Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2809 am 24.03.2014, 10:48 Uhr

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :)
Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips.
Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies.
Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer schimpfen, wenn die Kinder nicht schlafen wollen(Mittagschlaf).
Ich persönlich finde es nicht schlimm, man kann ein Kind nicht zum schlafen zwingen und wenn se sich ausruhen ist es ok - machen dort viele Kinder.
Ich bin dann extra mal eher in den Kiga um meinen Kleinen zu holen ( ich war 13.45 Uhr) dort, aufstehen tun die Kiddis dort meist zwischen 13.45 und 14 Uhr).
Hab mich in dem Vorraum gestellt wo mich keiner gesehen hat.
Aufeinmal hör ich die Erzieherin Frau P. so laut brüllen, dass ich mich so dermaßen erschrocken habe u selbst zusammengezuckt bin. Wortlaut von Frau P.: Du warst sooooo böse heut, du hast nicht geschlafen, ich bin froh wenn ich nächste Woche im Urlaub bin und euch nicht mehr sehen muss.

Boar da fiel mir schon alles aus dem Gesicht... 15 minuten später hört ich ein Kind weinen, es hörte sich nach meinem kleinen an. Sein Kumpel hat mich gesehen und kam auf mich zu. Er sagte mir, das Lukas in die Babygruppe gesteckt wurde weil er nicht geschlafen hat.
OK, das hat mir gereicht, ich bin rein in den Schlafraum und hab die Erzieherin Ulrike gefragt, wo denn mein Kind sei. Mit hochrotem Kopf teilte mir diese mit, das er in die Babygruppe gesteckt wurde, nur weil er seine Augen nicht schließen wollte. Ich habe Sie noch höflich gebeten, die tür dorthin zu öffnen (ist gleich im Nebenraum). Was ist dann gesehen habe, hat mein Herz zerbrochen.
Mein Kind zusammengekauert in einem Gitterbettchen mit 5 Jahre, total verweint und eingeschüchtert musste er dort rein krabbeln(!!!!!!).
Mir ist schlecht geworden.
Ich habe Ulrike gefragt was das soll, mit einem Grinsen teilte sie mir nur mit das es wohl normal sei, die Kinder so zu bestrafen wohlgemerkt nur weil er die Augen nicht schließen wollte.
Ich hab gemerkt, dass mir der Puls hochschießt und ich ehe was sagen konnte, habe ich mein Kind genommen und bin rausgegangen, mit dem Kommentar das wird ein Nachspiel haben.
Mein Kleiner hat jämmerlich geweint und hat seitdem Angst, im KIGA mittagschlaf zu machen weil er denkt, dass die Ulrike mit Frau P. wieder da ist.
Ich habe mich 4 Tage später meiner Vertrauenserzieherin anvertraut und diese war total geschockt, Sie kann so ein Verhalten nicht verstehen.
Jetzt habe ich am 3.4.14 ein Elterngespräch wo ich das zur Ansprache bringen werde, denn ich schicke mein Kind nicht in den KIGA damit er genötigt wird bzw. das er so bloß gestellt wird.

Im nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht anders reagiert habe, aber ich war so voller Wut und Hass der Erzieher gegenüber das ich es für das beste hielt, einfach zu gehen, denn sonst wäre das noch eskaliert dort.

Sorry für den text aber ich musste mich einfach mal auslassen, es staut sich und mich macht es innerlich fertig, dass so mit Kindern umgegangen wird. Ich gebe mein Kind nicht in den KIGA damit es so gedemütigt wird.

Wie seht Ihr das?
Könnt ihr mir vll noch ein paar tips geben?

