Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiseit2012 am 11.09.2015, 17:45 Uhr

Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Leute, wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören:
In der Gruppe meines Sohnes (28!! Kinder)
geht nach dem Morgenkreis ein Obstteller rum. Jeder darf sich bedienen. Der Teller macht 2x die runde, am ende wird er in die mitte gestellt und die raubtiere dürfen sich da nochmal bedienen. Es greifen also mindestens 56 mal nicht eben gerade gewaschene hände zu.
Ich finde das irgendwie unhygienisch, würde mich an einem büfett auch nicht mit der blossen hand am obstteller bedienen.
Mein Sohn ist dauerkrank seit der kita (was ja anscheinend auch normal ist), aber die ständige schnupfennase auch den sommer durch nervt schon. Er steckt sich immer wieder an. Und uns dann auch alle :( Ich überlege, das thema am elternabend anzusprechen, aber möchte auch nicht als überbesorgt rüberkommen.
Was sagt ihr denn dazu? Ist das gängige praxis in den kitas (der gemeinsame obstteller)? Stell ich mich an?
Bin gespannt. Liebe grüsse!

 
22 Antworten:

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von memory am 11.09.2015, 19:40 Uhr

Also ich muss sagen, das gibt es bei uns auch (wird sogar früh selbst von den Kindern geschnibbelt)und mein Sohn 4 geht seid 1Jahr in den (allerdings Wald-) Kiga und war noch nie krank! Ich bezweifle das es am Obstteller (da Obst jetzt eher nicht soooo das Potenzial als Virenbrutstätte hat)liegt sondern das allgemein zu viele Kinder ständig (in geschlossenen Räumen )zusammenhängen! Und Händewaschen vorm Essen ist bei uns auch normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Mamiseit2012 am 11.09.2015, 20:01 Uhr

Das ist schön, dass er so ein super immunsystem hat. Beneidenswert, denn mur geht das geschniefe echt auf die nerven. Meiner war eigentlich vor der kitazeit auch vorbildlich fit. Das mit dem geschlossenen raum versus waldkiga ist sicher ein faktor. Es ist eben auch ne riesengruppe. Allerdings ist die gruppe auch fast den ganzen tag auf dem gelände unterwegs und nur sehr wenig drinnen, das muss ich loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Pabelu am 11.09.2015, 20:02 Uhr

Ist bei uns genau so.
Meine Kinder, alle drei sind selten krank. die beiden großen gar nicht.
Bakterien sind in einem Kindergarten überall.
Ein Kind nießt auf ein Spielzeug, 20 andere fassen es an...
Ein Kind wischt sich die Nase mit der Hand ab, fasst die klinke an,
alle fassen die klinke an, ...
Im Supermarkt, Spielplatz, ÜBERALL.
Du kannst sie nicht vor vieren, Keimen, Bakterien schützen.
Klar, regelmäßig Händewaschen.
Wichtiger ist aber die Imunabwehr zu stärken.
Viel Frische Luft, Viel Obst und Gemüse, und wenn das alles nicht hilft
gibt es einige Pflanzliche Sachen, die das stärken.
Echinacea, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von dee1972 am 11.09.2015, 20:03 Uhr

Waschen sich die Kinder vor den Mahlzeiten bei euch nicht die Hände?

Den gemeinsamen Obstteller gibt es hier auch. Pro Tisch (je 6-8 Kinder) gibt es einen Teller Schnibbelobst und Rohkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von dee1972 am 11.09.2015, 20:05 Uhr

Es wird besser, ganz bestimmt. Meine Tochter war anfangs in der Kita auch dauerverschnupft. Jetzt hat sie ein gutes Immunsystem aufgebaut und ich hab schon 2 Jahre lange keine Kind-Krank-Tage mehr nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mamiseit2012 am 11.09.2015, 20:06 Uhr

