Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfrun am 04.03.2017, 22:14 Uhr

Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Hallo zusammen,

ihr kennt ja alle die Terrasse à la was zu welchem Termin schenken. Unser Problem ist eher, dass wir der unsinnigen Geschenkeflut nicht her werden.

Meine Schwiegereltern drehen bei jedem Anlass total durch. Es gibt feste Budgets (Geburtstag 100€, Weihnachten 150€, Nikolaus 50€ und Ostern 30€) und wehe, die werden zum jeweiligen Termin nicht ausgeschöpft. Dann wird einfach noch irgendwas großes dazugekauft. Abgesehen davon, dass ich keine Lust auf Wettbewerb habe und es noch Großeltern von meiner Seite plus insgesamt 5 Tanten-Onkel-Paare, von denen irgendwas kommt, ist ein wesentlich anderer Punkt, dass unser Sohn eine komplexe Entwicklungsverzögerung einschließlich körperlicher Einschränkungen hat. Daher hängt er gut ein Jahr hinterher, sein Spielen ist eher wie ein Kleinkind und er ist körperlich relativ schnell erschöpft, sodass er solche Sachen wie Laufrad, Fußball usw nicht machen will bzw auch nicht machen kann, wie andere Kinder in dem Alter. Das wird aber nicht berücksichtigt. Vielmehr haben wir zunehmend den Eindruck, dass sie seine "Besonderheiten" ausblenden oder ignorieren. Wir haben also viel nicht "altersgerechtes" Spielzeug. Und da bei einem Gutschein für Zoo oder was auch immer die Augen nicht leuchten (versteht er halt einfach nicht so abstrakt), krieg ich jetzt bei der Frage nach Ostergeschenken schon wieder zu viel. Mein Mann reagiert nur noch mit Ironie auf das Thema Geschenke, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Meine Frage nun: weist ihr Spielzeug zurück? Oder irgendwelche Tipps, wie wir das Thema angehen können?
Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass es so lang geworden ist :-)

 
19 Antworten:

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Itzy am 05.03.2017, 6:27 Uhr

Liste mit Dingen machen die er braucht, sinnvoll sind. Zu einem Gutschein z.B. ein schönes Buch, CD, Kuscheltier, das passende Lego Duplo usw.
Ich finde eure Budgets teilweise auch sehr hoch. Klar das es dann auch noch schwieriger ist. Versuch doch mal klar zu machen das es auf den Inhalt und nicht auf Menge und Wert ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Murmeltiermama am 05.03.2017, 10:11 Uhr

Unsere Oma versteht immer nicht, dass ein teureres Spielzeug besser ist als ständig Schrott aus dem Kik oder McGeiz Bei jedem Besuch musste es irgendwas sein. Wir haben dann gesagt: "Das können sie ja hier bei Dir spielen, wir nehmen es nicht mit." Dann ließ das langsam nach, weil sie gemerkt hat, dass es nicht schön ist, die ganze Wohnung voller Schrott zu haben. Jetzt gibt es jedesmal Tonnen an Süßkram. Damit kann ich leben, solange es Dinge sind, die wir essen. Wenn es zu viel ist, nehme ich manchmal Sachen mit zu beruflichen Besprechungen. Da geht immer alles weg. Die Kinder merken das gar nicht, weil Süßkram für sie nicht so wichtig ist und sie da keinen Überblick haben.

Ich würde auch ganz klar konkrete Wünsche äußern. Und gleich in der Kombi "neue Schuhe plus ein tolles Lego-Duplo" oder "Zookarte plus drei tolle Schleich-Zootiere". Überhaupt fand ich Erweiterungsspielzeug immer toll, also Duplo, Schleichtiere oder Holzeisenbahn etc. Da kann man immer mehr dazu kaufen und kann es in große Kisten verstauen. Zudem hat es bei Xbay einen guten Wiederverkaufswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Häsle am 05.03.2017, 10:16 Uhr

Ich würde auch einen Großteil des Budgets in etwas "Sinnvolles" stecken und dann noch etwas dazukaufen, das die Augen leuchten lässt. Das dürfte dann auch ruhig nach Omas Geschmack sein, damit auch ihre Augen leuchten. Man kann sowas auch gut noch eine Weile auf dem Dachboden parken oder notfalls verkaufen oder spenden...

