Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 22.04.2017, 22:49 Uhr

Inhalt Morgenkreis

Hallo ihr,

mein sohn geht in einen waldkindergarten. Hier gibt es einen morgenkreis um 8.30 und einen kleinen abschlusskreis um ca. 11.30.

der morgenkreis beginnt mit dem holen einer kleinen laterne. 1 kind wird bestimmt. Dieses macht dann die kerze an. Dann saegt das kind einen strich in einen monatsstab. Dann werden die striche auf dem stab gezaehlt. Dann wird das kind nach dem wochentag, dem genauen datum z.b. 22.4.2017 gefragt. Das zieht sich in die laenge.

danach kommt ein lied oder eine geschichte oder es wurd was ueber die jahreszeit erzaehlt, oae. Und dann wird abgestimmt, auf welchen platz an diesem tag gegangen wird. Ca. 20 bis 25 min geht so ein kreis.

nun meine fragen
wie ist der inhalt der kreise bei euren kindern in den kigas?
ab wann verstehen eurer meinung nach die kinder den sinn von einem konkreten datum wie z.b. 22.4.2017? Ich frage daher, da mein sohn nun 5 jahre ist und ich bezweifle dass er versteht, was der 22.4.2017 bedeutet. Den wochentag finde ich gut abzufragen, auch den monat.

werden in den kigas eurer kinder auch das datum des jeweiligen tages abgefragt?
wie lang gehen die kreise in den kigas?

 
14 Antworten:

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Pirol77 am 22.04.2017, 22:50 Uhr

Moegen eure kinder den morgenkreis?

mein junge findet die kreise meist langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von chrpan am 22.04.2017, 23:07 Uhr

In unserer Kindergruppe gibt es keinen fixen Morgenkreis. Das finde ich ein bisschen schade. Im Herbst wurde er hie und da abgehalten, um die Atmosphäre zu verbessern und die Kinder konnten sagen, was sie auf dem Herzen haben und was sie stört. Meiner hat einen Konflikt angesprochen.
Es hat sich dann aber wieder verlaufen, ich weiß gar nicht, wieso.
Das konkrete Datum in Zahlen ist für meinen 6 jährigen noch total abstrakt. Er fragt mich öfter nach Wochentag, manchmal nach Monat und Jahreszeit. Damit kann er was anfangen oder versucht offenbar, es einzuordnen. Dass im KiGa deines Sohnes das ganze Datum "erarbeitet" werden soll, verblüfft mich. Ich halte es für unnötig - meiner würde sich auch langweilen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von lubasha am 23.04.2017, 6:23 Uhr

Hier gibt es Morgenkreis, fast jeden Tag (nur wenn morgens Ausflug ansteht, fällt der Morgenkreis aus).
es werden Lieder gesungen und Reime aufgesagt, Montags gibt es Wochenende-Erzählrunde, Freitags gibt es Spielzeug-Vorstellrunde (Spielzeutag).
Die Lieder und Reime zeigen die Kinder dann uns Wltern bei den Gruppen-Festen. Mehr weiß ich nicht, ich bin ja nicht in der Kita dabei.

Hier war Kalender das Thema in der Schule im 2 Schuljahr. War bei meiner mit 6,5 krin Ptoblem, allerdings saß der 100 Raum Vorwärts und Rückwärts sicher. Vorher stand Datum groß auf der Tafel und wurde in die Hefte Mechanisch übertragen, jetzt in der 3-ten steht nichts, Kinder müssen es können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich eine Rabenmutter

Antwort von Antje04 am 23.04.2017, 7:30 Uhr

Ich habe nie gewusst, was der Inhalt des Morgekreises ist. Ich wusste nur, dass es einen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Itzy am 23.04.2017, 8:09 Uhr

Hier auch Waldkiga. Ein kurzes “Lied“, eher gemeinsamer Spruch, dann zählt das Kind was als nächstes Geburtstag hat die Kinder, dann an einer Tafel einstellen von Tag, Monat, Jahreszeit, Wetter, Wochentag und Uhrzeit. Klar verstehen 4 Jährige noch nicht 8.45, aber sie hören es und es wird normal und wenn sie dann mal wieder dran sind geht es meist gut.
Danach noch ein kurzes Lied und dann wird besprochen was ansteht, Neuigkeiten, was gemacht wird. Dauer gesamt 5-10 min.
Zu deiner Frage ob ein Kind schon so ein komplettes Datum versteht, ich kenne 2-3. Die sind “heiß“ auf so etwas, die würden damit “spielen“. Die Dauer bei euch finde ich lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Susanne.75 am 23.04.2017, 9:53 Uhr

