Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 28.01.2015, 13:47 Uhr

immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Hallo,
diese Frage richtet sich an die Erzieherinnen hier und natürlich auch an die Mamas.
Meine Tochter,wird in 1,5 Monaten 3 Jahre alt,geht seit nun fast 6 Monaten in die Kita.Sie tat sich mit der Eingewöhnung seeehr schwer und brauchte lange.War vorher bei Tagesmutter,da lief alles super.Nun sehr große städtische 200 Plätze-Kita.In ihrer Gruppe 24 Kinder,von 2-6 J.Damit mußte sie erstmal klarkommen.Sie ist eher der zurückhaltende Typ,braucht gerade anfangs länger um aufzutauen,und sie braucht eher die kleinere familiäre Kita/Gruppe,überschaubar,persönlicher,Struktur.Aber darum geht es jetzt nicht.
In der Eingewöhnungszeit,die bei ihr ja sehr lange war,bemühte sich natürlich ihre Erzieherin,beschäftigte und motivierte sie im Garten,half ihr auf Spielgeräten,andere kleinere Kinder kamen auch dazu.Meine Kleine liebte es in den Garten zu gehen,freute sich immer,konnte es kaum erwarten,das ging schon so ca.2 Monate.Doch seitdem die Bezugserzieherin das nicht mehr tut,öfter nicht da ist,oder sich meist mit den anderen Erziehern im Garten steht und unterhält,hat sich das geändert.Meine Tochter,nach 6 Monaten Kita meiner Meinung immer noch nicht richtig dort angekommen,weinte noch vor Wochen dauernd morgens und sagte sie will nicht in die Kita (was sich aber mittlerweile gegeben hat),steht oder läuft meist gelangweilt herum,allein,keiner kümmert sich um sie.Ich bin noch in Elternzeit,hab das hier und da mal beobachten können.
Sie tut mir immer irgendwie leid.Ist das wirklich so normal,wie die Erzieher mir das sagen? Das sie in dem Alter mehr allein noch spielen,viel beobachten usw.,klar,das ist mir klar,aber trotzdem,sie will schon lange nicht mehr gern in den Garten,fragt immer ''müssen wir heute wieder in den Garten?'' und will am liebsten nicht.Ich sehe sie oft allein rumstehen oder paar Schritte laufen.Alle Erzieher stehen zu dritt oder viert und unterhalten sich.Anfangs war sie noch sehr auf ihre Erzieherin bezogen,blieb dort immer an ihrer Seite draußen,doch das ist ihr sicher zu langweilig,wenn die sich mit dén anderen unterhält.Und dann dümpelt sie allein da so vor sich hin,ohne irgendwas richtig zu machen oder zu spielen oder zu rennen...
Das tut mir richtig weh.Da würde ich auch keine Lust mehr auf Garten haben.Was denkt ihr,war das bei euren auch so,gibt sich das alles??

 
10 Antworten:

Re: immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Antwort von Bivi76 am 28.01.2015, 16:28 Uhr

Also, so richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht, weil mein Sohn das ganze Gegenteil ist! Er geht seit dem 01.10. in den KiGa und mischt den Laden immer auf und hat schon gute Freunde gefunden.

Ich würde da mal das Gespräch mit der Bezugserzieherin suchen. Das geht doch nicht, dass die immer nur in der Gruppe stehen und quatschen, weil das ist nicht ihr Job.

Hat Eure Tochter nach den 6 Monaten keine Freunde gefunden? Vielleicht könntest du ja mal die eine oder andere Mutter fragen, ob sie mal außerhalb der Kita was mit Euch machen wollen, damit deine Tochter mehr Anschluss zu den Kindern bekommt. Sie wird ja nicht als einzige neu angefangen haben. Evtl da jemanden finden, der auch neu angefangen hat.