Bei uns ist das Budget um einiges geringer. Trotzdem ist es für so Kleine noch zu hoch, wenn man nur Spielzeug davon kaufen würde. Später wäre so eine Summe schon cool. Brio Eisenbahn, Haba Kugelbahn, Fahrzeuge, Lego Technic, elektronische Geräte etc., da kommt schon was zusammen ;-) Meine Große (11) hat sich vom Geburtstagsgeld erst eine Stereoanlage gekauft. In dem Alter kann man das Geld dann schon brauchen.

Meine Schwiegermutter und eine Schwägerin bestehen auch darauf, dass ihr Budget voll ausgereizt wird (50/30 €). Ich besorge die Geschenke und verteile sie an die Familie. Ich habe bei beiden Kindern z.B. einen Teil davon in die jeweils nächsten Kindersitze investiert und dann halt noch jeweils eine Kleinigkeit zum Schenken besorgt. Es gibt auch immer noch irgendwas Sinnvolles dazu. Bettwäsche, Kleidung oder Geschirr mit Wunschmotiv, irgendwas fürs Zimmer etc.
Mein Kleiner ist fast 3. Er bekommt jedes Mal etwas von Lego Duplo. Anfangs hat er nur die Fahrzeuge und Tiere angelutscht, dann rum geschoben, jetzt baut er wild drauf los, und irgendwann wird er vermutlich so damit spielen, wie man es erwartet ;-) Das geht immer, finde ich.
Habt ihr einen Garten? Dann könnte ich eine große, viereckige Nestschaukel empfehlen. Die ist hier seit vorletztem Weihnachten der Renner, für alle Altersgruppen, und kostet ja auch nicht wenig.

Ich diskutiere nicht mehr rum. Die, die ihr Budget voll ausgereizt haben wollen, dürfen gerne zahlen. Dadurch geben wir halt idR weniger für unsere Geschenke aus. Und die anderen haben kein Problem damit, wenn ihr Geschenk nur 15 oder 20 Euro kostet. Der Rest ihres Budgets kommt teilweise in die Spardose oder fällt einfach weg. In meiner Familie wird da zum Glück nicht aufgerechnet. Auf der Schwieger-Seite wäre das undenkbar. Da wird genau Buch geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von niccolleen am 05.03.2017, 10:55 Uhr

Ich persoenlich wuerde all diesen Leuten eine Kontonummer fuer einen Bausparvertrag oder was auch immer geben und bitten, von nun an dieses Budget zu jedem entsprechenden Anlass da einzuzahlen. Da wird das Geld der Kinder zweckgebunden gesammelt und kommt ihnen fuer ganz konkrete Dinge, die du aufzaehlen kannst, zugute. Als Kompromissloesung koenntest du sagen, das Budget fuer materielle Geschenke ist z.B. 20 Euro statt 150, und die 130 Euro muessen auf das Konto kommen. Nur so kann gewaehrleistet werden, dass jedes Kind auch die Geschenke oder Foerderung bekommt, die es auch brauchen kann.

Alternativ wuerdest du rechtzeitig eine Liste vorlegen, was das Kind benoetigt und bekommt, und es kann sich jeder mit seinem Budget daran beteiligen.

Und das wuerde ich sehr energisch aber freundlich klarstellen.

Ich kenn das mit den Geschenkeflute, und dabei sind das bei uns nicht halb so viele Verwandte oder gar so ein grosses Budget.

Aber gerade bei einem fixen Budget finde ich bietet sich ein Sparkonto doch wirklich an. Dann ist allen geholfen und jeder hat das Gefuehl, er hat gerecht gegeben und den Kindern bringt es wirklich was.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Badefrosch am 05.03.2017, 11:08 Uhr

Ich bin da, wer nicht hören will, muss fühlen.

Geschenke vorher zur Kontrolle einsammeln, ich würde die auch eiskalt über ebay verkaufen, wenn es etwas wäre, was für die nächsten 1 bis 2 Jahre ungeeignet ist.

Wir haben es bei Oma auch versucht, mittlerweile ist sie leicht dement, bekommt also das mit aufgetragenen Geschenken nicht mehr hin.

Seit 5 Jahren schickt sie 50 Euro pro Anlass, letztes Jahr waren es 100 Euro, obwohl ich ihr das mehrmals gesagt hab. Es war sinnlos, also kauften wir ein Geschenk und eines im Namen der Oma. Der Rest kam aufs Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von anka7 am 05.03.2017, 12:15 Uhr

Hi,

ich bin da mittlerweile knallhart, ich kaufe die Geschenke für die Großeltern und verteile die dann, und der Rest vom Budget kommt aufs Sparkonto. Davon hat das Kind nämlich was und ich habe keine Lust, tausende Sachen bei Ebay zu miesen Preisen zu verkaufen oder dergleichen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Susanne.75 am 05.03.2017, 12:20 Uhr

Meine Eltern haben für ihre Enkel auch ein festes Budget, um es immer gerecht zu machen.
Aber sie fragen nach sinnvollen Geschenken (bei denen auch die Augen leuchten sollen), halten sich auch daran und der Rest des Geldes wird direkt aufs Sparkonto überwiesen. So werden es keine Massen an Geschenken.

