Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 30.09.2015, 8:59 Uhr

Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Hi,

ich hàtte da mal eine Frage an euch, vielleicht ganz kurz die Vorgeschichte:
Meine Tochter (2, 5 Jahre) hat nun ihr 2. Kitajahr begonnen- letztes Jahr 3 Tage, dieses Jahr 4. Sie ist total unkompliziert, bleibt gerne, hatte auch nie Probleme mit Oma, Opa, Tanten usw und geht offen auf "Fremde" (zB Arbeitskollegen von mir und deren Kinder, die sie zum 1. Mal sieht) zu. Ab und an bockt sie und ist zickig, aber anscheinend nur zu Hause (schlimme Phase vorbei), angeblich in der Kita ein Musterkind. Sie ist auch recht weit, konnte mit ca. 22 Monaten fließend sprechen, nie Kindersprache oder sowas, zählte bis 20, konnte da schon alle Farben inkl. Dunkel und hell usw
Jetzt fällt mir schon einige Zeit auf, dass sie immer nachgibt. Einer nimmt ihr was weg, sie schaut und tut nix. Jetzt ging die Kita vor 4 Wochen wieder los und seit gut 2 Wochen erzählt sie jeden Tag: "E. Hat gesagt ich darf nicht in die Kuschelecke" "N. Sagt nur T. Darf mitspielen". Ich bin da nicht groß drauf eingegangen, hab nur gesagt, vielleicht ist die Ecke schon voll, sie soll a bissl warten, bis die rausgegen. Oder vielleicht war das bestimmte Spiel nur für 2 Personen, beim nächsten Mal. Auf schubsen und hauen haben wir ausgemacht, sie soll die Hand heben und sagen :" Stopp, hör auf damit" (keine Ahnung ob das Sinn macht).

Jetzt war ich heute früh live dabei: Meine Tochter will die Leiter hoch, E. Stellt sich ihr in den Weg, meine kommt mit Tränen in den Augen zurück und sagt, sie darf nicht. Ich sag, sie soll trotzdem einfach durchgehen, schreit mich dieses Kind mitsamt Schnuller im Mund echt laut an : Neeeiiin! Die... ist nur meine Freundin!!! M (meine Tochter) soll weg. Und so geht das für sie den ganzen Kitatag lang. Sie versucht sich einzubringen, was letztes Jahr 0, 0 Problem war und wir immerzu nur abgewiesen. Seit diesem Jahr ist 1 neues Mädchen dazu gekommen, 3 sind raus, jedenfalls hat sich das neue Mädchen mit E. Zusammengetan und die anderen beiden Mädels auch.
Meine Tochter spielt auch oft mit den Jungs, va unseren Nachbarn liebt sie und er sie auch, aber ich merke, dass sie trotzdem gerne dazugehören würde. Va. Diese E. Macht mords auf Boss, aber laut Erzieherinnen ist das alles ganz normal und meiner Tochter geht es blendend.

Ich schreibe hier, weil ich mich gar niemanden fragen trau, aus Angst, ich werd als hysterische Übermutter abgestempelt, aber die 5 sind alle gleich alt. Sie werden alle in die gleiche Kindergartengruppe und in die gleiche Klasse kommen (Dorf). Ich war an einer Mädchenschule und habe diese Zickereien und Mobbereien mitbekommen...aus 2 Seiten, hab mich nämlich nicht gerade nett gewehrt in der Pubertät. Würde meiner kleinen das gerne ersparen und ihr so viel Selbstvertrauen mitgeben, dass sie einfach drüber stehen kann und sich jemand anderen zuwendet.
Tipps? Kritik? Bitte her damit. Und danke schon mal...

