Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 05.03.2016, 17:28 Uhr

Kein ABC im Kindergarten?

Hallo,
nochmals eine Frage an Euch!
Meine Tochter ist jetzt im Vorschuljahr im Kindergarten. Sie hat drei mal die Woche vorschule. Einmal dreißig Minuten bei der vorschullehrerin (laut meiner Tochter wird gemalt und gebastelt) und zwei mal zwanzig Minuten bei den Erziehern. Das was bei den Erziehern gemacht wird, heisst Würzburger sprachprogramm und Zahlenland.
Beim spielen vorhin ( wir haben tiptoi erste buchstaben gemacht ) hat sich rausgestellt das sie bisher im kiga keine Buchstaben kennengelernt haben. Bin kurz richtig erschrocken, gehört das nicht auch zur vorschule? Oder wird es erst in de Schule gemacht?

Lg julia

 
22 Antworten:

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Loraley am 05.03.2016, 17:40 Uhr

Das ABC ist Thema der ersten Klasse. Und auch da hängt es sehr vom Lehrer ab ob und wieviel ABC in seinem Unterricht gelehrt wird.
Viel wichtiger und sinnvoller im KiGa sind Spiele und Lieder um den Rhythmus der Sprache oder die Silben kennenzulernen.
Buchstaben gehören zum Lesen und das ist definitiv Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von lisi3 am 05.03.2016, 18:26 Uhr

Wenn bei euch im Kindergarten das "Würzburger Sprachprogramm" und das "Zahlenland" gemacht werden, außerdem vielleicht noch auf die Motorik (z.B. bei der Stifthaltung) geachtet wird, zusätzlich zum normalen Spielen, Basteln und Singen, sind die Kinder gut auf die Schule vorbereitet.
Buchstaben erlernen ist Sache der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 05.03.2016, 18:28 Uhr

Na wie frueh denn noch? Ein Kindergartenkind hat sehr viel zu lernen, Buchstaben kommen in der Schule dran. Erschrecken... sollte man eher, wenn die im Kindergarten bereits Schule spielen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Ev71 am 05.03.2016, 18:57 Uhr

Mich würde erschrecken, wenn eine Kita so arbeitet.

Buchstaben gehören in die Schule und "Vorschulprogramme" mit irgendeiner Art "Frontalunterricht" und "alle bearbeiten jetzt mal dieses Blatt" gehören in die Mottenkiste.

Wer so arbeitet, der hat sich in keinster Weise mit dem Lernen der Kinder im Vorschulalter oder mit Hirnforschung auseinandergesetzt.

Kinder in dem alter wollen und sollen beGreifen, forschen und experimentieren dürfen. Mit allen Sinnen erfahren und aktiv handeln. So lernen sie zu lernen. Dinge, die sie interessieren, fastzinieren und fesseln.
Dabei lernen Vorschulkinder. Jetzt malen wir mal alle ein A oder auch ein Herz ist stumpfe Beschäftigung die allenfalls den Spaß am Malen, Schreiben und mitmachen herabsetzt.

Kindgerechte Lernförderung findet in den seltensten Fällen an Tischen mit Stiften in der Hand statt, auch wenn das leider nicht alle Eltern glauben möchten. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von EarlyBird am 05.03.2016, 20:30 Uhr

Musste schmunzeln, das gleiche hab ich mir auch gedacht ;)

Und wenn Kinder z.B. am Maltisch selbstbestimmt Interesse an Buchstaben zeigen, bspw. ihren Namen gerne schreiben wollen, so zeigen das ihnen die Erwachsenen im Kiga sicher gerne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Muffin85 am 05.03.2016, 20:34 Uhr

Müsste mein Sohn im Vorschulprogramm Buchstaben lernen müssen ,so würde ich ihn da wohl nicht mehr hinschicken...mich würde schon die Tatsache irritieren dass es dreimal Vorschulprogramm in der Woche gibt. Kinder sollten matschen, Phantasie entwickeln und Kind sein.

Gruß von ner Erzieherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Patty am 05.03.2016, 21:41 Uhr

Bei uns gibt es Zahlenland im Vorschuljahr. Das reicht doch!

