Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 14.03.2014, 11:52 Uhr

Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Hallo an alle anderen Mamis,

brauchen dringend euren Rat, wir haben rund um das Thema Kindergarten nur Probleme!
Zur Vorgeschichte, Mia ist ein Frühchen gewesen, hat sich aber größtenteils gut entwickelt. Sie wird im Juli 4 Jahre alt.
Sie war im September letzten Jahres in dem "ersten Kiga", den wir frustriert auf anraten das Kinderarztes verlassen haben. Sie ließ sich dort nicht beruhigen, fand keinen Anschluß und ließ sich auch von den Erziehern nicht beruhigen.
Sie ließ uns nicht mehr an sie ran, hatte Albträume, war anders und aggressiv und ließ kaum noch Nähe zu.

Wir versuchten in dieser Zeit alles ihr trotzdem soziale Kontakte zu ermöglichen, sprich Mutter- Kind Turnen 2- Mal die Woche und musikalische Früherziehung, das hat ihr riesen Spaß gemacht, sie ist richtig aufgeblüht und es ging ihr wieder richtig gut.

Familiär wuchs der Druck auf uns alle aber extrem, da es in unseren Familie ein Unding ist, das ein Kind in dem Alter nicht in den Kindergarten geht.

Schließlich wagten wir nun am 01.02 diesen Jahres einen Neuanfang in einem neuen Kiga. Es klappte soweit alles solange ich noch anwesend war.
Als die Eingewöhnung abgeschloßen war, gab es am Anfang Geschrei sie war total panisch und weinte herzzerreissend.

Das ging eine Weile so, seid dieser Woche sind war an dem Punkt, das sie nur noch resigniert, sie sagte auch schon solche Sätze wie:" Wenn du mich das hinbringst, dann kannst du mich nicht lieben" oder " dann gehe ich da halt hin, dann sind alle froh dass ich dort bin"
Allerdings in keinem trotzigen sondern einem traurigen Unterton.
Das finde ich so furchtbar!

Im Kindergarten, sucht sie absolut keine Kontakt zu den anderen Kindern, sondern wenn überhaupt nur zu einer Erzieherin, wenn diese keine Zeit hat, sitzt sie solange irgendwo rum und hält durch bis die Erzieherin wieder Zeit hat.
Seid dieser Woche, isst und trinkt sie nichts mehr im Kindergarten und weigert sich komplett Stuhlgang zu haben.
Ich bin am verzweifeln, was soll ich nur machen?
Soll ich sie da trotzdem hinbringen oder weiß mir irgendjemand einen Rat?
Freu mich soooo auf Eure Antworten!!! Lg Jule

 
26 Antworten:

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Sternenschnuppe am 14.03.2014, 12:02 Uhr

Ich habe vorerst ein paar Fragen.
Was sagt sie warum sie da nicht hin möchte ?
Gehst Du arbeiten oder bist Du Zuhause ?
Wievielte Stunden geht sie ?
Kennt sie die anderen Kinder auch privat ?
Wie oft war sie vorher mal woanders ohne Dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 12:36 Uhr

- Die Kinder sind "doof".
- Ihr gefällt es da nicht.
- Im Sport und Zuhaue war es besser.
-Die Erzieherin würde nicht anrufen wenn es ihr schlecht geht.
- Es ist viel zu laut
- Ich habe Angst

Das sind die Sachen die wir meistens zu hören bekommen.
Ich bin zuhause und Mia geht momentan verkürzt hin, von kurz vor neun bis zwölf.
Die anderen Kinder kennt sie privat nicht und ohne mich weigert sie sich schon immer irgendwohin zu gehen, Oma und Uroma ja, aber auch nicht übernachten oder ähnliches.
Bin ich aber irgendwo mit dabei, dann spielt sie auch komplett allein mit anderen ohne mich einzubinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 12:45 Uhr

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, sie ist seid der kurzen Zeit im Kiga das dritte mal krank.
Ist sie zuhause eben weil sie krank ist oder am WE, blüht sie wieder total auf.

Sie nimmt auch emotional im Moment von uns allen total Abstand, nix mit kuscheln o.ä.
Selbst beim Reden hält sie manchmal nicht mal mehr Blickkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur eine Frage!

