sie am Ball bleiben - selbstverständlich keinesfalls mit Druck, sondern spielerisch. Aber macht die Mama mit, motiviert, hilft und führt sie das Kind zugleich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 0:09 Uhr

Eines meiner Kinder hat Huepfen auch erst sehr spaet gelernt und ist nicht motorisch verzoegert.
Ich kenne auch einige Kinder (mehrere!), die erst ganz spaet oder gar nicht Laufrad fahren konnten, und trotzdem dann im normalen Alter radfahren gelernt haben.
Mit 2 ist es in meinen Augen noch sehr frueh, um solche Sachen beurteilen und bewerten zu koennen. Aber wenn sich in einem Jahr nichts tut, dann wuerde ich ihn mal ergotherapeutisch anschauen lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 0:14 Uhr

"Dann hört es sich für mich, dass du dem Kind viel abnimmst. "
Genau dasselbe hab ich mir bei dieser Passage auch gedacht. Wenn ich dem Kind die Haende mit Zug halte, dann wird es sich auch auf die Knie fallen lassen. Probier mal statt Haende halten, deine Haende mit der Handflaeche nach oben nur als Unterstuetzung fuers Gleichgewicht anzubieten, aber nachzugeben. Und dann schau, wann und wo er sich stabilisiert, und ob es noch immer die Knie sind.
Knie sind aber bei einem Kleinkind sehr hart im Nehmen, das darf man so gar nicht vergleichen . Ein Kleinkind ist ja staendig auf den Knien und faellt auch oft drauf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 0:14 Uhr

"Das Problem ist ja, dass der Kinderarzt keinen Behandlungsbedarf sieht."

Das Problem ist, dass das fuer dich ein Problem ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 7:58 Uhr

Das sehe ich anders nicc., denn in der Kita werden sie mehrere Kinder erlebt haben die nicht hüpfen und/oder hüpfen können, denn das alleine ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Es geht also vielmehr um den Gesamteindruck bzgl des Kindes im Alltag.
Wieso ist es dann ein Problem wenn die Mama/Kita ein Problem sehen?
Entschuldige aber wir kennen das Kind doch gar nicht, wie kann man dann so etwas von vornherein ablehnen?

Ach und KiÄ erkeben Kinder stets nur in sehr kurzen Zeitfenstern, da fehlt mir oft der Einblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von FelixNoah2013 am 13.12.2016, 9:07 Uhr

Hallo LiebeMama,

Zuerst möchte ich dir sagen lass dich nicht von der Kita stressen. Ich finde es eine Frechheit überhaupt so eine Diagnose wie Wahrnehmungsstörung zu stellen, das steht Erziehern überhaupt nicht zu.
Mittlerweile scheint das aber sehr beliebt zu sein und oft ist das der Einstieg in sinnlose Therapien, mich würde nicht wundern wenn bald die Bitte nach einem Iplatz und Integrationskraft kommt.

Und nachdem hier ja schon eindrucksvoll mal wieder von anderen Müttern berichtet wurde wie früh ihre Kinder alles schon konnten möchte ich dir was zu meinem Sohn sagen.
Er war in dem Alter genauso, sprachlich und feinmotorisch sehr geschickt, grobmotorisch eher zurück.
Auch uns wurde direkt gesagt da stimmt was nicht, abeneuerliche Diagnosen wurden gestellt.
Im Endeffekt war ich mit ihm beim Orthopäden und siehe da. Mein Sohn hatte Knickfüsse, seine Muskulatur in den Beinen war daher zu schwach. Nun trägt er seit einem halben Jahr Einlagen.
Er kann mittlerweile super hüpfen und hat super aufgeholt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal klären lassen ob es ein körperliches Problem gibt und ansonsten abwarten.
Mit 2 Jahren muss keine Kind hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 9:28 Uhr

Hallo
Mein Kleiner ist auch nicht gern gesprungen, gelaufen, Laufrad gefahren usw. Er schien es auch nicht zu wollen.
Er hat allerdings auch Knick-Spreiz-Senkfüße und braucht Einlagen.
Seitdem er die Einlagen hat, bessert es sich Stück für Stück.
Er war einfach vorher zu instabil und somit unsicher auf den eigenen Füßen.

Hast du bei deinem Sohn etwas in dieser Art bemerkt? Haben seine Füße eine Fehlstellung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 13.12.2016, 9:38 Uhr

Hallo.
Auch mal schön zu hören, dass es noch Kinder gibt, die es noch nicht konnten.
Er hatte nach der Geburt Sichelfüße, damit waren wir bei der KG/Physiotherapie.
Ich werde mal einen Termin beim Orthopäden machen. Danke, für die Hinweise.