Liebe Grüße

 
32 Antworten:

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von DecafLofat am 24.03.2014, 10:54 Uhr

warum müssen 5 jhrg schlafen?
bei uns schlafen die neulinge, also de im ersten KiGa jahr, und das auch nur wenn sie bis 15/16 uhr gebucht sind, aber schlafen muß da keiner, sie müssen hlt im abgedunkelten raum liegen, da wird ausgeruht, manche schlafen, andere kuscheln sich ein und hören einer geschichte zu oder schauen dem lichtspielmobile (sternenhimmel) zu...
was du schreibst geht GAR NICHT da würde ich auch um ein gespräch mit der leitung bitten und um stellungnahme. wenn sie mittags ihre "ruhe" wollen vor den kindern, dann haben sie den falschen job gewählt. bei uns haben die nicht-schlaf-kinder (die kleinen die nur bis 13/14 uhr da sind, die mittleren und die vorschulkinder) mittags ruhepause, dh sie können frei wählen was sie machen, aber es ist drinnen, und es muß still sein. leseecke, puzzeln, kneten, malen, pricken, legos.... es wird auch ne geschichte vorgelesen, da kuscheln sich dann die meisten der nicht schläfer meist auch hin.

deine geschichte, das erinnert mich an den KiGa in dem die kinder gefesselt und mit tuch überm kopf ins bett gelegt wurden, war doch vor zwei, drei jahren mal in den medien, irgendwo in leipzig (??) weil die erzieherinnen mittags ruhe wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von aeule am 24.03.2014, 10:56 Uhr

Schon krass, aber ich glaub ich haett mich genauso wie du verhalten, Elterngespraech ist auf alle faelle wichtig, ich glaub ich wuerd unsere in eine andre Gruppe tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Birgit67 am 24.03.2014, 12:48 Uhr

ich würde bei dem Gespräch darauf bestehen dass die Kindergartenleitung - bzw. der Träger genauso mit anwesend ist bei dem Gespräch - genauso wie eine Zweite Person bei Dir z.B. ein Elternvertreter.

Das geht ja überhaupt nicht - 5-jährige müssen nicht schlafen wenn sie nicht wollen - die meisten sind doch dann schon Vorschulkinder und dürfen sogar teilweise wenn das Gelände sicher abgeschlossen ist nach drausen wo nur hin und wieder eine Erzieherin nachschaut.

Warum Du aber so lange wartest mit dem ganzen verstehe ich nicht - ich würde sofort am nächsten Tag beim Träger stehen bzw. der Leitung und mich beschweren und auf einen Zeitnahen Termin drängen - das ist doch dann schon ewikeiten her im April!!!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall den Träger informieren und den Elternbeirat

Antwort von Jeckyll am 24.03.2014, 12:59 Uhr

Zu dem Gespräch mit nehmen.
Und ganz klar machen, dass das so nicht geht. Auch wenn die versuchen werden sich raus zu reden (war gar nicht so schlimm, der junge wollte freiwillig ins Gitterbett, das war das erste mal, bla bla bla)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von anna1979 am 24.03.2014, 13:04 Uhr

Wie willst du da anders reagieren? Ich wär wahrscheinlich ab und weg. Aber das Gespräch würde ich ordentlich an die grosse Glocke hängen! Nicht allein dort auftauchen, sondern die gesamte Elternschaft im Schlepptau, da es ja sicherlich nicht nur um Lukas geht. Ich bin im Moment ja eh etwas angriffslustig was Kita angeht, aber da würde ich mächtig Terror machen und auch über den Träger hinaus gehen. Bei uns wird auch in der Kita geschlafen, aber keiner verlangt von den Grossen, dass sie schlafen. Etwas ausruhen und leise sein und gut ist.
Aber wer weiss wie sie sonst noch mit den Kindern umgehen... Ich würde glaube sofort die Kita wechseln. Mit Kindeswohl hat das ja nichts mehr zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Marianna81 am 24.03.2014, 13:15 Uhr

Schnell euren Elterbeirat sowie KiTa Leitung samt Träger informieren und um eine Erklärung und, wenigstens, eine Entschuldigung bitten. Und evtl.deinen Sohn in eine andere Gruppe unterbringen?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bringst Du Deinen Sohn...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.03.2014, 14:01 Uhr

...noch dorthin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Woelfin90 am 24.03.2014, 17:37 Uhr

Ohhh, da würd ich aber ganz, ganz unangenehm werden. Meine Meinung: Da wollte irgendjemand sein Gesicht nicht verlieren. Hat da zufällig jemand erst vor Kurzem angefangen, eventuell grade erst die Ausbildung beendet? Entweder das, oder dort sind völlig überzogene rigide Erziehungsvorstellungen.