Das finde ich die beste Lösung. Irgendwann kommen ohnehin teure und sinnvolle Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Dartengel am 05.03.2017, 17:25 Uhr

Oma und Opa haben einen Bausparvertrag abgeschlossen und da wird zu Geburtstag usw. eingezahlt und als Kleinigkeit bekommt sie noch etwas zum auspacken.
Dabei fragen die Verwandten allerdings was sie braucht und schenken können.
Oder es gibt Gutscheine für Bekleidung, das kauft unsere kleine Maus auch gerne mit uns zusammen ein. Bis jetzt hat es gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Lasana am 05.03.2017, 20:05 Uhr

Puh, das sind ja irre Beträge!
Zu Ostern und Nikolaus muss doch nicht jeder was schenken....
Da gibt es nur "von uns " was.

Also ich werde Gott sei Dank gefragt was gebraucht und gewünscht wird, bzw. Bei den größeren auch die Kinder.

Wir schauen auch immer das es was nützliches gibt, Kleidung, Schuhe und etwas zum Spielen. Aber das artet nicht aus, da die Beträge wesentlich kleiner sind.
Vielleicht mal vorschlagen das ein Teilbetrag auf ein Konto geht um dann später mal ein Trampolin, Fahrrad etc. zu kaufen.
Ein Teil können sie sich ja dann aussuchen was sie schenken wollen.
Am besten hierzu eine Liste machen wo sie frei draus aussuchen können.
Bücher, Spiele, Puzzle, Tiptoi, Sandspielzeug, Knete, Malzeug, Lego
Da gibt es doch so viel
Oder auch Zoo, Schwimmen, etc

Einfach mal fragen ob sie es sinnvoll finden wenn das Geschenkte in der Ecke verstaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Elfrun am 05.03.2017, 23:38 Uhr

Guten Abend
Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten. Ich bin ja echt beruhigt, dass nicht nur ich die Beträge übertrieben hoch finde.
Klar, Konto hatten wir schon aus "Verzweiflung" zum ersten Weihnachten eingerichtet, weil was brauchte schon ein 3 Monate altes Baby. Zoodauerkarte, Brio usw. und was es alles gibt, habe locker Kram für drei Kinder. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass so viel Kram auch langweilig ist, weil er nicht mehr weiß, womit er als nächstes spielen soll.
Die Vorgabe vom Budget durch uns Eltern führte nur zu riesen Streit, wessen Geld es sei. Ich denke dann immer, wie anstrengend und unnötig. Und ganz ehrlich: irgendwie komme ich mir auch blöd vor, dass sowas ein Problem ist, mit dem man sich ernsthaft auseinander setzen muss/soll.
Aber die Idee mit Festgeld oder Bausparvertrag finde ich gut. Da können sie sich austoben und das Kind behält trotzdem noch die Bodenhaftung.
Also ganz herzlichen Dank für die Antworten nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Laurenzia am 06.03.2017, 7:00 Uhr

Das würde ich ganz klar abwehren. Wenn sie das nicht einsehen, dann würde ich die Geschenke direkt einsacken und erst mal weg stellen.
Sollen sie doch ein bauspar Konto o.ä. einrichten. Da leuchten die Augen später. Das Budget finde ich bei euch absolut überzogen! Nikolaus Ostern 50€?? Andere Kinder kriegen einen kleinen sack mit etwas süßem. Das verfehlt den Sinn total.
Sonst richtet ein Konto ein, von dem ihr in den Urlaub fahrt.
Vielleicht habt ihr einen großen Garten. Dann könntet ihr euch nach und nach einem schönen Sandkasten usw holen.
Auf jeden Fall muss da eine Lösung her. Soll das Kind in 5/6 Jahren jedes kleine Geschenk vor die Füße schmeißen, weil es immer so übertrieben große, teure Dinge bekommen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Antje04 am 06.03.2017, 7:50 Uhr

"Geburtstag 100€, Weihnachten 150€, Nikolaus 50€ und Ostern 30€"
Für einen 3jährigen? Wahnsinn, ich kann kaum glauben, dass da Deine Verwandtschaft mitmacht, aber gut...