Bezüglich der Kita ärgert es mich einfach nur, dass sie mir ständig sagen, dass er nicht springt oder hüpft. Er würde draußen lieber im Sand spielen... Zumal ich das weiß und dies fast täglich als einzige Aussage zu hören, hilft nicht weiter. Alles andere läuft laut Erzieherinnen aber super. Daher finde ich es etwas schwierig nachzuvollziehen, wie sie den Begriff Wahrnehmungsstörung verwenden können.
Da ich es aber in Ruhe klären will und die Erzieherinnen ja die Experten sind, habe ich heute Morgen ein Gespräch vereinbart.

Und Termine beim Osteopathen und Orthopäden mache ich auch gleich.
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Hinweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 9:50 Uhr

Du hast voellig recht, ich war da sehr impulsiv.
Mich hat dabei sehr gestoert, dass wiedermal jemand durch Vergleichen ein Problem findet, das vom Kinderarzt angeschaut und fuer in Ordnung befunden wird, und derjenige jetzt eine Mission daraus macht, den Kinderarzt von seiner Meinung zu ueberzeugen.
Natuerlich hast du voellig recht, dass eine Mama ihr Kind am besten kennt und der Kinderarzt etwas uebersehen kann, was ja auch passiert. Natuerlich kann das in dem Fall sein, da war ich voreilig. Meistens, und das wahnsinnig haeufig, besonders im Medium Forum, ist halt aber der umgekehrte Fall. Und da ist es halt sehr schade, wenn mit 2 Jahren bereits weiss ich was fuer ein Elefant aufgezogen wird, wenn man einfach nur etwas abwarten muesste und das Kind, statt es bereits unter den Fruehfoerderungsdruck zu stellen, einfach Kind sein lasst. Ich kenne das Kind nicht, das stimmt, aber ich kenne viele Kinder, und es sind viele (!) dabei, die in dem Alter noch nicht huepfen und Laufrad fahren koennen! Das ist einfach nicht ungewoehnlich. Und: In der Haelfte der Faelle mag es die Entwicklung sein, die eben beim einen sprachlich schneller ist und beim anderen motorisch und beim einen halt die Schwaeche und beim anderen die Staerke beinhalte. Aber in 50% aller Faelle (ok, also auf die Zahl will ich mich jetzt nicht festlegen, das ist mein subjektiver Eindruck) liegt es aber einfach daran, dass die Mutter die Panik hat, ihr Kind koennte hinfallen und sich sofort das Genick brechen. Die Folge ist: Die Haende sind immer irgendwo unter den Achseln vom Kind, ueberspitzt ausgedrueckt, Helm am Dreirad, usw. und die Kinder bekommen gar nicht die Moeglichkeit und das Selbstvertrauen, einfach Bewegungen auszuprobieren. Die Gelegenheit kommt frueher oder spaeter, aber dann sind sie eben mit 2 noch nicht beim Huepfen und Balancieren und Laufrad duesen. Wie gesagt, das ist ein Teil, der andere ist mit 2 einfach woanders weiter.
In dem Alter ist das einfach noch kein Problem! Das kann man drehen und wenden, wie man will. Und ein geuebter Kinderarzt sieht schon, ob sich ein Kind auffaellig in seiner Bewegung verhaelt, und es ist offenbar nicht so offensichtlich, dass der Kinderarzt auch nur die Moeglichkeit einer foerdernden Massnahme in Betracht gezogen hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von clarence am 13.12.2016, 9:52 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte auch Sichelfüße und war in den ersten Lebensjahren etwas ungeschickt was das Laufen betraf. Er fiel ständig hin und dann immer auf den Kopf anstatt sich (wie jedes andere Kind) mit den Händen abzufangen. Hat sich aber irgendwann gegeben.
Im Kiga meinten sie dann er wäre noch nicht für die Schule bereit - und drängten mich auf Vorschule. Habe aber auf mein Bauchgefühl gehört (beim 3. Kind ist man da schon entspannter) und mittlerweile ist er in der 4. Klasse und einer der Klassenbesten (ohne Vorschule!).
Nicht immer alles was die Kindergärtnerinnen sagen, ist richtig. Klar haben sie den Vergleich zu anderen Kindern, aber jedes ist eben anders und jedes hat sein eigenes Tempo.

