Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 13.12.2016, 14:23 Uhr

Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Und bei denen das in Zukunft auch nicht geplant ist? (Also auch nicht nach dem 3.Geburtstag.)

LG Schrumsel.

 
11 Antworten:

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 15:28 Uhr

Bei uns in Oesterreich stellt sich diese Frage nicht, da das letzte Kindergartenjahr obligatorisch ist. Die Einfuehrung war offenbar so erfolgreich, dass ueber ein weiteres obligatorisches Kindergartenjahr diskutiert wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 17:32 Uhr

...wenn, wirst du sie wahrscheinlich nicht im KiGa-Forum finden ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Oktaevlein am 13.12.2016, 18:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter (fast 6) geht halbtags in die Kita und zwar sehr gerne. Als sie 2 war und wir die Zusage für einen Platz bekamen, kam sie mir auch noch viel zu klein vor und ich habe tatsächlich auch kurz überlegt, dass sie evtl. gar nicht geht. Aber ganz ehrlich, im Nachhinein bin ich so froh, dass sie im Kindergarten ist, da sie Einzelkind ist und um uns herum eigentlich alle Kinder in der Kita sind. Ich stell mir das sehr schwierig und anstrengend vor, vor allem je älter die Kinder werden. Da brauchen sie doch schon andere Kinder um sich herum, zumindest so ab 4 oder 5 Jahren.

Wenn ihr natürlich mehrere Kinder habt oder Familien um euch herum, deren Kinder auch nicht in die Kita gehen, warum nicht? Es ist ja keine Pflicht.

Warum willst du dein Kind denn gar nicht in die Kita geben? Würde mich einfach interessieren, weil ich es durchaus auch ein Stück weit nachvollziehen kann, allerdings heutzutage nicht mehr praktikabel finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Steffi528 am 13.12.2016, 21:29 Uhr

Unsere sind gegangen, war auch so okay. Ich würde, wenn ihr nicht wollt, aber zumindest das letzte Kindergartenjahr nutzen. Das sollte meiner Meinung nach sogar Pflicht sein. Alles andere ist ein "Kann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von clarence am 14.12.2016, 9:08 Uhr

Bei uns ist das letzte Kiga-Jahr vor der Schule Pflicht.
Find ich auch total sinnvoll, denn sonst wäre das Kind ja das erste Mal in der Schule von zuhause getrennt - ich denke das könnte zu großen Problemen führen.
Warum willst du dein Kind nicht in den Kiga geben?
Meine gehen/gingen total gerne und lernen dort auch sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Grit20 am 14.12.2016, 21:19 Uhr

Hallo !

Mein zweites Kind war nicht im Kindergarten.Hat einfach nicht geklappt. Nach 3 mehrwöchigen Versuchen haben wir aufgegeben.
Ich fand es schade. Meine große Tochter ist immer gern gegangen.
In der Schule hat es dann aber richtig gut vom ersten Tag an geklappt.
Also war es kein Problem. Sie hat auch ein super Sozialverhalten also immer höchste Bewertung in der Schule.
(Ist jetzt schon 4 Klasse)

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Pirol77 am 14.12.2016, 22:20 Uhr

wir sind mit unserem sohn 4,5 jahre beim zweiten mehrwöchigem eingewöhnungsversuch. es ist auch noch nicht sicher, ob und wann er es im kiga schaffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Windpferdchen am 15.12.2016, 10:50 Uhr

Das Problem liegt darin, dass die heutige Mini-Familie aus Papa-Mama-Kind nicht kindgerecht ist. Erst recht nicht das Duo Mama-Kind, wenn der Vater beim Job ist. Kinder brauchen Kinder! Und sie brauchen Kontakt und Begegnung auch mit anderen Erwachsenen, um die Vielseitigkeit von Menschen und ihren Persönlichkeiten und Ansichten kennenzulernen. Wenn sie fast immer nur mit Papa oder Mama allein sind, können sie das nicht.

Früher war ja die Großfamilie die Regel: Nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern und ein paar unverheiratete Tanten usw. erzogen ein Kind mit. Außerdem hatte es unzählige Geschwister und Nachbarkinder zum Spielen. Auch Nachbarn und entfernte Verwandte halfen indirekt bei der Betreuung: Die Kinder waren halt ständig im Dorf unterwegs, mal hier, mal da. All dies fehlt unseren Kindern heute, obwohl viele Kontakte ein natürliches Bedürfnis von Kindern sind und sie sehr davon lernen (Sozialverhalten).

Wenn Du die Möglichkeit hast, ermögliche Deinem Kind den Kiga, zumindest für zwei Jahre. Das einsame Team Mama-Kind ist ein bissl arg wenig für Dein Kind, auch wenn es Dir persönlich reicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von chrpan am 16.12.2016, 10:17 Uhr

Habe meinen Sohn angemeldet, als er das von sich aus wollte, er war 4 bei der Anmeldung und 4 Jahre und 8 Monate, als er begann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von chrpan am 16.12.2016, 10:22 Uhr

Es wird hauptsächlich mit dem Erwerb von Deutschkenntnissen begründet.
Vom Pflichtjahr kann man sich abmelden und das Kind sozusagen zum häuslichen Unterricht abmelden, muss man zwar begründen, ist aber kein Problem.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier Familien, deren Kinder nicht in die KiTa gehen?

Antwort von Alerom215 am 19.12.2016, 14:54 Uhr

Warum wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.