Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion1989 am 15.03.2016, 21:00 Uhr

Hustenreiz lindern

Hallo liebe mamas

Meine Tochter, 4 Jahre alt, ist zur Zeit mal wieder erkältet und plagt sich abends bzw beim einschlafen mit viel husten. Wie kann ich ihr helfen das sie nicht so viel husten muss und besser einschlafen kann? Zur Zeit habe ich feuchte geschirrtücher und eine Schüssel heißes Wasser mit einer geviertelten Zwiebel drin in ihrem zimmer. Aber sie hustet trotzdem noch so doll

 
8 Antworten:

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von sileick am 15.03.2016, 21:48 Uhr

Bei uns ist ein ganz sicheres Mittel eine in Ringe geschnittene Zwiebel in einer Schale mit Honig übergossen ins Schlafzimmer zu stellen. Das lindert zuverlässig den Hustenreiz. In ganz hartnäckigen Fällen stecke ich meiner Tochter ein Zwiebelsäckchen ins Hemd, also auf die Brust. Dazu schneidet man eine Zwiebel in ganz feine Würfelchen und bindet das in ein Taschentuch oder irgendeinen Stoffrest aus Baumwolle oder Leinen ein. Ich binde das einfach mit einem Baumwollfaden zu, mit fester Schleife. So kann die Zwiebel auch direkt durch die Haut wirken und wird noch intensiver eingeatmet. Kind warm einpacken, Fenster zumindest ankippen, um frische Luft reinzulassen ist sicher auch hilfreich. Zwiebel hilft dennoch.

Am Morgen kann der Zwiebelhonig dann löffelweise gegeben werden. Hier werden immer so 5-6 Löffelchen hintereinander weggeschleckert. Guter Hustensaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von Astrid am 16.03.2016, 9:50 Uhr

Der Kinderarzt kann ein hustenstillendes Medikament verschreiben. Ich finde das besser, als die Kinder abends so extrem leiden zu lassen. Heftiger Hustenreiz beim Einschlafen ist etwas wirklich Gemeines - ich finde, das muss nicht sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von EarlyBird am 16.03.2016, 10:45 Uhr

Hi, also ich finde sowohl "Sileiks" als auch "Astrids" Beitrag toll. Ich würde beides machen, auf jeden Fall beim KiA vorstellig werden und abhören lassen, ggf. Rezept z.B. Nasentropfen u./o. Saft wenn erforderlich einholen, sowohl auch das Zwiebelsäckchen und den Zwiebelhonig bereitstellen.
+ Matratze ggf. mittels Kissen darunter höher lagern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von Marion1989 am 16.03.2016, 10:56 Uhr

Ihr geht es gut bis auf das abendliche husten in der einschlafphase. Wollte sie heute weil es gestern so heftig war und sie so spät eingeschlafen ist vom Kindergarten daheim lassen aber sie war schon zur gewohnten zeit wach und wollte unbedingt in den Kindergarten. Sie hat auch nur etwas schnupfen und leichten husten tagsüber und ist fit. Sie lässt sich nichts anmerken
Habe ihr in der Apotheke silomat tropfen gegen reizhusten geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von krokodilchen am 16.03.2016, 14:01 Uhr

Fenchelhonig...gibt´s hier immer. Hilft uns allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von sileick am 16.03.2016, 15:17 Uhr

Oh ja, genau, Kopfteil mit ein paar Ordnern hochstellen. Das machen wir auch immer. Hier helfen diese Maßnahmen bisher immer, damit sich eben nicht ewig in den Schlaf gehustet wird. Allerdings macht das Stillen da wahrscheinlich auch noch mal was aus. Nützt in so einer Situation natürlich auch viel. Die Möglichkeit hat in dem Alter nicht mehr jede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenreiz lindern

Antwort von EarlyBird am 16.03.2016, 22:46 Uhr

Also Zwiebeln (Zwiebelsackerl) gegen Erkältung/Husten kenn ich durch eine Freundin.

Bin ich erkältet so hat sich bislang Ingwer-Zitronen-Honig (ich nehme gerne Waldhonig) bewährt.
Daher leuchtete mir der Zwiebel-Honig sofort ein, was nimmst du dafür eigentlich vorzugsweise für Honig?
Sind gerade Erkältet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian

Antwort von Johanna2 am 17.03.2016, 16:40 Uhr

Ich nehme immer Thymian (aus dem Gewürzregal), gieße ca. 1/1,5 Esslöffel davon mit heißem Wasser auf und stelle das ins Zimmer. Mir (und den Kindern) hilft das immer ganz gut.

Silomat Tropfen haben doch endlose Nebenwirkungen (oder habe ich das falsch in Erinnerung??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.