Als meine Tochter mit 3,5 Jahren in den Kiga kam, hörte ich ähnliches. Sie hätte grobmotorische Schwächen, da sie nicht wo runterhüpft und beim Raufklettern sehr lange braucht und ungeschickt wirkt.
Sie ist mein 4. Kind (und da hat man als Mama schon die Sicherheit, dass das eigene Bauchgefühl meist das richtige ist).
Sie ist einfach vorsichtig und traut sich selbst nicht so viel zu und deshalb wollte sie das eben nicht. Konnte allerdings viele andere Dinge.

Du kannst ev. probieren ihn mal von einer ganz geringen Höhe springen zu lassen (von einem Buch mit nur wenigen Zentimetern) ohne ihm die Hand zu reichen.
Laufrad fahren dauert einfach seine Zeit. Meine hat ihr Laufrad mit 2 Jahren bekommen. Hätte sie keinen Bruder wo sie gesehen hätte, dass er schnell fährt, dann hätte sie es wahrscheinlich weggeschmissen und es hätte sie nie wieder interessiert, denn anfangs wusste sie nicht mal, dass man sich auf den Sattel setzen sollte. Und dann fuhr sie lange Zeit total langsam - besser gesagt sie ging.
Wird schon werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 9:54 Uhr

Mein Kleiner hat aich einen ausgeprägten Sichelfuß und springt nicht.
Das erwarten wir auch von ihm nicht, er wird bald orthopädische Einlagen bekommen, mal sehen ob es soch bessert mit dem Fuß.

Aber eine Wahrnehmungsstörung hat doch nichts mit "Springen" zu tun. Eine Wahrnehmungsstörung ist eine Störung der Verarbeitung von Sinneseindrücken/Außenreizen im Zentralnervensystem.
Daher wundert mich das schon stark, das dir sowas unter die Nase gerieben wird wenn es "nur um die Motorik" geht.
Finde ich sogar sehr merkwürdig. Und ja: Erzieherinnen dürfen keine Diagnosen stellen das ist richtig. Aber es gibt kein Gesetz das besagt, das sie nicht mit den Eltern über ihre Gedanken bzgl des Kindes und einen Verdacht sprechen dürfen.

Wenn die Erzieherinnen es tatsächlcih lediglich an der Motorik festmachen, dann sind sie wohl tatsächlich auf dem Holzweg. Dann würde ich persönlich evtl. einen Osteopathen aufsuchen, evtl die Füße nochmal fachlich anschauen lassen und dem Kind ansonsten einfach nur Zeit geben und so weitermachen wie bisher.

Am besten du sprichst nochmal mit ihnen und da sollen sie dir mal wirklich genau erklären, wieso sie mit einem solchen Verdacht spielen und woran sie es genau festmachen und ganz wichtig: was denn ihrer Meinung nach eine Wahrnehmungsstörung ist.
Ich wünsche euch alles Gute, ich finde du machst das eh schon ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 10:01 Uhr

Hi Niki, nein ich muss mich entschuldigen denn mir scheint es langsam auch so das du damit goldrichtig liegst. Wenn sie es tatsächlich nur an der Motorik und Vergleichen festmachen, dann ist das seltsam.
Und ich mag dieses: Ein Kind muss bis dato dies oder jenes können oder zeigen im Grunde auch überhaupt nicht leiden.

Ich hoffe du nimmst mir meinen Post nicht krumm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augen kontrollieren lassen!

Antwort von Bäumchen85 am 13.12.2016, 11:19 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht ob das schon gesagt wurde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tipp geben, die Augen kontrollieren zu lassen. Mein Sohn war im ersten Jahr motorisch recht fit, was dann mit dem ersten Geburtstag nachließ. Er war immer etwas langsamer als andere, wirkte bisweilen faul und war auch vorsichtig. Er sandelte auch immer lieber, als zu toben oder zu rennen. Rennen kam bei ihm auch sehr spät.
Ich hab das nie verstanden und ihn versucht zur Bewegung zu motivieren, Spielplatz, Kinderturnen...
Für den Kinderarzt war aber immer alles noch im Rahmen, zumal mein Sohn insgesamt gut entwickelt war und auch den einfachen Sehtest gut machte. Es gab im Grunde keine Anzeichen für schlechtes Sehen.