 
7 Antworten:

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von Lene08 am 30.09.2015, 10:01 Uhr

Ich verstehe Deinen Frust und er ist auch begründet. Was mich schockt, ist die Reaktion der Erzieherinnen. Für das Alter ist dieses Verhalten der Kinder üblich, sie verstehen irgendwie nicht, dass man mehrere Freundinnen haben kann. Ich hätte Dir ein klares Gespräch mit den Erziehern empfohlen, wo verdeutlicht wird, dass diese Vorfälle geschlichtet werden und die ausgegrenzten Kinder integriert werden. Auch Dein Kind hat ein Anrecht auf eine faire Behandlung, dass es mal zu Unstimmigkeiten zwischen Kindern kommt, ist völlig normal, aber es gibt keinen Grund, dass sich ein Kind so führend in den Vordergrund stellen darf. Sie leben in einer Gemeinschaft, wo sich alle fügen müssen/sollen.
Ehrlich gestanden kennt das jeder in irgendeiner Form von uns, in der Schule wird es nicht besser und was mich am meisten ank***, ist die Tatsache, dass wir Eltern zum einen unseren Kindern tolle Kiga- und Freundegeschichten vorlesen, wo es immer wieder darum geht, alle Kinder mit einzubeziehen etc. und dann erlebt man die Erzieher, denen alles am A*** vorbeigeht. Im Hort + Schule analog. Ich könnte auch ständig an die Decke gehen.
Ganz ehrlich, suche das Gespräch. Hilft das nicht, sprich mit dem Kind selbst, das kann Dir keiner verbieten. Den Weg gehe ich immer, auch im Beisein der Erzieher. So nicht!!! Bei den Kleinen stelle ich immer die Frage, ob sie möchten, dass man sie so ausgrenzt. Wie sie sich fühlen, wenn sie nicht mitspielen dürfen. Einfach den Spiegel vorhalten...
Halte durch und setze Dich für Dein Kind ein, wenn es selbst nicht mehr weiterkommt. Es geht nicht darum, ein anderes zu traktieren, aber ein für alle Parteien problemlösendes Gespräch kann ein Anfang sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das ähnlich wie Lene.

Antwort von emilie.d. am 30.09.2015, 11:09 Uhr

Solch "asoziales" Verhalten ist völlig normal im Kiga, aber Sozialisierung ist eine Aufgabe der Erzieherinnen. Also, das was Lene dann auch macht, möchtest Du ausgeschlossen werden, XY darf auch mitspielen, es wird nicht gehauen etc. etc.
Spielzeug einfach wegnehmen geht nicht, unsere Erzieherinnen warten ab, was das Kind macht (also z.B. sich verbal wehrt), aber wenn es nicht erfolgreich ist, greifen sie ein und ermahnen das andere Kind.
Ich würde mit den Erzieherinnen bei Dir darüber sprechen. Ob sie das auch so wahrnehmen, dass Deine Tochter gern in die Gruppe reinmöchte und sie es allein nicht schafft. Ob sie Möglichkeiten sehen, sie dabei zu unterstützen.
Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht so mitbekommen bei uns, aber mir haben die Erzieherinnen erzählt, dass mein Sohn unbedingt in eine Jungs-Gruppe möchte, aber sie ihn eigentlich nicht dabei haben wollen (er hat die "Regieanweisungen" beim Spielen nicht verstanden, ist etwas jünger). Mein Sohn ist trotz Zurückweisung halt wie der "kleine Bruder" trotzdem immer hinterhergelaufen und sie haben dann die Jungs ein bißchen zu Ihrem Glück gezwungen und Ihnen Vorschläge gemacht, wie man ein Kind, das "Wikingerspielen" nicht versteht und kennt, halt irgendwie mit integrieren kann.
Wir (Erzieherinnen und ich) haben uns nach den Sommerferien total gefreut, weil sie ihn jetzt richtig aktiv zum Spielen dazuholen. Er hat noch einmal einen Sprung gemacht und versteht verbal jetzt einfach mehr.
Ich würde das wirklich über ein Gespräch mit den Erzieherinnen probieren. Könnte ja auch andere Kinder geben, zu denen Dein Kind gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von lilule am 30.09.2015, 15:37 Uhr

Ich schließe mich den anderen an! es ist Aufgabe der Erzieherinnen.
Ich habe auch einen 2 1/2 Jährigen und auch bei uns ist Grüppchenbildung angesagt. Einige neue Kinder, die noch nicht fremdbetreut waren, haben auch etwas gebraucht um sich an die Regeln zu gewöhnen (kein Spielzeug wegnehmen und Ähnliches), aber inzwischen funktioniert es gut.