Antwort von kia-ora am 14.03.2014, 13:03 Uhr

Hallo,

für mich würde sich da nur EINE Frage stellen: Muss das Kind in den KiGa, weil beide Eltern arbeiten?
Wenn ja, dann würde ich die Betreuung durch eine Tagesmutter auf jeden Fall vorziehen.
Wenn nein, würde ich es wieder eine Zeit lang ohne KiGa versuchen. Sozialen Kontakt konntest du ja auch vorher durch Mutter-Kind-Gruppe und Co. sicherstellen. Fühlt sich das Kind wieder wohl, würde ich neue Betreuung in Form von einer Tagesmutter versuchen. Ich habe da gerade bei der zweiten TaMu sehr schöne Erfahrungen gemacht. Mit ihr konnte ich reden, wir haben gemeinsam zum Besten des Kindes entschieden, sie hatte einen Hund und auch ne Katze (viele Kinder stehen auf Tiere und unsere zu 100%), es war einfach alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 13:09 Uhr

Nein, ich muss nicht arbeiten, möchte zwar irgendwann einen geringfügigen Job anfangen aber momentan ist es mir am wichtigsten, dass es ihr gut geht.
Dankeschön übrigens für deine Antwort, habe aber auch eine Frage.
was zahlt man ungefähr für eine Tagesmutter?
Ich weiß dass, das sehr unterschiedlich sein kann aber würde mich einfach interessieren, wieviel das in etwa ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von FelisMam am 14.03.2014, 13:12 Uhr

Vielleicht wäre für euch auch die Option einer Tagesmutter relevant? Da sind weit aus weniger Kinder, Die Tagesmutti kann sich demnach intensiver um die einzelnen Kinder kümmern und es ist dort vielleicht nicht so laut.

Gibt es sowas wie einen Mini-Club in der Nähe?
Mein Großer ging vor der KiTa in solch einen.
Das war 2-3x die Woche für je 3 Stunden.
Zum "Mama-Entwöhnen" war das super und auch dort sind lange nicht so große Gruppen wie in der KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage!

Antwort von kia-ora am 14.03.2014, 13:12 Uhr

Ja, die Bezahlung kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt TaMus, die man übers Jugendamt bezahlt. Die haben dafür eine Tabelle und ein Anruf genügt, die schicken dir alle Infos inklusive Adressen der TaMus in der Umgebung.

Ich kenne viele TaMus, die nehmen 5 Euro pro Stunden. So könnte man auch mit einer oder zwei Stunden anfangen und ganz langsam steigern. Übers Jugendamt müssen es Minimum 15 Stunden in der Woche sein (glaube ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage!

Antwort von FelisMam am 14.03.2014, 13:12 Uhr

Bei uns haben z.B die Tagesmütter den gleichen Satz wie in der KiTa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 13:21 Uhr

Einen Mini- Club hat es in der nächsten Stadt, das hatten wir uns auch schon überlegt aber für 10 Besuche mit 45 min. zahlt man da 98€ das ist halt schon arg teuer.
Wäre aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
Das mit der Tagesmutter wäre natürlich absolut eine Idee, das könnte auch gut zu ihr passen.
Da würde sie sich bestimmt wohler fühlen.
Dankschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 13:23 Uhr

Dankeschön für deine Hilfe und deine Infos, werde mich nächste Woche darüber informieren.
Das wäre glaube ich eine absolute Alternative für Mia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Steffi528 am 14.03.2014, 14:26 Uhr

wie ist sie denn kognitiv entwickelt?

Du sagtest, ohne Probleme, aber bei der Argumentationskette Deiner Vierjährigen, der Lärmempfindlichkeit und das alle Kinder doof sind, könnte es auch in eine andere Richtung gehen.

Tagesmutter finde ich auch eine gute Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von jule0308 am 14.03.2014, 14:35 Uhr

Sorry, das ich jetzt ganz doof frage aber was heißt "kognitiv entwickelt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Steffi528 am 14.03.2014, 14:47 Uhr

ich habe Dir mal eine Pn geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von miemie am 14.03.2014, 17:45 Uhr

Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit: nehme sie raus! Nach deinen Schilderungen und vor allem auch nach den eindeutigen Äusserungen deiner Tochter tut ihr eine Fremdbetreuung nicht gut! Ich würde definitiv noch ein Jahr warten und auch keine Tagesmutter in Erwägung ziehen. Und warum auch??? Sie MUSS nicht fremdbetreut werden, sie braucht dich und zwar eben momentan noch 100%. Ausserdem ist sie noch klein. Würde sich ein 5 oder 6jähriges Kind so verhalten, wäre das bedenklich, so aber würde ich mir an eurer Stelle das Leben nicht unnötig schwer machen. Du leidest ja offensichtlich auch sehr darunter dass es deiner Tochter so schlecht geht.