Ich nehme mal stark an, dort ist die Regel, alle Kinder machen MIttagsschlaf. Damit sie einschlafen und sich nicht ablenken, sollen sie die Augen schließen. Dein Sohn wird das nicht getan haben und daraufhin wurde er nach kurzer Verwarnung ins Babybett gestekct, als "Erziehungsmaßnahme". Und zwar damit entweder die Kinder sehen, dass die Erzieher sich durchsetzen oder der (vllt. Neuen?) Kollegin die Qualitäten bewiesen werden.

Geht gar nicht. Ich würde, wenn ich in der KiTa bleiben müsste darauf bestehen, dass sich bei meinem Sohn entschuldigt wird (und zwar vor der ganzen Gruppe!), dass die Erzieher ver-/abgemahnt werden (je nachdem ob sowas schon öfter der Fall war) und, dass sie entweder getrennt werden oder - wenn die Struktur so erhalten bleibt - ein anderer Erziehungsstil angewendet und dies auch unangemeldet überprüft wird.

Bei den anderen Eltern würde ich auch nicht stillschweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Farasha am 24.03.2014, 17:51 Uhr

Meine kleine ist in der mittleren Gruppe , und selbst da ist schlafen keine Pflicht. Sie sollen ruhen , und leise sein um die anderen nicht zu stören...........................

Das wäre für mich der GAU , da könnte ich mich nicht mehr zusammenreisen wenn meiner Tochter jemand so kommt.
Ich glaube ich wäre gerade noch dazu gekommen der Dame zu sagen sie soll mit mir bitte kurz vor die Türe kommen , damit ich nicht vor den Kindern schreie...........................aber dann wäre ich geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mein Gott, ich würde umgehend den Träger informieren, SO eine Frau muss weg

Antwort von sojamama am 24.03.2014, 17:57 Uhr

Es ist bei uns auch schlimm momentan, aber nicht so.
Das geht ja mal gar nciht. Mir kommen ja beim Lesen schon die Tränen.... ein Kind so zu demütigen, das ist unter aller S....

Nimm das KInd raus wenn es geht. Hast Du die Möglichkeit in anderweitig unterzubringen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seelische Grausamkeit

Antwort von Johanna3 am 24.03.2014, 18:07 Uhr

Bitte melde diesen Zustand unbedingt. Elternbeirat, Träger und Leitung. Lass dich nicht abspeisen und bringe dein Kind auf keinen Fall mehr zu der besagten Erzieherin!

Zitat"Wortlaut von Frau P.: Du warst sooooo böse heut, du hast nicht geschlafen, ich bin froh wenn ich nächste Woche im Urlaub bin und euch nicht mehr sehen muss."

Das ist seelische Misshandlung und natürlich verboten. Lass dich doch von einem Anwalt beraten ob es sinnvoll ist, Anzeige zu erstatten.

Wenn auch dein Kind nicht mehr zu der Erzieherin muß, erleben andere Kinder vermutlich ähnliches.