Einen festen Morgenkreis gibt es bei meiner Tochter im Kindergarten nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass die Kinder zwischen 7:30 (Frühbetreuung) und 9:00 Uhr kommen. Um 9:00 Uhr sind aber einige der Kinder beim Frühstück (rollendes Frühstück) und die letzten dann erst deutlich später. Dann sind die ersten schon draußen am Spielen u.ä.
Es ist ein großer offener Kindergarten, von daher finden Aktivitäten immer in unterschiedlichen Zusammensetzungen statt. Und die finden sich dann natürlich in einem Kreis zum Besprechen zusammen.
Aber das ist ja kein Morgenkreisritual.

In der Krippe gab es einen Morgenkreis (10 Kinder Gruppe). Da haben sie aber nur im Kreis gemeinsam ein Lied gesungen, in dem jedes einzelne Kind erwähnt und damit begrüßt wurde (wir stampfen für die a ....., wir klatschen für den b usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Philo am 23.04.2017, 13:15 Uhr

Hallo,
bei uns sind die Morgenkreise täglich mit anderem Inhalt gefüllt.
Montag: Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos"
Dienstag: Musikalischer Morgenkreis: Singen, Kreisspiele
Mittwoch: Jahreszeitlicher Morgenkreis - je nach dem, was anliegt im Jahreskreis / in der Gruppe, Bücherkreis
Donnerstag: Projektmorgenkreis zum Jahresthema, in dem die Kinder aus beiden Gruppen sich für Projekte einteilen und dann dazu mehrere Wochen lang arbeiten
Freitag: Religiöser Morgenkreis für alle Kinder aller Gruppen
Dazu kommen noch spezielle Angebote für die neuen Kinder, die Mittelkinder und die Vorschulkinder in Kleingruppen 1 - 2 x pro Woche und Turnen je 1x pro Woche.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bin ich eine Rabenmutter

Antwort von Tonic2108 am 23.04.2017, 14:59 Uhr



Schließe mich an, was die Kids im Morgenkreis machen juckt mich null. Wie kann man sich darüber Gedanken machen? Zu viel Zeit...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bin ich eine Rabenmutter

Antwort von Sume76 am 23.04.2017, 15:25 Uhr

Genau das habe ich mir gerade auch gedacht. Ich habe drei Kinder, die alle Krippe, dann Kiga besuchen/besuchten. Jetzt gehen zwei davon in die Schule. Ich bringe mich überall soweit das mit Job und 3 Kids möglich ist ein und lese auch immer die Wochenübersichten. Außerdem erzählen die Kinder mal mehr, mal weniger aus den Einrichtungen.... Ich weiß auch, dass die Kids manche Sachen doof oder langweilig finden und es gibt auch Dinge, die ich nicht verstehe oder anders machen würde. Aber ich bin nun mal nicht die Erzieherin und recht machen kann man es eh nicht allen...
20 Minuten finde ich für ein Vorschulkind übrigens nicht zu lang. Schließlich soll es nächstes Jahr in die Schule gehen. Und auch in der Schule wird z.B. das Datum in der Regel in Hefte und auf Arbeitsblättern eingetragen. Ich denke schon, dass es Kinder gibt, die damit etwas anfangen können. Wenn es das ein oder andere Kind nicht kann, lernt es wenigstens einen gewissen Zeitraum ruhig zu sitzen und zuzuhören, auch wenn es nicht so spannend ist und diese Fähigkeiten wird es in der Schule definitiv brauchen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von kati1976 am 23.04.2017, 18:34 Uhr

Hier wird sich im Morgenkreis begrüßt, am Montag wird vom Wochenende erzählt oder es werden Probleme besprochen.

Die kinder schauen ob alle da sind.

Es wird ein Lied gesungen.

Dann wählen.die Kinder das Angebot aus zu dem sie gehen wollen.