Wenn man bei diesen Beträgen nur Kleinkram schenkt, werden das schnell sehr viele Pakete! Insofern kann ich es verstehen, dass da aufgerundet wird, um Dinge zu schenken, von denen er längere Zeit etwas hat.
Bei diesen Beträgen, wenn dann auch noch aufgerundet wird, wäre es schon unverschämt, die Geschenke zurückzuweisen.
Du schreibst nicht, ob Du ihnen sagst, was Dein Kind gerne konkret haben möchte, oder brauchen kann. Wenn sie dies ignorieren, würde ich andeuten, dass ich das an die Caritas verschenken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Antje04 am 06.03.2017, 7:55 Uhr

Ok, das hätte ich vor dem Posten meines Beitrags lesen sollen. Hört sich schon anders an.
Wenn sie aus der Schenkerei einen Wettbewerb machen, dann wäre die Idee mit dem Bausparer oder ähnlichem wirklich eine gute Sache.
Und sonst würde ich die Sachen - bei dieser Ignoranz - bei Ebay verkaufen, und gleichzeitig die Konfrontation in Form einer deutlichen, sachlichen Auseinandersetzung bezgl. sinnlose Geschenke suchen. Denn wenn Du es heimlich verkaufst, und sie es rausbekommen, ist am Ende das Kind der Leidtragende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von lilke am 06.03.2017, 9:39 Uhr

Wir haben keine Budgets, jedenfalls keine, die uns bekannt wären. Ich lege immer Amazon-Listen an, die dann alle ignorieren und doch irgendwas schenken, was sie für richtig halten. Schon zum ersten Geburtstag habe ich die Regel ausgegeben, dass es ein großes und ein kleines Geschenk gibt von jedem. Wer sich nicht dran hält, hat Pech, da wird dann jedes Weitere Geschenk erst mal kassiert und zu pasesnden Gelegenheiten später ausgegeben.

Bei uns sind die meisten vernünftig und halten sich dran. Die Uroma schickt schon seit Jahren allen Urenkeln nur noch Geld, das die Eltern nach Gutdünken verwalten können. Bei uns wandert es meist komplett auf das Sparbuch der Kinder, weil die eh genug von allen anderen bekommen und Uroma zum Geburtstag nicht da sein kann. Und dann ist eines von unseren Geschenken halt von Uroma stattdessen.

Nicht alle Großeltern haben das verstanden, aber sie haben sich inzwischen darauf verlegt lieber bei jedem Besuch eine Kleinigkeit zu schenken als zu Feierlichkeiten dann zig verschiedene Sachen anzuschleppen.

Für einen 3-Jährigen finde ich die Budgets viel zu hoch. 50€ zum Nikolaus ist in meinen Augen total überzogen. Da gibt es bei uns von den Großeltern gar nichts und von uns ein Buch und maximal ein Spielzeug für 10 Euro. Genauso zu Ostern.

Die Gewichtung geht mir auch total ab, ehrlich gesagt. da ist Weihnachten mehr wert als der Geburtstag und Niklaus, das so kurz vor Weihnachten liegt dann nochmal mehr als Ostern... Gut weiß jetzt nicht, wann das Kind Geburtstag hat, vielleicht klassisch zu Ostern, aber 150€ Geschenke allein im Dezember + das was vom Rest der Verwandschaft kommt halte ich für überzogen.

Überhaupt finde ich wie gesagt, dass Nikolaus von den Großeltern oder der Verwandschaft gar nichts zu kommen hat. Ostern auch nur, wenn das gemeinsam mit den Betroffenen gefeiert wird und dann wäre mein Limit da bei 10 Euro und dafür gibt's ggf von uns nichts.

Mein Großer ist etwas über 2 bei uns ist angepeilt:
Weihnachten 20-50€, wobei 50€ dann wirklich ein Maximum wäre, das höchstens einer ausschöpfen sollte.
Ostern 10 €
Kindertag 1 Buch
Geburtstag 20-50€, in Ausnahmen mal etwas mehr von einem Einzelnen , z.B. gab es zum 1. Geburtstag ein Bobycar.
Nikolaus 10€ + Buch von uns und sonst von niemandem was

Blöd fand ich im Gegensatz z.B. aber auch dass meiner zu Weihnachten von der Tante eine Tupperdose für die Brotzeit bekommen hat. Ist bestimmt auch nicht billig aber man kann sich vorstellen, was ein 2Jähriger davon hält, wenn der Weihnachtsmann ihm eine Tupperdose schenkt... (nicht mal Kekse drinnen oder sowas). Der Blick war recht eindeutig "Mama, war ich nicht brav, warum bringt der Weihnachtsmann kein richtiges Geschenk?"

