Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kacenice am 19.02.2016, 22:59 Uhr

Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Hey,
Unsere Tochter geht zu Krippe und heute wurde uns beim abholen gesagt,dass ein anderes Kind hat Hand-Mund-Fuß Krankheit und Ich soll aufpassen.Er ist seit heute nicht mehr da,die sind bis 15 Uhr in anderen Gruppen, aber danach werden die Gruppen zusamengefügt und bis wir Sie holen (spätestens 15.30 Uhr) waren die in einer Gruppe.Hat da jemand Erfahrung mit diese Krankheit in der SSW.Ich bin am überlegen,dass Sie bleib nächste Woche mit mir zu Hause.Wie denkt Ihr darüber? Bin jetzt in 37.SSW
Danke für Euere Meinungen

 
8 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 0:24 Uhr

http://m.netdoktor.de/krankheiten/hand-fuss-mund-krankheit/

Wenn es geht, lass das Kind daheim, allerdings kann es sich scho angesteckt haben.
Ich habe mich damals bei meiner Tochter angesteckt, aber eigentlich ist es eher selten, dass Erwachsene das bekommen. Unser Kinderarzt hat damals gemeint, er hätte noch nie ein infiziertes Baby gesehen. Zum Thema Tisiko für Schwangere kannst du googeln oder evtl hier im Expertenforum in der Suchefunktion eingeben. Und am Montag mal euren Kinderarzt fragen.

In der Zwischenzeit auf gute Händehygiene achten und keine Kinder küssen, die in Verdacht stehen infiziert zu sein. Nicht vom gleichen Löffel essen und nicht aus dem gleichen Glas trinken.
Das schöne ist, man kann das mehrmals bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 0:26 Uhr

Tut wirklich höllisch weh, also falls sich dein Kind ansteckt: Das Jammern ist gerechtfertigt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Antwort von Biene88 am 20.02.2016, 9:45 Uhr

das muss nicht weh tun. mein sohn hatte das auch. er hatte nur hände und füße und überhaupt keine beschwerden. mein mann hat sich angesteckt und es hat ordentlich gejuckt. ruf doch dein FA an, oder Hebamme. ärzte wissen meist wie ansteckend krankheiten sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach meiner Erfahrung kein Drama

Antwort von HSVMarie am 20.02.2016, 9:59 Uhr

es ist wohl keine schlimme Krankheit! Leider kann man das mehrfach bekommen. Meine Kitakinder sind 4 1/2 und 2 1/2. In den letzten 2 Kitajahren hatten wir hier bestimmt schon 8 mal Hand-Mund-Fuß. Immer mit anderem Verlauf. Mal waren wir alle krank und mal nur eins der Kinder. Mal nur der typische rote Ausschlag, mal Bläschen im Mund und einmal hatte ich mich angesteckt und der Arzt dachte ich hätte eine fette Mandelentzündung. Die Kinderärztin meinte dann, es sei Hand-Mund-Fuß. Zuletzt hatte ich es allerdings sehr fies über Weihnachten im Mund (das Baby war da grad 2 Monate alt). Ich konnte kaum essen und der Mund hat wirklich 11 Tage richtig weh getan. Aber dann war auch gut. Schwanger war ich allerdings nicht damit konfrontiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach meiner Erfahrung kein Drama

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 11:26 Uhr

Hm, das ist ganz unterschiedlich, wie das ausfällt. Meine Hände und Füße haben sich 3 Tage lang so angefühlt als lägen sie auf einer heißen Herdplatte.
Und für Immunsupprimierte kann es schon Komplikationen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Antwort von Jomol am 20.02.2016, 22:26 Uhr

Ist meines Wissens kein ernsthaftes Problem für Schwangere und die Kinder (außer wie eben jede Krankheit dann besonders blöd ist). Ob man es vielleicht theoretisch etwas leichter kriegt, weiß ich nicht. Mein Mann hat es von der Großen bekommen, ich nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Antwort von Stevie S. am 22.02.2016, 21:01 Uhr

Hi!
Wie Röteln, Masern o.ä. auch, ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit für Schwangere sehr gefährlich, weil es sich auf die Entwicklung des Ungeborenen negativ auswirken kann.
Ich würde die Maus sicherheitshalber zuhause behalten, obwohl das natürlich keine Garantie ist, dass ihr verschont bleibt. Es können ja auch Kinder als Überträger fungieren, bei denen die Krankheit selbst gar nicht ausgebrochen ist. Deshalb ist es immer schwer einzuschätzen, wie weit so etwas schon in der Einrichtung verstreut ist...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß Krankheit in Krippe und schwanger

Antwort von Missy27 am 04.03.2016, 21:44 Uhr

Ich bin in der 31. SSW und mein Sohn hatte Ende des Jahres die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Hab mich nicht angesteckt, genauso wenig wie seine Schwester. Und nachdem was ich gelesen habe, kann es für das ungeborene in den ersten Wochen gefährlich werden aber nicht zum Ende der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieherin Schwanger....rechtliches

Hallo Wenn Frau Schwanger wird und als Erzieherin arbeitet, ist sie ja verpflichtet den Arbeitgeber "umgehend" zu informieren. Dann folgt Betriebsarzt Untersuchung sowie der Check der Immunität auf verschiedene Viren etc. Wobei der Frau natürlich freisteht, wann sie die ...

von Tanja2255 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wann Kiga-Kids von Schwangerschaft erzählen?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 6.Woche schwanger. Wir haben eine fast 4-jährige Tochter. Bis jetzt weiß nur meine beste Freundin, dass ich schwanger bin... Ich überlege gerade, wann der beste Zeitpunkt ist, es Kindern im Vorschulalter zu erzählen? Liebe ...

von Sunflowergirl 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Scharlach im Kiga

Hallo Ihr, im Kiga meines Sohnes gibt es Fälle von Scharlach, noch nicht in seiner Gruppe, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, ob Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich ist, habe ich mal meine FÄ angerufen. ...

von mia_sara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangere Erzieherin???

Hi ich habe ein problem,und zwar ist meine freundin schwanger,unsere kleine(3),will sie nicht mehr ansehen und auch nicht mehr mit ihr reden,das war sonst anders!Nun ist ihre lieblingserzieherin schwanger,ob sie da wohl bald,wenn der bauch wächst auch so reagiert,ich hoffe ...

von alicia1996 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Sorgen in der Schwangerschaft

Grüß an alle, ich bin im 6 Monat schwanger und habe so einige Sorgen: Mein Bauch wächst noch gar nicht und ich nehme nicht zu. Wenn ich jemanden erzähle dass ich schon im 6 Monat bin, keine glaubt mir. Ich spühre mein Baby auch noch nicht. Wahr jemand vielleicht auch dünn ...

von Julimaria 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.