Wegen dem händewaschen: das wird in der gruppe vor dem mittag auch vorbildlich gemacht, vorm morgenkreis/obst aber ja nicht... Da ist es dann zuhause vor der kita das letzte mal gewesen (hoffentlich ;)) morgenkreis ist aber erst um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Mamiseit2012 am 11.09.2015, 20:10 Uhr

Macht mut, dass es bei euch schon besser ist mit den kranktagen.
So fände ich es auch besser. Händewaschen und dann zu 6 von einem teller. Ist was anderes als fast 30 kids von einem riesen teller und das letzte händewaschen liegt möglicherweise 3 stunden zurück... In der eingewöhnungszeit hab ichs ja auch miterlebt. Da greift sich dann einer ne weintraube...ach nee, doch wieder zurück, nimmt ein bananenstück usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schlag das doch konkret vor...

Antwort von MM am 11.09.2015, 21:28 Uhr

... dass sie sich auch vor diesem Obstessen die Hände waschen! Wäre ja eigentlich angebracht und normal. Bei uns war das zumindest so, dass sich die Kinder sowohl vor dem 2.Frühstück als auch vor dem Mittagessen die Hände gewaschen haben. Und das mit den 6er Gruppen etc, könntest du auch anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Birgit 2 am 11.09.2015, 21:29 Uhr

Um ehrlich zu sein finde ich schon, das du das zu eng siehst. Bei uns im Kindergarten steht auch immer frisch geschnittenes Obst und Gemüse mit auf dem Frühstückstisch. Wenn nach der Frühstückszeit noch etwas übrig ist, lassen wir die Teller auch im Stuhlkreis rumgehen. Wir halten schon die Kinder an, sich nach dem Toilettengang und auch vor dem Mittagessen die Hände zu waschen und sagen den Kindern, das sie vom Teller nur das anfassen sollen, was sie essen möchten.

Das irgendwelche Bakterien oder Viren an den Dingen kleben könnten, halte ich für über trieben. Das habe ich auch noch nie aus der Elternschaft gehört. Vielmehr loben sie den Obst und Gemüseteller, weil in der Gemeinschaft auch Obst- und Gemüsemuffel eher zugreifen und so an die gesunde Ernährung herangeführt werden.

Leider gibt es immer wieder Krankheitswellen im Kindergarten. Das hat viele Ursachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Snaffers am 12.09.2015, 0:29 Uhr

Dein Kind nimmt garantiert nicht nur das Obst in den Mund, sondern auch mal seine Finger, die davor an einem Spielzeug waren, das x andere Kinder in den Fingern oder gar im/am Mund hatten. Manche haben sich nach dem Toilettengang nicht richtig die Hände gewaschen, der nächste hat in die Handfläche gehustet,... - auch ohne den Obstteller wäre dein Kind den Viren und Bakterien ausgesetzt!

Bei uns gibts auch mehrere Obst- und Gemüseteller - die stehen IMMER auf dem Vespertisch und die Kinder können jederzeit zulangen.

Mein Kind war jetzt im ersten Kindergartenjahr deswegen trotzdem nicht wirklich krank (ok, drittes Kind, die Viren und Bakterien hat das Kind von Anfang an in voller Wucht mitgebracht bekommen).

Wichtig ist da tatsächlich ne vernünftige Luftzufuhr, genügend Frischluft und die passende Abhärtung. Auch wenn, dein Kind vorher nicht oft krank war, war es vermutlich auch nicht täglich mehrere Stunden mit einer größeren Anzahl Kinder in geschlossenen Räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handhygiene

