Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123imsauseschritt am 30.09.2016, 10:13 Uhr

Keine Kinder ... so viele

Hallo,

irgendwie hat mich Oktaevlein Post unten, dass der Spruch "Kinder bekommen die Menschen ja immer" nicht mehr stimmen würde, nachdenklich gemacht.

Ich lebe ja weiterhin in meinem Geburtsort und auch viele Klassenkamerade und Kindergartenfreund sind nicht weggezogen.

Aber mindestens die Hälfte hat keine Kinder bekommen (und wir sind so langsam aus dem biologischen Alter raus). Viele haben schon mit Mitte 20 gesagt, dass sie ganz sicher keine Kinder wollen ... und sind dabei geblieben. Natürlich wird es ein paar Fälle geben, wo es einfach nicht klappt (darüber wird ja meist nicht offen gesprochen). Aber so von etwa 100 Bekannten, mit denen ich in der Schule, im Sport, im Kindergarten und in der Straße ausgewachsen bin, sind wirklich nur knapp die Hälfte Eltern geworden ... meist auch nur mit 1 Kind. Und das ist dann sicher kein Zufall mehr, zumal viele wirklich sehr offensiv damit umgehen, dass Kinder ihr "Lebenskonzept" (viel Reisen, Ausgehen, Karrierestationen im Ausland) nur zerstören würden. Überigens sind alle in festen Partnerschaften - auch die Kinderlosen. Meine Eltern sind in ihrem großen Freundeskreis auch die einzigen Großeltern ....

Wie ist das bei Euch?

 
25 Antworten:

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Morla72 am 30.09.2016, 10:52 Uhr

Ist bei mir komplett anders. Im weiten (hetero) Freundes- und Bekanntenkreis haben alle Kinder, viele auch zwei und ein paar auch 3. Ein paar wenige nicht-Eltern die ich kenne sind noch einiges jünger und da kann noch was passieren. Ansonsten hab ich wirklich nur eine Freundin etwa in meinem Alter die kinderlos ist, allerdings auch nur, weil der Partner abhanden gekommen ist.
Im Gegenteil, einige, die immer vehement sich gegen Kinder und Familie ausgesprochen haben, haben jetzt die Reihenhaus-Heirat-2-Kinder-1-Hund Nummer...

Ach nein, doch, vergessen, ein Paar kenn ich, die haben keine und wollen auch keine. In erster Linie will sie nicht. Und zwei männliche Bekannte, die wohl ewige Junggesellen bleiben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Maxikid am 30.09.2016, 10:53 Uhr

Ich wohne in einem Stadtteil von Hamburg, da ist es gerade seit ein paar Jahren sehr angesagt, 3 Kinder zu bekommen. Hier ist die Geburtenrate sehr hoch, so dass die Schulen alle aus den Nähten platzen, hinzu kommen vermährt Zwillingsgeburten. Die Frauen sind alle fast38+ beim 1. Kind.

So, aber im Freundeskreis meines Bruders und in seinem Wohnumfeld und meiner Familie sieht es sehr kinderlos aus. Bei meinen alten Klassenkameraden war es angesagt, mit Anfang 20 die Kinder zu bekommen. Ich war denn als Kinderlose schnell ausgeschlossen, bzw. als Spätgebärende.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von niccolleen am 30.09.2016, 10:57 Uhr

Bei uns auch anders. Bin gar nicht aus dem laendlichen Bereich, sondern staedtisch und mit einem hohen Bildungsniveau, und fast alle haben Kinder, und der Trend geht zu vielen Kindern. Also ich kenne sehr wenige mit nur einem Kind, viele haben 2 und genausoviele 3 Kinder, und etliche haben vier und mehr Kinder! Ich kenne sogar wen mit 6 und mit 7 Kindern, was ja frueher eher eine baeurische Sitte war.
Und klar ist auch bei uns kuenstliche Befruchtung und Adoption ein Thema. Ich kenne eine Familie mit einem Adoptiv- (mehr ist in Oesterreich auf legalem Weg nicht erlaubt) und einem Pflegekind, eine andere mit zwei Pflegekindern und viele mit IVF-Kindern, einige davon mit Zwillingen und zwei mit Drillingen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von 123imsauseschritt am 30.09.2016, 11:06 Uhr

Vielleicht liegt es auch hier an der Region... Der Großraum Frankfurt ist preislich doch sehr gehoben und es ist auch in den Vororten schwer geworden, passende Wohnungen und Häuser für Familien zu finden. Die Preise steigen hier pro Jahr so um 10 - 15 Prozent, sodass es inzwischen für viele ohne 2 volle Einkommen bedeuten würde, den Lebensstandart zu senken. Und das möchten wohl viele nicht.