Meiner ist das ähnlich wie deine, hat auch mit 22 Monaten super gesprochen und ganze Liedstrophen gesungen etc., aber eben auch sehr sensibel und kann mit so etwas nicht umgehen. Umso wichtiger sind da die Erwachsenen, die entsprechend eingreifen. Unsere Erzieherinnen sind da wirklich konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von Johanna3 am 30.09.2015, 20:47 Uhr

Auch ich schließe mich den anderen an: Da Einzugreifen ist Sache der Erzieherinnen. Das sie nicht stets überall mitspielen kann, wird sie lernen. Aber das Spielgeräte für alle Kinder zur Verfügung stehen müssen die Erwachsenen durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von Ami80 am 01.10.2015, 20:00 Uhr

Ja ich kenne das von der anderen Seite. Meine Tochter und ihre beste Freundin bilden so ein Gespann. Da darf kein anderer dazu und sie wurden sogar teilweise gemein.
An dem Punkt war Schluss, für uns Eltern und für die Erzieher. Die beiden werden jetzt bewusst getrennt um mehr Ruhe rein zu bringen. Beide akzeptieren das und es ist jetzt viel viel besser.
Deine Tochter und die anderen Mädchen sind noch sehr klein, trotzdem oder gerade deswegen müssen die Erzieher ein Auge darauf haben.

Hast du in der Situation das andere Mädchen angesprochen? Ich hätte freundlich erklärt dass die spielgeräte für alle Kinder da sind und das deine Tochter sehr traurig ist weil sie das jetzt nicht darf.
Freundliches Feedback von fremden Erwachsenen wirkt meistens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von Bine83 am 01.10.2015, 20:49 Uhr

Vielen Dank euch schon mal, auch für euer Verständnis, dass ihr mich nicht für hysterisch haltet.
Gespräche mit den Erzieherinnen kann ich noch mal versuchen, hoffe sie haben jetzt mehr ein Auge drauf. Laut ihren Aussagen lernt sie das Wehren schon noch und sie wäre nicht so wehrlos wie ich meine...Heute war ein guter Tag, denn eine hatte ihren freien Tag. Meine Kleine hat danach gesagt : hab heute bloß mit den Jungs gespielt ;-)
PS. Sowas in der Richtung habe ich dem Mädel gesagt, dass doch oben auf der Burg noch genügend Platz wäre und M. Gerne dabei wäre, hat sie aber nicht weiter interessiert. Darauf kam ja gleich die Reaktion mit "das ist nur MEINE Freundin!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüppchen schon in der Kita? (sorry lang, danke fürs lesen)

Antwort von stella_die_erste am 02.10.2015, 14:06 Uhr

So ist das halt, wenn eine Horde Kleinkinder mit begrenzten Sprachfähigkeiten und natürlicherweise noch sehr unausgereiftem Sozialverhalten auf sich allein gestellt ist.

Ist doch toll, wenn man durch Grüppchenbildung und das Gesetz des Stärkeren schon so früh "soziale Kompetenzen" erwirbt als Kleinkind.. dazu schicken Mütter ihre Kinder doch in Krippen und Kitas :-)
Liest man hier immer wieder, wie WICHTIG das ist!

Die, die jetzt schon auf Grüppchenbiest machen, weil sie sich in der Gruppe nicht anders zu helfen wissen, sind dann die gleichen, die in der Grundschule anfangen, andere zu mobben.
Gewöhn Dich dran.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.