Antwort von emilie.d. am 12.09.2015, 9:28 Uhr

Händewaschen vor dem Essen ist eine ganz einfache, billige Maßnahme, um das Risiko, sich mit Infektionskrankheiten anzustecken, zu verringern.
Bei uns im Waldkiga gibt es zur Brotzeit auch einen gemeinsamen Obstteller, aber alle Kinder müssen vor jeder Mahlzeit Hände waschen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle anregen, dass vor dem Morgenkreis (bzw. halt vor dem Essen) die Hände gewaschen werden. Das dauert ja nun auch nicht so ewig, zumal ich vermute, dass Ihr wahrscheinlich sogar mehrere Waschbecken habt. Bei uns ist das bei einer "Waschstelle" schon eine etwas längere Prozedur, aber auch daran gewöhnen sich Kinder.
Du kannst ja vor dem Elternabend mal noch ein bißchen googeln (Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen in Kindertagesstätten oder so) und ich würde im Vorfeld auch mit einigen anderen Eltern sprechen, damit Du an dem Abend dann nicht allein auf verlorenem Posten stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handhygiene

Antwort von emilie.d. am 12.09.2015, 9:29 Uhr

Händewaschen vor dem Essen ist eine ganz einfache, billige Maßnahme, um das Risiko, sich mit Infektionskrankheiten anzustecken, zu verringern.
Bei uns im Waldkiga gibt es zur Brotzeit auch einen gemeinsamen Obstteller, aber alle Kinder müssen vor jeder Mahlzeit Hände waschen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle anregen, dass vor dem Morgenkreis (bzw. halt vor dem Essen) die Hände gewaschen werden. Das dauert ja nun auch nicht so ewig, zumal ich vermute, dass Ihr wahrscheinlich sogar mehrere Waschbecken habt. Bei uns ist das bei einer "Waschstelle" schon eine etwas längere Prozedur, aber auch daran gewöhnen sich Kinder.
Du kannst ja vor dem Elternabend mal noch ein bißchen googeln (Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen in Kindertagesstätten oder so) und ich würde im Vorfeld auch mit einigen anderen Eltern sprechen, damit Du an dem Abend dann nicht allein auf verlorenem Posten stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.09.2015, 13:58 Uhr

Händewaschen vor dem Essen sollte normal sein. Viele Infektionen nach dem Kitabeginn gibt es trotzdem. Das erste Jahr sind die Kinder quasi dauerkrank. Dann haben sie das meiste durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Johanna3 am 12.09.2015, 16:06 Uhr

Ich finde auch das Händewaschen vorher wichtig. Was ich mir in so manchem Kiga absolut eklig finde, ist, wenn 25 Kinder Zahnpasta aus ein und derselben Tube bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von niccolleen am 12.09.2015, 21:27 Uhr

Also grade Schnupfen und Erkaeltungsviren werden ueber Troepfcheninfektion uebertragen. Da ist der Obstteller grade mal die geringste Facette von allen. Die Kinder duerften nicht gemeinsam singen, spielen oder sogar Haendewaschen gehen, denn auch da kann mal eins niesen.

Finde auch, dass du das sehr eng siehst.
In dem Alter ist man anfaellig, und ja, viele Kinder in einem Raum sind immer ein Krankheitsherd, besser viel draussen sein, ansonsten weiterhin Immunsystem staerken. Das ist einfacher und wirkungsvoller, als ein Kind steril halten zu wollen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure meinungen!

Antwort von Mamiseit2012 am 12.09.2015, 21:51 Uhr

Dankeschön, dann lag ich ja richtig mit meinem verdacht, dass ich das ein bisschen zu problematisch sehe und werde mich beim elternabend lieber nicht so aufblasen ;)
Ich werde wohl tatsächlich das Händewaschen vor dem morgenkreis anregen, aber ansonsten einfach abwarten, dass mein sohn ne bessere abwehr aufgebaut hat.
Mir kam es halt so unlogisch vor, da aus dem händewaschen vorm mittag ein riesen tamtam gemacht wird, und bei einer obstmahlzeit wo die ganze meute vom selben teller isst eben nicht.
Dass viren überall lauern ist mir schon klar, nur muss man ja deswegen nicht denken "nun ist eh schon alles egal", sonst kann man ja generell aufs händewaschen verzichten.
Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Mamiseit2012 am 12.09.2015, 22:05 Uhr

Nee nee, da schätzt du mich jetzt falsch ein, ich will meine kinder auf keinen fall steril halten und bin generell eher locker mit dem thema "sachen in den mund nehmen" usw.

