Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 24.03.2014, 10:38 Uhr

ist bei den jungs im Kiga auch fußball SO ein thema (in der gruppe)

und habt ihr das gefühl dass kinder die nicht fußball spielen da irgedwie außen vor sind was freundschaften angeht? wir sind mittlerweile im dritten kindergartenjahr. mein sohn spielt nicht, hat auch kein interesse daran. er tut sich schwer freundschaften aufzunbauen denn die jjungs haben generell immer trainign oder wenn sie dann am schulhof (unser viertelspielplatz am nachmittag) sind, spielen sie fußball, meiner ist eher kletterer, forscher, höhlenbauer, radfahrer, inlineskater... im KiGa er fällt durch lautsein und gehample gern mal auf udn aus der reihe, weil er aufmerksamkeit will. beim freispiel draußen wid den kindern grundsätzlich selbst überlassen was sie machen (im KiGa) dass kinder auch mal was zusammen machen wird nciht gefördert. heute früh beim bringen ist mir aufgefallen dass vier der sieben jungs aus der gruppe meines sohnes (die crew zu der er auch gern gehören würde, vorschuljungs) sich heute verabredet hatten dass sie heute in fußballtrikots kommen, der gesichtsausdruck emines sohnes hat mir, als er das gesehen hat, das herz gebrochen. in der gruppe gings dann auch gleich wieder um meisterschaft, championsleague, wer diese woche schauen darf...
warum wird so früh schon gesiebt?
wir haben halt auch das "problem" dass mein sohn dadurch dass er nicht dazu gehört, versiucht anders aufzufallen und daher eher als störer gilt, also per se schon nen stempel in der gruppe hat. ein sozPäd von der erziehungsberatung, den wir deswegn letztes jahr mal in ansprich nahmen, hat mal im KiGa hospitiert und unseren sohn zwei, drei mal beobachtet, und meinte, in 1:1 wäre unser sohn vollkommen unauffällig, es ist bei ihm IMMER ne gruppendynamiksache, udn da er bei den fußballern außen vor ist, versucht er eben anders an aufmerksamkeit zu kommen.
mich macht das echt fertig, diesem verhalten von ihm geschuldet hat er nun ne rückstellung bekommen, was schon mal gut ist, denn ich denke er würde i d schule mit den gleichen jungs i d klasse tatsächlich untergehen. aber warum achtet der KiGa da nicht drauf dass draußen im freispiel auch mal geschlechtergemischt und ohne explizites interesse mal was zusammen gespielt wird?
wie ist das bei euch? ich habe noch zwei kinder die in den KiGa gehen bzw gehen werden, daher versuche ich echt ein objektives bild zu bekommen, ich finde da wird schon in dem alter so extrem gegruppelt.... schlimm.

 
4 Antworten:

Re: ist bei den jungs im Kiga auch fußball SO ein thema (in der gruppe)

Antwort von anna1979 am 24.03.2014, 14:19 Uhr

Willkommen im Club! Zwar nicht Kita, aber 1. Klasse. Seit ein paar Wochen höre ich nur noch Fußball und wundere mich, denn er kannte bis dato weder einen Spieler, noch ein Team und schaute das auch NIE!!!!
Er hat sich durch die Lösung der HWS Blockade ja eh um 360 Grad gewendet und ist sehr aktiv seitdem, aber ich habe ihn bis heute noch nie Fussball schauen sehen! Seine Kumpels aus der Klasse spielen im Verein, sind total verrückt danach und kennen jeden Spieler, jedes Team in- und auswendig! Mein Sohn hat kein Interesse am Verein und auch so nie was dem Sport abgewinnen können. Jetzt wollte er vor ca 3 Wochen unbedingt auch Penny Fussballkarten. Okay, sind mal beim Penny vorbei und haben dort nen Einkauf getätigt. Nach 2 Tagen hatte er die Nase von dem ganzen Getausche und Theater um die Karten voll und hat sie verschenkt! Klar, er möchte mitreden können, aber das Interesse wie bei seinen Freunden ist nicht mal ansatzweise ausgeprägt. Wenn es ihm zu bunt wird, dann geht er zu anderen Jungs oder Mädels. Er kann mit jedem gut und ist auch sehr beliebt, deshalb macht es ihm auch nichts aus.
Ich denke es wird schwer sein, den Kids etwas anderes schmackhaft zu machen, wenn sie so sehr interessiert sind, aber die Erzieherin könnte ja trotzdem noch auf andere Spiele hinweisen, wenn sie Ausgrenzungen bemerkt. Eventuell das mal kurz ansprechen. Interessiert Deinen Sohn Fußball überhaupt? Wieso möchte er dazu gehören? Da würde ich auch noch etwas reinhören. Vielleicht findet er ja das ganze auch gar nicht mehr so cool, wenn er sich erstmal versucht dazu zugesellen.
Das sind einfach so Phasen, die kommen und gehen. Stärke ihn in seinen Stärken, was er vielleicht alles anderen Voraus hat oder kann. Es ist nicht jedes Kind gleich. Wenn ich ein Tief bei meinem Sohn sehe, dann folgt dann auch ein Gespräch. Wir haben ein sehr tolles Verhältnis und er weiss auch, dass ich es eh herausfinde, was ihm auf der Seele brennt:)
Ansonsten, kauf mit ihm ein Fussballtrikot und lass ihn damit in die Kita. Vielleicht vorher noch ein paar Infos zukommen lassen, damit er weiss von welcher Mannschaft es ist oder so...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei den jungs im Kiga auch fußball SO ein thema (in der gruppe)

