Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 24.11.2014, 13:50 Uhr

Impfreaktion, lokal

Hallo,

mein Sohn wurde Freitag geimpft: Influenza auf der einen und Di-Ke-Wu auf der anderen Seite.

Die Stelle der Dreifachimpfung sieht nicht gut aus - Starke Rötung, ca. so groß wie der Boden einer Wasserflasche (mir fällt nix passenderes ein), heiß und hart geschwollen. AUßerdem tut es ihm weh. Sonst geht es ihm blendend.

Bisher hatten wir das so noch nie. KiA ist im Urlaub sonst hätte ich schon angerufen.

Ich finde, nach drei Tagen sollte das eigentlich nicht mehr so schlimm sein oder? Andererseits mache ich mir keine sooo großen Gedanken, weil der AZ ja gut ist.

Was meint ihr bzw. habt Ihr Erfahrungen wie lange so eine Reaktion auftreten kann bzw. ab wann man vielleicht doch zum ARzt sollte?

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von anouschka78 am 24.11.2014, 15:14 Uhr

Es muss doch andere Ärzte geben. Hausarzt, Vertretungsarzt.....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von wolke76 am 24.11.2014, 20:33 Uhr

Hausarzt: "Kann schon mal vorkommen. Vorbeikommen brauchense nicht."
Andere KiÄ: "Wenn es dem Kind gutgeht, wird schon nix sein. Ansonsten könne Sie ja in die Kinderklinik."...

Hm, ja toll oder?
Ihn jetzt sofort ins Auto zu packen und in die Ambulanz des KH zu fahren, halte ich für übertrieben. Ihm geht es ja wirklich gut. Ich habe nur Bedenken, dass sich da was fies entzündet.

Habe den Hof jetzt mit einem Stift markiert. Mal sehen, wie es morgen ausschaut...

Danke für deinen hilfreichen Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von Christina mit Flo am 24.11.2014, 21:29 Uhr

Meine Kinder hatten bei der Auffrischung (bei uns 6 fach) auch eine lokale Reaktion (ich übrigens auch jedes mal)
Nach ein paar Tagen war der Spuk vorüber, ich denke wenn Freitag noch was ist dann würd ich vlt. den Arzt aufsuchen (es sei denn es kommt Fieber oder so dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von wolke76 am 24.11.2014, 21:41 Uhr

Danke, Christina! Ich denke, so werde ich es machen. Habe den Hof jetzt mal markiert, um zu sehen, ob es größer wird. Da bisher weder Fieber noch Unwohlsein aufgetreten sind (vom Schmerz an der Stelle mal abgesehen), finde ich einen Arztbesuch momentan übertrieben. Schön, dass andere das auch so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von niccolleen am 24.11.2014, 22:44 Uhr

Ich wuerde es anschauen lassen.

Klar kann eine Reaktion sein, und meistens ist das ja auch kein schlechtes Zeichen, besonders bei Lebendimpfungen, es bedeutet, dass das Immunsystem auf die Impfung angesprochen hat. Aber so lange und so eine grosse Entzuendung kenne ich weder von mir noch von irgendeinem meiner Kinder und ich wuerde es anschauen lassen. Eine Sepsis braucht keiner.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von SallyBW am 25.11.2014, 10:45 Uhr

Ich hatte das bei meiner letzten Impfung und auch unser Sohn hatte das schon. Wir hatten eine rote, harte Beule am Oberarm. Ich hatte auch Schmerzen wie bei einem Muskelkater. Das ganze hat ca. 1 Woche angehalten. Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn sich die Beule noch vergrössert oder andere Symptome dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 12:35 Uhr

nen anderen kinderarzt kennste nich?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von wolke76 am 25.11.2014, 20:46 Uhr

Habe vor wenigen Monaten wg. einer anderen Sache wild umher telefoniert. Ich habe 15 KiÄ im näheren und weiteren Umkreis abtelefoniert. Niemand nimmt neue Patienten an. So ist das leider hier...

Heute Abend sah der Arm wesentlich besser aus. Rötung und Schwellung sind leicht zurückgegangen, es juckt nicht mehr, Schmerzen sind noch da aber auch weniger. Haben nochmal gekühlt, ich denke es wird besser und ein Arztbesuch wird nicht zwingend erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von Karlchen am 25.11.2014, 22:10 Uhr

Nahrungsaufnahme paßt? Trinken? Fieber?..
Gute Besserung!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von ginger1987 am 26.11.2014, 13:35 Uhr

Huhu,
Mein großer hatte das damals auch.
Unser kia meinte das kann bei der Tetanus passieren, wenn das Immunsystem des Kindes besonders fleißig ist.dann reagiert der Körper intensiver mit so einer lokalen Rötung.
Beim großen wurde es nach ca 4 tagen weniger von der Rötung. Der knubbel blieb aber fast 14 Tage.störte aber nicht weiter.
Solange wie alles andere passt würde ich mir also keine allzu großen sorgen machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von niccolleen am 26.11.2014, 15:46 Uhr

Wie meinst du das, niemand nimmt neue Patienten. Wenn dein Kinderarzt auf Urlaub ist, gibt es eine Vertretung, einen anderen Kinderarzt, der in der Zeit dessen Patienten uebernimmt. Dort gehst du dann hin! Ansonsten musst du halt bei was Ernsterem ins Spital fahren. Oder was machst du sonst ohne medizinische Hilfe, wenn sie noetig ist?

Freut mich jedenfalls, dass es wieder bessser ist und sich der Arztbesuch eruebrigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von wolke76 am 27.11.2014, 13:53 Uhr

Wie ich das meine? Genauso wie ich es gesagt habe: NIEMAND nimmt NEUE Patienten an! Schlicht und einfach. Leider ist das wirklich so. Es sei denn, man hat ein Neugeborenes aber sonst sieht es wirklich mau aus.

Bei der Vertretungs-KiÄ hatte ich doch angerufen (siehe oben, 2. Beitrag).

Klar, bei plötzlichen schweren Erkrankungen fährt man ins KH, keine Frage. Nur manchmal braucht man einfach med. Rat und Hilfe auch wenn es eben nicht lebensbedrohlich ist... Und wenn ich unter der Woche im KH in der NOtfallambulanz mit einer "Impfbeule" aufgetaucht wäre, hätten die mich wahrscheinlich nicht nur schief angeschaut...

ABer wie gesagt, dem Zwerg geht es besser. Die Schwellung ist richtig gut zurückgegangen, heiß ist es auch nicht mehr und die Rötung ist jetzt eher ne "Bräunung" ;-)

Danke aber nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, lokal

Antwort von niccolleen am 27.11.2014, 15:07 Uhr

Versteh ich nicht. Du musst dich doch nicht als neue Patientin bei einem neuen Kinderarzt anmelden, sondern nur bei seiner Vertretung anrufen und sagen, du kommst heute und wann es geht. Die kann dich nicht wegweisen, wenn sie eine Vertretung von deinem Kinderarzt ist.

Bei uns in den Spitaelern wird man in der Ambulanz uebrigens nicht schief angeschaut, sondern einfach drangenommen. Die dringenden Faelle zuerst, dann die weniger schweren. Fieber und blutende Sachen immer zuerst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.