Dazu kommt, dass mit Studium, Berufseinstieg, Karriereaufbauen die Zeit bis ca. 40 eh komplett ausgefüllt ist. Ich war hier mit einem Kind vor dem 35. Geburtstag im Bekanntenkreis der Exot. Familien mit 3 Kindern gibt es hier kaum (im ganzen Kindergarten mit 80 Kindern gerade mal 3 Stück ... wobei 2 eigentlicht nicht "zählen", da als 2. Kind dann Zwillinge kamen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Morla72 am 30.09.2016, 11:15 Uhr

Lustig, ein Großteil meines Bekanntenkreises kommt aus dem Großraum Frankfurt/Taunuskreis.
Und gerade dort sehe ich auch wie oben genannt beim Hamburger Beispiel den Trend zu 3 Kindern, das ist quasi ein Status-Symbol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Clara01 am 30.09.2016, 11:29 Uhr

Ich kann auch keinen einheitlichen Trend feststellen.
Wir sind hier mit unserem Einzelkind eher der Exot, allerdings nicht damit, daß wir es recht spät bekommen haben - das haben ganz viele.
In unserem speziellen Viertel geht der Trend allerdings auch eher in Richtung 3 und mehr Kinder. Ganz sicher eine Art Statussymbol.
Ich habe aber auch kinderlose Freunde, teilweise gewollt, teilweise weiß ich es nicht. Diese Freunde stammen aber eher noch aus meinen "Leben vor der Familie" ;)
Laut Medien sind wir mit dem Einzelkind aber außen vor, denn entweder bekommen die Menschen 2 oder mehr Kinder oder eben gar keine. Einzelkinder sind ein Auslaufmodell.

In unserem Kiga ist in diesem Jahr nur EINE neue Familie aufgenommen worden.
Alles andere waren tatsächlich Geschwisterkinder.
Und die erhöhte Zwillingsrate ist ja nunmal ganz klar auf KiWu-Behandlung zurückzuführen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Maxikid am 30.09.2016, 11:48 Uhr

Die Hamburger Mieten sind auch irre hoch......Die Eltern sind hier bei mir im Viertel aber alles Doppel-Akademiker-Verdiener...Hier in den Straßen liege die Mieten teilweise bei 2500 Euro kalt bei ca. 150 qm2..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.09.2016, 12:54 Uhr

In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Kinder bekommen. Meistens 2. Die meisten mit 30-35 Jahren. Wenige haben nur 1 Kind oder gar keins. Es gibt aber auch viele mit 3 Kindern und ein paar mit 4, 5, 6 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Morla an.

Antwort von emilie.d. am 30.09.2016, 13:09 Uhr

Möchte ungern schreiben, wo ich genau lebe, aber m2 hier im Vorort kostet 600 Euro, Unistadt, viele Akademiker, beileibe keine billige Gegend. Kinder sind hier ebenfalls auch Statussymbol. Gute Mittelschichtler haben zwei, gut situierte dann auch mal drei oder vier Kinder. Muss man sich tatsächlich leisten können. Kenne einige, die aufs dritte Kind verzichten, weil es dann mit den Abtragungen fürs Haus schwierig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich Morla an.

Antwort von Oktaevlein am 30.09.2016, 13:48 Uhr

Ja, aber dann stimmt es ja, dass die Leute nicht mehr "immer" Kinder bekommen, sondern eben nur wenn es (finanziell) passt.

Es sind eben immer noch zu wenig Kinder, die geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von mausebär2011 am 30.09.2016, 14:56 Uhr

Bei uns auch.

Zu Zeiten meiner Eltern oder auch meiner älteren Schwester hatte irgendwie jeder Kinder. Da war es selten mal Kinderlose Paare zu treffen.


