Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 14.01.2014, 12:25 Uhr

kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

wir haben einen kiga platz ab sept. müsen uns nun entscheiden ob regelgruppe von 8-12.15 und 13.30 bis 16.30 und freitags nur bis 12-30 oder ganztags. kind wird im mai 3. wie macht ihr das? der preisunterschied ist echt heftig hier. ganztags 265 € und regelgruppe 102 €. wir haben überhaupt keine ahnung. weg vom kindregarten nach hause ca 15 minuten. lohnt es sich ein kind abzuholen und gehen die mittags dann wieder hin ohne probleme? hier geht er von 8 bis 16 uhr ganztags mit mittagsschlaf (wohnen noch im ausland)..

danke für eure hilfe..

 
12 Antworten:

Re: kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

Antwort von golfer am 14.01.2014, 13:03 Uhr

wei bittew ...eine Abholpflichtige Mittagspause....das ist ja zu lächerlich.....in dem Fall nur den halben Tag buchen...und falls du Bedarf hast Tagemuter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

Antwort von Muffin08 am 14.01.2014, 13:15 Uhr

Ganztags ist , wie der Name schon sagt, der ganze Tag durch Beteuung abgedeckt (sprich mit Mittagessen, ausruhen etc)

Beim Regelplatz wird das Kind zur Mittagszeit abgeholt und kann später wieder gebracht werden..das klappt in der Regel ohne Probleme...bei uns gibt es auch am Nachmittag immer tolle Angebote

Ja Golfer, auch Erzieher wollen für ihre Arbeit bezahlt werden und es macht wohl einen Unterschied ob man mit 2 oder mit 20 Kindern Mittag isst oder 2 oder 20 Kinder in den Schlaf begleiten muss..schon mal getan? Je Nach Kinderanzahl werden die ERzieherstunden angepasst!
Zeig mir einen Kindergarten wo ein Ganztagsplatz das gleiche kostet wie ein Regelplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute der Regelplatz ist entweder / oder und nicht mit Pause...

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 13:25 Uhr

Ansonsten finde ich den Preisunterschied von 160€ wegen 75 Minuten mehr am Tag recht heftig !

Kann das sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute der Regelplatz ist entweder / oder und nicht mit Pause...

Antwort von Ina_84 am 14.01.2014, 14:17 Uhr

bestimmt ist das Essen noch dabei.

Was braucht ihr denn für eine Betreuung? Wenn ihr es einrichten könnt und mittags selber kocht, dann würde sich ja die Regelbetreuung anbieten.
Bei uns klappt das ganz gut. Wobei mein Sohn sich immer selber entscheiden darf, ob der nachmittags nochmal hin möchte - meistens möchste er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute der Regelplatz ist entweder / oder und nicht mit Pause...

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2014, 16:45 Uhr

Hallo,

ich würde auch an eurer Stelle gucken, was ihr braucht. So einen "Regelplatz" mit Mittags abholen wäre im Moment unser Traum. Ich finde es schön, wenn man Mittags als Familie zuhause essen kann, bzw. wenigstens die Kinder und ein Elternteil. Bei uns gibt es nur Ganztags- oder Blocköffnungszeiten, d. h. an einem Stück. Wir haben z. B. bis 14.30 Uhr, dürfen aber früher abholen, was wir zur Zeit auch machen. Aber wenn unsere Tochter nachmittags nochmal hingehen könnte (würde sie meist wohl auch ohne Probleme machen, da sie sehr gerne im Kiga ist), würde ich persönlich diese Variante wählen...

Also falls du nicht auf einen Ganztagsplatz angewiesen bist, würde ich den sogenannten Regelplatz wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

Antwort von Ani123 am 14.01.2014, 18:47 Uhr

In Bayern gibt es das wohl öfter.
Eine Familie (die ich gut kenne und dort hingezogen ist) hat damals einen Platz in so einer Kita bekommen. Der Kita hatte mittags für eine Stunde geschlossen. So musste die Mutter die beiden (gerade 3 und 5) mittags abholen, gemeinsam zu Mittag essen und dann wieder hinbringen zum Kindergarten, weil bsp. das Vorschulprogramm nur nachmittags stand fand und das dafür 2-3xWoche. Die Mutter machte es bzw. schaffte es dank Au Pair ganz gut. Denn nicht immer schaffte sie es pünktlich von ihrem Arbeitsplatz weg. Das Au Pair hat die Kinder (insbesondere die Kleine) auch nachmittags manchmal zu Hause behalten (insofern nicht spezielles Programm für dreijährige war). Die Mutter sagt bis heute, der Kindergarten war sehr gut, konzeptionell gut ausgelegt, machte vieles mit den Kindern, spezialisierte sich da auch auf die einzelnen Altersgruppen, ABER das die Kinder abgeholt werden müssen über Mittag, das hat sie gewusst und sich leichter vorgestellt als es umsetzbar war. Als berufstätige Mutter nicht immer machbar und dann habe einen verständnisvollen Arbeitgeber der damit einverstanden ist, dass man anstatt 1 Stunde immer 2 Stunden Mittagspause machen möchte. Sie hatte so einen (meistens), aber trotzdem wurde es auf Dauer zu viel, weil sie dann selten vor 18 Uhr zu Hause war.
Ihre Kleine kam dann ein Jahr später mit gerade 4 in einen anderen Kindergarten mit Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr und die Mutter konnte sie morgens bringen und nachmittags wieder mit nach Hause nehmen. Dem Kind tat es sichtlich gut nicht mittags nach Hause zu müssen, so die Mutter, denn das bedeutet auf einer Seite auch Stress.
Je nachdem welche Zeiten du eine Betreuung brauchst würde ich sonst gleich auf ganztags gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Frauen die Arbeiten unmöglich

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 18:58 Uhr

Ich fahre 20km zur Arbeit, wie soll sowas gehen wenn man berufstätig ist ?
Wobei ich mich frage wozu man eine Betreuung braucht bis 16.30h wenn man nicht berufstätig ist ?