Lass sie zu Hause, geniesst ein weiteres gemeinsames Jahr und warte ab, innerhalb eines Jahres kann soooo viel passieren!

Ich wünsche euch wirklich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Oktaevlein am 14.03.2014, 19:07 Uhr

Hallo,

vor gar nicht allzu langer Zeit war es zumindest in den alten Bundesländern üblich, dass ein Kind frühestens mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen durfte. Viele Kinder, die erst im Herbst oder Winter 3 wurden, mussten noch ein ganzes Jahr warten und waren dann fast 4, bevor überhaupt erst mit dem Kindergarten begonnen wurde. Und damals gab es auch noch die Möglichkeit, ein Kind für ein Jahr "zurückzustellen", weil es noch nicht kindergartenreif war.

Leider lassen sich viele Menschen heutzutage sehr von der Gesellschaft unter Druck setzen und denken, ein Kind müsse möglichst früh in die Fremdbetreuung, damit es mit anderen Kindern zusammen kommt.

Ich kann dir nur sagen, lasst euch nicht (mehr) unter Druck setzen. Sag und zeig deiner Tochter, dass du hinter ihr stehst, sag ihr, dass sie nicht in den Kindergarten MUSS. Bei euren beiden gescheiterten Versuchen kann es natürlich sein, dass es dieses Jahr nicht mehr klappt. Vielleicht wäre es gut, das Thema Kindergarten erst mal wirklich ruhen zu lassen. Ich würde mindestens noch mal ein Jahr warten. Ihr macht ja genug Aktivitäten, bei denen sie Kinder trifft. Vielleicht braucht auch nicht jedes Kind gleich früh andere Kinderkontakte.

So wie es sich anhört, ist deine Tochter schon ziemlich traumatisiert, was den Kindergarten betrifft. Ich würde sie nicht mehr hinbringen. Einen neuen Versuch frühestens in einem Jahr und dann in einem Kindergarten, der wirklich sanfte Ablösung macht. Wenn der Kindergarten die Eingewöhnung als abgeschlossen ansieht und ein Kind dann noch herzzerreißend weint, ist irgendetwas falsch gelaufen.

Ach so und bei einem neuen Versuch würde ich sie auf jeden Fall nur vormittags ohne Essen hinbringen. Hör auf dein Herz und vor allem auf dein Kind. Ich weiß aus Erfahrung wie es ist, wenn die Familie in Punkto Betreuung total anderer Ansicht ist, da braucht man ein dickes Fell. Setz dich durch, deiner Tochter zuliebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Susanne.75 am 15.03.2014, 9:06 Uhr

Obwohl ich grundsätzlich Kindergarten als sehr positiv für Kinder empfinde, würde ich in eurem Fall auch davon abraten.
Wenn ein Kind sich dort so unwohl fühlt und da aus welchem Grund auch immer leidet und man nicht gezwungen ist, sein Kind irgendwie unterzubringen, würde ich sie auch rausnehmen.
Wo die Ursachen liegen, wird sich vermutlich nicht herausfinden lassen, aber ich glaube nicht, daß sich das Problem mit der Zeit im KiGa lösen läßt.

Als Alternative würde ich sie aber auch nur zu ner Tagesmutter geben, wenn sie es sich selbst auch vorstellen kann. Also praktisch mit der Eingewöhnung anfangen und dann sehen, ob es wirklich klappen würde oder nur wieder Stress für alle bedeutet.

Wenn TaMu nicht klappt, würde ich mir aber auf jeden Fall etwas suchen, wo deine Tochter in einer festen Gruppenstruktur regelmäßig mit anderen Kindern zusammenkommt. Es wäre ja schön, wenn sie für sich einen Weg findet, sich an dem Spiel mit anderen Kindern zu erfreuen. Wenn sie anfängt, sich in einer Art Spielgruppe sicher zu fühlen, wird sie ja vielleicht offener und fängt irgendwann von allein an, sich von dir zu lösen und mit Gleichaltrigen Spaß zu haben.

Aber laßt euch auf keinen Fall weiter von Familie und wem auch immer unter Druck setzen. Da muß es eine klare Ansage geben, daß es im KiGa halt nicht funktioniert und ihr im Interesse eurer Tochter anders verfahren wollt und müßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön an euch alle...