Wahrscheinlich haben die anderen Mamis hier bessere Tipps! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Antwort von LadyFLo am 28.01.2015, 19:41 Uhr

ich kenn es zeitweise von meiner maus auch. sie ist in etwa gleich alt wie deine. Allerdings fällt die gartenzeit ihres Kindergartens bei ihr mit ihrem Biologischen Tief zu sammen (vor dem Kindi hat sie da ihren Mittagssschlaf gemacht) so dass es mich nicht sehr beunruhigt hat. inzwischen seh ich an ihren Kleidern , dass sie viel aktiver im Garten unterwegs ist.
KAnn es sein dass deine Maus auch einfach platt ist wenn die gruppe rausgeht? Das würde auch die Unlust erklären. Spielt sie sonst gerne draussen? wie ist das in den innenräumen? istsie da auch gelangweilt oder spielt sie da mit den anderen Kidnern?
Ist sie viell. mal im Garten böse gestürzt und blockt seitdem dort?
Du siehst mir fallen eine Menge Ursachen ein warum du dies zusehen bekommst. Die frage ist was wirklich dahintersteckt.
Ein Gespräch mit der Bezugserzieherin wäre sicher ein Anfang- mal hören wie es so im normalen Alltag läuft- wie sie spielt und wie nicht. Anhand dieser informationen ist es möglcih auch eine strategie zu entwerfen wie sie wieder spaß am rausgehen mit den anderen Kinder n bekommt.
Acuh ist es sicher gut zu überlegen wie sie animiert werden könnte mehr im Garten zu spielen- da kann jede betreuerin aktiv werden und sie animieren doch dies oder jenes zu spielen. Ich denke sie bräuchte noch mehr ansprache durch die Betreuer um richtig ins spiel draussen zu finden.
Und ja es ist normal dass kinder in dem alter oft nebeneinander her spielen oer auch mal beobachten- aber dann haben sie weder angst noch unlust vor einer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Antwort von miamouse1 am 28.01.2015, 22:02 Uhr

ich hatte schon mal mit der Bezugserzieherin und auch mal mit der anderen ihrer Gruppe gesprochen,beide wollten mich beruhigen,das es alles total normal ist,gerade eben in dem Alter.In den Räumen spielt sie,bewegt sich frei darin und klebt nicht an den Erziehern.Manchmal spielt sie mit den anderen ihres Alters so halbwegs zusammen oder auch nebenher,machen diese Kinder genauso.Also drinnen alles ok und normal.
Es gab auch nichts was ihr Angst machte.Und platt sein kann sie auch nicht,sie ist nur bis mittags in der Kita,macht auch keinen solchen Eindruck.
Vor einer längeren Zeit sagte mir ihre alte Bezugserzieherin,das meine Tochter nun nicht mehr den Eingewöhnstatus hat und sich die Erzieher nicht mehr ständig so um sie kümmern können,sondern auch für die anderen Kinder da sein müssen.Und die andere Erzieherin der Gruppe meinte ein andern Mal,es wäre Personalmangel.
Denke mal,keine Erzieherin will sich vorwerfen lassen wollen,das sie nur rumstehen und quatschen.Aber meine Empfindung ist so,bin auch sowieso unzufrieden mit der Kita und suche seit einiger Zeit nach einer Alternative.
Habe das Gefühl,die Erzieher sind nicht so sonderlich interessiert und motiviert,bemühen sich nicht um meiner Kleinen zu helfen,den Garten,das Spiel draußen schmackhaft zu machen.Sie liebt schaukeln,wippen,usw.,traut sich aber auch nicht die Erzieher zu fragen (ist eben mehr schüchtern).Irgendwie ist sie sich immer allein überlassen draußen im großen weiten Garten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Antwort von Windpferdchen am 29.01.2015, 13:00 Uhr

Wenn ein Kind nur passiv zuschaut (egal ob drinnen oder draußen), ist es Aufgabe der Erzieherinnen, es mit einzubeziehen. Zum Beispiel, indem sie dem Kind zusammen mit einigen anderen Kindern eine kleine Aufgabe übergibt. Oder mit ihm gemeinsam spielt, bis es ins Spiel hineingefunden hat. Die Erzieherinnen bei Euch scheinen ein bissl faul und unengagiert zu sein, das gibt's leider sehr oft.

