Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophija am 11.04.2014, 8:48 Uhr

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo,

ich bin völlig fertig.
Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen.
Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt morgens nach dem Aufstehen und auf dem Weg zum Kiga, daß er nicht hin will und hat sich sogar aus Angst davor auf dem Weg dorthin übergeben.
Auf meine Nachfragen WARUM, hat sich ganz langsam folgendes Bild ergeben:

-er mag die Kindergartentante nicht mehr, sie "ist böse".
- andere, größere Kinder draußen hätte ihn mit Ästen gehauen
-gestern Abend beim Kuscheln kurz vor dem Einschlafen sagte er Fr. X hätte ihn an den Hals geschlagen, weil er die Rutsche hochgeklettert sei.

Was tun?????

 
10 Antworten:

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von binesonnenschein am 11.04.2014, 8:58 Uhr

Zunächst Mal: Keine Panik!

Und dann: Ein klärendes Gespräch mit der Erzieherin führen (ohne Kind). Und zunächst auf jeden Fall neutral bleiben, denn hauende Kinder und schlagende Erzieherinnen können sich am Ende als etwas ganz anderes herausstellen. In der Wahrnehmung eines Dreijährigen kann das schon sehr verzerrt sein, insbesondere wenn du ihm Suggestivfragen gestellt hast.

Meine Vierjährige hat letztens mit 2 anderen Kindern "alte Männer" gespielt, was bedeutete, dass sie mit Ästen aufeinander einschlugen. Ich kam gerade dazu als die Erzieherin die Kinder ermahnte.

"Am Hals gehauen" kann genauso bedeuten, dass die aerziehetin deinen Sohn von der Rutsche heben wollte und dabei seinen Hals streifte. Dass sie ihn dabei ermahnte, nicht hochzuklettern hat die Wahrnehmung, dass sie böse auf ihn war, noch verstärkt.

Verstehe mich nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen, aber auf die Aussage eines Dreijährigen kannst du dich nicht einfach verlassen!

Bleibt noch, dass er zur Zeit ungern in den Kiga geht. Auch dafür solltest du ein Gespräch im Kiga führen. Grundsätzlich haben die meisten Kinder Krisen, in denen sie keine Lust auf Kiga haben. Das hatten meine auch. Aber es sollte natürlich keine Panik werden. Überlege gemeinsam mit den Erzieherinnen wie deinem Sohn zu helfen ist. Das kann man schlecht pauschal beantworten. Ihn zwingen, hinzugehen oder zuhause lassen ist jedenfalls beides nicht richtig. Es gibt aber Möglichkeiten dazwischen. Dein Sohn ist ja nicht das erste Kind, wo das so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Sophija am 11.04.2014, 12:05 Uhr

Hallo,

Die Erzieherin hat den Konflikt zugegeben.
Er hätte nach mehrmaliger Aufforderung nicht gehorcht und sie sei an ihre Grenzen gestoßen.
Sie hätten ihn aber nicht geschlagen sagten sie,
Obwohl wir das Schlagen mit keinem Wort erwähnt haben.
Wir wollten nur von ihr wissen, was gestern los war.
Für mich ist das eine Art Gestaendnis.

Aber was tun? Gruppen Wechsel oder Kiga Wechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Ami80 am 11.04.2014, 12:37 Uhr

Bitte was.... Wegen so pille palle kommt sie schon an ihre Grenzen?
So was ist doch an der Tagesordnung. Da muss sie aber einen sehr sehr schlechten Tag gehabt haben, oder sie ist generell nicht sehr belastbar. In dem fall würd ich mein Kind da nicht mehr in Betreuung geben.
Noch mal ein Gespräch mit der Leitung veranlassen dann siehst du weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh' ich jetzt nicht...

Antwort von Bonnie am 11.04.2014, 13:16 Uhr

Äh, warum hast Du das Schlagen im Gespräch mit der Erzieherin "mit keinem Wort erwähnt"? Das verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch das EINZIG Interessante an der Sache gewesen, warum schluckst Du das herunter? Wovor hast Du Angst? Als Mutter darf man nicht mehr schüchtern und ängstlich sein oder Dinge schlucken - man muss für sein Kind eintreten!

Bevor ich an einen Wechsel denken würde, würde ich natürlich die konkrete Situation klären, und zwar am besten mit der Kiga-Leitung und in Anwesenheit der betreffenden Erzieherin!

Trau' Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh' ich jetzt nicht...

Antwort von Sophija am 11.04.2014, 15:31 Uhr

Hallo,

die Sache ist die:
Ich glaube meinem Sohn 100 %.
Aber ich kann es der Kindergärtnerin nicht beweisen. Ich war ja schließlich nicht dabei und kann mich nur auf das berufen, was mein Kleiner erzählt.
Die Sache ist auf jeden Fall heikel. Deshalb wollte ich diskret vorgehen, mich an den Sachverhalt herantasten und die Reaktion der Kindergärtnerin beobachten. Genauer gesagt heißt ihre Berufsbezeichnung sogar nur Kindergartenhelferin, aber sie ist sicher schon Jahrzehnte auf demselben Posten. Beide Damen sind halt eher die Mädchen- und Prinzessinnentypen und es gibt eher wenige Jungs in der Gruppe von cirka 13 Kindern.
Am liebsten würde ich ihn direkt ganz aus diesem Kiga rausnehmen.
Er hätte sogar schon einen Platz in unserem Wunschkiga, aber der wäre in einem anderen Kreis (in welchem mein Mann arbeitet). Da muss erst die Gemeinde ihren Segen geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Johanna3 am 11.04.2014, 19:04 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Sohn weiterhin in die Einrichtung schickst? Zu der Frau, die ihn geschlagen hat? Er übergibt sich vor Angst?