Antwort von jule0308 am 15.03.2014, 11:09 Uhr

... für eure Meinungen,für das Verständnis und euren Tipps!!!!
Wahrscheinlich habt Ihr auch alle Recht und der Kindergarten ist eben nicht der richtige Weg für sie.

Sie hat selbst heute gefragt, ob Sie heute hin muss oder morgen, als ich das verneint hat, hat sie gefragt ob Sie übermorgen dann hin muss.

Als ich "ja wahrscheinlich" gesagt hab, hat sie geweint und gefragt, was sie bloß tun soll dass sie da nicht mehr hin muss....

Das tut einem im Herzen weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön an euch alle...

Antwort von Farasha am 15.03.2014, 11:42 Uhr

Ich kenne das Umfeld , wenn man immer wieder gefragt wird.

Wann geht sie denn endlich in den Kindergarten etc.
Unsere Tochter kam jetzt erst mit 4 Jahren in einen Kindergarten , wobei wir sie sehr eingehend beobachtet haben. Da sie aber sofort Kontakt suchte und sich eingefunden hat , war Ihre Entscheidung gefallen.

Ich dachte bis zum Eintritt in die KITA das wäre noch Pflicht , wobei mir die Leiterin sagte. Das es genug Eltern gibt die bis zum Grundschulzeitraum , ihre Kinder bei sich zu Hause versorgt haben.

Wäre unsere große nicht im Kindergarten angekommen............hätt ich sie bei ihrer kleinen Schwester gelassen. Ich sehe aber auch das eben nicht jeder diese Entscheidung treffen kann , wenn er wieder arbeiten geht und das Geld heim bringt. Wir haben etwa 4 Kinder in der Gruppe die werden von der Oma geholt und gebracht...............weil die Eltern arbeiten gehen.

Wenn du die Chance hast sie noch etwas bei dir zu lassen , dann würde ich es nutzen , und zusammen mit ihr sehen wenn sie bereit ist..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön an euch alle...

Antwort von Oktaevlein am 15.03.2014, 12:01 Uhr

Hey,

lass deine Tochter bitte zu Hause. Ich würde sie gleich am Montag abmelden. Sag es auch deiner Tochter: wenn du nicht mehr hin möchtest, melden wir dich ab. Sag aber auch, dass das dann erst mal endgültig ist.

Bitte, sag es ihr sofort, dass sie nicht mehr hin muss am Montag. Wem soll denn das nützen, dass ihr euch alle (und deine Tochter am meisten) mit dem Thema Kindergarten so quält.

Vielleicht geht sie dann nur ein Jahr vor der Schule. Das reicht auch.

Sie muss merken, dass ihr hinter ihr steht, dass ihr sie nicht zwingt, in den Kindergarten zu gehen. Wenn du dir mit deinem Mann einig bist, melde sie ab.

Noch zum Schluss: ich bin keine Kindergartengegnerin und meine Tochter geht für 3 Stunden vormittags hin, seit sie 2 Jahre und 7 Monate ist. Ich wollte eigentlich noch ein Jahr warten, deshalb auch der Stress mit meiner Familie... Wir haben den Platz dann angenommen, da wir mit über 3 keine Chance mehr auf einen Kiga-Platz hier gehabt hätten.

Allerdings war es für UNS im Nachhinein die richtige Entscheidung. Meine Tochter geht gerne, sie liebt den Kindergarten. Aber ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass sie nicht hin muss, wenn sie nicht will. Wir haben gesagt, dass wir es versuchen. Ich hab sogar mal gesagt, dass sie nicht mehr hin DARF, wenn sie Quatsch macht (sie hat am Anfang versucht über den Zaun zu klettern - also gefährlich)

Die "Eingewöhnung" hat bei uns nur 3 Tage gedauert, es gab nicht eine einzige Träne beim Abgeben, anders hätte ich sie aber auch nicht dort gelassen. Unter DIESEN Umständen ist Kindergarten super und tut den Kindern gut, aber nicht so wie es bei euch leider gelaufen ist. Und jedes Kind ist anders. Für das Kind einer Bekannten wäre der Kindergarten auch noch nichts - und sie ist gleich alt wie meine Tochter.