Meine mittlere Tochter kannte (von ihrer älteren Schwester) nur einige wenige
Buchstaben bei der Einschulung. Nach einem halben Jahr Schule gehörte sie beim Lesen zu den Besten.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von sileick am 05.03.2016, 22:03 Uhr

Ich schließe mich an: Die Buchstaben werden in der Schule beigebracht. Allerdings kenne ich keine Erste-Klasse-Lehrkraft, die das nicht machen würde, ist immerhin Teil des Curriculums. Ausnahme sind alternativ arbeitende Schulen, die den Kindern mehr Spielraum in der Wahl ihrer Lernprogramme lassen, aber die sind ja noch sehr selten.

Im KiGa sollen sie das tun, was ihren Interessen entspricht, also vor allem soziales Lernen, Motorik, jede Form des freien Spiels etc. Dazu ist es nützlich, wenn sie lernen, auch mal über eine kurze Zeit über den kurzfristigen Verlust von Motivation durch Frust (wenn was nicht klappt) oder Abnahme des Lustgefühls hinaus mal an einer Sache zu bleiben, am Tisch sitzen zu bleiben, wenn gegessen wird, sie aber ferstig sind, zuzuhören, wenn andere im Morgenkreis reden usw. Ggf. werden Ausflüge für die Vorschulkinder zu Museen (altersgerecht), Bergwerk, Feuerwehr etc. gemacht, die erfahrungsgemäß den Kindern immer viel Spaß machen.

Schule beginnt wirklich früh genug. Man muss sie nicht vorholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von anouschka78 am 05.03.2016, 22:29 Uhr

Hast du wirklich gedacht dass man im Kindergarten Buchstaben lernt? Kommst du evtl. aus Amerika oder einem anderen Land? Ich kenne es aus Amerika dass im dortigen "Kindergarten" Buchstaben gelernt werden. Aber hier in Deutschland lernt man lesen und Schreiben und damit de Buchstaben in der 1. Klasse.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wäre ich gern in Deutschland...

Antwort von Connitaa am 05.03.2016, 22:49 Uhr

In Spanien werden sogar schon in der KiTa ab 2 Jahre den Kindern erste Buchstaben nähergebracht - mit nicht mal 2,5 war meine kleine am Malen und sagt auf einmal "Sara schreibt Sara" und malt eine Schlangenlinie und ein Dreieck! Wenn sie Buchstaben sieht zeigt sie oft drauf und sagt A E I O U.

Die Kindergärten ab 3 Jahre sind schon den Schulen zugeordet und es stehen lesen und schreiben auf dem "Stundenplan", ab 4 gibt es schon Wettbewerbe, in welcher Klasse als erstes alle Kinder ihren Namen schreiben können. Bis zum Ende der Kindergartenzeit mit 6 Jahren sollten alle Kinder lesen und schreiben können.

Eigentlich wäre unsere Kleine jetzt ab Herbst in der Schule, als wir uns welche angeschaut haben habe ich nach der ganzen Einführung zu pädagogischen Konzepten, Lernzielen, etc. erstmal gefragen, ob die Kinder überhaupt noch Zeit zum Freispiel haben, und wurde ganz komisch angeschaut. Wir haben jetzt entschieden, dass sie (halblegal) noch ein Jahr in der Kita bleibt, in der v.a. gespielt wird und nur ca. 1 h am Tag "Programm" ist, auch wenn die Kitas eigentlich Kinder über 3 nicht mehr betreuen dürfen und sie dann ein Jahr lang die älteste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@connitaa

Antwort von Murmeltiermama am 06.03.2016, 22:00 Uhr

Scheint auch nicht wirklich Vorteile zu bringen, dieses frühe Lernen. Wir haben gerade eine spanische Austauschschülerin. Sie ist 16, also ein gutes Jahr älter als meine Tochter. Ihr Englisch und auch ihr Deutsch (ihre 2. Fremdsprache) ist sowohl mündlich als auch schriftlich deutlich schlechter als das Englisch und Spanisch meiner Tochter. Meine Tochter meint, das sei irgendwie bei der ganzen Gruppe so. Insofern kann man sich da wohl ganz entspannt zurück lehnen und den Dingen ihre Zeit geben, die sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @connitaa

