Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 19.01.2016, 14:23 Uhr

Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Ich muss das hier einfach mal los werden. Wir haben diese Woche, sehr spontan und kurzfristig schon einen Krippenplatz für den nächsten Monat bekommen.

Einerseits bin ich sehr aufgeregt und freue mich darauf, weil unser Kleiner (1 Jahr und 3 Wochen) so gerne mit anderen Kindern spielt und endlich Spielkameraden finden wird. Andererseits ist mir etwas mulmig weil er doch dann ohne mich sein wird.

Gibt es irgendwelche guten Tips welche ihr mir mitgeben könnt?
In unserer Krippe bekommen die Kinder Mittagessen, aber man darf dem Kind auch eine Kleinigkeit mitgeben die aber nicht aufgewärmt werden darf.
Was könnte man da so alles mitgeben?
Welche Kleidung hattet ihr euren Kindern mitgegeben außer der üblichen Wechselkleidung wie Body, Hose, Pulli?

 
9 Antworten:

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von 123imsauseschritt am 19.01.2016, 16:56 Uhr

Hi,

Du wirst sicher eine LANGE Liste von Kiga bekommen, was Dein Kind alles so mitbringen muss :-) (Kleidung, Schlafsachen für den Mittagsschlaf, Schnuller, Windeln, Feuchttücher, Matschsachen, Hausschuhe, Gummistiefel, Wind - und Wettercreme ....) Am ersten Tag wirst Du Dich wie bei einem Umzug fühlen

Ansonsten - auf Dich zukommen lassen und vor allem, entspannt dort hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Jomol am 19.01.2016, 16:59 Uhr

Genau. Fast noch wichtiger: Dich selber aufs Loslassen einstellen. Papas können oft besser die Eingewöhnung machen...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jomol

Antwort von magistra am 19.01.2016, 18:02 Uhr

Manchmal auch nicht. Mein Mann hat ewig gebraucht, um loszulassen. Nach zwei Monaten meinte die Erzieherin augenzwinkernd zu mir: "Ich denke, Ihr Mann ist jetzt auch eingewöhnt" :D.

Und zu dem anderen: Meist gibt es Listen. Ob ich wirklich was anderes zum Essen mitgeben würde? Ich würd's lassen Die Brotzeitschmierereien kommen noch früh genug. Was vermisse ich da die Rundumversorgung in der Krippe!

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Jenny-AC am 19.01.2016, 18:37 Uhr

In unserem Kindergarten ist gesundes Essen sehr wichtig. Süß geht gar nicht (noch nicht mal Joghurt). Zum Frühstück gebe ich ihr Brot mit Wurst/Käse was sie möchte mit. dazu gibt es Gemüse (ein paar Scheiben Gurke, ein paar cherry tomaten, oder auch Paprika, Kohlrabi, Möhren ect.) Und dann noch ein bisschen Obst (Äpfel, Bananen, Weintrauben, Clementinen, Pflaumen)
Ansonsten braucht man Windeln, Feuchtücher, einen Satz Wechselsachen, Hausschuhe, Gummistiefel, Matschhose und Jacke
Eventuell Turnsachen und Turnschläppchen, vielleicht Schlafsachen?

LG und einen entspannten Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Oxana3101 am 19.01.2016, 22:24 Uhr

Das Loslassen wird denke ich gar nicht so schlimm werden. Wir haben schon recht früh angefangen den Kleinen zwei mal im Monat bei Oma und Opa zu lassen, inzwischen auch schon mit Übernachtung. Natürlich werde ich ihn sehr vermissen, aber ich denke dass ich das doch einigermaßen einfach verkraften werde.
Hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Oxana3101 am 19.01.2016, 22:26 Uhr

Vielen Dank. Das ist schon eine gute Liste. Sicherlich wird uns da gesagt was wir alles brauchen. Aber es ist gut so etwas auch schon vorher zu wissen und eventuell zu besorgen. Ich bereite gerne alles rechtzeitig vor damit ich dann kein Gerenne habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Littlecreek am 20.01.2016, 7:48 Uhr

Glückwunsch!!
Solange unser Sohn Windeln trug, zog er Latzhosen an. Da kneift nichts am Bund, ist immer gut eingepackt, es rutscht nichts. Statt Pullis hat er Longsleeves. Das ist warm genug. Seit etwa einem Jahr trägt er nun Jogginghosen oder andere Hosen mit Gummizug, da er windelfrei ist.
Er muss nicht chic sein. Bequem soll es sein.
Einen schönen Start!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jomol

Antwort von Jomol am 20.01.2016, 15:54 Uhr

und, geht Dein Mann jeden Tag gern hin ohne zu weinen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuuu - wir kommen in die Krippe

Antwort von Jomol am 20.01.2016, 18:53 Uhr

Ich habe mich über mich selber gewundert. Wir hatten ein halbes Jahr eine Kinderfrau zu Hause, ich war arbeiten. wir waren die tägliche Trennung also gewöhnt. In der Krippe mußte ich auf dem Flur trotzdem mal ein Tränchen verdrücken. Meiner Tochter gefiel es sofort...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.