Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefan27 am 13.10.2014, 8:47 Uhr

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo,

meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten.
Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen).
Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. "Die anderen Kinder wollen nicht mit mir spielen und dann sitz ich alleine am Tisch"...

Nun mache ich mir natürlich Sorgen, daß wenn es wirklich so ist, sie dort keine richtige Freunde findet und das dann ewig so weitergehen könnte.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Stefan

 
5 Antworten:

Re: Kind geht nicht gerne in den Kiga

Antwort von petitechouchou am 13.10.2014, 10:18 Uhr

hallo stefan,
mein sohn (ende nov. 3 jahre) geht auch seit september in den kiga. er war vorher schon in der kita daher kennt er es schon "alleine" zu sein. er ist die ersten drei tage suuuper gerne hin. dann fing er an sich morgens beim anziehen zu wehren und zu weinen. er will da nicht hin. er will zuhause bleiben. im kiga hat er noch mehr geweint. sich an meinem bein festgeklammert und einen riesen dramatischen aufstand geprobt. mir war ganz schlecht als ich da raus bin und zur uni gefahren.

die erzieher sagten er würde damit sofort aufhören wenn ich au der tür bin. das habe ich mal überprüft indem ich durchs fenster lunste. jap, sobald ich wegwar, nase am ärmerl abgeputzt und ins bällebad gestapft und gelacht. . .

mittlerweile geht er gerne hin. aber ich habe auch die erzieher schon öfter angesprochen und ihnen versucht zu erklären was für ein typ mein kleiner ist. sie müssen ihn ja auch erst mal kennenlernen und er sie. jetzt läuft es super.

das ist auch das einzige was ich dir raten kann. sprich mit den erziehern und frage ob es wirklich so ist und wenn ja überlegt zusammen eine lösung. mein sohn hat mir auch mal erzählt dass eine erzieherin ihn den ganzen tag geärgert hätte und er hätte den ganzen tag am tisch sitzen müssen. im Endeffekt handelte es sich um eine ermahnung beim frühstück. kinder sehen manches einfach anders :D

hoffe deine kleine fühlt sich bald auch gut damit du sie mit gutem gewissen dalassen kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht nicht gerne in den Kiga

Antwort von Mijou am 13.10.2014, 10:43 Uhr

Huhu,

es ist Aufgabe der Erzieherinnen, dafür zu sorgen, dass ein Kind nicht längere Zeit allein am Tisch sitzt. Gute und engagierte Erzieherinnen binden auch scheue Kinder mit ein: Durch kleine Aufgaben, die sie mit einem anderen Kind gemeinsam lösen müssen, durch Spiele, Anregungen usw. Leider gibt es auch faule Erzieherinnen, die Kinder, die passiv am Tisch sitzen, sehr bequem finden und deshalb gar nichts unternehmen.

Ich würde die Erzieherinnen jetzt einfach mal ansprechen. Bitte sie, Deine Tochter bewusst mehr mit einzubeziehen. Kündige schon freundlich an, dass Du in 14 Tagen nochmal nachfragen wirst, ob es inzwischen besser klappt. Dies hilft oft, den Fokus der Erzieherinnen mehr auf das Kind zu lenken und es aktiver mit einzubeziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht nicht gerne in den Kiga

Antwort von Stefan27 am 13.10.2014, 16:38 Uhr

Hallo,

laut Erzieherin ist sie dort ganz selbstbewusst, spielt nur eben noch sehr gerne alleine... Das hört sich schonmal nicht schlecht an, da brauch ich mir erstmal keine ernsthaften Sorgen zu machen

Viele Grüße
Stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht nicht gerne in den Kiga

Antwort von luna8 am 13.10.2014, 19:55 Uhr

Das kenn ich auch von meinem Sohn.

Er hat mit 3 die Kita gewechselt,( war vorher aber auch erst 4 Monate, also grad eingewöhnt in einer anderen Einrichtung).

Mit Tränen ist er zwar nicht gekommen, aber er ging am Anfang (April) auch nicht wirklich gern, wäre lieber zuhause geblieben.

Was der mir für Geschichten erzählt hat : wir dürfen nicht spielen und kriegen nix zu essen, sitzen die ganze Zeit in der Ecke und die X (Erzieherin) schimpft trotzdem die ganze Zeit! Aha ;)

Ich hab ihn selten ganz allein spielen sehn und nach den Sommerferien ging und geht er gern, zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht nicht gerne in den Kiga

Antwort von Flitzepiepe2010 am 14.10.2014, 12:29 Uhr

Frag' mal im Kindergarten, wer ein guter Spielpartner sein könnte und ladet das Kind (mit Elternteil) zu Euch nach Hause ein. Das kann Wunder bewirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.