Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramel4u am 13.07.2015, 15:05 Uhr

KiGa-Kosten

Hallo
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich kriege dieses Jahr (2015) noch Elterngeld (Tochter kam im Dezember 14). Ab August 2016 soll sie in den Kindergarten. Ab Januar 16 erhalte ich keine Bezüge mehr.
Die KiGa Beiträge bemessen sich ja am Bruttojahresgehalt beider Ehepartner. Da ich 2016 nichts verdiene (plane im Oktober 16 wieder arbeiten zu gehen) - kann ich dann für mich 0 € angeben?
Die Kosten sind so unglaublich hoch... wir wohnen in Köln.

 
17 Antworten:

Re: KiGa-Kosten

Antwort von Winterkind09 am 13.07.2015, 20:19 Uhr

Ich würde den Verdienst von dir anteilig einrechnen, wenn du einen sicheren Job hast. Bei uns in der Stadt werden die Einkünfte der Eltern überprüft, einige Eltern mussten sehr viel Geld nachzahlen. lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düren

Antwort von Tinchenbinchen am 13.07.2015, 21:53 Uhr

Also hier muss man Einkommensnachweise erbringen und die Beträge werden erst mal am vorangegangenen Jahr berechnet, das wäre also bei euch 2015, und wenn man dann die Belege für 2016 einreicht, wird rückwirkend neu berechnet und man bekommt entweder etwas zurück oder muss nachzahlen. Hat uns kürzlich eine Nachzahlung von 650€ gebracht^^

Als ich den Großen zur Betreuung angemeldet habe, habe ich extra grob mein zukünftiges Einkommen angegeben, damit das direkt richtig berechnet werden konnte und wir nicht was nachzahlen müssen.

Wenn du Belege vorlegen musst, wirst du so oder so bezahlen müssen, was da eben angesagt ist. Und wenn du jetzt null schreibst, ist die Chance hoch, dass ihr es eh nachzahlen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte klärt mich auf...

Antwort von M@mi am 14.07.2015, 9:07 Uhr

Bei uns kostet jedes Kind gleich, wird nur abhängig von der gebuchten Zeit gemacht. Einkommensnachweise mussten wir hier (Bayern) nicht abgeben.

Ist das in den Bundesländern verschieden geregelt oder wie ist das?

Bitte um Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte klärt mich auf...

Antwort von Tinchenbinchen am 14.07.2015, 9:22 Uhr

Hier richtet sich der Elternbeitrag nach dem Jahreseinkommen der Eltern und nach den Betreuungsstunden.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Sache der Städte oder der Länder ist. Die Höhe der Beiträge ist jedenfalls von Stadt zu Stadt schon sehr unterschiedlich^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte klärt mich auf...

Antwort von dee1972 am 14.07.2015, 10:47 Uhr

HIer richten sich die Beiträge auch nach dem Einkomen der Eltern und natürlich nach dem Betreuungsumfang. Allerdings sind die Plätze subventioniert, wer könnte schon ca 900 € für einen Krippenplatz stemmen? Die letzten 3 Kitajahre sind beitragsfrei. Zu zahlen sind dann nur die Verpflegung und eventuelle kitaeigene Beiträge (fürs besondere Konzept, Programm etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kosten

Antwort von Nanunenina am 14.07.2015, 12:06 Uhr

Lies mal genau nach, welches Jahr relevant ist - bei uns wird das Einkommen gemäß letztem Steuerbescheid genommen (wäre dann in Deinem Fall 2015).
Den Nachweis muß man hier (München) allerdings nur erbringen, wenn man man ein Familieneinkommen von unter 60000 Euro brutto hat. Ansonsten hat man keinen Anspruch auf Ermäßigung und zahlt die gebuchten Stunden voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte klärt mich auf...

Antwort von trompetchen am 14.07.2015, 12:21 Uhr

Da Bildung Ländersache ist, wird das grundsätzlich erst einmal auf Länderebene geregelt - beispielsweise dass das letzte Kindergartenjahr, wie in NRW, beitragsfrei ist.

In NRW legt jede Kommune die Elternbeiträge selber fest und zwar in Form einer Satzung, die regelmäßig angepasst wird. In der Regel orientieren sich die Beiträge a) am Alter des Kindes (bis 3, über 3), b) am Betreuungsumfang (25, 35, 45 Stunden) und am Bruttojahreseinkommen der Eltern. Und bei letzterem gilt immer das, was in dem Jahr eingenommen wurde, in dem das Kind im Kindergarten war. Sprich: Die Kommune setzt zunächst in einem vorläufigen Bescheid einen Beitrag an. Auf Grundlage entsprechender steuerlicher Nachweise - in der Regel der Einkommenssteuerbescheid - wird dann ein endgültiger Bescheid ausgestellt.
Und das kann dann eben auch eine unter Umständen saftige Nachforderung bedeuten, wenn sich die Einkommensverhältnisse verändert haben - oder im positiven Fall durchaus auch eine Erstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten in Köln hoch???

