Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 17.06.2015, 23:49 Uhr

Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Hallo,

ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Unser Sohn (4) kommt seit über einem Jahr jede Nacht zu uns ins Bett.
Anfangs dachte ich, es wäre (wie so oft) nur eine Phase, aber solch eine lange Phase hatten wir noch nie...
Als es anfing, war schon eine turbulente Zeit für ihn. Er wechselte von der Krippe in den Kiga (was eigentlich gut klappte) und ich war auch noch hochschwanger. Daher hatte ich natürlich Verständnis, aber irgendwie hat die Phase kein Ende...
Sein kleiner Bruder schläft mittlerweile auch alleine in seinem Zimmer, somit dürfte er sich nicht ungerecht behandelt fühlen.

Wir bringen ihn abends in sein Bett (er schläft nur ein wenn wir bei ihm bleiben) und nach meist 3-4 Std. kommt er dann zu uns.
Ab und zu bringen wir ihn wieder rüber, aber dann dauerts meist keine Stunde und er kommt wieder zu uns.

Wenn wir ihn vorsichtig darauf ansprechen, kommt sowas wie "oh, ich habe vergessen in meinem Bett zu bleiben" oder "ich hatte Angst" oder er lenkt schnell vom Thema ab.
Gute Taktik

Ich sehe das eigentlich nicht so streng, er durfte immer zu uns wenn er wollte. Aber auf Dauer sind die Schlafumstände eher suboptimal für uns alle. Haben ein Wasserbett, was ja für die Kids schonmal nicht empfehlenswert ist. Und wir schlafen auch nicht gut wenn die Wassermatratze in der Mitte belastet ist. Außerdem schlägt und tritt er regelmäßig um sich und dreht sich ca. 20 Mal / Min.

Hatte zuletzt versucht, ihn mit "Belohnungsaufklebern" zu locken. Wenn er erst zu uns kommt, wenn es hell ist, gibt's nen tollen Glitzeraufkleber. Dachte anfangs das könnte ziehen, aber nachts sind ihm die Aufkleber dann wurscht
Auch wenn er abends alleine einschläft (also nach einer Geschichte/Kuscheln, etc.) hab ich ihm einen versprochen. Doch auch das klappt nicht - aber das ist Baustelle Nr. 2

Schimpfen/Druck/Verbote wollen wir definitiv vermeiden... das geht sicher nach hinten los.
Habt Ihr spontan Ideen??

 
10 Antworten:

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Mila-2012 am 18.06.2015, 6:25 Uhr

Hallo

Habt ihr die Möglichkeit, in eurem Zimmer eine Matratze auf den Boden zu legen? So schläft er bei euch, aber nicht in eurem Bett. Vielleicht würde das klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von kriku am 18.06.2015, 6:58 Uhr

Hallo,

wir haben eine Matratze vor dem Bett des Kindes liegen. Wenn er nachts wach wird, zieht einer von uns bis er wieder eingeschlafen ist, auf die Matratze (oder schläft da bis zum morgen, je nach müdigkeitsgrad ). Das klappt bei uns super.

Vielleicht ja auch für euch eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Murmeltiermama am 18.06.2015, 8:19 Uhr

Vielleicht mag er mit dem Bruder im Zimmer schlafen? Wir hatten diese Phase auch (ähnlicher Altersabstand) bis ich die Mädels in ein Zimmer quartiert habe. Seitdem kam die Große nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Birgit67 am 18.06.2015, 10:23 Uhr

kenne ich nur zu gut - bis der Bruder auf der Welt war kam der Große jede Nacht bis er fast 4 war - danach war der kleine Bruder dran - der zwar wunderbar alleine eingeschlafen ist immer aber das wars auch.

zum einschlafen: Beide hatten ein Zimmer - ich habe immer vorgelesen - am anfang bis sie eingeschlafen sind - danach immer kürzer - dann nur noch so 10-15 Minuten - dann haben sie noch ganz ganz leise eine CD gehört und dabei sind sie dann ganz problemlos eingeschlafen.

Das durchschlafen dauerte länger - und wir haben es mit Aufkleber geschafft. Zuerst durften sie sich was aussuchen was sie sehr gerne hätten - beim Großen war es ein Roller beim jüngeren (der bis er fast 5 war zu uns gekommen ist) die Drachenburg von Playmobil - und dann haben wir mit Aufklebern angefangen- für jede verbrachte Nacht im Bett einen Aufkleber - wenn sie gekommen sind wurde wieder einer gestrichen - nach 10 Aufklebern gab es immer eine Kleinigkeit (bei beiden war es immer eine Tierfigur von Schleich). Ab 50 Aufkleber wurde es strenger - da wollte ich auch nicht mehr gerufen werden (vom Großen) nur um mir zu sagen dass er mich lieb hat - oder weil er sein trinken suchte (das war immer normales Wasser im Ventilbecher die hatten sie immer mit im Bett). Und ab 100 Aufkleber gab es dann der große Wunsch.

Es hat ganz gut geklappt - beim Großen der ein anderer Typ ist ging es schneller innerhalb von wenigen Wochen- beim jüngeren dauerte es trotzdem nahezu ein Jahr bis es klappte - er hat das System erst mit knapp 4 angenommen.

Manchmal dauert es - aber es hat bei beiden geholfen und von da an waren sie super gute schläfer - auch wenn ich sie am Anfang mal alleine lassen musste wegen Elternabend (der eine war 6 der andere 9) und mein Mann war nicht da - aber auch das klappte wunderbar.

Als wir sie getrennt haben von den Zimmern her zog der kleine wenn es ihm unangenehm war mit seiner Decke und Kissen ins Zimmer seines Bruders und hat auf dem Boden übernachtet - wir haben dann immer eine Faltmatrazte im Zimmer liegen lassen wenn wir mal länger weg waren.