Auf einen Rat hin bin ich dann doch zum Augenarzt und siehe da, man schickte uns zügig in die Augenklinik. Dort wurde eine relativ starke Fehlsichtigkeit gemessen und eine Brille verordnet. Jetzt war mir klar, warum er immer lieber sandelte, als rannte.
Es hat Zeit gebraucht, aber heute sehr ich die Fortschritte, die er dank Brille macht. Die Grobmotorik ist nach wie vor nicht seine Stärke (da hat er andere), aber es fällt nicht mehr so auf und ist in einem normalen Rahmen.

Ach ja, feinmotorisch war er übrigens immer fit - trotz der schlechten Augen! Das muss nix heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Erzieherinnen sind oft "schnell" mit Diagnosen

Antwort von 123imsauseschritt am 13.12.2016, 14:06 Uhr

@ EarlyBird

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass viele Erzieherinnen schnell mit Diagnosen kommen.

Erst letztlich wurde ich auf meine Tochter angesprochen, die gerade eine Bronchitis hatte, ob sie ggf. Mukoviszidose hätte. Es wäre ja jetzt schon die 2. Bronchitis dieses Jahr gewesen (eine war im Januar und jetzt eine im November)..... Ich fand´s ziemlich abwägig, habe aber mal zur Sicherheit bei der Anstehenden U - Unterersuchung die Frage weitergereicht ... Die Antwort war eindeutig (wörtlich): "Die soll mal dringend aufhören, hier die Leute verrückt zu machen - mit sowas jagt man ja Eltern einen Riesenschreck ein. Ihr Kind hat ganz sicher keine Mukoviszidose, sondern hatte einfach eine stink normale Bronchitis und die können Kinder auch mehrfach im Jahr haben."

Viele Erzieherinnen sind tolle Hilfen für uns Eltern und stehen mit Ihrer Erfahrung hilfreich zur Seite. Aber wenn sie anfangen, medizinische Diagnosen wie Wahrnehmungsstörung usw. zu stellen, dann überschreiten sie dabei eine Grenze. Sie können Auffälligkeiten mitteilen - aber die Bewertung und Diagnosestellung obliegt dann den Fachleuten wie Ärzten o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 15:27 Uhr

"Ein Kind muss bis dato dies oder jenes können oder zeigen im Grunde auch überhaupt nicht leiden."
Genau das stoert mich auch sehr, und wahrscheinlich habe ich deshalb so impulsiv reagiert. War nicht richtig.

Wieso sollte ich dir etwas krummnehmen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.12.2016, 22:15 Uhr

Mein Sohn kann mit 2,5 Jahren auch noch nicht hüpfen, so dass beide Füße vom Boden abheben. Die Ansätze und Versuche sind aber erkennbar. Ich mache mir da keine Sorgen, dass er es bis 3 lernen wird. Wir haben ein Trampolin und gehen ins Kinderturnen. Meine 5 - Jährige ist tatsächlich motorisch etwas entwicklungsverzögert und wird dahingehend fachlich gefördert. Sie ist aber dafür kognitiv weiter. Wir haben sehr früh versucht mehr die Motorik zu fördern. Und trotzdem konnte sie 50-teilige Puzzles machen oder Gedichte aufsagen, bevor sie 1 km gelaufen ist oder richtig abspringen konnte. Sie hat als Kleinkind schon ihre Bewegungen durchdacht. Denken ist ihre Stärke und so löste sie von Anfang an motorische Anforderungen. Ich habe sie im Alter von 3 Jahren mal angemotzt, dass sie es beim Laufrad fahren rollen lassen soll. Sie war quasi langsamer als zu Fuß mit dem Laufrad. Dann hat sie geantwortet, sie habe noch nicht das notwendige Gleichgewicht. Es sei doch logisch, dass sie dann hinfalle. Sie hat gewartet bis sie sicher war.
Das ist nicht gleich furchtbar schlimm. Wir als Eltern vererben unsere Anlagen. Wir wissen von unseren Kindern schon mal, dass sie voraussichtlich keine Karriere als Hochleistungssportler machen werden.