Ich finds nur total unlogisch, wegen dem händewaschen vor dem mittagessen. Da essen die kinder schliessluch erstens mit ner gabel und zweitens jeder vom eigenen teller. Warum also hier händewaschen und vor dem gemeinsamen obstteller nicht. Wahrscheinlich hab ich mich auch einfach selbst bissl geekelt, weil ich im morgenkreis immer gesehen hab wie ausgewählt und dann doch zurückgelegt wurde, brrr...
Aber die message, da jetzt kein fass aufzumachen ist auf jeden fall bei mir angekommen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Nachtwölfin am 13.09.2015, 13:46 Uhr

Bei uns steht der sogar bis Nachmittag im Flur, wo die Kinder nach den Toilettengang, wo sicher alle gründlich die Hände waschen ;-) nochmal reinlangen. Ich nehme da nichts, aber meine Kinder greifen oft ordentlich vor dem nach Hausegehen zu. Aber im Grunde ist es ja egal wo der steht. Die Hände sind weiter entfernt vom Klo immer noch nicht sauberer.

Ich bin immer der Ansicht "Dreck macht Speck". Nur wenn ich ein sowieso schon kränkelndes Kind habe, bin ich da vorsichtiger. Und ich gehe davon aus, dass Kinder mit Durchfall, Erbrechen etc gar nicht erst in den Kindergarten kommen bzw gar keinen Hunger auf Obst oder Gemüse mitbringen. Wenn doch, Pech gehabt.

Ich finde es gut, dass den Kindern Obst und Gemüse ganz selbstverständlich angeboten wird, und dass es einmal pro Woche Buffet gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Philo am 14.09.2015, 13:06 Uhr

Hallo,
der Obstteller ist genau so eine Viren- oder Bakterienschleuder wie Türgriffe, Spielzeug, Klobrillen, Schnupfnasen / Niesen anderer Kinder etc.
Kinder sind am Anfang der Kindergartenzeit mit vielen unterschiedlichen Krankheitserregern aus vielen unterschiedlichen Elternhäusern in Kontakt und daher ständig krank - und bauen dadurch ihr Immunsystem auf.
Ich würd nachfragen, ob das mit dem Obstteller nicht anders geregelt werden kann, wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Bei uns steht am Brotzeittisch ein Obstteller, in den max. 6 Hände reingreifen und 6 Kinder drauf niesen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Sommersturm86 am 16.09.2015, 18:58 Uhr

Meine Mutter kommt aus dem Bereivh und ja es unhygienisch und darf teilweise nivht mehr gemacht werden deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von stella_die_erste am 17.09.2015, 9:23 Uhr

Ist überall Praxis, auch an Schulen.

Ich finde es auch ekelig und unhygienisch, esse aber auch keinen Kuchen oder Salate auf Schulfesten, wenn ich nicht weiß, wer das zusammengepanscht hat.

Verstehe auch nicht, dass herumgereichte Obststeller noch gut ankommen bei den Leuten.
Obst kann man schließlich auch selbst mitgeben..

Ich habe das schon oft angesprochen, wie ich dabei "rüberkam", war mir eigentlich egal.
Leider waren die Befürworter hier immer in der Mehrzahl, da es einfach praktischer ist, wenn man das Obst für das eigene Kind nicht selbst schneiden muss, sondern das bezahlte Beaufsichtigungspersonal das übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Obstteller - Virenschleuder??

Antwort von Maxikid am 17.09.2015, 10:26 Uhr

Oh, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bin da sehr schmerzfrei. Meine Kinder sind aber auch nie krank, dann würde ich das auch wohl anders sehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.