Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 17.08.2015, 8:41 Uhr

Kiga Klamotten

Hallo, ich bin neu im Forum Kiga. Nächste Woche geht es los :-) ich hab natürlich eine Liste bekommen was mein kleiner alles benötigt. Könnt ihr mir Hausschuhe und Regensachen empfehlen. Er hatte einen Regenanzug von Jako O der war super aber den gibt es nicht mehr in 98/104. Mit Hausschuhen kenne ich mich noch nicht aus. Er hatte zu Hause immer Socken an hatte seine Ärztin empfohlen. Bei Schuhen achte ich auch darauf das es was vernünftiges ist. Haben immer Superfit gehabt. Die kleinen Füßchen sollen ja gut laufen können ;-)
Ich hab vor dem Kiga ihn auch tatsächlich noch trocken bekommen. Also habe auch so 20 Schlüppis gekauft. Sind jetzt so 30. Eine Ersatzgarnitur soll man mit hingeben.

vllt könnt ihr mir ja was von eurer Kiga Anfangszeit erzählen. :)
Lg

 
12 Antworten:

Re: Kiga Klamotten

Antwort von nalam am 17.08.2015, 12:25 Uhr

Wir haben Superfit Hausschuhe, die tragen wir auch zu Hause, ich finde die super.
Regensachen haben wir von H&M. Jakoo hat auch Matschsachen, ab Gr.98 online, kannst ja mal schauen....
Ansonsten ist noch eine komplette Ersatzgarnitur an Klamotten im Kiga.
So viele Unterhosen würde ich jetzt nicht mitgeben, man kommt ja jeden Tag hin und kann im Notfall ja wieder was mitbringen ;-)

Nur keinen Stress, das wird schon ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 17.08.2015, 13:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Damit hilfst du mir schonmal. Hab noch gar nicht mitbekommen das Superfit auch Hausschuhe hat. Dann nehm ich die bestimmt auch. Bei H&M hab ich auch noch keine Regensachen ausprobiert die schau ich mir mal an. Da holen wir immer den Schneeanzug. In manchen Regensachen haben Kinder von Freunden so geschwitzt weil das so ein komisches Material war. Das möcht ich natürlich nicht. Muss da nicht auch Winddicht draufstehen?
Merkt man etwa das ich aufgeregt bin :):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von Danyshope am 17.08.2015, 15:36 Uhr

Wir hatten jetzt letzte Woche Start. Ich würde nichts super teures extra holen, Wird oft eh nur geklaut oder kommt anderweitig weg. Und alles gut beschriften. Wechselklamotten sind also bei uns nicht die super teuren. Und auch Brotdose habe ich extra gekauft. Gerade Tupper verschwindet sehr gerne - wurden entsprechend auch vorgewarnt (nicht vom Kindergarten sondern Freunden).

Hausschuhe sollten auch welche sein, welche sie zum turnen nutzen können. War hier jedenfalls die Aussage. Würde da deshalb mal nachfragen.

Und, echt nicht böse sein. Aber trocken sein und dann so viele Unterwäsche-Einheiten als Sicherheit - das widerspricht sich doch wo. Ich für meinen Teil würde die Erzieherinnen "vorwarnen" und sagen, ihr seit auf den Weg dort hin. Dann achten sie besser drauf. Hier bei uns im KiGa ist das glücklicherweise kein Problem, da müssen die Kinder nicht trocken sein. Aussage der Leitung dort, das werden die von alleine wenn sie soweit sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von seerose1979 am 17.08.2015, 16:38 Uhr