Antwort von sileick am 06.03.2016, 22:04 Uhr

Na dazu gibt es eine Riesenmenge an Material von unseren Hirnforschern, ebenso wie von den Verhaltensforschern und anderen Experten. Außer den Ploitikern sind sich eigentlich alle Fachleute einig, dass frühe Verschulung minimal nichts bringt, maximal schadet. Dr. Renz-Polster (Anthropologe) hat dazu sehr Anregendes geschrieben, einmal auch mit Prof. Hüther (Hirnforscher) zusammen. Lohnt sich, mal seine Seite zu googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Sommersturm86 am 07.03.2016, 0:15 Uhr

Ist bei uns auch Thema der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Nicole_Meyer am 07.03.2016, 21:42 Uhr

Ähm, sorry: Dir fällt bei Deiner fünfjährigen Tochter "plötzlich" auf, dass sie keine Buchstaben kennt????
Den eigenen Namen schreiben können viele Kinder schon mit 4-5 Jahren.

Mein Sohn (jetzt grade 2,8 Jahre) fragt beim Lesen nach allen möglichen Buchstaben, kann grob die Großbuchstaben (A, D, E, F, G, H, I , J ,L, O, P, Q, S, T, V, W, X, Y, Z) auf Nachfrage zeigen. Er möchte Wörter aufgeschrieben haben usw.
Daran hat er aktuell ein wenig das Interesse verloren, kommt aber sicher wieder. Niemand sollte sein Kind im Kindergartenalter unterrichten, aber sprecht ihr nicht über solche Dinge? Fragt Deine Tochter nie "Was steht da?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll es ja geben

Antwort von Alexxandra am 08.03.2016, 8:16 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter nie über Buchstaben gesprochen, sie hat nie gefragt.
Sie hatte keinen Vorschulunterricht, den Namen konnte sie "schreiben", d.h. sie hat ihn halt abgemalt. Und sie hatte in der Schule keine Probleme mit Lesen lernen, die ersten Wochen wird nichts anderes gemacht, als die Buchstaben zu lernen.
Natürlich darf sich ein Kleinkind für Buchstaben, Zahlen etc. interessieren und natürlich soll man dann darauf eingehen, aber so zu tun, als wären Kinder, die das nicht interessiert irgendwie ungewöhnlich, halte ich für völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von inessa73 am 08.03.2016, 11:02 Uhr

Das Buchstabenlernen gehört bei unserer Kita auch nicht zum Programm.

Wir haben auch nur das Zahlenland.

Es hängen zwar ein paar Buchstaben im Zimmer, aber ich denke nicht, dass da etwas explizit geübt wird. Das Einzige, was mit Buchstaben zu tun hat, ist, dass sie ihren Namen schreiben können sollten.

Und ich denke, das geht auch in Ordnung so.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @connitaa

Antwort von Nadinnsche am 08.03.2016, 15:02 Uhr

Dass es was bringt finde ich auch nicht. Schaden aber auch nicht, zumindest nicht meinem Kind, weil es konzentriert ist und sich für Zahlen und Buchstaben interessiert. Dafür mag ich den fliessenden Ubergang. Im ersten Jahr wird fast nur gespielt. Das "Klassenzimmer" ist voller Spielzeug. Die Kinder müssen nicht dasitzen und Lesen lernen. Ich kenn auch Kinder, die vorher im alternativen dt. Kindergarten waren und lieber den spanischen mögen.
In dt. habe ich eher das Gefühl, die Kinder sind so ausgehungert, dass sie sich auf den Stoff in der 1. Klasse freuen ;). Generell sehe ich, dass die Kinder Spass haben und in der "Vorschulzeit" zu nichts gezwungen werden. Finde es auch nicht massgebend für das Niveau. Das Niveau der nächsten Jahre entscheidet viel mehr. Und das ist hier nun mal ziemlich schlecht, gerade die Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicole M.