Sie machten keine Probleme mehr egal wo sie geschlafen haben es klappte überall - auch auf der Bank in der Wirtschaft bei der goldenen Hochzeitsfeier meiner Schwiegereltern damals.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2015, 11:13 Uhr

Wir haben die Regel eingeführt, dass unsere 3,5 jährige Tochter erst kommen darf, wenn es hell ist. (Zugegeben - im Sommer recht früh, aber Uhr lesen geht halt noch nicht.) Dann darf sie kuscheln. Außerdem darf sie gerade Mittagsschlaf bei mir im Bett machen und da kuscheln.
Was mir bei den Machtkämpfen sehr geholfen hat:
Meistens geht es in Wirklichkeit um Aufmerksamkeit allgemein und nicht um eine bestimmte Sache, die gewonnen werden muss. Bei uns hat sich das ganze sehr entspannt als ich begonnen habe, klar zu sagen, was ich von meinem Kind möchte. Vorher war es so etwas zwischen diskutieren, bitten und irgendwann dann genervtes Schimpfen. Alle waren schlecht gelaunt nach so was. Einfach nur "Ich möchte, dass Du...machst" sagen. Ich habe dann erkannt, dass meine Tochter meistens das tut, was ich möchte, weil sie meine Anerkennung möchte. Nicht nachgeben! Das ist das Wichtigste. Wenn das Kind es nicht tut, immer wieder wiederholen. Und Du hast recht, schimpfen, Druck und Vorwürfe bringen nichts. Aber bitten, betteln, diskutieren und mal zulassen und mal nicht, bringen auch nichts, sondern überfordern und verwirren das Kind. Logische Konsequenzen finden! In dem Fall immer wieder zurück ins Zimmer bringen. Wenn Du das konsequent machst, dauert es 2-3 Nächte, die zugegeben sehr anstrengend sein können, aber dann hat er es verstanden. Zeige Deinem Kind, dass Du Vertrauen in es hast, dass es das schaffen kann. Lobe es, wenn es eine Nacht in seinem Zimmer geblieben ist.
Es kann auch helfen an ganz anderer Stelle Aufmerksamkeit zu bekommen, was das Selbstvertrauen Deines Kindes allgemein stärkt. Einmal am Tag nur Zeit mit dem einen Kind verbringen. Es darf dann aussuchen, was es machen möchte. In der Zeit nichts korrigieren oder kritisieren. Nur zuhören und loben. Wir haben auch zwei Kinder. Manchmal bekommt die 3,5 Jährige auch nur 10 Minuten am Tag die volle Aufmerksamkeit, aber immerhin. Bei so was merkt man den Erfolg nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Lohnt sich aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gnadenlos getauscht.

Antwort von Trini am 18.06.2015, 12:27 Uhr

wenn ein Kind ankam, bin ich ins frei gewordene Kinderbett gezogen.
Kind hatte dann Papa und ich meine ruhige Nacht.

Geht natürlich nur bei großem Kinderbett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 13:41 Uhr

Habe die anderen nicht gelesen, also sorry, falls das schon jemand geschrieben hat:

Ich würde ihm schon weiterhin erlauben, nachts zu euch zu kommen. Er scheint die Nähe und Sicherheit weiterhin zu brauchen. ABER: Ihr legt eine kleine Matratze neben euer Bett.

Oder bzw Und:

Ihr lasst die Kinder zusammen schlafen. Dann ist keiner nachts alleine.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von Häsle am 18.06.2015, 14:38 Uhr

Wir hatten das jede Nacht, bis unsere Tochter 5 Jahre alt war. Da wollte sie plötzlich alleine mit CD einschlafen und kam nachts nicht mehr zu uns.

Wir haben ihr irgendwann eine Klappmatratze neben mein Bett gelegt, mit Kuschelkissen und Bettzeug. Damit war sie zufrieden. Und wir auch.

Meine Schwägerin war vom ersten Kind sehr verwöhnt. Ihre Kleine ist aber wie meine Tochter. Sie hat lange versucht, sie an das Bett im Kinderzimmer zu gewöhnen, dann aber doch nachgegeben und sie im Elternbett schlafen lassen. Inzwischen haben sie ihr ein Bett im Schlafzimmer aufgebaut, weil sie nicht mal mehr in ihrem Zimmer einschlafen will. Das nimmt eine Menge Stress raus, und alle können besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von miemie am 18.06.2015, 17:37 Uhr

Hallo schnie,

meine 5-jährige Tochter kommt auch jede Nacht (naja meist gg. 23Uhr, das ist dann wohl eher noch abends ) zu uns ins Bett. Ich habe die anderen Tipps nicht gelesen.Für mich ist es total ok, dass sie bei uns schäfte Und um das "Platzmangel-Problem" zu lösen haben wir einfach ein Klappbett an unseres gestellt. Dadurch haben wir eine riesen Liegefläche und keiner stört den anderen beim schlafen.

Finde ich deutlich entspannter als sie immer wieder zurück in ihr Bett zu schicken.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht zu dritt im Ehebett....

Antwort von emilie.d. am 18.06.2015, 22:58 Uhr

Ich habe, wie meine älteren Geschwister auch, bis weit in den Kiga ab der zweiten Nachthaelfte im Bett meiner Eltern geschlafen. Für mich ist es eher merkwürdig, dass es 4-jährige gibt, die in ihrem eigenen Bett nachts wieder alleine einschlafen, wenn sie wach werden und nicht ins sichere, warme Bett ihrer Eltern flüchten.
Unser Sohn schläft in seinem Bett, aber bei uns im Schlafzimmer. Vielleicht wäre das etwas für Euch, Kinder sind ja auch unterschiedlich.Manche brauchen das vielleicht einfach länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.