Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 10.02.2014, 23:55 Uhr

Keiner Zuhause!?

Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch auch mal was fragen, so langsam mache ich mir naemlich wirklich Sorgen. Mein Sohn (gerade 4 geworden) geht zweimal die Woche fuer 3 Stunden in die Vorschule (wohnen in den USA). Heute hatte offensichtlich eines der Kinder Geburtstag, also frage ich meinen Sohn:
"Hatte heute ein Kind Geburtstag"?,
Anwort: "Schokoladenplaetzchen", hmm, OK.
Frage; "Hatte ein Junge oder ein Maedchen Geburtstag"?
Anwort:"Maedchen" (es war ein Junge!).
Frage: "Weisst Du wie das Kind heisst"?
Anwort: "Drei".

OK, er war erst ungefaehr fuenf mal in dieser Gruppe, das er den Namen des Kindes nicht weiss macht mir keine Sorgen, aber der Rest!?!
Manches macht ja durchaus Sinn, sie bekommen Schokoladenplaetzchen wenn ein Kind Geburtstag hat, und anscheinend meint er das Kind waere drei geworden, OK. Aber am Ende habe ich nicht auf eine meiner Frage eine Antwort bekommen. Und so geht praktisch jede unserer "Unterhaltungen" von statten. Versteht mich nicht falsch, dumm ist er nicht! Nur irgendwie scheint er Probleme zu haben Sachen "aufzunehmen" und "abzugeben" (nicht die richtige Wortwahl, wohne seit 10 Jahren in den USA, mein Deutsch hat doch sehr gelitten!).
Habt ihr so etwas mir Euren Kindern erlebt oder irgendeine Ahnung was in Gottes Namen mit ihm los sein koennte.

 
13 Antworten:

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von Mutti69 am 11.02.2014, 7:26 Uhr

Er gibt dir assoziative Antworten, das finde ich nicht schlimm, scheint ein pfiffiges, phantasievolles Kerlchen zu sein.

Freu' dich drüber, vielleicht wird er mal Künstler, Schriftsteller oder Mathegenie;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Sternenschnuppe am 11.02.2014, 7:38 Uhr

Mein Kleiner ist 3,5 und ich bekomme auch Antworten zu Fragen die ich gar nicht stellte.

Was habt ihr gegessen ?
Ich hab geschaukelt .

Hast Du heute mit Benjamin gespielt?
Der war nicht da
( hatte ihn da aber gesehen )

Wenn ich ihn frage wie alt er ist sagt er auch voller Überzeugung sieben *g*


War bei meinem Großen auch so und hat sich verwachsen.
Denke das wird beim Kleinen auch so sein.

Aber es irritiert schon.

Gestern holte mein Mann ihn ab, eine halbe Stunde später fragte er mich ob ich ihn abgeholt habe.
Andere Dinge trägt er mir ewig nach und merkt sich genau :-)

Ich glaube das ist eine Mischung zwischen "ich weiß es nicht erzähle aber mal was " und keine Lust auf Fragen beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von Ev71 am 11.02.2014, 9:16 Uhr

Hallo,
würde auch sagen, die ganz normale Kommunikation in dem Alter.
Mein Sohn ist fast vier. Auf die Frage "was gab es denn heute zu essen?" kommt immer: "Nichts".
"Was hast du heute im Kindergarten gemacht?" "gespielt"
Er erzählt allerdings abends im Bett, mit ganz viel Zeit und Ruhe, von sich aus viel und dann auch genau und "richtig".
Ich denke, auf Nachfrage etwas wieder geben fällt ihm erstens sehr schwer und zweitens hat er auch gar keine Lust dazu. Er sagt also schnell was, um der Situation zu entkommen.
Das wird besser, je älter die Kinder werden. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kognitive Entwicklung checken lassen...

Antwort von Hexhex am 11.02.2014, 10:15 Uhr

Das ist für einen Vierjährigen tatsächlich etwas seltsam. Ist Dir denn schon öfter aufgefallen, dass er sprachlich/kognitiv etwas hinterher hinkt? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es vielleicht an der zweisprachigen Erziehung liegt. Diese Kinder sind in der Sprachentwicklung ja oft etwas später dran.

Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und mit einem Kinderarzt darüber sprechen, wo es in Eurer Gegend die Möglichkeit gibt, eventuelle Verzögerungen der Sprachentwicklung abchecken zu lassen. In Deutschland gibt es Frühförderzentren bzw. sozialpädiatrische Zentren für solche Check-Ups und auch für evt. Förderung - vielleicht gibt's in den USA ähnliche Anlaufstellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von Birgit67 am 11.02.2014, 10:29 Uhr

wie wächst er denn sprachlich auf??? Nur Englisch oder auch mit Deutsch???

Die Kinder meiner Freundin sind auch zweipsrachig aufgewachsen mit Deutsch und Englisch und in Kindergartenzeiten haben sie auch oft so geantwortet wie Dein Sohn - oft aus Mangel an Zeit das richtige Wort in der Richtigen Sprache zu finden in der ihre Mutter gerade mit ihnen gesprochen hat.

Sie haben auch ganz oft englische Antworten gegeben auf deutsche Fragen.

Aber abklären ob alles in Ordnung ist würde ich trotzdem -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von wolke76 am 11.02.2014, 14:14 Uhr

Hört er denn richtig?

Mein Sohn und ich führten lange ähnliche Unterhaltungen. Irgendwann haben wir gemerkt, dass er nicht gut hört. Polypen raus, Paukenröhrchen rein und dann wurde es besser!!!

Vielleicht mal zum HNO und checken lassen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von USmama am 11.02.2014, 14:56 Uhr

Also,

er wird zweisprachig erzogen, wobei mein Mann Amerikaner ist und kein Deutsch spricht. Ich bin also die einzigste hier. Unser Sohn war fuer zwei Jahre in einer Ganztags-Kita, seit ein paar Monaten bin ich mit ihm Zuhause. Er spricht beide Sprachen gleich gut, wenn er auch sicherlich ein bisschen hinterher hinkt. Er hatte schon mal Sprachtherapie bekommen. Seine Therapeutin er waer clever genug, waere aber wohl ein sehr visuellen Kerlchen. Sie meinte sein Gehirn bekommt so viel visuellen Input das praktisch nicht mehr viel uebrig ist um zuzuhoeren. Er entwickelt sich sprachlich aber durchaus weiter, er koennte mir durchaus besser antworten.

Und ja es stimmt tatsaechlich, (danke, das ist mir nie aufgefallen) wenn er von sich aus etwas erzaehlt klappt es tatsaechlich viel besser.

Sein Hoervermoegen ist eingeschraenkt. Er hatte als Baby viele Ohrentzuendungen, (im 2. Lebensjahr acht Entzuendungen innerhalb von 5 Monaten im Sommer), alle wurden mit Antibiotika behandelt und die Abheilung kontrolliert. Er hat dann Roehrchen bekommen. Leider sind die nach zwei Jahren nur halbwegs raus und man sagte uns das das vielleicht im Moment sein hoeren beeintraechtigt das ein Roehrchen an sein Trommelfell anlehnt. Wir warten im Moment noch ob es von selbst rauskommt. Sonst muesste es unter Narkose entfernt werden.

Ihn hier untersuchen zu lassen ist schwierig. Wir koennten es durch das "Schulamt" machen lassen. Leider sind dort nicht unbedingt die qualifiziertesten Leute und das Ergebnis wuerde fuer immer in seiner Schulakte stehen. Leider ist das mit dem Datenschutz hier nicht so tolle und das moechte ich ihm nicht antun.
Oder will gehen selbst zum Arzt welches von unserer Krankenkasse leider gar nicht uebernommen wird. Seine Sprachtherapie hat und damals 245 Dollar pro 45 Minuten gekostet. Ich mag gar nicht daran denken welche Kosten da auf uns zukaemen und wuesste auch wirklich nicht wie wir das bezahlen sollten.

Daher dachte ich schaue erstmal ob andere Erfahrungen mit einer Aehnlichen Sache gemacht haben.

Vielen Dank fuer die Antworten.

PS: Seine Kinderaerztin empfielt screening fuer ADS. Versteht mich nicht falls er ist ein Wirbelwind, aber nach allem was ich gelesen hab passt das einfach nicht. Sie hatte ich genau fuer 10 Minuten bei der U-Untersuchung gesehen (davor ein ganzen Jahr nicht) und ich hatte ihr von seinen komischen Antworten erzaehlt. Da finde ich ADS schon ein bisschen aus der Luft geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von Norweger81 am 12.02.2014, 6:44 Uhr

Also wenn du schreibst, er sei ein Wirbelwind und gibt unpassende Antworten auf deine Fragen, dann trifft das genau auf meinen Sohn zu!