Von allen Bekannten, Verwandten, Freunden, Ex Mitschülern, Ex Kollegen etc. pp. die ungefähr in unserem Alter sind, sind es mit uns grade mal 3 Paare die Eltern sind. Wir haben vor 6 Jahren vorgelegt, eine Freundin von mir sprang dann vor knapp 1 1/2 Jahren mit auf den Zug und jetzt vor 3 Monaten der beste Freund meines Mannes.
Alle anderen fühlen sich mit ende 20 bis mitte 30 zu jung dafür. Sie haben noch nicht genug erlebt und sich noch nicht "ausgefeiert".


Merkt man auch an der Nachbarschaft. Als ich Kind war war in jedem zweiten Haus min. 1 Kind.
Heute wohnen wir in einem Häuserblock mit je 8 Wohnungen, zusammen sind hier also 48 Wohnungen. Ausser uns gibt es hier nur 2 weitere mit Kind.


Klar wirds weniger. Ist ja auch immer unattracktiver.
Wer Vollzeit arbeiten will/muss kann es nicht weil es kaum Betreuungsmöglichkeiten gibt die das decken können, wer sein Kind zu Hause oder nur weniger Stunden abgeben möchte wird gezwungen es ganztags abzugeben.
Wer will dann noch Kinder wenn einem ständig die Hände gebunden werden?
Egal ob es zu wenig Ganzstagsplätze gibt oder zum Ganztagsplatz gezwungen wird. Selber entscheiden wie man das will und kann ist leider nicht drin. das man dann zweimal überlegt ein Kind zu bekommen verstehe ich voll und ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von niccolleen am 30.09.2016, 15:17 Uhr

"Zu Zeiten meiner Eltern oder auch meiner älteren Schwester hatte irgendwie jeder Kinder. Da war es selten mal Kinderlose Paare zu treffen."

Es kann aber auch sein, dass deine Mutter sich eben eher mit Leuten mit Kindern befreundet und getroffen hat, und dadurch ist dir das so in Erinnerung geblieben. Jetzt, wo ihr Kinder erwachsen seid, haben manche davon wieder Kinder bekommen und andere nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Nala1987 am 30.09.2016, 15:22 Uhr

Hm, ist bei uns auch anders. Ein Paar nach dem anderen bekommt ein Kind... Auch im weiteren Freundes- und bekanntenkreis. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele, die keine Kinder haben (warum auch immer) eben zusammen finden weil die Tagesabläufe und Interessen ganz anders sind als die, von denen mit Kindern. Außerdem ist Deutschland oft nicht kinderfreundlich, es ist teuer, Kinder zu bekommen und Hilfe gibt es nicht oft.
Dennoch denke ich, dass der Satz sehr Wohl noch stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von mausebär2011 am 30.09.2016, 15:24 Uhr

Nein, meine Mutter hielt nie was von anderen Müttern. Traf sie nie und tut sie heute nicht.

War eben einfach so. In der Nachbarschaft hatte jedes zweite Hause, wenn nicht mehr min. 1 Kind.

Die die keine Kinder im Haus hatten waren aber nicht generell Kinderlos, sondern einfach Senioren deren Kinder eben schon erwachsen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von lilke am 30.09.2016, 19:51 Uhr

Alle Bekannten und Nachbarn meiner Schwiegereltern kommen immer vorbei, wenn wir mit den Kindern kommen, denn die sind alle maximal "Hundegroßeltern" und die Kinder so gut wie alle über 40, teilweise deutlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Danyshope am 30.09.2016, 21:05 Uhr

Naja, was bedeutete schon aus dem biologischem Alter heraus....

Wir hatten vor Jahren das erste Ehemaligen Treff. Da waren die meisten Ende 20. Nur eine Handvoll davon hatten Kinder, und dann teils auch nur eines. jetzt sind wir alle Ende 30 bzw Anfang 40 und man sieht immer öfters bei FB wie die Meldung kommt, Nachwuchs zur Welt gekommen. bei dem ein oder anderen ist es das erste Kind, bei einigen sogar das zweite weil dann recht schnell hintereinander. Ach ja, ich war mit 37 Jahren im guten Durchschnitt im Geburtsvorbereitungskurs - so vom Alter her. Und so vom biologischem her, ich rechne nicht damit das meine Wechseljahre in den nächsten Monaten kommt, eher gehe ich davon aus noch einige Jährchen zu haben.