Hallo,
ich habe Regenkleidung unterschiedlich gekauft, mal bei Jako-o,mal H&M, mal Aldi usw. War alles okay. zuerst hatten wir auch immer Superfit Schuhe- auch Hausschuhe, aber mittlerweile sind wir bei Bafado gelandet, da günstiger, denn mein Großer hat Schuhgröße 36 und da würde ich 27 Euro eher aufwärts bezahlen.
Wechselkleidung hatte ich immer etwa zwei Ganituren im Kindergarten. Und das war okay so. Nur ein einziges mal ziemlich am anfang der Kindergartenzeit haben wir mal Kleidung aus der Kita bekommen, da unsere nicht ausgereicht hat.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 17.08.2015, 17:27 Uhr

Hallo Dany, danke für die Mitteilung wg. Beschriften und Brotdose. Ich lese gerade ich hab es nicht dazu geschrieben. Er ist seit Anfang des Monats trocken und für die Zeit hatte ich so viel Unterwäsche gekauft weil meine Nachbarin meinte 20-30 Schlüppis müsste man schon haben. Soviele hab ich aber nie gebraucht und klar kann mal was passieren :-)) weiß nur nicht ob er das beim Spielen mit so vielen Kindern vergisst. Aber das sehe ich ja dann. ;-)
dann fang ich schon mal an zu beschriften ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von TochteroderSohn am 17.08.2015, 19:29 Uhr

Mein Kind trägt an den Füßen Rutschesocken von Sterntaler, hat immer ein paar Socken als Ersatz in der Wechseltasche.
Ich habe nur Tupperdosen und bis jetzt ist noch nichts weg gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von kati1976 am 17.08.2015, 20:18 Uhr

Mein Sohn trägt sandalen als Hausschuhe im kiga. Das wollte der kiga so weil Sandalen offener sind und die Kinder nicht so schwitzen an den Füßen.

Regenklamotten kaufe ich immer im Lidl, ich finde die super.

Ich habe in allen Sachen Bügeletiketten drin.

Wir haben 2x Wechsel Wäsche im kiga.

Brotdose brauchen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben Lederpuschen

Antwort von HSVMarie am 17.08.2015, 20:40 Uhr

als Hausschuhe in der Kita. Regenkleidung haben wir von H&M und Tschibo und Flohmarkt. Selbst unbeschriftet ist noch nie was weg gekommen! Haarspangen und Haargummis zählen nicht, die verlieren meine beiden auch zu Hause irgendwie ständig. Die zwei sind 2 und 4 und gehen seit etwas über einem Jahr in die Kita.

Ansonsten habe ich für beide immer 1-2 Wechselklamotten (also Socken, Hose, Unterwäsche bzw. Body, T-Shirt oder Langarmshirt) da. Die Kita hat aber auch Kisten voll Notfallwechselkleidung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von LottiOtti am 18.08.2015, 8:45 Uhr

Ich finde einen guten Rucksack wichtig, da die Kleinen ja auch immer mal wieder einen Ausflug machen und ihre Tasche selbst tragen müssen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergolino.

Ansonsten wie bereits oben beschrieben - Brotdose, Wechselklamotten, Matschhose, Hausschuhe (unserer trägt auch Lederpuschen), Turnbeutel für die Sportstunde. Bei uns ist noch nie was weggekommen.

Lg
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Klamotten

Antwort von gaensebliemchen am 18.08.2015, 13:51 Uhr

erst einmal : herzlichen Glückwunsch zum KITA-Eintritt. Ist ein großes Ereignis für Kind und Eltern!
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Wir haben auch die Superfit Hausschuhe für die KITA. Zu Hause (haben Fußbodenheizung) laufen wir viel Barfuß. Aber in der KITA soll er ordentliche Hausschuhe haben.
Ersatzwäsche (von der Schlüppi, bis zu Hose) bitte gut beschriften (Auch die Jacken etc). Regenstiefel und Regensachen (hab ich vom Lidl geholt) sollte bei uns immer in der KITA bleiben.

Ansonsten: Mach dir keinen Stress. Die Erzieher sind alle ganz lieb und haben Verständnis für "Anfangsanpassungsschwierigkeiten"

Viel Spaß Eurem Kind. Es ist ne tolle Zeit!