Also geht EUREN Weg. Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von Birgit 2 am 15.03.2014, 15:41 Uhr

Solange ihr euer Kind nur in den Kindergarten gebt, weil andere meinen, das es so richtig ist, wird es nicht funktionieren. Euer Kind merkt, das ihr als Eltern da gar nicht hintersteht. Ich würde das Projekt Kindergarten abbrechen, einen suchen, der euch wirklich zusagt und dann in ganz kleinen Schritten neu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von punto am 15.03.2014, 16:43 Uhr

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten nimm Sie raus. Vielleicht sucht Du Dir für das neue KJ einen Kindergarten der kleinere Gruppen hat od. erkundigst Dich mal z.B. bei einem Waldorf od. Montesorri - Kindergarten. Deine Tochter scheint ja doch ein sehr zartes Pflänzchen zu sein und ich weiß von Bekannten da sind die Kinder ziemlich aufgeblüht und hatten vorher auch Probleme. Vielleicht hilft Dir ja auch ein Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle z.B. der Caritas die Dich und Dein Kind in einem gemeinsamen Gespräch und Spiel beobachten und viel auch herausehen und Tipps gebebn können was Du noch probieren kannst um sie zu unterstützen denn um so mehr negative Erfahrungen um so schwierger wird es wahrscheinlich noch einmal einen Neustart erfolgreich zu versuchen.
Liebe Grüße
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen erinnert mich das an meine Große...

Antwort von manira am 16.03.2014, 19:07 Uhr

Als sie 2 J alt war, scheiterte die Krippeneingewöhnung, lief so ähnlich wie bei Dir, so dass wir dann die Notbremse gezogen haben, in dem wir den Krippenbezug stoppten. Das lief von Jan bis Mitte März.
Meine Tochter war damals absolut mama-fixiert, Papa war auch ok, unser damaliges Aupair akzeptierte sie, ansonsten NIEMAND!
Da unser damaliges Aupair ein super Glücksgriff war, probierten wir die Loslösung mit Hilfe des Aupairs. So ging ich 2 Tage arbeiten, unser Aupair kümmerte sich um die Mädchen (damals 2 und 1 Jahr alt). Das war Mai.
Es klappte super, vertraute Person, vertraute Umgebung.
Die Eingewöhnung im Kiga im September klappte dann erstaunlicherweise sehr gut, als sie fast 3 Jahre alt war.
Diese "stufenweise" Loslösung von mir in ihrer vertrauten Umgebung, mit einer ihr vertrauten Person, brachte der Knoten zum Platzen.
Ich kenne Eure Situation nicht, aber ggf eine Anregung?
Mittlerweile ist meine Große 7,5 J, geht in die Schule, und aus dem damaligen schüchternen Mädchen ist ein selbstbewusstes, kontaktfreudiges, selbstständiges und starkes Mädchen geworden.
Alles Gute wünsche ich Euch, kann ein bisschen nachfühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von aeule am 17.03.2014, 20:23 Uhr

Wuerde auch sagen lass sie mal noch ein bisschien zu Hause, was die Sache erleichtern wuerde waere vielleicht wenn sie wohin geht wo auch Kinder sind die vielleicht oefter bei euch daheim auch zum spielen sind.
Meine Tochter hatte mal ne Zeitlang die Makke das sie nicht aus dem Auto aussteigen wollte vor dem Kindergarten und manchmal wollte sie nicht mal den Schlafanzug ausziehen. Hoffe nicht das ihr das wieder einfaellt wenn sie in die Schule muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von rabarbera am 18.03.2014, 22:33 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Nach allem, was du schilderst, solltest du deine Tochter mMn (vorerst) auf gar keinen Fall weiter in den Kindergarten bringen!! Ganz offensichtlich tut ihr der Aufenthalt nicht gut!

Ich an deiner Stelle würde sie zunächst noch einige Monate zu Hause lassen (schon allein, damit sie sich von der negativen Erfahrung, gegen ihren Willen in den KiGa geschickt zu werden, erholen kann) und mich dann evtl. nach einer guten Tagesmutter umsehen. Oder evtl. nach einem Kindergarten mit kleineren Gruppen und/oder besserem Betreuungsschlüssel...
Wie sieht es denn mit Gruppenstärke und mit dem Betreuungsschlüssel in dem KiGa, in den deine Tochter jetzt geht, aus? Hat er feste Gruppen, oder ein "offenes Konzept"?
In manchen Einrichtungen ist es tatsächlich sehr laut - damit kommen manche Kinder gar nicht klar, mein Sohn z.B. auch nicht...