Ich würde mal generell über diesen Kiga nachdenken. Ich selbst habe aus fast demselben Grund damals den Kiga gewechselt (Tochter saß immer allein am Tisch vor einem Puzzle). Im neuen Kiga war meine Tochter wie ausgewechselt, weil sie einfach fröhlich, ideenreich und immer ruckzuck aus der Reserve gelockt wurde. Es hängt bei kleinen Kindern wirklich ALLES an den Erzieherinnen - sind sie gut, steht kein Kind ewig allein und passiv im Garten herum!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Antwort von Tine1 am 29.01.2015, 13:03 Uhr

Hallo miamaus,

bei uns war das sehr ähnlich. unsere tochter hat dann zwar nach und nach anschluss bei anderen kindern gefunden und auch eine "beste" freundin. sie war aber immer sehr bbrav und zurückhaltend und kam in der großen kindergruppe quasi ohne anleitung nicht gut zurecht. die erzieherinnen sahen kein problem. zum einen war meine tochter ruhig und hat nicht gestört, somit hatten die erzieherinnen kein problem mit ihr und sahen kein problem. zum anderen hätte ein problem für sie bedeutet, tätig werden zu müssen. daran hatte dort niemand ein interesse.

wir haben widerholt das gespräch gesucht, kontakte geknüpft, mittagsverabredungen getroffen, haben uns an den elternbeirat gewandt und waren selbst im elternbeirat. kurzfristig hat sich ab und zu was verbessert, langfristig gewinnt das system immer.

wir haben gewechselt in einen kindergarten mit kleineren gruppen und engagierten erzieherinnen. unser kind ist wie ausgewechselt. rennt und hüpft und freut sich und ist sogar ein bißchen frecher geworden und geht unheimlich gerne in den kindergarten.

Mit der heutigen erfahrung würde ich vieeel schneller wechseln (lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will wechseln

Antwort von miamouse1 am 29.01.2015, 13:25 Uhr

ich danke euch,besonders den letzten beiden mit ähnlicher Erfahrung,fühle mich verstanden! Ja,so kommt es mir mit der Kita bzw.den Erziehern auch vor,ist halt eine sehr große Kita,Erzieher sind so ganz nett und ok,aber m.E.auch unengagiert und überfordert.Bin schon länger unzufrieden und für andere Kitas angemeldet,was natürlich nicht einfach jetzt ist.
Habe inzw.eine KitaZusage für August von einer Kita,die viel mit Musik macht,15 Kinder in einer Gruppe,aber alle gleicher Jahrgang,und nur eine Erzieherin.Bin nun am Hin und Herüberlegen.Ich will sie unbedingt rausnehmen aus ihrer jetzigen Kita,aber 15 Kinder und nur eine Erzieherin? Soll dazu wohl noch eine eher unsympahische strenge sein,laut einer Bekannten,die dort ihre Tochter auch hat.Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will wechseln

Antwort von wolke76 am 29.01.2015, 13:40 Uhr

Ich kann deine Ängste verstehen. Allerdings scheint es mir als hättest du die "Musik-Kita" noch nicht persönlich besucht, geschweige denn die unsympathische Erzieherin kennengelernt.

Ruf doch mal dort an und frage, ob du vorbeikommen kannst (mit oder ohne Tochter) und schau dir das ganze mal an. 1 Erzieherin auf 15 Kinder ist schon hart, kann aber auch gut funktionieren. Pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich wird die Frau da auch etwas strenger durchgreifen müssen als wenn sie noch jemanden zur Seite hätte. Einen umfassenden EInblick wirst du nicht gewinnen können aber doch einen ersten Eindruck: allgemeiner Umgangston, wie wirken die Kinder, herrscht ein "liebevolles Chaos" oder eher ein unausgeglichener "Sauhaufen" (entschuldige die Wortwahl)?

