Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 22.01.2015, 12:08 Uhr

Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Mir raucht der Kopf, ich weiß nicht was richtig ist.
Zum Sachverhalt:
Momentan hab ich keinen Job, habe aber aktuell zwei Angebote.

1. Meine alte Firma da hab ich von 1 Jahr gekündigt weil es besser für unsere Familie war. Die Arbeitszeiten sind super ich könnte meine 4,5 jährige Tochter jeden Mittag selber holen.
Mir ist zu Ohren gekommen dass viele Zweifel haben ob ich nicht wieder kündigen werde. Ich bin nicht wirklich willkommen.
Der Job hat für mich nur den Vorteil der Arbeitszeiten.

2. Neuer Arbeitgeber, die Tätigkeiten sind mit bekannt. Mir persönlich würde die Arbeit mehr Spaß machen.
Aber ich muss an drei Tagen die Woche bis 16:00 arbeiten. Kindi geht bis halb drei. Eine bekannte Mutter könnte meine Tochter mit zu sich nehmen und für zwei Stunden betreuen. Sie hat eine gleich alte Tochter in einer anderen Gruppe.
Die Kinder kennen sich, aber richtig befreundet sind sie nicht weil sie nie zusammen spielen.

Alles muss sehr schnell gehen weil der Job schon im Februar los geht.

Meine Sorge ist dass meine Tochter sich dort nicht wohlfühlen könnte und was dann? Woher schnell ne andere Betreuung finden?

Ich hab keine Zeit das alles auszutesten da es einfach so wahnsinnig schnell ging alles.

Ich habe mich wegen meiner Tochter schon für Arbeitgeber 1 entschieden. Der kann mir aber erst verbindlich zusagen wenn es beim Betriebsrat durchgeht. 50:50 Chance. Hab ich gerade erst erfahren

Der andere Arbeitgeber muss morgen Bescheid wissen.
Wenn ich dem absage hab ich ein relativ hohes Risiko dass der andere dann auch noch absagt.

Was tu ich jetzt nur?
Ich muss dazu sagen dass ich echt ne Glucke bin, wahrscheinlich hat mein Kind gar kein Problem mit der Situation.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstöße, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke auch an alle die sich den langen Text durchgelesen haben.

Viele Grüße Ami

 
16 Antworten:

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von An77 am 22.01.2015, 12:35 Uhr

Sag Job 2 zu und warte ab, ob Du von AG 1 auch ne Zusage bekommst. Wenn ja, kannst Du dann, wenn Due Job 2 schon etwas getestet hats (inkl. Der Kinderbetreuung am Nachmittag) immer noch entscheiden und ggf. Job 2 in der Probezeit relativ unkompliziert kündigen.

Wenn Du schon sagts, dass Du bei Job 1 nocht wirklich willkommen sein wirst, würde ich das sowieso nicht machen. Da wird man dann dich nicht glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Susanne.75 am 22.01.2015, 12:39 Uhr

3x die Woche auf Dauer auf die andere Mutter zurückgreifen würde ich nicht machen. Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen. Dann wollen die Kinder nicht (mehr) zusammen spielen. Die Mutter ist damit an 3 von 5 Tagen fest verplant. Da wird so auf Dauer garantiert nerven.
Du wirst dich immer in ihrer Schuld fühlen. Was ist mit Urlaub, Krankheit pp.? Dann musst du sogar früher los, wenn das andere Kind krank ist oder die Familie Urlaub machen will. Schwierig.

Ohne Aussicht auf eine andere dauerhafte Betreuung, würde ich den Job nicht annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 12:48 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es wären nur zwei mal die Woche. Ein mal könnte auch mein Mann. Die andere Mutter ist nicht berufstätig. Ich würde sie natürlich anmelden und bezahlen. Da ihr Mann 3-Schicht arbeitet muss sie nachmittags immer zuhause sein.
Das einzige Problem das ich sehe ist dass die Kinder irgendwann evtl. nicht mehr klarkommen.
Wenn ich ne Tagesmutter kriegen würde, was hier unmöglich ist, hat die ja auch urlaub und wird mal krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 12:50 Uhr

Ja du hast recht. Glücklich werde ich da nicht. Aber es geht ja ums Kind und nicht um mich.
Ich kann mich von solchen Sachen gut distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von miemie am 22.01.2015, 13:07 Uhr

Hallo Ami,
ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen. Ich denke aber, auch wenn Angebot Nr. 2 doch sehr attraktiv erscheint, wäre mir das mit der Betreuung deiner Tochter zu unsicher. zum einen deine Bedenken, das sie sich nicht wohl fühlt. Zum anderen fände ich die Lösung sich dauerhaft auf die Betreuung einer Bekannten zu verlassen zu vage, ehrlich gesagt. Wie verlässlich ist sie? Hättest du betreuungstechnisch noch einen Plan B? Was wäre wenn die Tochter deiner Bekannten mal krank ist oder wenn die Familie im Urlaub ist oder anderweitig an den beiden Tagen keine Zeit hat? Aufgrund dieser für mich sehr unsicheren Betreuungsvariante würde ich den Job daher nicht annehmen. Bliebe also Jobangebot Nr. 1 -soweit du dir wirklich vorstellen kannst den Job wieder zu machen (so richtig happy bei der Vorstellung dort wieder zu arbeiten hörst du dich nämlich nicht an…)
VG miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Job 2

Antwort von -Kaname- am 22.01.2015, 13:11 Uhr

Also ich würde den Job 2 wählen, die Argumente wegen denn Kindern das sie nicht mehr miteinander spielen wollen, ist total egal. Den bei einer Tagesmutter könnte es auch sein das die Kinder nicht miteinander spielen wollen, genauso im Kindergarten oder sonst wo. Wenn du das mit der anderen Mutter klären kannst und ihr miteinander das so bewerkstelligen könnt, dann mach doch Job 2. Alles andere muss sich dann erst mal einspielen und dann seht ihr schon wie es klappt. Das kann man doch vorher so nie sagen, mach dir nicht nen Kopf über Sachen die man vorher noch nicht weiß und wenn dann irgendwas sein sollte, dann geh die Sache dann gleich an.
Manchmal macht man sich einfach zu stark nen Kopf drum.