Ach ja, Anfang 20 wollte ich eine ganze Fußballmanschaft, nie und nimmer Kinder nach dem 30igsten Geburtstag bekommen und ganz sicherlich habe ich nicht damit gerechnet unsern Sohn mit einem anderen zu bekommen als mit dem Mann mit dem ich damals verlobt war. Und ganz sicherlich habe ich nicht damit gerechnet mit 41 immer noch nicht verheiratet zu sein.

Ich kenne im übrigen inzwischen kaum noch ein Paar wo es nicht mindestens ein Kind gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich Morla an.

Antwort von emilie.d. am 30.09.2016, 21:33 Uhr

Ich hatte die Diskussion unten nicht verfolgt.
Die AP hatte geschrieben, dass in ihrem Bekanntenkreis die Hälfte kinderlos ist und sie vermutet, dass dies mit den teuren Lebenshaltungskosten und den Abstrichen, die dann ein Kind bedeuten kann, zusammenhängt.
Dem hatte Morla widersprochen und dem habe ich mich angeschlossen. Kinderlose sind in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme, trotzdem ich in einer sehr teuren Ecke wohne.
Ob zu wenig Kinder geboren werden, wäre sicher eine eigene Diskussion. Das kommt stark auf den Blickwinkel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Deutschland extrem kinderfreundlich.

Antwort von emilie.d. am 30.09.2016, 21:42 Uhr

Habe in England und in den USA gearbeitet. Wir haben uns für Deutschland entschieden, weil Kinderunterhalten hier so viel billiger ist.
3 Jahre Elternzeit, Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld, das alles ist purer Luxus verglichen mit anderen Ländern. Würden wir in England leben, müssten wir jetzt schon allein für die Kleinkindbetreung 1000 Pfund hinlegen. Studium kosten allein die Gebühren 9000 Pfund pro Jahr. Auch Schule ist teuer, wenn man keine gute Comprehensive in der Nähe hat und auf eine Private angewiesen ist. Es gibt in dem Sinne keinen Anspruch auf Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von 123imsauseschritt am 01.10.2016, 12:24 Uhr

Ich kann z.B. das Beispiel hier in der Straße nehmen ... wir haben 52 Einfamilienhäuser. Als ich Kind war, gab es 26 Familien mit Kindern - alle mit 2 Kindern und 1 mit 3 Kindern.

Jetzt leben hier in der Straße (wir haben dort neu gebaut, als sich die Chance ergeben hat) genau 3 Kinder - meine beiden und das Kind meines Bruder. Das war´s. Die Häuser, die frei wurden, sind an Paare so um die 40 - 45 Jahre gegangen ... alle kinderlos (ok, die Häuserpreise sind hier hoch ... aber trotzdem).

Und da die Eltern meiner ehemaligen Spielfreunden hier noch alle leben und wir regelmäßig unterhalten weiß ich, dass bis auf 1 Familie ALLE keine Enkelkinder haben. Ich war immer die Jüngste in der Nachbarschaft - die anderen waren ein paar Jahre älter ... uns sind daher mit etwa 45 Jahren aus dem Kinderalter doch eher raus.

An Geld fehlt es übrigens hier nicht - und auch die Kinder haben fast alle studiert und sehr gute Jobs bekommen bzw. die Firmen der Eltern übernommen. Sie wollen nur "frei" sein.

Auch in meiner Verwandschaft gibt es keine Kinder ... mein Großer war das 1. Kind seit der Geburt meines Bruders (das waren 32 Jahre). Alle - Onkel, Tanten, Cousinen usw. sind kinderlos geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns stimmt es nicht...

Antwort von Windpferdchen am 01.10.2016, 13:07 Uhr

Unsere alten Freunde von früher, aber auch unsere Studienkollegen usw. haben in der großen Mehrzahl Familien gegründet. Es gibt auch Kinderlose, aber sie sind absolut Einzelfälle.

Ich glaube deshalb, man kann aus dem eigenen Bekanntenkreis - selbst wenn er groß ist - nicht auf eine allgemeine Entwicklung in Deutschland schließen. Die Geburtenraten steigen übrigens seit kurzem wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Leena am 01.10.2016, 14:42 Uhr

Ich wohne ja hier auch im "Großraum Frankfurt", und viele Leute, die ich kenne, kenne ich über die Kinder - insofern haben die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, hier schon Kinder. Die älteren Nachbarn hier haben übrigens alle Enkel - bisher allerdings fast alle nur ein Enkel. Vielleicht kommt ja bei dem einen oder anderen noch was nach... :-)

Im Kollegenkreise würde ich, so überschlägig, sagen, etwa 70% haben Kinder - einige ein Jahr, etliche zwei Kinder, 3+ Kinder gibt es aber auch.