Schalte bitte umgehend das Jugendamt ein (oder auch die Polizei). Lass keine Zeit verstreichen, was hast du denn schon vom "beobachten der Reaktion"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Isa1005 am 11.04.2014, 20:06 Uhr

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, stellen sich solche Situationen für Kinder oft verzerrt dar sodass es schon angebracht ist erst mal das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin und/oder der Kita-Leitung zu führen. Da fände ich es schon übertrieben gleich Jugendamt und Polizei einzuschalten. Wenn man natürlich nach Gesprächen mit o. g. Personen einen dringenden Verdacht hat oder sogar Gewissheit hat, dass es genau so passiert ist wie das Kind es erzählt, dann ist das was anderes.

Ich wäre das Gespräch genauso angegangen und hätte die Erzieherin einfach nur gefragt was los war. So hört man nämlich ihre Version und kann evtl. Ungereimtheiten entdecken. Wenn ich sage mein Sohn hat mir berichtet sie hätte dies und jenes getan, dann rechtfertigt sie sich einfach nur für diese Sachen und man erfährt nicht unbedingt was evtl. (negatives) vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Johanna3 am 12.04.2014, 0:57 Uhr

Hast du Sophijas zweiten Beitrag nicht gelesen, Isa? Statt Detektiv zu spielen, sollte das JA eingeschaltet werden. Das Kind zeigt deutlich physische und psychische Symptome. Es ist nicht so, dass das JA die letzte Instanz ist. Im Gegenteil, es ist besser OHNE vorheriges Gespräch mit der Erzieherin seine Beobachtungen beim JA zu schildern, da die Erzieherin sicher nicht zugeben würde ein Kind geschlagen zu haben, falls dies zuträfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Isa1005 am 12.04.2014, 9:41 Uhr

Doch, ich habe alle Beiträge gelesen. Natürlich glaubt sie ihrem Sohn, ich würde meinem auch glauben. Aber wie gesagt Kinder nehmen manche Situationen total anders wahr. Ich denke eben auch einfach daran was passieren würde, wenn sie - ohne vorheriges Gespräch - das Jugendamt einschaltet. Vielleicht kann dieser Fall doch ganz simpel aufgeklärt werden aber dem Kindergarten haftet dann schon ein Ruf an, wenn erst mal das JA eingeschaltet wurde. Da sind wir ganz schnell wieder bei der Gerüchteküche.

Abgesehen mal davon, dass es das Eltern-Erzieher-Verhältnis sicher nachhaltig belastet wenn sofort das JA eingeschaltet wird statt erst mal mit der Erzieherin und Leitung zu sprechen. Das wäre schade, wenn sich am Ende rausstellt, dass alles gar nicht so schlimm war, wie das Kind es verstanden hat und man sonst eigentlich zufrieden dort ist.

In unserer Kita werden wir in jeder Elternversammlung und jeder Kita-Ausschuss-Sitzung ausdrücklich darum gebeten bei solchen oder ähnlichen Problemen sofort mit den betreffenden Erziehern und/oder der Leitung zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Antwort von Johanna3 am 12.04.2014, 9:58 Uhr

Sie hat doch bereits mit der Erzieherin gesprochen! Und diese sich wohl verplappert.

Das Kind leidet....psychisch und physisch. Es ist allerhöchste Zeit das JA einzuschalten, auch wenn man das im Kiga anders zu klären wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo, ich bin völlig fertig. Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen. Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt ...

von Sophija 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Erzieherin

Kind schlägt und zwickt

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindi. Geht da auch gerne hin, aber seit ca. 5 Wochen beißt und schlägt er die anderen Kinder wenn ihm etwas nicht passt. Seine Erzieherin meint, es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Bei uns zu Hause ist aber ...

von petrele 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Sohn (4,5J.) schlägt

Hallo, wollte mal hören, wer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Seit einiger Zeit reagiert mein Sohn auf Schimpfen von mir o.meinem Mann, mit Schlagen. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen verstärkt. Er hatte früher schon mal so ne Phase. wir haben ...

von babymieze 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kind schlägt

Hallo, wir haben ein Problem. Bzw wir daheim nicht aber wohl der Kindergarten. Seit etwa 1 Woche schlägt unser Kind (2,5) andere, beißt,tritt usw. Hat sie bis dahin nicht gemacht, auch nicht im Kindergarten. Geändert hat sich auch nichts. Zu Hause ist das nicht so. Was ...

von mamahelene 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.