Ich find den Preis irrelevant und Kleinigkeiten, die zum Interesse des Kindes passen besser. Unserer puzzelt gern, da ist es mir lieber er bekommt ein Puzzle für 8 Euro als das nächste riesen Legoset für 90€...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von enanita am 06.03.2017, 9:48 Uhr

Bei uns wird eigentlich gefragt, was das Kind gebrauchen kann. Und wenn wir uns eher was praktisches wünschen, z.b. Schuhe, gibt's noch was schönes dazu. Den Wert erkennen die Kleinen ja noch nicht. Meiner Tochter sind die Gummibärchen meist am wichtigsten. Budget gibt's nicht.
So langsam äußert sie (3) selber Wünsche. Wenn es immer wieder der selbe ist, wird der auch erfüllt. Aber nicht, wenn sie das einmal will.
Zu Weihnachten haben die Schwiegereltern ungefragt Blödsinn geschrnkt: einen Autositze für die Puppe. Und wir müssen es jetzt ausbaden, weil sie das Ding überall mit hin nehmen will. Als es da mal wieder eine Diskussion gab, haben wir die Großeltern angerufen und die das am Telefon klären lassen. Da haben sie gemerkt, dass das Geschenk ein Fehler war. Sie hatten gedacht, unsere Tochter würde den Sitz zu hause nutzen, an Rumschleppen hatten sie nicht gedacht. Also manchmal vielleicht auch zu viel Erwachsenendenkweise. Genauso wie ja das einzelne Kuscheltier durchaus niedlich ist, aber der gesammelte Zoo eher nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Elfrun am 06.03.2017, 10:22 Uhr

Er braucht im Grunde nicht viel. Ich kenne es selbst auch so, dass man sonst auch mal eine Klamotte geschenkt bekommen hat. Daher verteile ich solche Vorschläge schon immer. Oder Vorschläge für Bücher und Puzzle.
Ich denke, das größere Probleme ist, dass sein biologisches Alter weit vor seiner Entwicklung liegt. Er ist zwar 3,5 aber auf dem Stand von zwei.
Garten haben wir und da ist er glücklich, wenn er stundenlang buddeln oder den Regenwürmern zusehen kann. Do ganz simpel. Und eigentlich unabhängig von seiner persönlichen Entwicklung auch natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von LadyFLo am 06.03.2017, 10:58 Uhr

gib eine wunschiste heraus für den kleinen- feut euch über was er bekommt und macht gute miene zum bösen spiel. nach ostern gibts nen kleinen "flohmarkt" wo alle ungeeigneten geschenke die auch später nix für ihn sind (ode rihr nicht wollt) verkauft- für das geld schafft ihr das an was für ihn sinnvoll ist und ihm freude bereitet.
wenn einer beleidigt frägt JA aber wo is denndas laufrad? (weil er eben für den erlös ein dreirad zum schieben bekommen hat) das war nix für ihn- mi dem dreirad hat er mehr spaß. wenn du willst das deine geschenke hier bleiben kaufe das was ich dir sage! ode rfrag mich vorher ob das was für ihn ist.
viell gibts theater- aber kann ja ne sein das ihr berge ungeeigneter sachen hortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von clarence am 06.03.2017, 11:13 Uhr

Wir haben das nun auch 5 Jahre lang gehabt, aber zum letzten Weihnachten hat es mir dann irgendwie gereicht und ich hab gesagt, dass wir schon so viel haben und echt nur das brauchen, was sich die Kleine auch wünscht (Hab ja jedesmal regelrecht ausgemistet und die Sachen, die wir nicht brauchten gleich auf die Seite gegeben und verschenkt.).
Und sonst sollen sie einfach Geld fürs Sparschwein schenken.
Hat bis jetzt gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Antwort von Mami2.0 am 07.03.2017, 18:27 Uhr

Wir haben dafür ein Kinderkonto eingerichtet. Irgendwann steht der Führerschein, Auto, Studium oder eigene Wohnung an und da ist doch eine finanzielle Unterstützung super.
Den preislichen Rahmen der Geschenke find ich auch sehr hoch. Zum Nikolaus gibt es bei uns nur etwas Kleines (10-15 Euro). Wenn die Großeltern so viel Geld geben wollen, dann doch lieber auf ein Konto einzahlen und das Kind hat dann wenigstens etwas davon später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.