Irgendwie komisch, hier im Norden kenne ich sowas zumindest nicht.

Womit ich das Konzept nicht abwerten will, aber den Nutzen sehe ich nicht wirklich, denn meist sind die Kinder im Kindergarten weil die Eltern arbeiten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

Antwort von Schnuffelentchen am 14.01.2014, 21:13 Uhr

regel gruppe ist im normalfall ohne mittagessen und schlaf / ausruhen.....

die ganztagesgruppe deckt essen und schlafen mit ab.
die gantztagesgruppe hat einen recht hohen personalschlüssel, deswegen sind die klosten relativ hoch, teilweise musst du das essen noch extra dazu zahlen.

bei uns stehen aktuell 4 leute für mittags betreuung zur verfügung.
2 die mit den kids essen udn danach alles aufräumen und 2 kollegen die dann die kinder in empfang nehmen nach dem essen, eine kollegin geht mit schlafen die andere hat die nichtschläfer ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir wer den unterschied zwischen regelgruppe und ganztags erklären?

Antwort von Fuchsina am 14.01.2014, 21:41 Uhr

Aber doch kein Preisunterschied von 150 EUR! Bei uns liegen zwischen Dreivielplatz (bis 14:30 mit Mitagessen und Schlafen) und ganztags (bis 17 Uhr) etwas mehr als 50 EUR (glaube ich 52 odr 55 EUr genau).

Und Kindergarten mit Mittagespause finde ich ehrlich gesagt nahezu lächerlich. WIe soll man da bitte schön auch nur halbtags arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Frauen die Arbeiten unmöglich

Antwort von Fuchsina am 14.01.2014, 21:52 Uhr

Sehe ich genauso. Die von der Ap genannte Öffnungszeiten sind für Mütter die Vollzeit oder gar 6 Stunden arbeiten - es sei denn sie arbeiten direkt neben den Kindergarten - absolut nicht ausreichend, von der frühen Feieraben im Freitag nicht zu sprechen.

Ich frage mich wirklich wie solche Öffnungszeiten zustande kommen? Sind sie wirklich für die nicht arbeitenden Eltern gedacht? Oder wie stellt sich dass die Leitung vor? Die Mutter/ Vater arbeitet morgens 4 Stunden (und auch das ist kaum drin je nach Entfernung Kindergarten - Arbeitsplatz), holt das Kind dann Mittags abholen und wieder bringen und dann vielleicht noch 2,5 Stunden arbeiten? Freitags noch weniger? Wer hat denn solche Arbeitszeiten? Denn selbst eine Halbtagsstelle wäre hier nicht drin.

Zumal ich z.B. vom Kindergarten ca. 10 Minuten mit Auto nach Hause brauche. Bei einer Mittagspause vo 75 Minuten wie hier, hätten wir gerade mal 55 Minuten zu Hause. Das wäre doch nur eine einzige Fahrerei und Hetzerei. Wofür soll dass den gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Frauen die Arbeiten unmöglich

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2014, 22:41 Uhr

"denn meist sind die Kinder im Kindergarten weil die Eltern arbeiten müssen" - das kann ich bei uns aber so nicht bestätigen.

Wer lässt denn heute noch sein Kind bis zur Einschulung zuhause, auch wenn nur einer arbeitet? Ich bin kein Befürworter der ganz frühen Fremdbetreuung, das würde ich (und habe ich ) tatsächlich nur wegen der Arbeit machen. Aber spätestens ab 3 oder 4 Jahren gehen doch eigentlich die allermeisten Kinder in den Kindergarten, oder ist das nur hier so?

Was das Thema Öffnungszeiten betrifft, hast du natürlich Recht. Mit den üblichen Öffnungszeiten der Kitas können die meisten nicht Vollzeit arbeiten gehen. Mal von Leuten, die Schicht arbeiten oder am Wochenende ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich finde Kindergarten ganz wichtig

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 18:46 Uhr

Gerade in den 2-3 Jahren vor der Schule.
Aber wenn einer eh Zuhause ist, dann muss das Kind nicht bis 16.30h da sein finde ich.
Daher macht dieser geteilte Platz für mich dann auch keinen Sinn so wirklich.

Wir haben bei uns auch reine Nachmittagsplätze, da wo die Kindern zum Mittagessen gehen

Daher noch einmal meine Frage an die AP : Bist Du sicher dass es mit Pause 102€ sind und ohne Pause so viel ?

Oder je Block 102€ , also entweder vormittags oder nachmittags !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.