Wenn ich ihn nach dem Kiga frage was er gemacht hat bekomme ich auch nur als Antwort: "gespielt"
Eigentlich auf alles was ich frage kommen nur kurze und oft falsche Antworten. Wenn er aber dann von sich aus erzählt, dann sprudelt es förmlich aus ihm heraus und man kann darauf gehen, dass er die Wahrheit sagt.
Aber deswegen auf ADS testen lassen finde ich schon ziemlich hart. Weil die Kinder bekommen das mit und haben auch ziemlich viel zu verarbeiten, wenn zu oft ein nicht existierendes Problem immer wieder thematisiert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von wolke76 am 12.02.2014, 9:43 Uhr

Hallo,

du schreibst, sein Hörvermögen IST eingeschränkt. Bitte lasse irgendwie prüfen, was bzw. wieviel er (noch?) hört!

Du fragst ihn was, er versteht vielleicht nur die Hälfte oder 1-2 Worte wirklich richtig und gibt dann die Antwort, die seiner Meinung nach passt. Er hört was von "Geburtstag" und "heute" und erzählt dir dann "irgendwas" vom Geburtstag. Die genaue Frage hat er (vielleicht) gar nicht verstanden! Insofern erzählt er keinen Quatsch sondern beantwortet das von der Frage, was er verstanden hat. Nur leider ist es nicht immer das Richtige/Passende.

Auch wenn es teuer ist, bitte seht zu, dass ihr es nochmal testen lasst. Wenn das Hörvermögen eingeschränkt ist, ist es meist auch die Sprachentwicklung! Das kann immer schlechter werden bzw. kann dann auch die Aussprache darunter leiden! Ich will dir keine Angst machen aber ich finde schon, dass einiges für meine Vermutung spricht!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von USmama am 12.02.2014, 14:39 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich dann ja schon mal ein bisschen.

Ich finde auch immer wenn man ein Kind vorstellt mit dem Verdacht auf irgendetwas, da wird dann auch gerne etwas gefunden. Ich meine, der Kleine ist 4, da benehmen sich doch die meisten Kinder noch gerne irgendwie "komisch".

Leider ist hier in den USA das Gesundheitswesen auch nur eine RIESIGE Geschaeftemacherei. Daher traue ich auch den Aerzten hier so unbedingt. Hier wird erstmal alles therapiert (ich gehe zum Arzt weil ich immer so muede bin und denke vielleicht Eisenmangel und mir wird erzaehlt ich bin depressiv!, Na Danke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von USmama am 12.02.2014, 14:41 Uhr

Hallo,

ja sein Hoervermoegen werden wir auf alle Faelle testen lassen sobald es geht. Im Moment koennten wir nur ein Ohr testen lassen weil in dem anderen ja das Roehrchen gegen das Trommelfell lehnt. Von daher koennte das Ergebnis im Moment nur falsch sein. Und nur ein Ohr testen hilft uns ja auch nicht weiter.
Wir werden dem Roehrchen noch ein paar Wochen geben um von alleine rauszukommen. Wenn nicht muessen sie es halt unter Vollnarkase entfernen, und das erscheint mir nun auch nicht so toll.

Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von wolke76 am 12.02.2014, 21:15 Uhr

Was heißt denn in eurem Fall "von allein rauskommen"?

Ich kenne es so, dass die Röhrchen zwar "rauskommen", aber halt IM Ohr liegen. Der HNO-ARzt kann es dann mit einem Zängelchen einfach rausholen - nix mit Narkose. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Bei meinem SOhn dauert das übrigens auch so lange, dass die Dinger rauskommen. OP war im Mai 2012 und sie sind immernoch drin. Trotzallem wurden schon mehrere Hörtests gemacht...

Viele Grüße übern Teich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner Zuhause!?

Antwort von USmama am 12.02.2014, 22:39 Uhr

Es sieht wohl so aus das eines seiner Roehrchen halb draussen/halb drinnen ist, oder eben draussen aber gegen das Trommelfell lehnt. Sie bekommen es so nicht raus da das Trommelfell eben sehr empfindlich ist und mein Sohn dann natuerlich auch nicht still genug haelt um direkt am Trommelfell zu arbeiten.

Er hat die Roehrchen schon seit Oktober 2011 drin. So langsam haette ich sie auch lieber einfach draussen.

Uns wurde eben geraten noch ein paar Wochen zu warten um zu sehen ob das Roehrchen noch selber weiter rauskommt, also dann im Gehoergang liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.