P.S. 30 Schlüppis ist mal ne Hausnummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Hausschuhe

Antwort von MamaJonathan am 18.08.2015, 20:23 Uhr

Hallo,
ich wollte nur kurz was zum Thema Hausschuhe schreiben. Die Liste, die der KiGa mitgibt, ist ja eine Standardliste, bei der alles was man eventuell bräuchte, draufsteht. Da wird sicher auch was wie Windeln, Wickelunterlage etc. drauf stehen, was Du ja jetzt nicht mehr brauchst (höchstens zum Mittagsschlaf?).

Genauso ist es mit Hausschuhen. Weil viele Kinder ja zu Hause welche tragen. Wir lassen unsere beiden auch immer barfuß oder mit Socken laufen, weil es einfach gesünder für die Füße ist. Wir haben das im KiGa angesprochen und dort sagte man uns, Socken sind auch ok, aber dann mit Stopper.

Vielleicht ist es in eurem KiGa auch ok, wenn er Socken anzieht?

P.S. Es gibt ABS-Stopper in unterschiedlichen Farben zu kaufen, die kann man dann auch selbst auf den Socken anbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Hausschuhe

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 18.08.2015, 20:58 Uhr

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten hat mich sehr gefreut und hilft mir gut weiter :) zu den Schuhen.. Hier trägt er ja auch nur Socken aber ich weiß nicht ob ihm nicht andere Kinder viel auf die Füße treten und das ohne Schuhe weh tut. Ja ich weiß ich denk zu viel :):):) wie war das bei euch mit z.B. den folgenden Nächten. War das Kind unruhiger weil es so viel zu verarbeiten gibt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klamotten, KiGa

wo klamotten kaufen für sehr schmale kinder?

mein sohn ist sehr zart. war vorhin mit ihn Pullover und hosen kaufen aber das meist sieht aus wie ein sack. denn von der länge braucht er normal von der breite aber gut zwei drei nr. kleiner. pulli von der armlänge ware ne 92 gut aber von der breit 80. was macht ihr in ...

von meioni 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Meine Kleine kommt in die Krippe und natürlich braucht man die ganze Ausstattung nun doppelt, weil man alles hinterlegen muss, aber ist es bei euch auch so, dass man wesentlich mehr normale KLEIDUNG braucht? Ich meim, daheim zieht sie ein Shirt auch nochmal an, wenn Flecken ...

von blessed2011 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Jungen und Klamotten

Da will ich meinem Sohn für den Zirkus heute mittag ein total schönes Tigger-Sommerset anziehen, da kommt der Spruch "Nein, das will ich nicht anziehen, die lachen mich doch aus." :o( Er ist 4 1/2... Nun darf ich die Hälfte seiner Sommersachen, also die "uncoolen" ...

von Jacky010477 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Wie macht ihr das in der Regel? Meine ist nach dem Kiga so richtig schön schmutzig. Egal, Kind muss schmutzig, besonders im Sommer wo draussen gespielt wird. Find ich zumindest. Aber ich mag sie dann nachmittags nicht so schmutzig zu einer Freundin oder zur Musikschule gehen ...

von Näppi 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Vor gut 4 Wochen hab ich Joshua heulend vom Kindergarten abgeholt. Er hatte seine Mütze in sein Fach gelegt und als ich ihn abholen wollte, war sie weg. Die Erzieherinnen und ich haben noch gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ein regelmäßiger Blick in die "Verlorene ...

von mama von Joshua 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

nochmal wegen Klamotten...

Guten Morgen, und vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich habe mit meiner Tochter nun einen Kompromiss geschlossen, sie darf 2x die Woche Rock oder Kleid anziehen und auch nachmittags wenn wir wo zu Besuch sind. Aber sonst, beim spielen draussen und auf dem Spielplatz dann ...

von Lambrini 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen, meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder ...

von Lambrini 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.