Antwort von trompetchen am 14.07.2015, 12:24 Uhr

caramel, ich habe mir eben mal die Tabelle für die Elternbeiträge in Köln angeschaut. Hoch? Du meinst, die wären hoch? Wir zahlen deutlich mehr (Kommune am östlichen Stadtrand von Köln) und sind sehr schnell schon in der höchsten Beitragsgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kosten

Antwort von Nanunenina am 14.07.2015, 12:41 Uhr

Bei den städtischen Kitas in München hat man Anspruch auf eine Ermäßigung auf den Regelpreis, wenn das Bruttojahresgehalt beider Ehepartner unter 60000€ liegt.
Wenn dem so ist muß man das Einkommen mit dem letzten Steuerbescheid nachweisen. Das heißt, in Deinem Fall wäre das der Steuerbescheid 2015. In den Genuß des geringeren Satzes kämst Du dann erst im KiGa Jahr 2017/2018.
Lies einfach nochmal nach wie das Einkommen bei Euch nachzuweisen ist. Ich bin sicher, dass es auch in Köln klare Regeln dafür gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Kosten

Antwort von Nanunenina am 14.07.2015, 12:42 Uhr

Ups. Doppelung. Sorry, dachte mein Rechner hat die Nachricht geschluckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kosten hier sind ähnlich "hoch" wie in Köln.

Antwort von Tinchenbinchen am 14.07.2015, 13:08 Uhr

Ich finde die eigentlich ganz human, bzw. kenne es von vielen Bekannten nur teurer.
Besonders, wenn die Kinder ü3, bzw hier in Düren sogar ü2, sind, wird es doch erheblich günstiger und bezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kosten hier sind ähnlich "hoch" wie in Köln.

Antwort von trompetchen am 14.07.2015, 13:31 Uhr

Ich finde sie eben auch sehr human.

Nur mal so als Beispiel: Wir zahlen für ein Ü-3-Kind mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden 230,- Euro im Monat, in Köln würde ich "nur" gut 190,- Euro bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kosten hier sind ähnlich "hoch" wie in Köln.

Antwort von M@mi am 14.07.2015, 16:49 Uhr

So viele Stunden kann man bei uns gar nicht buchen :-)
Bei uns geht nur von 7-14 Uhr und freitags nur bis 13 Uhr. Für diese vollen genutzten Betreuungsstunden wäre der Beitrag bei uns monatlich nur 105 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte klärt mich auf...

Antwort von Foxi23 am 15.07.2015, 8:58 Uhr

Hier ist es völlig wurscht, wie alt das Kind ist, welches Einkommen die Eltern haben und wie viele Stunden es geht. Man muss nichts buchen, Kita ist von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Einzig die Anzahl der Geschwister zählt, ab 3 Kindern zahlt man nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammer... in RLP sind die kostenlos

Antwort von allwa am 15.07.2015, 11:46 Uhr

Hammer was ihr zahlen müsst
In Rheinland-Pfalz sind die Kita-Beiträge ab dem 2. Lebensjahr kostenlos, nur Essensgeld wird gezahlt.
Für unter 2jähre wird nach Einkommen gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer... in RLP sind die kostenlos

Antwort von Aramia am 16.07.2015, 14:35 Uhr

Wir wohnen in Baden-Württemberg und bezahlen derzeit für unsere Grosse 90 Euro für 5 Tage von 8.00 Uhr-12.30 Uhr. Allerdings denke ich, dass auch das letzte Kiga-Jahr bezahlt werden muss. Ich hab bis jetzt noch nix anderes gehört und hoff auch nicht drauf. Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass das letzte kostenlos sein soll. War glaub ich auch jemand aus BW aber das kann ja auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein. Der ü3 Platz hätte 140 gekostet.