Antwort von golfer am 24.03.2014, 16:19 Uhr

willst du den anderen das Fußball verbieten.....er muss ja nicht begeistert sein....aber ein bischen mitmachen schadet nicht.....

außer es macht ihm nichts aus....

Tipp schon mal Inline Fußball gespielt mit Eiskokey schlägen und Tennis Ball....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei den jungs im Kiga auch fußball SO ein thema (in der gruppe)

Antwort von Woelfin90 am 24.03.2014, 20:35 Uhr

Fußball...ja. Es scheint so, als wären alle außer drei Jungen im Fußball. Einer kann nicht, der andere darf nicht, der letzte (meiner) will nicht. Die Kinder waren ja so entsetzt, als er sagte er will lieber in den Turn - statt den Fußballverein. Aber er hat auch keine Probleme Freunde zu finden.

Ich denke, deine eigentliche Frage ist, warum die KiTa im Freispiel keine Spiele mit verschiedenen Kindern anzettelt, um so Kinder "durch zu mischen" und eventuell auch ein etwaiges Fußballspiel (an dem dein Sohn nicht teilnehmen würde?) durch etwas anderes zu ersetzen.

Die Antwort liegt im Namen. FREIspiel. Das wird wahrscheinlich in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt, aber hier ist so, dass die Kinder frei entscheiden können und sollen was sie machen wollen (solange es nicht gefährlich oder so ist) Wenn eine Gruppe Jungs also Fußball spielen will, wird sich eher als Schiedsrichter dazu gesellt, eine "Gegenermannschaft" herangetrommelt usw. - im Großen und Ganzen der Wunsch also unterstützt. Nur wenn die Kinder nicht ins Spiel finden, wird versucht ihnen dabei zu helfen, event. werden Spielvorschläge gemacht.

Also ja, ich würde das als normal ansehen was die KiTa da tut bzw. nicht tut. Versuch entweder sein nicht vorhandenes Interesse zu wecken oder, noch besser, neue Freundschaften zu unterstützen. Es gibt doch sicher einen Tag, an dem kein Training ist. Vielleicht kann er ja jemanden zum Skaten einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee- bei uns ist es Handball....

Antwort von Mamsch3 am 25.03.2014, 9:40 Uhr

.... und das so leidenschaftlich, das schon einige Freunde aus Kita und Schule jetzt von Fußball auf Handball umgestiegen sind :)

Wir selbst lieben diesen Sport und unsere 4 Kids spielen gerne und auch erfolgreich.
Aber, sie spielen genauso auch gerne draußen im Garten bzw. rennen mit Freunden durch die Siedlung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin etwas sprachlos und auch mit einer Situation etwas überfordert.Ich schildere Euch mal den Fall: Mein Sohn (fast 5) fing vor einigen Wochen an wieder jede Nacht bis zu 3x ins Bett zu machen (konnte Nachts immer Bescheid sagen und zur Toilette ...

von Dany79 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Jungs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.