Wie oben schon jemand schrieb: früher war es, zumindest in Westdeutschland, vollkommen üblich, dass Kinder FRÜHESTENS mit 3 Jahren in den KiGa kamen; sehr viele Kinde gingen sogar erst mit 4 oder 4,5 Jahren - damals ganz normal, und niemand wäre auf die Idee gekommen, dass es diesen Kindern an Ablösung von den Eltern, sozialen Kontakten usw. mangeln würde.
Ich kann auch nicht feststellen, dass es mir und den anderen meiner Generation irgendwie geschadet hätte, "erst so spät" in den KiGa zu kommen. ;-)
- Heutzutage muss man sich hingegen rechtfertigen, wenn ein Kind nicht spätestens (!) am 3. Geburtstag den Kindergarten (oder Krippe/ KiTa) besucht...

Als wir uns bei unserem Sohn, der im Oktober Geburtstag hat, im September vor seinem 3. Geburtstag entschieden, ihn noch NICHT in den KiGa zu geben, kamen entsetzte Kommentare von Bekannten wie: "Aber er MUSS doch in den Kindergarten?!!" Für unsere Begriffe war er aber einfach noch nicht so weit, da sehr schüchtern, zurückhaltend und ängstlich, v.a. im Umgang mit anderen Kindern.
Er kam dann stattdessen für 1 Jahr zu einer total lieben Tagesmutter, die nur max. 4 Kinder betreute; für 10 Stunden pro Woche. Das hat ihm total gut getan, ihn gestärkt, und die Eingewöhnung im KiGa 1 Jahr später, mit fast 4 Jahren, verlief problemlos und er geht nun schon seit 6 Monaten immer gern hin!
Was ich damit sagen will: jedes Kind ist anders, nicht jedes Kind ist mit 3 (oder auch 4) Jahren "kindergartenreif" in dem Sinn, dass ihm der KiGa-Besuch auch gut tut!! Man sollte da wirklich nach Möglichkeit auf sein Kind schauen und sich nicht von Außenstehenden verunsichern lassen!

Wenn du die Möglichkeit hast, noch nicht wieder zu arbeiten und dein Kind noch eine Weile zu Hause zu betreuen, dann ist das doch super - Kontakt zu anderen Kindern kann man auch gewährleisten (und tut ihr ja auch), ohne dass deine Kleine in den KiGa geht. Ich würde ihr wiklich noch Zeit geben und sie nicht unter Druck setzen!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!!

Antwort von cystus am 19.03.2014, 15:36 Uhr

was gibt es für ein kind schöneres, als zeit mit seinen eltern zu verbrigen.!

es ist doch wundervoll, wenn du dein kind nicht in eine einrichtung geben musst.
soziale kontakte, dafür kannst du auch privat sorgen.
unsere beiden sind 2 jahre alt geworden. auch unser umfeld meint oft, kinder müssten ja bald in den kidnergarten, so ein quatsch, vor allem wenn man es geld technisch nicht muss.

der einzige grund, warum ich meine kinder evtl mal in einen kindergarten geben würde, wäre, wenn wir vom geld her nicht anders könnten..und ich wieder arbeiten gehen müsste.(wobei eine kita ja auch ganz schön kosten kann).

evtl. kommen sie mit 5 jahren in die kita, da ich mir vorstellen könnte das es besser wäre , gerade auf einen dorf wenn sich die kinder schon besser kennen, bevor es zur schule geht.

aber das schaue ich in ruhe, denn ich treffe mich des öfteren mit müttern etc.
und unsere kidner haben gute kontakte.

auch kinder sport und basteln etc..alles werde ich ihnen bieten.
aber wer weiß, vielleicht äußern sie auch mal selber den wunsch in einen kindergarten zu gehen, dann wirds eben mal getestet.

aber wenns nicht gefällt, kein problem, wirds wieder gelassen.

macht euch keinen druck, euer kind muss nciht und ihr auch nicht.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön an euch alle!!!!!! Unsere Tochter ist nun wieder glücklich!!!

Antwort von jule0308 am 23.03.2014, 7:41 Uhr

Liebe Mama´s,

tausend Mal dankeschön für eure unterstützenden Worte, die Zeit, eure Erfahrungen und Meinungen die ihr mit mir geteilt habt!

Wir haben uns entschieden und unsere Tochter geht nicht mehr in den Kindergarten sondern ist zuhause und es geht ihr wieder richtig gut!!!!

Es geht uns allen mit der Entscheidung super gut und es ist eine Erleichterung zu sehen, dass sie wieder richtig aufblüht und es ihr gut geht!

Ihr Alle habt uns mit der Entscheidung geholfen und dafür danke ich Euch!

Ein wunderschönes Wochenende!
Bis bald und liebe Grüße! Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.