Mein Sohn macht das gerne. Er liebt es die Kinder zu zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Apydia am 23.04.2017, 21:54 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es jeden Morgen 9:30 Uhr einen Morgenkreis. Themen sind wie bei Euch, der Tag und Monat, das Wetter, ein aktuelles Thema z.B. Ostern oder der Frühling, aber auch Gruppenspezifische Themen wie das Verhalten. Wenn Spielzeugtag ist (also jedes Kind ein Spielzeug mitbringen darf) stellt jedes Kind vor was es mitgebracht hat, Geburtstage werden im Morgenkreis gefeiert.
Wenn es am Tag eine Wahlmöglichkeit in den Aktivitäten gibt, dann stellen die Erzieher diese im Morgenkreis zur Entscheidung vor.

Der Kreis kann gut 30 Minuten dauern, sind aber auch bis zu 40 Kinder in der aktuelle Vorschulgruppe. Bei den Kleinen dauert er nur 10-15 Minuten, da wird dann gesungen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von clarence am 24.04.2017, 11:38 Uhr

Ich weiß den Inhalt des Morgenkreises auch nicht so genau, aber zuerst dürfen die Kinder glaub ich vom Vortag erzählen (was sie so zuhause gemacht haben) und dann wird darüber gesprochen was sie an diesem Tag im Kiga noch machen werden.

Mein Kind kennt die Jahreszeiten, die Monate, aber welcher Tag genau ist, weiß es meist nicht. Wir haben zwar zuhause eine "Uhr" welche den genauen Tag anzeigt und wo meist die Kleine oder der Bruder weiterdrehen dürfen, aber für sie ist das noch uninteressant.
Das genaue Datum ist erst in der Volksschule gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Morgenkreis

Antwort von Foxi23 am 26.04.2017, 10:33 Uhr

Ich weiß auch nicht, was die da so machen im Morgenkreis.
Es müssen jedenfalls bis 8 Uhr alle Kinder da sein, die sind bis dahin ja in ihren jeweiligen Gruppenräumen gesammelt, dann stellen sich alle dort in einer Schlange auf und alle Gruppen gehen dann in den großen Turnraum und machen eben diesen Morgenkreis. Mein Kind hat mir bislang nicht erzählt, was die da außer singen genau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.T. Bis 8 Uhr da sein!? ...

Antwort von Sille74 am 26.04.2017, 11:12 Uhr



Dieser Kiga wäre nix für uns ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Guten Morgen, mein Sohn kam Mitte September mit 3,5 Jahren in den Kiga. Wir haben sanft eingewöhnt, ich bin über 4 Wochen lang komplett mit ihm dageblieben, dann kurze Trennungen, immer mehr verlängert, ohne grössere Probleme. Er versteht sich gut mit seiner Erzieherin, ...

von Tiffy_2009 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Lied Morgenkreis ...

In unserem Kiga wird im Morgenkreis immer ein Lied gesungen ... unsere Tochter fängt jezt an, das nachsingen zu wollen und schaut mich immer so fragend an, wenn sie im Text nicht mehr weiter weiß. Leider kenne ich den Text nicht, es kommt spielen, lachen, tanzen drin vor und ...

von 2009mama 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Hallo, ich frage mich gerade, ob man eigentlich im Kiga auch einen pädagogischen Vorschlag machen kann, wie z. B. einen Morgenkreis einzuführen. Oder ist Alles Pädagogische voll Erziehersache und die Eltern im Elterrat (da ist mein Mann Vorsitzender) eher für ...

von Mugi0303 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

noch mal ich zum Thema Morgenkreis im Kiga

Hallo, gibt es in euren Kigas einen Morgenkreis und wie lange dauert der? Findet er täglich statt? In der Gruppe meines Sohnes gibt es täglich einen Morgenkreis und der dauert ca 20 - 30 Minuten. Das hat die neue Erzieherin eingeführt, die seit September da ist. Er ...

von Cora11 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Morgenkreis!

Hallo, mein Sohn kommt demnächst in den Kiga! Er ist knapp 2 Jahre alt und weder chrístlich noch oder ähnliches! Kann ich auch in einem evangelischen Kiga verlangen, das er nicht am Morgenkreis teilnimmt, oder auch nicht betet vor den Mahlzeiten? Ich habe den Kiga ...

von sammi2008 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.