Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 20.12.2013, 11:49 Uhr

Heul-Suse & Co

Ich beobachte gerade gespannt die Erziehung der Kinder im KiGa untereinander. Meine Tochter ist ja im September von der Krippe in den Elementarbereich gewechselt und ich finde es total interessant, wie sich das "Zwischenmenschliche" unter den Kindern entwickelt.
Als Mutter ist man ja doch immer etwas weicher, dipolomatischer oder vorsichtiger mit seiner Kritik, weil man sein Kind weder kränken noch traurig machen will.
Nun hat mein Töchterchen es auch gern mal, daß sie bei (aus Erwachsenensicht) Kleinigkeiten heult. Wenn irgendwas nicht so klappt oder gemacht wird, wie sie möchte, usw. Je nachdem, wie sie drauf ist (zB müde oder nicht), ist es mal mehr mal weniger. Im Ganzen ist es aber, denke ich, nicht ungewöhnlich oft. Jedes Kind reagiert ja immer mal so.

Und da meinte sie gestern "Tilda hat Heul-Suse zu mir gesagt." Ich mußte schmunzeln. Kinder sind da einfach direkt. Tilda ist 5 und hat zwei ältere Brüder, da sind die Sitten etwas härter.
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Meine Tochter und Tilda mögen sich sehr, sie kommt auch bei den anderen (vor allem älteren) Kindern super an und hat immer Spaß im KiGa und geht sehr gern hin.
Da kann solche "Erziehung" untereinander gar nicht schaden. Und die Kinder sprechen das hart aus, was unsereiner manchmal nur denkt und aus Rücksicht so deutlich nicht sagt.

Da wird mir immer wieder bewußt, wie wichtig der Kindergarten für Kinder einfach ist. Sie müssen lernen, auch mit "nicht mütterlich weichgespülter" Kritik umzugehen.

 
4 Antworten:

Re: Genau!

Antwort von Bonnie am 20.12.2013, 12:56 Uhr

Gut gesagt, da ist beinahe nichts hinzuzufügen! Grundsätzlich finde ich es trotzdem gut, wenn mütterliche Kritik auch weiterhin weichgespült bleibt, denn die knallharte Wahrheit von einem anderen Kind zu hören, ist doch etwas Anderes, als wenn die eigenen Eltern so etwas Liebloses sagen würden.

Von daher: Alles ist gut, so wie's ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Heul-Suse" & Co

Antwort von Ina_84 am 20.12.2013, 21:17 Uhr

Aber es ist schon wichtig, dass die Erzieher da regulierend eingreifen.
Kinder sollten nicht von anderen Kindern erzogen werden.

Meinen Sohn (auch sehr nah am Wasser gebaut) hat vor dem Kindergarten weinende Kinder versucht zu trösten. Nach 4 Monaten Kindergarten (in denen er leider erlebt hat, wie genervt und unbarmherzig manche Kinder reagieren, wenn er selber weint) beschimpft er weinende Kinder und bedroht sie, damit sie aufhören. In Kindergaerten weint er jetzt kaum noch. Da finde ich den Einfluss wirklich erschreckend!

Vielleicht bin ich eine weichgespülte Mutti, aber ich finde, wer aus Traurigkeit weint, sollte getröstet werden und das können Kinder mMn nur durch gute Vorbilder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Heul-Suse" & Co

Antwort von Susanne.75 am 21.12.2013, 10:02 Uhr

Ausarten darf das natürlich nicht. Aber den Umgang mit Gleichaltrigen und deren Reaktionen müssen Kinder lernen. Und auch, daß das manchmal auch unangenehm sein kann. Sowas begleitet einen ja in jeder Altersstufe des Lebens.
Ich denke, das ist eine Erfahrung, die man nicht vermeiden kann. Im KiGa findet das dann noch in einem sehr behüteten Umfeld statt, in dem tatsächlich die Erzieherinnen (hoffentlich) eingreifen, wenn es aus dem Ruder läuft.
All das hilft Kindern doch, sich zu entwickeln, bzw Wege zu entwickeln, mit schönen und doofen Situationen umzugehen.
Das gehört wohl alles zur Sozialisation dazu. Und sicher sind auch Phasen normal, in denen das Kind einen aus unserer Sicht nicht so tollen Weg gewählt hat, damit umzugehen, wie zB andere Kinder wg Weinen anzupflaumen.
Dann redet man darüber, erklärt was daran falsch ist und hofft, daß die Phase bald vorbei ist und das Kind einen besseren Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Heul-Suse" & Co

Antwort von Ina_84 am 21.12.2013, 11:37 Uhr

Leider ist das Lernen aus Gesprächen im Kindergartenalter eben nicht so nachhaltig wie das Lernen von Vorbildern. Dass ich mir diese Vorbilder nicht aussuchen kann, ist mir auch klar. Ich will ja auch nicht sagen, dass alles soziale Lernen von Gleichaltrigen schlecht ist, aber Kinder können ganz schön grausam sein und da sind Erwachsene einfach nötig, um strukturierend einzugreifen. Ja, sie müssen einen Umgang lernen, aber weil eben alle Kinder den Umgang miteinander lernen müssen, darf man sie dabei nicht sich selbst überlassen.
Aber wenn ich mir den Umgang mancher Eltern miteinander angucke, wundert mich bei dem Verhalten der Kinder nix mehr.

Eigentlich schade, dass Weinen so negativ belegt sein. Mir ist lieber, dass Kinder ihre Gefühle ausdrücken, als sie aus Angst vor Stigmatisierung zu unterdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.