Viel Erfolg und alles Gute für euch!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seelische Grausamkeit

Antwort von Dreamy2809 am 24.03.2014, 19:19 Uhr

Vielen lieben dank für die Stellungnahme.
Warum ich erst jetzt das Gespräch gesucht habe, kann ich euch erklären.
Erzieher Frau P. und die Ulrike hatten beide Urlaub, waren krank und sind jetzt erst wieder da - und wenn dann möchte ich das ansprechen, wenn beide dabei sind. Ich werde nicht allein zum Gespräch gehen, ich nehme noch eine Mutti mit, mit der ich mich privat sehr gut verstehe und die das auch schon beobachtet hat.
Erzieherin U. wurde aus der Babygruppe in die "normale Gruppe" versetzt weil es wohl da auch ab und an Probleme gab, die ich mir nun auch vorstellen kann. Erzieherin U ist nur als Vertretung da, wenn meine Vertrauenserzieherin Frau F. nicht da ist.
Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, ihn zuhause zu lassen. Jedoch habe ich ein auge drauf, wer dort um de mittagszeit ist und versuche ihn dann mittagszuholen falls U wieder da ist.....

Ich werde euch berichten was rausgekommen ist.
Kitawechsel ist angestrebt aber freie Plätze sind rarität.

LG und einen schönen Abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von stromi1986 am 24.03.2014, 20:47 Uhr

O.o ...Sry aber das ist unter aller Sau solch ein verhalten den Kindern gegen über... ich glaube ich wäre geplatzt vor Wut ...echt als ich das las hatte ich Gänsehaut .ich wäre genauso erschüttert und würde iwie immer ein ungutes Gefühl haben wenn ich mein Kind dort hin bringen würde.. und ganz erlich wenn es deine zeit /Arbeit/Geld es erlaubt ihn dort nicht mehr schlafen lassen sondern ihn täglich mittags ab holen...und ihn mittagsschlaf zu Hause machen lassen .

Leider sind viele Vorfälle in KIGA's "normal" ....ich selbst war Wochen lang praktikantin in einem KiGa und Krippe.. dort waren solche Vorfälle altäglich ...wenn Kinder nicht (auf) essen wollten wurde ihnen das essen in den Mund gestopft bis sie erbrachen ...
Kinder die nicht schlafen wollten wurden im angrenzendem Bad in die ecke gestellt/gesetzt... für die zeit des Mittag schlafes ...und mussten dort allein aus harren (weinend schreiend nach Mama rufend) bis der Mittag Schlaf vorbei war...
Windeln wurden kaum gewechselt weil man keine Lust darauf hatte ...manche Kinder sassen wirklich Stunden in ihrer voll gekackten sry Windel..sodass alles schon am Po an getrocknet war....weil man der Meinung war Kinder mit 2 und 3 jahren haben keine Windel mehr zu tragen und wenn die Eltern sie nicht trocken und sauber bekamen müssten die Kinder halt damit leben in vollen windeln Rum zu laufen ...
Kinder wurden auch nicht unbedingt in den Schlaf begleitet sondern wurden hin gelegt und wenn sie weinten und schrien ja dann war das herzlich egal wollten sie auf stehen wurden sie wieder hin gelegt und glaub mir nicht sanft ...!!!
Usw usw usw
Das ganze habe ich mir ein paar Wochen mit an sehen müssen (als praktikantin hat man nichts zu sagen) und iwann konnte ich das alles nicht mehr mit an sehen und habe gekündigt
Daher habe ich mir geschworen in diese Einrichtung wird mein Kind NICHT gehen
Er wird erst mit 3,5 in den KiGa gehen und dann auch nur als mittagskind...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@stromi1986

Antwort von Bella08 am 24.03.2014, 21:06 Uhr

Wenn das stimmt was du schreibst, dann stell ich mir die Frage warum hast du das nicht dem JA gemeldet??? Man kann doch nicht zusehen, wie Kinder misshandelt werden!!!!!

Meine Zwillinge sind noch 4 aber schlafen meist noch und wenn nicht, dann ist das auch Okay, sollte ich von ihnen jemals sowas zu hören bekommen, bin ich sofort auf der Matte. Wir haben zur Zeit auch einige Dinge, die mir nicht gefallen, nämlich das Thema "trinken!" Die Kinder sagen alle, man darf nur zu den Essenszeiten trinken und wenn man die Erzieher fragt, ob das stimmt, wird es abgestritten. Wie soll ich das überprüfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stromi1986…und was passierte dann???

