Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 15.09.2014, 22:08 Uhr

Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Hallo,
ich habe neulich diesen Beitrag im Forum von Dr.Posth gelesen.Und bin etwas verunsichert.
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kita_54082.htm
Mädchen,2,2J.,in KitaEingewöhng,spielt eher allein oder sucht Nähe der Erwachsenen,also Erzieher.Ist dies aber nicht ganz normal in DEM Alter?
Meine 2,5 J.,auch in der Eingewöhng.,4.Woche,spielt auch mehr allein,manchmal so halbwegs mit 1 oder 2 Kindern,aber zusammen spielen kann man das noch nicht nennen,und auch sie hält sich meist in der Nähe der Erzieherinnen auf,andere der Jüngeren Kinder im selben Alter aber auch,sind immer alle in der Nähe der Erzieherin.Die Älteren,4-6 jährigen spielen natürlich mit den anderen gleichaltrigen Kindern zusammen.
Aber ich dachte,das ist normal in dem jungen Alter,das allein spielen und Nähe zu Erziehern,erst recht in der Eingewöhng.phase...versteh ich irgendwie nicht..??
Ich zitiere mal Dr.Posth ''Das alleine Spielen in der KI-ta ist eigentlich immer ein untrügerischer Hinweis auf das noch fehlende Zurechtkommen dort, ebenso das Suchen der Nähe zur Erzieherin, die wahrscheinlich keine echte Bezugsperzieherin ist''.

 
6 Antworten:

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von Astrid18 am 16.09.2014, 4:46 Uhr

Kinder in dem Alter spielen oft neben einander her, aber oft noch nicht gemeinsam. Das ist normal. Dr. Posth hat ja ein sehr kritisches Verhältnis zur Kitabetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von Karl07 am 16.09.2014, 7:40 Uhr

Hallo!

Bei dieser Antwort von Dr. Posth sollte man auch mal andere Antworten etwas kritischer Hinterfragen.

Wenn er aber der Meinung ist das bereits 2 jährige aktiv mit anderen Kindern spielt, heißt es für mich gerade das auch so kleine Kinder in die Kinderbetreuung müssten.

Bisher hat er aber immer die Meinung vertreten das die Kinder in diesem Alter noch keine anderen Kinder benötigen????

Irgendwie hab ich jetzt ein Problem.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von Karl07 am 16.09.2014, 7:41 Uhr

Hallo!

Bei dieser Antwort von Dr. Posth sollte man auch mal andere Antworten etwas kritischer Hinterfragen.

Wenn er aber der Meinung ist das bereits 2 jährige aktiv mit anderen Kindern spielt, heißt es für mich gerade das auch so kleine Kinder in die Kinderbetreuung müssten.

Bisher hat er aber immer die Meinung vertreten das die Kinder in diesem Alter noch keine anderen Kinder benötigen????

Irgendwie hab ich jetzt ein Problem.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von anna1979 am 16.09.2014, 8:13 Uhr

Und ob das normal ist. Ich habe auch so ein Exemplar hier. Mein Sohn geht seit über einem Jahr in die Kita, erst seit ca 2 Monaten ist er in Geprächen mit den anderen aktiv und spielt auch mit den Kindern. Er ist aber sehr schüchtern dort, zuhause ein kleiner Rabauke.
Ich gebe auf den ein oder anderen Experten hier nichts und setze sie gerne mit den Amtsärzten gleich, die in die Kitas kommen zur Vorschuluntersuchung....einmal angesehen und Meinung gebildet....
Jedes Kind ist anders und man kann nicht alle in einen Topf werfen. Meine Jungs streiten gerne und nehmen sich absolut nichts darin, in der Kita, bzw Schule gehen sie jedem Streit und allem Lauten aus dem Weg. Sie benehmen sich super woanders und lassen zuhause "die Sau raus". Besser so als umgekehrt.
Das Kind im Alter von 2-3 Jahren braucht eine Bezugsperson, ist doch klar, dass Kinder sich an die Erzieherin klammern. Es benötigt auch eine gewisse Sicherheit für die Kinder. Irgendwann kommt das gemeinsame Spielen. Der eine legt gleich los, andere tasten sich langsam vorwärts.
Die Erzieherin meines Sohnes sagte mir letztens, er kann so schön allein spielen, das können viele Kinder gar nicht, aber jetzt gesellt er sich auch zu den anderen und ist ein richtiger Teil der Gruppe geworden. Es sind nur 10 Kinder in der Gruppe, 7 Mädels, 3 Jungs und an manchen Tagen ist er auch der Hahn im Korb und spielt dann ebend alleine was typisches für Jungs, statt mit den Mädels, die ihre Puppen betütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von Snaffers am 16.09.2014, 8:22 Uhr

Es ist logisch - denn es ist ja auch in der Familie Normalzustand. Klar spielen sie in dem Alter dort auch MIT Geschwistern, aber die Bezugsperson (Mama, Papa, ...) ist doch in der Nähe (und die Nähe ist in den eigenen 4 Wänden für das Kind viel größer, selbst wenn der Abstand weiter sein sollte als in Kiga/Kita - einfach, weil die Umgebung viel vertrauter ist und das Kind mit jedem einzelnen Gegenstand eine Erinnerung mit Mama verknüpfen kann).

Ich habe hier 3 Kinder, die alle zwischen 2 und 3 anfingen in die Fremdbetreuung zu gehen - lediglich eines davon hat von Anfang an mit anderen Kindern gespielt statt nebenher und nicht die Nähe zu den Erzieherinnen gesucht. Dieses Kind ist aber in seiner geistigen Entwicklung seinem Alter weit voraus und überhaupt ein sehr unabhängiges Wesen, das selbst innerhalb der Familie wenig Körperkontakt gesucht hat/sucht.
Die anderen beiden, obwohl sie vom ersten Lebenstag an gewohnt waren mit anderen Kindern zu spielen (nämlich ihren Geschwistern), haben lange immer für sich - oder bevorzugt mit den Erwachsenen gespielt - und ich bin bei beiden sicher, dass sie sehr schnell sehr viel Vertrauen zu ihren Erzieherinnen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Antwort von Sille74 am 16.09.2014, 21:56 Uhr

Nun ja, Dr. Posth ist ja erklärter Gegner von U3-Fremdbetreuung und sucht und findet m.E. immer irgendetwas, um seine Position zu unterstreichen ...

Meine Meinung:

1. Kinder unter 3 Jahren spielen oft "nebeneinander her". und noch nicht so sehr zusammen. Das heißt aber m.E. nicht, dass sie sich mit den anderen nicht wohlfühlen. Eine gewisse Interaktion findet außerdem auch, wenn man genau hinschaut, trotzdem statt.

2. Auch die meisten Erwachsenen bzw. deutlich älteren Kinder und Jugendliche sind, wenn sie neu irgendwo dazustoßen nicht sofort mittenmang dabei, sondern halten sich zurück, schauen erst einmal, "checken" die Beziehungen der anderen. Wieso sollte das dann ausgerechnet bei den ganz Kleinen anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.