Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 18.01.2015, 22:40 Uhr

KIGA früher oder später?

Hallo!

Ich stehe vor einer Entscheidung, und bitte um ein paar Anregungen.
Meine Maus ist 21/2 und würde normal im Sept. in den Kiga kommen. Ich könnte sie aber auch schon früher rein geben, dann wären noch für ein paar Monate 2 große Freundinnen dort, die ab Sept. in die Schule gehen.
Vielleicht würde ihr dadurch die Eingewöhnung leichter fallen.

Wir wollten sie nämlich schon letzten Herbst in eine Art Krippe geben, aber das hat leider gar nicht geklappt. Sie ist auch wahnsinnig Mama-fixiert und wir üben gerade fleißig, damit das vielleicht wieder besser wird.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Grüße
Ela

 
6 Antworten:

Re: KIGA früher oder später?

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2015, 1:13 Uhr

Hi.
Gebt sie lieber erst mit 3 in den Kiga. Mit 2 1/2 sind sie schon arg klein.im Kiga kann es ganz schön wild zugehen. Das ist den ganz kleinen oft zu viel. Mit 3 ist meiner Meinung nach noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA früher oder später?

Antwort von luna8 am 19.01.2015, 11:00 Uhr

Früher, die großen Freundinnen können ihr vielleicht helfen und du kannst die Eingewöhnung vielleicht noch sanfter gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehts im Mai los

Antwort von Pampersmami am 19.01.2015, 12:16 Uhr

dann ist mein Kleiner (3) und jetzt hat er in den letzten Wochen gewaltige Sprünge in Sprache , Motorik und Verständnis , Selbstständigkeit gemacht!

Ich würde gerade wenn Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht habt, dann ihr auch noch die Zeit geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA früher oder später?

Antwort von niccolleen am 19.01.2015, 12:57 Uhr

Das ist schwierig.

An sich wuerde man sagen, Zeit geben. Aber ich weiss von unseren Kindern und generell von allen drei Kindergaerten, wie viel Muehe sich grosse Kinder geben, den Kleinen zu helfen, ihnen zur Seite zu stehen, ihnen alles zu zeigen, sie unter ihre Fittiche zu nehmen. Diesen Vorteil wuerde ich wirklich nicht unterschaetzen. Eventuell ein paar Tage probieren und bei ersten Anzeichen dann halt wieder rausnehmen und im September nochmal probieren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je später desto besser...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 19.01.2015, 20:26 Uhr

...selbstsicherer, selbständiger und eher bereit ist sie selbst von Mama loszulassen - ohne die Sechsjährigen, die sie jetzt "bemuttern" würden! Ich würde Dir raten noch ein ganzes Jahr zu warten bis August/September 2016.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je später desto besser...

Antwort von LadyFLo am 20.01.2015, 6:01 Uhr

hm schwierig. gehen schnupperstunden im kiga? so 2-3 tage für ne stunde, du blebst da die mädels sind da- dann siehst ob sie sich lösen mag oder nur bei dir sitzt- danach entscheiden und sie fragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.