Antwort von miemie am 24.03.2014, 21:11 Uhr

..ich bin schockiert über deinen Bericht!!! Und so wie du es beschreibst scheint es dich ja ebenfalls sehr schockiert zu haben. Ich frage mich nur, was hast du daraufhin gemacht? Dieser Zustand muss doch gemeldet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 21:36 Uhr

Du hast nur gekündigt und hast es nicht gemeldet oder habe ich das falsch verstanden?

Dort werden Straftaten begangen und wer davon weiß und nicht eingreift bzw. es nicht meldet, macht sich mit strafbar.

Ich bitte dich eindringlich - den Kindern zuliebe - bringe das zur ANzeige!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anzeigen

Antwort von Johanna3 am 24.03.2014, 23:24 Uhr

Stromi, es ist ganz wichtig, dass du Anzeige erstattest. Das was du als Praktikantin gesehen hast, war schon sehr schlimm aber dem muss ein Ende gemacht werden. Sonst bleibt alles beim alten oder wird noch schlimmer.

Ich empfehle allen, dass Buch "Deutschland misshandelt seine Kinder" zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Farasha am 25.03.2014, 7:53 Uhr

Genau , weil man als Praktikantin nichts zu sagen hat , wurde auch ich nach 6 Wochen gekündigt.
Denn ich HABE die Klappe aufgemacht , der erste Weg die Eltern , der zweite Weg die Leitung.........................
Aber leider sah man das nicht gerade gern , das die Praktikantin es wagt zu sagen , das sie das so nicht mit macht.
Wenn Kinder an den Tisch nicht gesetzt sondern fast geschmissen wurden , da spreche ich Altersgruppe 3 Jahre.
Am Arm gepackt und auf den Stuhl gedonnert , da ist mir die Luft weg geblieben.
Tja ICH habe geredet..........die Dame wurde suspendiert..................

Es gab noch einige Vorfälle , wobei die Leitung es teilweise einfach nicht hinbekommen hat. Die Eltern sind ans JA gegangen und ich hab sowieso alles schriftlich gemacht , da ich ja Praktikums Buch schreiben musste , ich hab vom Tag geschrieben mit ALLEM was geschah.
Das hieß abstreiten ging nicht , da ich als Zeugin noch da war.

Man ersetzte die Erzieher und die Leitung ...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt immer einen Weg...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.03.2014, 9:35 Uhr

...auch wenn beide (vollzeit) berufstätig sind bei derartigen Vorfällen das Kind nicht mehr in die Umgebung zu schicken, in dem es derartige, wie von Dir beschriebene Dinge, erleben musste.

Es gibt Notfalleinrichtigungen u.a. vom Kinderschutzbund, DRK usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Susanne.75 am 25.03.2014, 9:51 Uhr

Ich hätte Frau P und die Ulrike sofort zur Leitung zitiert. SOFORT hätte ich einen Riesenwirbel veranstaltet. SOFORT hätten die sich in aller Form bei meinem Kind zu entschuldigen gehabt.
Alle Eltern, die dann gerade ihre Kinder abholen wollen, hätten alles genau mitbekommen sollen.
Und ein Nachspiel mit Information des Trägers und des Jugendamtes (wobei das hier ja aufs Gleiche rauskommt) hätte es auch gegeben.

Würde ich meine Tochter jemals in so einer Lage oder ähnlich misshandelt vorfinden, werde ich zur Furie. Da könnte und wollte ich nicht an mich halten.

