Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 20.10.2015, 15:48 Uhr

Kind fixiert sich immer auf ein Kind

Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre und das zweite Jahr im Kindergarten. Er geht gerne hin. Am Anfang hatten wir das Problem dass er immer nur mit dem Nachbarsjungen (fast 6 Jahre) spielen wollte. Dieser aber lieber mit seinen gleichaltrigen Freunden spielte. Darauf hin war mein Sohn sehr geknickt - hat auch öfter geweint. Er hat sich dann eine Freundin gesucht mit der er immer nur gespielt hat. Selten spielt er mit anderen Kindern. Jetzt ist es wieder so dass die Freundin auch mit anderen Kindern spielt, mein Sohn aber wohl immer hinter ihr her rennt (laut seiner Aussage) und wieder geknickt ist... Wie kann ich ihm helfen? Habt ihr Tipps für mich? Oder kennt das jemand? Ich sag ihm ja immer er soll mit anderen Kindern auch spielen. Er will aber am liebsten immer nur mit ihr spielen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg

 
2 Antworten:

Re: Kind fixiert sich immer auf ein Kind

Antwort von jule0308 am 20.10.2015, 17:39 Uhr

Hallo,

Ja das kenne ich gut , das war bei meiner Tochter auch so und sie hatte dann eine Freundin die den einen tag mit ihr spielen wollte und am nächsten Tag war sie nicht mehr " ihre Freundin ". Da war meine Maus natürlich auch geknickt.
Bei mir hat Offenheit geholfen. Habe ihr klipp und klar gesagt, dass es wichtig ist viele verschiedene Freunde im kiga zu haben, weil manchmal auch die beste Freundin krank ist oder keine Lust hat zum spielen und das es dann prima ist wenn man dann auch jemand anders zum spielen hat! Den wenn man nur mit einem befreundet ist und der dann eben krank ist oder keine Lust hat man den ganzen Tag im kindi niemand zum spielen. Eigentlich ein ganz einfacher Satz, aber das hat meiner Tochter geholfen und seid dem hat sie mehrere Freunde im kiga.

Wünsche dir alles Liebe! LG jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fixiert sich immer auf ein Kind

Antwort von Astrid am 21.10.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

lade doch öfter mal andere Kinder nachmittags zum Spielen ein. Ich habe meine Kinder z. B. immer gefragt, welches Kind aus der Gruppe auch noch nett ist (außer dem ewig selben Freund/Freundin). Ich habe dann einfach die entsprechende Mutter angerufen und das Kind zum Spielen eingeladen. Auf diese Weise sind ein, zwei weitere Kinderfreundschaften entstanden. In dem Alter darf man die Freundschaften noch "coachen", das tun fast alle Mütter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.