Antwort von EarlyBird am 08.03.2016, 19:07 Uhr

Hi Nicole,

...dein Sohn ist tatsächlich wirklich sehr früh dran (=> kein Maßstab!)
Das Kinder wissen wollen "was da steht" ist das Eine, Interesse für die einzelnen Buchstaben das Andere.
Meiner hätte sogar das Buch zur Seite gelegt, sobald ich auch nur ansatzweise angefangen hätte mit ihm über die "Buchstaben" (gäähn laaangweilig) zu sprechen.
Und er wollte ziemlich oft wissen was "da!" oder "da!" steht, aber halt nur die kurze Info - nicht ins Detail gehend. Buchstaben haben ihn sogar bis er 5 J. alt war, nicht die Bohne also gleich "Null" interessiert.
Du hast halt einen kleinen Frühstarter-Buchstaben-Experte ;)
Mit 2,8 Jahren kommt das wahrlich nicht all zu oft vor und tendenziell würde ich sogar behaupten, noch seltener bei Jungs (aber das ist eine subjektive Einschätzung meinerseits).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Nicole_Meyer am 08.03.2016, 21:26 Uhr

Ich sage ja auch, dass Buchstaben lernen in Form von Unterricht NICHT in den KiGa gehören.

Ich arbeite aber seit 6 Jahren in KigÄ als Physio und habe keine Einrichtung erlebt, in der es nicht irgendwann um Buchstaben ging.
Den Namen schreiben konnten mit 4-5 alle Kinder (und auch gerne, nicht mit Zwang).

Mir ist klar, dass meiner extrem früh dran ist und ich habe nicht vor, dass zu fördern, aber wenn er mir Buchstaben zeigt oder Wörter aufgeschrieben haben will, dann unterstütze ich ihn.

Vor kurzem waren es Zahlen. Plötzlich aufgetaucht und wieder verschwunden. Da hat er bis 13 gezählt und Zahlen erkannt.

Kinder sind verschieden, ich habe mich nur gewundert, dass man mit einem 6jährigen Kind bisher nie über Buchstaben gesprochen hat. Wenigstens die im eigenen Namen sollte man doch mal erwähnt haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von jule0308 am 09.03.2016, 6:32 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen antworten!
Also, ehrlich gesagt, JA ich bin davon ausgegangen, dass auf spielerische Weise Buchstaben im kiga angeschnitten werden.

Ich hatte mir gedacht, wenn man Zahlen im Zahlenland macht, macht man Buchstaben in einer anderen vorschulstunde.

Nein, wir leben auch in Deutschland in BW.

Habe das nur bei einer Freundin gesehen, deren Sohn in einen anderen Kiga geht, das sie in der Vorschule auch Buchstaben hatten.
Und das hat mich zum grübeln gebracht!

Meine Tochter ist kein Frühstarter, sie interessiert sich erst seid ein paar Monaten für Buchstaben und wenn sie Interesse zeigt, steh ich ihr gerne Rede und Antwort, allerdings nur wenn sie es will.

Sehe keinen Sinn sie zum lernen zu zwingen.
Sie kann ihren Namen und einige leichtere Wörter wie Oma, Opa, Mama ... schreiben.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Philo am 09.03.2016, 20:28 Uhr

Hallo,
wenn Dir das ABC so wichtig ist, warum machst Du das nicht daheim?
Das Alphabet (zumal meist das Lautalphabet gesprochen wird, was die Kinder im Lesenlernen behindert) nutzt den Kindern gar nix. Das Würzburger Sprachprogramm dagegen schon. Kinder, die das bis zum Ende gemacht haben, haben lt. Studien einen deutlichen Vorteil im Lesen- und Schreibenlernen, und das über fast das erste Schuljahr.
Für Kinder, die den Schulstoff schon kennen, ist es in der ersten Zeit langweilig in der Schule, manche verpassen den Punkt, ab wann etwas Neues für sie beginnt und kommen dann nicht mehr mit.
das ist 'ne gute Lektüre: https://www.weltbild.de/artikel/buch/ist-mein-kind-schulfaehig_13816641-1
Gönne Deinem Kind das letzte halbe Jahr vor der Schule zum Spielen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein ABC im Kindergarten?

Antwort von Missy27 am 10.03.2016, 17:30 Uhr

Meine Tochter ist auch im Vorschuljahr und hier wird höchstens einmal die Woche Vorschule gemacht. Aber kein Alphabet oder so. Meine Tochter kann das aber trotzdem (erkennen, benennen und schreiben) weil es sie interessiert und selbst der kleine Bruder konnte schon mit zwei alle Buchstaben erkennen und benennen.
Soweit ich mich erinnere haben wir das Alphabet aber auch erst in der Schule gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.