Davon abgesehen: was sollen denn 5 jährige noch mit Mittagsschlaf? Das ist doch totaler Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@stromi1986

Antwort von stromi1986 am 25.03.2014, 19:43 Uhr

@bella08 wieso ich nichts dem JA gemeldet habe weil zu der zeit als ich dort mein Praktikum gemacht habe und alles mit an gesehen habe in der 9 klasse war und zu der zeit noch keine Ahnung von JA oder der gleichen hatte ...ich habe es damals meiner Klassen lehrerin gemeldet... aber die meinte nur ..."ich spreche das noch mal an" aber keine Ahnung ob sie etwas in der Richtung unter nommen hatte ...ja vllt hätte ich sie noch mal drauf ansprechen sollen aber ich war 15 jahre da habe ich mich auf das Wort der lehrerin verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von stromi1986 am 25.03.2014, 19:48 Uhr

@bella08 wieso ich nichts dem JA gemeldet habe weil zu der zeit als ich dort mein Praktikum gemacht habe und alles mit an gesehen habe in der 9 klasse war und zu der zeit noch keine Ahnung von JA oder der gleichen hatte ...ich habe es damals meiner Klassen lehrerin gemeldet... aber die meinte nur ..."ich spreche das noch mal an" aber keine Ahnung ob sie etwas in der Richtung unter nommen hatte ...ja vllt hätte ich sie noch mal drauf ansprechen sollen aber ich war 15 jahre da habe ich mich auf das Wort der lehrerin verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von stromi1986 am 25.03.2014, 20:35 Uhr

Und von einer Freundin die ihr Kind dort hin bringt ..weiss ich das die Leitung und manche erzieherinnen von damals noch da sind ..als nehme ich mal nicht an das sich dort etwas gebessert hat ...ich weiss auch von meiner Freundin das es dort so gehand habt wird ..wer am 1. Die neue Packung windeln vergisst dessen Kind wird nicht an genommen den Tag ...wie gesagt und mit der Leitung sprechen bringt wohl kein Erfolg weil meiner Freundin genau das mit den windeln passiert ist...da kommen dann nur Antworten wie ja wie soll ihr Kind lernen pünktlich und zu verlässig zu werden wenn sie das nicht mal sind ...oder das ist die Sache der Gruppen erzieherin in sowas belanglos es mischen wir uns nicht Ein dann müssen sie das nächste mal halt an die windeln denken!
Und das JA kann man hier bei uns total komplett vergessen ...was icb da schon von Freunde/bekannte gehört und mit bekommen habe ..kann man das JA bei uns echt zu machen denn allein ist man da besser dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von miemie am 25.03.2014, 22:18 Uhr

"Und das JA kann man hier bei uns total komplett vergessen ...was icb da schon von Freunde/bekannte gehört und mit bekommen habe ..kann man das JA bei uns echt zu machen denn allein ist man da besser dran!"

????? Allein ist man besser dran? Auch bei euch, wo auch immer du wohnst, wird es misshandelte, vernachlässigte und missbrauchte Kinder geben. Ob die alleine besser dran sind… mich macht deine Aussage grad echt fassungslos. Oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 26.03.2014, 1:12 Uhr

Wenn nicht das JA, dann eben die Polizei. Und wer ist "alleine besser dran"? Jedenfalls nicht das unterernahrt wirkende, schmuddelige Nachbarskind, wo man regelmäßig laute Schreie und verzweifeltes Weinen aus der benachbarten Wohnung hört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von stromi1986 am 26.03.2014, 9:13 Uhr

Das hört sich vllt makaber an ..aber hier in der nachbarschaft ist es wirklich sodas ein 13 jähriges Kind schwanger ist ..bei ihrem Opa lebt weil die Mutter alkoholikerin ist der Opa bereits beim JA war weil er meinte mit 70 schafft er keinen teenie und Säugling mehr zu stemmen und passieren tut nichts das JA reagiert nicht... dem Opa bliebe als letzte/ schlimmste Maßnahme nur beide vor die Tür zu setzen sodass sie zum JA MUSS und diese dann was Unternehmen MüSSEN ...oder die Tochter unter mir ..beide Eltern alki Mädel (15 jahre) geht nicht zu schule musste schon öfter vor Gericht wegen sozial Stunden.. JA weiss Bescheid der zu stand ist trotz dessen unverändert.
zwei von zich Beispielen die ich kenne und mit bekomme
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 26.03.2014, 10:49 Uhr

Ich bin nicht so oft einer Meinung mit Johanna ;-) aber hier gehe ich voll und ganz mit.

