Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 14.11.2016, 20:06 Uhr

Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Bei uns gibt es jetzt vermehrt Ausflüge für die "Großen".
Außerdem machen sie zweimal die Woche "Schulgruppe" einmal Schwerpunkt Mathe (Mengen, Größen...also nicht rechnen in dem Sinne)
und einmal Schwerpunkt Deutsch (im Sinne von Logik, Fein-Motorik, Silbenklatschen usw.)


Zu Hause fängt sie aber selber an zu lesen (kleine Wörter wie Hund, Ball, Hase, Blume etc. kann sie in Groß und Kleinbuchstaben lesen)
Sie kann lautgetreu schreiben.

Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Antwort von peta am 15.11.2016, 7:19 Uhr

Unserer Kita ist es wichtig, dass die Kinder neugierig, selbstbewusst, verantwortungsvoll, und organisiert sind.
Der Rest (Zahlenland, Sprachprogramme) kommt nur hinzu. Ausflüge werden mit jeder Altersgruppe gemacht.
Ich finde, die Kinder sind heutzutage sehr "verkopft" und finde es deshalb gut, dass nicht zu festen Zeitpunkten alle Kinder Aufgabe X lösen sollen, sondern die Individualität wichtiger ist. Das heisst nicht, dass die Kinder nicht auch mal ungeliebte Dinge machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Antwort von emilie.d. am 15.11.2016, 9:28 Uhr

Bei uns ähnlich. Die Älteren machen Zahlenkarten, Montessouri-Material, Arbeitsblätter etc. Es wird ein bißchen die Schulsituation nachgespielt, das dürfen auch die Kleinen mitmachen. Dass man sich melden muss usw.
Ist hier auch recht wichtig, weil das an der Schule als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Antwort von clarence am 15.11.2016, 12:21 Uhr

Bei uns gibt es Ausflüge wo alle mit dürfen und dann wieder welche, wo nur die Schulanfänger fahren dürfen (zB Weihnachtskrippen ansehen).

Jeden DO haben sie Schulanfängerstunde. Da werden leichte Vorübungen für die Schule gemacht - weiß aber nicht so genau welche, da diese im Kiga bleiben.

Finde es aber weit wichtiger die Sozialkompetenz und das Selbstbewußtsein der Kinder zu stärken als ihnen im Kindergarten schon lesen, schreiben und rechnen beizubringen.
In unserer heutigen Zeit reden Menschen sowieso viel zu selten miteinander und wissen teilweise nicht mal mehr wie man Konflikte ohne Gewalt löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine reine Vorschulgruppe

Antwort von LiLiMa am 15.11.2016, 12:25 Uhr

Es werden dort auch etwas mehr, bzw. andere Ausflüge gemacht, als mit den jüngeren Gruppen. Es gibt auch Arbeitszeiten, in denen Vorschulmaterialien bearbeitet werden.

Der Focus liegt aber auf anderen Bereichen. Der Erzieherin ist es ganz wichtig die Kinder auf das Schulleben vorzubereiten.

Das umfasst zum einen den ganzen Bereich "für seinen Kram verantwortlich zu sein". Die Kinder lernen also den Umgang mit den Utensilien, die sie auch in der Grundschule haben werden (Stifte, Federtasche, Ordner, etc.) und lernen dort Ordnung zu halten. Sie lernen aber auch, ihre Kleidung beisammenzuhalten und auf ihre Sachen zu achten.

Ein weiteres großes Thema ist "Selbstbehauptung und Konfliktbewältigung". Die Kinder machen Kurse zu dem Thema, es werden Konfliktsituation in der Gruppe besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Es gibt erste demokratische Prozesse, die Kinder lernen zu diskutieren und ihre Meinung zu vertreten. Durch verschiedene sportliche Angebote wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

Das erste Handwerkszeug für die Schule wird geübt. Stillsitzen, Konzentration, Zuhören etc.

All das wird aber jeweils auf die entsprechende Gruppe zugeschnitten und kann von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es eine reine Vorschulgruppe

Antwort von 123imsauseschritt am 15.11.2016, 13:34 Uhr

Ja, haben wir.

Es gibt Ausflüg, ein Exprimentelabor für die künftigen Schulstürmer, Arbeitsblätter (jedes Kind muss am Ende der Woche den Wochenordner gemacht haben), Phonetikstunden jeden Tag 20 Minuten, Matheübungen, extra Turnstunde.

Alleine für die Sachen verantwortlich sind die Kinder hier ab 4 Jahren und Stillsitzen können schon die Kinder mit 2 (üben sie im Stuhlkreis und im Gottesdienst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Antwort von faenny am 15.11.2016, 20:42 Uhr

Da mein Sohn noch bei den kleinen ist, krieg ich bestimm nicht alles mit, aber hier sind es eher kleinere in den Alltag integrierte Sachen. Z. B. Dürfen die Schulanfänger an den beiden waldtagen alleine den "geheimweg" gehen (ein Weg parallel zum eigentlichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch im Kiga Vorschulprogramme? Was machen Eure so?

Antwort von lubasha am 15.11.2016, 22:15 Uhr

Hier gibt es für Vorschuler eigene Gruppe. Gefühlt sind die täglich unterwegs, erkunden die Stadtrundfahrt Umgebung mit Bus und Bahn und begreifen im wahrsten Sinne die Welt rumherum

Finde ich persönlich viel wichtiger, als abertausende Blätter. Davon haben die auch einige....
jedes Monat gibt es ein Thema, die Struktur ist jedes Jahr gleich. Ich und mein Körper, Starke Kinder Kurs, Experimente, Weihnachten, Gesundheit (Körper, Essen), Umwelt, Verkehrserziehung... irgendwann kommen auch Buchstaben und Namen und Zahlen.

Kind hat mit 3 gelesen, seit einem Jahr schreibt er lautgetreu, mit klein und Großbuchstaben. Er liest mittlerweile flüssig in 2 ABCs. Manchmal bringt er diese durcheinander und verwechselt kleine b und d (auch in 2 ABCs). Seine große Schwester hat das Verwechseln in der 2. Klasse abgelegt. Er wird bald 5, in dem Alter finde ich es nicht schlimm.

Viel wichtiger finde ich für die Vorschuler, dass sie lernen und ausprobieren, wie die Welt funktioniert. Dass sie bei Wind und Regen draußen sind, als Gruppe Bus fahren, ins Museum, Theater, Bibliothek. ... gehen. Im Wald und auf der Wiesen Pflanzen sammeln. Tiere in Tierpark besuchen....
Das können Sie viel schlechter in der Schule. Kita hat dafür aber noch Personal und Zeit und Muße, und die Kinder sind weniger verplant, als in Schulalltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.