Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 29.04.2014, 7:10 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat vielleicht auch bis zur Schulzeit, mit einem Wohnortfernen Kindergarten.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf und haben hier vor der Tür zwar einen Kiga mit dem ich aber nicht so ganz zufrieden bin. Jetzt bekomme ich unser 2. Kind und überlege dann beide im Kindergarten in der Nähe meiner Arbeit anzumelden.
Vorteile wären:
-bessere Betreuungszeiten
-modernere Räume
-näher am Arbeitsplatz so kann ich die Arbeitszeit an die Betreuungszeit anpassen, ohne lange Fahrtwege
Nachteile:
-Fahrt zum Kiga an meinen freien Tagen (etwa 1 Tag im Monat) oder wenn ich krank bin
-weiterer Anfahrtsweg für meine Eltern, die gerne auch mal aushelfen

Danke für eure Antworten
Ines

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2014, 8:30 Uhr

Zu deinen Nachteilen kommen wir mich noch andere Sachen dazu die man bedenken muss.

Wo ist der KiA?
Wenn das Kind krank ist hole ich es lieber ab und bin schnell beim Arzt als das ich es noch lange im Auto fahren muss.

Wenn das Kind zur Schule kommt kennt es niemanden.

Wenn das Kind Nachmittags mit Freunden spielen möchte wohnen die weiter weg!

Wenn es zu Geburtstagen eingeladen wird muss man auch fahren.

Genauso bei Weihnachtsfeiern, Laternenmnzug, Halloweenfest (ist bei uns teilweise am WE damit auch die arbeitenden Eltern teilnehmen können.

Was ist wenn du die Arbeitsstelle wechselst?

Wenn du in Elternzeit bis,bist du zu Hause und dein Kind ist "weit weg".
Was für mich der wichtigste Punkt ist.... Wie hast du das geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von SallyBW am 29.04.2014, 9:17 Uhr

Hallo
ist der Kiga in einer anderen Gemeinde?
Bei uns (Südbaden) werden nur noch Plätze an Kinder vergeben, die in der Gemeinde wohnen. Die Gemeinden müssen ja "ihre" Kinder versorgen und geben dann keine Plätze an "fremde" Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von Littlecreek am 29.04.2014, 10:17 Uhr

Wir haben unseren Sohn in einen entfernten Kiga gegeben. Wir wohnen sehr ländlich und der nahegelegenen sagte uns nicht zu. Ich fahre jetzt 20 Minuten.
Für uns war der Grund in dorthin zu geben eher das gute Konzept, das uns am wichtigsten war vor allen anderen Kriterien wie Räumlichkeiten etc.. Er wird dort sicher viele Freundschaften schließen, die sich in der Schule nicht weiterführen lassen, aber da er die Kinder in unserem Nest auch außerhalb des Kigas trifft, werden ihm in der Schule nicht alle fremd sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von Susanne.75 am 29.04.2014, 11:46 Uhr

Verabredungen mit KiGa-Freunden werden auf Entfernung natürlich deutlich komplizierter.
Ich finde es auch ganz praktisch, wenn ich nach der Arbeit erst noch schnell einkaufen oder was im Haushalt erledigen kann, bevor ich meine Tochter abhole. Dann hat sie nach dem KiGa meine volle Aufmerksamkeit, wenn sie sie braucht. Da lasse ich sie lieber n Tick länger im KiGa spielen. Das würde nicht gehen, wenn wir immer zeitgleich nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von Itzy am 29.04.2014, 18:35 Uhr

mein/unser kiga ist 10 km entfernt. nicht wegen des arbeitsplatzes sondern weil es ein waldkiga ist.all solche sachen wie freunde in der nähe haben, einstieg in die schule, kia usw. wären mir egal und sind es auch. meine tochter kannte hier kein kind als sie in die schule kam, nach 14 tagen hatte sie 3 freundinnen und gut war es. ob ich mit meinem kind 5 oder 10 min. zum kia. vom kiga fahre ist falls es nicht ein schwerwiegender notfall ist auch egal. die wenigen extra termine zu denen ich abends/nachmittags in den kiga muss fahre ich locker. das allerwichtigste ist das der kiga zum kind paßt und ich das gefühl habe das mein kind dort optimal betreut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kiga in Arbeitsplatznähe?

Antwort von Lita am 30.04.2014, 14:19 Uhr

Ich hatte das damals - aus den von dir bereits genannten Gründen - auch angedacht. Es stellte sich dann aber schnell raus, dass das utopisch war. Hier sind Kindergartenplätze in den beliebteren Einrichtungen eh rar und ich erfuhr schnell, dass ich als "ortsfremde" überhaupt keine Chance auf einen Platz hätte.

Rückblickend bin ich heilfroh, dass es nicht geklappt hat. Der Kindergarten in der Nachbarschaft war dann doch ein Glücksgriff, meine Tochter ist im Sommer mit vielen Kindern aus ihrer Gruppe eingeschult worden und es ist toll, dass sie in der Nachbarschaft so verankert ist und alle Kinder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein ?? hat wer erfahrungen?

wir sind am überlegen, ob wir unseren sohn testen lassen sollen oder nicht.. er kommt 2014 in die schule (muss-kind) hat jemand erfahrungen mit solchen tests? er ist 5 1/2. viele sagen, die sind erst aussagekräftig ab 6 jahren, andere meinen je früher desto besser .. ...

von ninsche 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Kiga-Wechsel für das letzte Jahr? Erfahrungen bitte!

Hallo, ich überlege, ob es sinnvoll wäre, meine Tochter für das letzte Jahr in einen anderen Kindergarten zu geben. Und zwar in den Kindergarten, in dem auch ihre zukünftigen Klassenkameraden gehen. Ich hatte sie damals in einem anderen Kiga angemeldet, weil der einfach ...

von Krümelkecks 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten?? Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln. Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt. Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht ...

von jenny510 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrungen mit Sternipark Kiga?

Hallo, mein Sohn kann eventuell mit 2 Jahren einen Krippenplatz in Hamburg bekommen. Die Einrichtung wird von dem Verein Sternipark geleitet. In der Presse wird über diesen gemischt berichtet. Ist eines eurer Kinder in einer Einrichtung dieses Vereins? Wie sind eure ...

von Janina83 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Hallo, unser Sohn ist 5 und im 2. KiGa-Jahr. Aus verschiedenen Gründen ziehe ich gerade einen KiGa-Wechsel in Erwägung. Ich habe etwas Angst davor, muss ich gestehen, weil man ja immer hört, dass es schwer ist für die Kinder, sich neu einzugewöhnen etc. Wer hat hier ...

von Yuri06224 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Wieviele Sätze habt ihr von folgenden Sachen für zuhause und KiGa? - Regenjacke mit Regenhose - Gummistiefel - Hausschuhe - Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) - Windjacke - Jacken sonstige Sonstige Wechselkleidung im KiGa ist klar, wieviele Sätze ...

von Badefrosch 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinungen, besser Erfahrungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine ...

von coolka8 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

kigafeste und "kasse des vertrauens" - eure erfahrungen?

hallo auf dem letzten kiga-fest wurden bei uns kaffee, kuchen, frische waffeln und vieles mehr angeboten. um es leichter zu gestalten hat das elternkuratorium zusammen mit der kiga-leitung beschlossen, die "kasse des vertrauens" aufzustellen. der erlös war einzig und allein ...

von Suki 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe. Und noch ne ...

von Joshi04 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.