Bei unseren Abi-Treffen fand ich es allerdings auffällig: Beim 10-Jährigen war ich mit 2 Kindern eher die Ausnahme. Gut, es gab noch ein paar wenige mit Kindern, einer wurde sogar gerade zum vierten Mal Vater, aber die meisten waren kinderlos. Jetzt zum 20-Jährigen gab es ganz viele, die mittlerweile Kinder hatten, allerdings meist 1 oder 2 und das entweder noch ziemlich frisch und maximal kurz vor der Grundschule. Dafür war ich dann wieder mit meinem großen Kind, das kurz vor dem Abi stand, der Exot. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Shanalou am 01.10.2016, 16:05 Uhr

Bei meiner Verwandschaft ist es so, dass meine Generation fast immer mehr Kinder hat, als die Eltern. Manche haben noch keine Kinder, kann aber noch kommen. Bei meiner Schwägerin ist es so, dass alle ihre Geschwister 3 oder 4 Kinder haben, d.h. ihre Mutter hat bis jetzt 14 Enkelkinder. Und so was kenne ich relativ viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Birgit 2 am 02.10.2016, 13:39 Uhr

Hier in der Nachbarschaft haben überwiegend alle klassische zwei Kinder, uns eingeschlossen...zwei Paare haben keine Kinder...
In meinem Freundeskreis ist alles vertreten, wobei zwei Kinder überwiegen, eine mit drei Kindern, zwei haben ein Kind, zwei keine und möchten auch keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von Nala1987 am 02.10.2016, 13:48 Uhr

Hm, denke auch, dass viele später erst Kinder bekommen und es regionale Unterschiede gibt (Land vs. Stadt). Ich denke eben dass Leute ohne Kinder eben auch eher Freunde ohne Kinder haben, weil dr Rhythmus ganz anders ist. Es auch Paare gibt, die keine Kinder bekommen können und dies lieber nicht sagen und behaupten, die wollen keine wegen Ihres Lebensstils.
Oft ziehen Leute mit Kindern in Gegenden mit guten Schulen, Kitas etc. Da leben dann eben mehr Familien mit Kindern.
Ich denke auch nicht, dass man von seinem persönlichen Freundes und Bekanntenkreis ausgehen kann. Dort, wo meine Letern jetzt leben, gint es auch kaum Kinder, früher waren wir eine riesen Horde Kinder. Die sind nun alle erwachsen, zwischen 20 und 30 und fangen langsam an Familien zu gründen. Da unsere Eltern aber noch nicht so alt sind, dass sie die Häuser nicht mehr halten könnten, leben nun dort viele Paare zwischen 45 und 65. in 10-20 Jahren wird dort sicher wieder ein Generationswechsel stattfinden.
Wer studiert, startet auch später ins Berufsleben, verdient später Geld. Da wird auch oft später eine Familie gegründet. Zum Einen möchte man ja auch erstmal etwas Berfuserfahrung sammeln, Geld verdienen, es mal nur für sich ausgeben können und auch was ansparen können und zum Anderen könne und müssen oft auch beide Partner arbeiten gehen. Da fängt man eben mit der Familiengründung später an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kinder ... so viele

Antwort von allwa am 04.10.2016, 13:00 Uhr

Ich komme aus RLP und der Vorteil hier ist halt das die Kitas beitragsfrei sind ab 2 Jahren.
Mein Bekanntenkreis hat im Durchschnitt 2 Kinder, die Mädels die mit mir im Geburtsvorbereitungskurs waren haben zum Teil schon das zweite Kind oder sind an der Planung.
Kinderlose Paare... hmmm... meine jungen Arbeitskollegen haben noch keine Kinder, aber die sind unter 25 und daher werte ich die mal nicht.
Ich kenne noch 2 Menschen die einfach Langzeitsingle sind und dadurch kein Kind haben, der Wunsch nach einer Familie war aber durchaus da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.