Sowas muss man doch anzeigen! Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann von Amts wegen! Aber wenn sie es nicht wissen, können sie nichts ermitteln... Ich fasse es nicht, dass man sich mit solchen Zuständen abfindet, nur "weil eh keiner was macht".

Wenn wirklich keiner reagiert, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann gibt man der Presse einen Wink. Dann läuft das von alleine an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 26.03.2014, 20:41 Uhr

Kennst du wirklich zig Familien, die Hilfe vom JA gebraucht hätten? Oder eher so von Hörensagen?

Zu deinem Beispiel: Was sollte das JA im bezug auf den Opa machen? Warum wäre es die schlimmste Maßnahme, die Jugendliche "vor die Tür zu setzen"? Damit meintest du wohl eher eine Nothilfegruppe für jugendliche Mütter?

Kennst du die Familie unter euch so gut? Ist das Mädchen vielleicht fertig mit der Schule.....oder hat diese abgebrochen (nachdem sie nicht mehr schulpflichtig war). Weißt du, ob diese Familie eine Familienhelferin hat? Woran machst du fest, dass nichts unternommen wird? Daran, dass die Jugendliche weiter zu Hause wohnen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 26.03.2014, 20:44 Uhr

Auf die Presse würde ich mich allerdings nicht verlassen. Was sollen die mit einem Wink anfangen, ohne Fakten zu haben. Würden sie nicht eine Verleumdungsklage riskieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 26.03.2014, 21:22 Uhr

Naja, nur ein Wink reicht freilich nicht aus. Da muss schon jemand die Klappe aufmachen, der was weiß. Offensichtlich gibt es in dem Falle ja mehrere Leute, die wissen was läuft.

Verleumdung ist das nicht - es stimmt doch offenbar!

Mich erschreckt es, dass hier Menschen von Misshandlungen wissen und dem ganzen kein Ende setzen! Mit 15 ist man damit überfordert aber die Lehrerin, die anderen... Ich bekomme eine Gänsehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 26.03.2014, 22:52 Uhr

Aber ich denke, was die Presse angeht, wird das wenig nützen. Solange derjenige nicht verurteilt ist, gilt die Unschuldsvermutung. Das es offenbar stimmt, reicht nicht aus. Ich meine wenn Frau XY bei der Presse angibt, ihr Kind wäre im Kiga misshandelt worden, könnte darüber nicht offentlich berichtet werden, da keine Beweise vorliegen. (theoretisch wäre es möglich, dass der Ehemann mit der Leitung fremd gegangen ist und die Mutter sich nun rächen will).

Was ich sagen möchte: Es gilt in jedem Fall JA bzw. Polizei zu alarmieren. An die Presse kann man sich sicher zusätzlich wenden, nur werden diese auf nachweisbare Fakten bestehen . Es genügt nicht sich allein an die Presse zu wenden. Gegen Mitarbeiter von den beiden Institutionen kann man eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen wenn sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Antwort von nessa83 am 27.03.2014, 22:07 Uhr

Da dreht sich ja mein Magen um!!!! Unternimm sofort was, wer weiß was da noch alles so läuft.Melde das dem Jugendamt, schließe mich an das ist seelische Gewalt. Sogar Freiheitsberaubung, bitte warte nicht bis zum 03.04.14. Und eine Anzeige wäre genau das richtig, Berufverbot am besten.!!! Ich drück Dich mal, das bricht mir ja schon beim lesen meine Mutterherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten ???

Hallo ihr lieben, mich würde heute mal Eure Meinung interessieren ... Heute mittag habe ich unsere Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) vom Kiga abgeholt. Erst musste ich sie ewig suchen und keine der Erzieherinnen wußte genau, wo sie ist. ...

von 2009mama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.