Wenn du dort warst und kein gutes Gefühl hast bzw. wenn du denkst, dass es dort nicht deutlich besser als in der jetzigen Einrichtung ist, dann ist es nicth die richtige für euch. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht ist eure Maus (noch) nicht für den Kiga bereit und weiterhin bei einer Tagesmutter besser aufgehoben, so dass ihr dann in Ruhe und ggf. mit Warteliste die absolute Wunschkita "ansteuern" könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will wechseln

Antwort von Jomol am 29.01.2015, 15:33 Uhr

Bei altersgleichen Gruppen ist 15 mit 4 J. zwar nicht direkt wenig, aber etwas, was durchaus klappen kann. Geh doch mal mit Tochter zu der Erzieherin und guck, wie es läuft. In der Grundschule sind es oft fast dreißig Kinder mit einer Lehrerin, da sind manche Kinder auch erst 5 J. (nicht daß ich das toll fände, ist aber hier Realität und außer superteuren Privatschulen gibt es auch nicht wirklich Alternativen).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will wechseln

Antwort von Tine1 am 29.01.2015, 20:36 Uhr

Hört sich auch nicht gut an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will wechseln

Antwort von Tine1 am 29.01.2015, 20:42 Uhr

15 kinder in einer gruppe ist ja gut, aber eine erzieherin zu wenig. wer kommt, wenn die krakk ist? oder urlaub hat. wie gut kennen die kinder die vertretung? schau es dir auf jeden fall an und schau dich weiter um. frag vielleicht nach hospitationsterminen bevor du sie in einer kita anmeldest. so hast du schon einen einblick und man kann sich schon beschnuppern. und vielerorts, wo kita plätze knapp sind, gibt die sympathie bzw zustimmung zum konzept und der arbeit letzten endes doch den ausschlag für eine zusage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann Kind ohne Aufsicht im Garten spielen lassen?

Hallo, wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und uns steht ein großer Garten zur Verfügung. Dieser erstreckt sich über mehrere Ebenen, welche über Treppen und normale Wege miteinander verbunden sind. Von unserer Wohnung aus ist nur ein kleiner Teil des Gartens einsehbar ...

von Zhara 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Spielgeräte im Garten zuhause

Was habt ihr denn so für eure Kinder im eigenen Garten an Spielgeräten und mit welchen Sachen spielen eure Kinder denn gerne? Ich habe einen vierjährigen Sohn und wir haben einen übersichtlichen Garten, d.h. nicht viel Platz, um allzuviel aufzustellen. Wir hatten einen kleinen ...

von Isabelle1969 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

WElche Spielgeräte habt ihr im Garten

na die Frage steht ja schon oben. Ich suche Inspiration. Grade bauen wir ein Stelzenhaus mit Rutsche und Schaukeln und Sandkasten. Im Sommer ein Planschbecken So ne Babywippe aus Plastik Im Garten haben wir einen riesen Teich mit Schildkröten und Fischen. ...

von PuenktchensMami 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Spielgeräte für den Garten >> aber welche?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat zur Zeit im Garten "nur" einen Sandkasten. Dieses Jahr soll noch etwas hinzukommen, aber wir wissen nicht genau was Zur Auswahl stehen: - ein Gerüst mit zwei Schaukeln und einer Rutsche und zusätzlich ein kleineres ...

von DanniL 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen? Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

etwas off topic: Gartenbelustigung für ne 5jährige??

Mahlzeit ;) Was braucht ne dann fast (schon) 5jährige unbedingt zum Spielen im Garten?? Ende August ziehen wir in ein Haus mit Garten - juchu! Meine Kurze hätte am Liebsten einen ganzen Spielplatz dort... Aber was lohnt sich gar nicht mehr und was noch eher?? Diese Geräte ...

von pixie 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.