Meine Freundin in einer anderen Gemeinde hat für ihren ü3 Platz 320 Euro bezahlen müssen, da war ich dann auch mal kurz sprachlos und das völlig Einkommensunabhängig. Die hatte ein Monatseinkommen von ca. 1900Euro und das inkl. ihrem 600Euro-Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer... in RLP sind die kostenlos

Antwort von Nachtwölfin am 28.07.2015, 12:32 Uhr

Hier in Bayern zahlt man auch einkommensunabhängig nach gebuchten Stunden. Einkommensschwache Familien können aber teilweise Unterstützung beantragen, damit kenne ich mich aber nicht aus. Bzw ab wann man als "einkommensschwach" gilt.
Und je nach Region oder Ort unterscheidet sich die Beitragshöhe teilweise stark. Grob gesagt, sind staatliche Einrichtungen in Ballungsgebieten teurer als irgendwo in der Pampa. Auch bei Pampa gibt es Unterschiede. Und dann sind da noch die privaten, kirchlichen etc Träger, die auch wieder unterschiedlich kosten.

Das letzte KiGa-Jahr vor der Schule wird mit 100€ bezuschusst, d.h. hat man für weniger gebucht, zahlt man nur Essen, falls vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Wo ist das auch so? Ehrlich gesagt, ist es mir nicht aufgefallen.... aber ich zahle seit September bereits keinen Beitrag mehr. Nur das Spielgeld, das Essengeld wird noch abgebucht... Gebühr KiGa aber nicht mehr. Ich freue mich natürlich. Ich wusste, dass es so kommt, ...

von sojamama 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, KiGa

letztes KiGa-Jahr kostenlos auch fürs Geschwisterkind?

Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, dass sie nächstes Jahr keinen KiGa-Beitrag für ihre beiden Kinder zahlen muss. Das ältere Kind kommt bald in die Schule und muss deswegen nichts zahlen. Aus dem gleichen Grund würde auch das jüngere Kind nichts zahlen, was ebenfalls in ...

von kia-ora 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, KiGa

Besondere Angebote im Kiga Kosten wieviel würdet ihr zahlen ??

Hallo, wir hatten heute im Elterbeirat die Diskusion (mit der kigaleitung) welchen Unkostenbeitrag Eltern bereit sind zu zahlen für ein besonderes Angebot . Besonderes Angebot ausserhalb des Kiga mit Kindern die sich extra zu diesem Angebot anmelden müssen. (da eben ...

von Schnuffelentchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, KiGa

Kosten Schock für den Moment

Hallo Mamis! Wollte man fragen was ihr so neben dem Beitrag noch alles so bezahlt und ob ihr eine genaue Auflistung bekommt wann und für was etwas bezahlt werden soll. Bin geradeln etwas geschockt über den ersten Monats beitrag. Bzw. über kosten die so im ersten Moment nicht ...

von nesthaekchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Integrationsstatus? Kostenübernahme?

Hallo! Mein Sohn kommt ab Dezember in die Krippe und hat einen Integrationsstatus, aufgrund von kleineren körperlichen Beeinträchtigungen. Wir hatten das Aufnahmegespräch noch nicht mit der Krippenleiterin, aber ich habe mich trotzdem vorher schon mal umgehört. Man hat ...

von BaldZuViert 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten KITA Privat

Hallo Liebe Muttis, also meine Situation ist folgende... Hatte erst Schwierigkeiten einen Platz im Kindergarten zu bekommen. Nun haben wir doch noch einen zum 1.9 in einem privaten und wenn jetzt alles klappt beginne ich dann auch gleich am 2.9 meine Ausbildung ...Jedoch ...

von Jessi0309 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kita Kosten?

Meine Kleine kommt im August in die Kita,dann ist Sie fast 2,5 jahre alt. Wie läuft das dann so ab,wie wird zum Beisoiel berechnet wieviel man monatlich zahlen muss? Gejt es nach dem brutto oder Netto lohn des Mannes und wird,wenn ich bis dahin einen Minijob bekomme,das auch ...

von tinam1981 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Krippenplatz und Kosten

Hallo, als ich schwanger wurde hatte ich einen genauen Plan, ich mache ein Jahr Elternzeit und gehe danach wieder teilzeit arbeiten während das Kind in die Krippe geht. Nun habe ich festgestellt, dass ich voraussichtlich meinen gesamten Lohn für ´Benzinkosten und ...

von Roxy1986 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Waldkiga - kostengünstige Alternative zu Bauwagen?

Hallo Ihr Lieben, da sich unser Waldkiga vergrößert - die Hausgruppe wird nun auch noch eine Waldgruppe - nun suchen wir eigentlich einen kostengünstigen Bauwagen. Das Budget ist vom Träger bis Ende des Jahres gesperrt, und Bauwagen und kostengünstig scheint sich ...

von fräuleinsonnenschein 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.