Viel Glück im Neuen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 13:15 Uhr

Hallo miemie,

Danke auch dir für deine Antwort.
Ja die Mutter ist zuverlässig. Sie muss ihr Kind so oder so abholen. Alles was sie mit ihrer Tochter anschließend macht kann sie auch mit zwei Kindern machen. Sie wohnt nur zwei straßen weiter. Außerdem denke ich dass sie froh ist dass sie ein bisschen Geld verdienen kann.
Klar wenn Sie oder ihre Tochter krank ist dann muss ich früher gehen oder mein Mann springt ein. Er hat Gleitzeit und ist einigermaßen flexibel. Auch wenn's ihm vielleicht nicht passt.

Bei Job 1 ist einfach die Unsicherheit ob es durch den Betriebsrat geht.
Wenn nicht sitze ich wiede ohne was da und ich hab hier in der Region nur diese zwei Arbeitgeber die was für mich haben, deswegen ist die Sache so verzwickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job 2

Antwort von Marsch am 22.01.2015, 13:16 Uhr

Vielleicht kannst du ja mit der Mutter, die betreuen soll noch mal reden.
Wenn du sie dafür bezahlst, dann ist es kein Freundschaftsdienst, sondern ein normales Betreuungsverhältnis. Dementsprechend musst du dich auf die Vereinbarung verlassen können.

Möchten die Kinder mal nicht zusammen spielen, müssen sie dann eben getrennt spielen.
Kann sie diene Tochter in den nächsten Tagen mal probehalber mitnehmen?
Zusätzlich würde ich mich auf lange Sicht für den Notfall nach einer Leihoma oder Babysitter umsehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job 2

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 13:23 Uhr

Mit der Mutter habe ich vorhin noch mal telefoniert. Sie hat mir zugesichert dass sie die Betreuung übern kann.
Mal so gesehen ist das doch ein super Deal für sie. Sie hat ja minimalen Aufwand und sie bekommt im Monat 150-200 €. Ich würde das sofort machen.
Bis sie zuhause sind ist fast drei. Vielleicht essen sie eine Kleinigkeit. Dann noch ne knappe Stunde spielen oder auf den Spielplatz dann bin ich ja schon da.

Ich merke gerade dass ich nach Gründen suche um Job 2 anzunehmen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job 2

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 14:02 Uhr

Ja ich bin ein verkopfmensch.....ich will meiner Familie alles abnehmen. Keiner soll irgendwie leiden. Ich hab so ein bisschen Probleme damit Verantwortung abzugeben.
Nur Mutti kanns am besten
Muss echt dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von blubb12 am 22.01.2015, 14:48 Uhr

Wenn Du das mit der anderem Mutter geklärt hast, sie bezahlst und anmeldest, dann übt sie doch eine Betreuungstätigkeit als Nebenjob aus. Du bist ihre Arbeitgeberin. Ist doch für alle super. Ich würde so Job 2 annehmen, und Du musst Deine Tochter nicht an eine bisher wildfremde Person gewöhnen.

Die Kinder werden schon klar kommen, in der Kita arrangiert sich Deine Tochter ja auch mit den anderen Kindern. Und bei einer Tagesmutter wären auch andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Bivi76 am 22.01.2015, 15:33 Uhr

Vielleicht kannst du ja später mal bei Job 2 die Zeiten wechseln, wenn du länger dort gearbeitet hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht

Antwort von Alexxandra am 22.01.2015, 16:57 Uhr

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich Mist erzähle, aber ich glaube, die Bekannte kann nicht einfach dein Kind gegen Bezahlung hüten ohne Vertrag oder alles. Das wäre ja regelmäßig über einen längeren Zeitraum.
Das kann zu Schwierigkeiten führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alexxandra

Antwort von Ami80 am 22.01.2015, 19:39 Uhr

Ne ne, schon mit Vertrag und Anmeldung. Sonst wäre das ja Schwarzarbeit.
Das ist mir zu heikel. Außerdem kann ich das am Jahresende bei der lohnsteuererklärung angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2015, 21:44 Uhr

Wenn die andere Mutter die Betreuung gegen Bezahlung und als Job macht, würde ich eher zu Job 2 tendieren. Wenn sie das hätte ehrenamtlich machen wollen/sollen, dann ganz klar Job 1, da sie jetzt vielleicht etwas zusagt, was sie dann nicht halten kann oder will.

Aber wie gesagt, als bezahlte Betreuung denke ich, dass das geht. Wir hatten selber eine Zeit lange eine private Betreuerin für unsere Tochter. Wir hatten sie über die Minijobzentrale ganz offiziell angemeldet und am Monatsende die Stunden abgerechnet.

Bei euch würde es ja immer der gleiche Betrag sein, also noch etwas einfacher. Wenn sie sich also sicher ist, dass sie das in der nächsten Zeit zuverlässig machen möchte, dann auf jeden Fall Job 2.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat.... Achtung sehr lang.

Antwort von LiLiMa am 22.01.2015, 22:14 Uhr

Würde ich ganz genau so sehen.

Als Freundschaftsdienst auf keinen Fall. Aber bezahlt und angemeldet klingt das doch erstmal nach ner super Lösung.

Zumal man deine Präferenz deutlich merkt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.