Ich würde das nochmal mit dem Kinderarzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 23:11 Uhr

Am besten gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Erzieherinnen sind oft "schnell" mit Diagnosen

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 23:49 Uhr

Hi, ja ich verstehe was du meinst und bin da eigentlich auch total bei dir. Für mich ist es halt ein Unterschied ob eine Erzieherin sagt: "Lassen sie doch bitte mal beim KiA abklären ob nicht XY oder etwas in die Richtung dahinterstecken könnte" oder ob sie sagt: "Es ist XY!"
Am besten wäre es natürlich sie würde XY erst gar nicht erwähnen und lediglich die Auffälligkeiten abgeklärt haben wollen. Dennoch: eine Vermutung zu haben und auszusprechen ist Erziehern nicht untersagt, ebenso wenig wie Lehrern welche z.B. bekanntlich auch hin und wieder in einen solchen Konflikt kommen und Eltern leider auch gelegentlich einen Flo ins Ohr setzen. Und Erzieher welche täglich mit vielen Kindern arbeiten, werden für bestimmte Sachen auch sensibilisiert und haben i.d.R. schon mit vielen Kindern mit gewissen Hintergrundsdiagnosen gearbeitet, viel enger und vertrauter als ein KiA es tut und betroffene Kinder im Alltag erlebt.
Übrigens stellt auch der KiA i.d.R. keine solche Diagnose, sondern überweist ggf. zur Abklärung auf Verdacht weiter.

Aber nun zu mir: Nein, ich persönlich spreche keine Diagnosen vor Eltern aus und selbst bei konkreten Vermutungen oder wenn Eltern konkret direkt danach fragen halte ich mich dezent zurück. Denn es ist weder mein Job, noch bin ich dafür ausgebildet oder qualifiziert. Ich habe aber auch schon erlebt, das eine Erzieherin es tat und hartnäckig blieb nachdem der KiA es als Lächerlichkeit abwinkte und die Eltern bzgl der Erzieherin KiA wechselten bzgl Zweitmeinung. Es folgte Überweisung zu einem Kinderpsychiater und ab da konnte dem Kind durch Einleitung bestmöglicher Therapien geholfen werden.

Wenn ich mir bei einem Kind zu 100% sicher wäre das es Hilfe/Unterstützung braucht und der zuständige KiA würde durch einmaligen 10 minütigen Kinderarzttermin abwinken und es als lächerlich darstellen, dann würde ich mich evtl weiter aus dem Fenster lehnen und mich für das Kind stark machen und offener mit den Eltern sprechen. Ist mir aber so noch nicht passiert ;)

Was ich aber schon oft von Eltern gehört habe war, das zum Abklärungstermin beim KiA von Seiten der KiÄ klar gefragt wurde: Was genau vermutet die KiTa denn, das müsse man ja wissen um abklären zu können!" => irgendwie paradox!
Ist mir als Mama sogar selbst schon passiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von Krümelinside am 14.12.2016, 7:58 Uhr

Also mein Sohn konnte in dem Alter auch noch nicht mit beiden Beinen gleichzeitig abspringen oder hochspringen. Er hat es zwar versucht, aber er sprang grundsätzlich nur mit einem ab und war dabei auch sehr unsicher. Laufrad fährt er auch erst seit Juni diesen Jahres, da war er bereits über 3 Jahre alt. Davor lief er immer ein Meter damit und sagte dann er hat keine Lust. Seit Juni rast er wie ein wilder über den Hof und hüpfen kann er jetzt auch. Grundsätzlich würde ich mich nicht verrückt machen lassen von den Erziehern. Du hast ja schon einige Tips bekommen bzgl. der Füße etc. das würde ich wohl mal abklären lassen und ansonsten höre vor allem auf dein Gefühl. Alles Gute dir und deinem kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann noch nicht hüpfen

Antwort von Foxi23 am 14.12.2016, 12:55 Uhr

Also mein Sohn wird nächsten Monat 5 und tut sich bis heute noch mit Ein-Bein-Hüpfen schwer. Ich kann mich zwar nicht genau erinnern, aber ich meine, dass er mit 2,5 auch noch nicht gut auf zwei Beinen gehüpft ist.

Er ist eher unsportlich, mag auch keine Fahrzeuge, weder Laufrad und schon gar nicht Fahrrad. Keine Ahnung, ob er es könnte, es interessiert ihn einfach nicht und er will nicht und was er nicht will (und was m.E. nicht lebenswichtig ist), werde ich ihm auch nicht aufzwingen.

Dazu kam, dass er vor 2 Jahren eine Oberschenkelfraktur hatte und 3 Monate nur im Sitzen verbracht hat. Seitdem hat er Schiss und ist halt vorsichtig, mag z.B. auch Balancieren nicht, auf ebenen Strichen geht er aber schon gerade.

Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen, das macht ihm Spaß, sieht aber alles auch nicht sooo elegant aus. Muss er von mir haben ...

Beim Augenarzt waren wir auch schon, alles gut.

Feinmotorisch und im Kopf ist er auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.