Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.01.2015, 8:39 Uhr

Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Mein Sohn (6) hat von einem anderen Jungen eine Einladung bekommen. Sie würden in einen großen Indoorspielplatz fahren.
Mein Sohn mag diesen Jungen aber nicht sonderlich, er spielt auch nicht mehr mit ihm und lädt ihn auch nicht mehr ein.
Er will nicht zu diesem Geburtstag.

Was tun? Mir tut ja der Junge leid, er ist nicht mein Fall, aber er hat auch so gar keine Freunde. Er ist frech, teils richtig unverschämt, hört nicht, zerstört Dinge... die Mutter sagt nichts weiter dazu. Zum Vater will ich gar nicht erst was sagen....

Was mach ich denn jetzt? Er ist eingeladen, will aber nicht hin. Er war auch im letzten Jahr eingeladen und ist nicht mit gegangen....

melli

 
15 Antworten:

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von Akira am 21.01.2015, 8:47 Uhr

wenn er letztes Jahr schon nicht gegangen ist warum überlegst du dann dieses?

Wenn er nicht will dann will er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von Manu0707 am 21.01.2015, 9:16 Uhr

...absagen mir der klaren Begründung, dass dein Sohn nicht möchte.
Fertig. Hart aber fair. Vielleicht denkt die Mutter bzw. der Sohn dann mal über sein Verhalten nach...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von Birgit67 am 21.01.2015, 10:23 Uhr

man kann nicht jedes Kind retten - und wenn Dein Sohn nicht hin will dann ist es so - mein Großer hatte da auch ganz feste Ansichten - er ist auf viele Geburtstage nicht gegangen weil die Jungs die feierten zu viele Ausdrücke benutzten - das mochte meiner auf der GS überhaupt nicht - Einladungen hatte er abgesehen davon sowieso mehr als genug.

Sei doch froh dass Dein Sohn eine Meinung vertritt - es ist schade für das Kind aber vielleicht sind dann Kind und Eltern lernfähiger.

Übrigens: Zu meinem jüngeren kam keiner mehr zum Geburtstag weil er nicht mehr Fußball spielte sondern ins Handball gewechselt ist (Fußball war und ist absolut nicht seine Sportart die er ausführen kann) - von den 8 die sonst immer da waren kamen dann nur noch 3 - das finde ich viel schlimmer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von luna8 am 21.01.2015, 10:37 Uhr

Wenn er nicht will, kann man nix machen.

Vielleicht kann er ihm trotzdem ein kleines Geschenk machen, mir würde das. Kind auch irgendwie bisserl leid tun, egal wie frech ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von niccolleen am 21.01.2015, 11:29 Uhr

Ja seh ich auch so. Geschenk ist eine gute Idee.
ich wuerde mein Kind wahrscheinlich versuchen neugierig zu machen und zu ueberzeugen, dass wir doch kurz hinschauen. Bisschen gehoert das finde ich schon auch zur sozialen Entwicklung dazu, dass man andere nicht im Regen stehen laesst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von vinchen am 21.01.2015, 12:46 Uhr

Vielleicht kannst du ja mit? frag doch die mutter ob das möglich ist. kannst ja deinen eintritt und kaffee selbst übernehmen. dann bist du vor ort und dein Sohn fühlt sich wohler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von luna8 am 21.01.2015, 13:17 Uhr

Auch ne gute Idee, da gibts ja ne Menge Austob Möglichkeiten:)

Klar, man muss nicht überall hingehen, wenn Söhnchen partout nicht will, ok.

Aber er hat eingeladen, kann man ( auch mit ner hübschen Karte) annehmen/ ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von Snaffers am 21.01.2015, 13:33 Uhr

find ich Quatsch. Wenn ich zu etwas eingeladen werde, privat, und nicht hin möchte, bringe ich doch da kein Geschenk vorbei und gehe schon gar nicht hin. Ich sage höflich ab, vermutlich mit ner vernünftigen, aber nicht unbedingt ganz wahren Begründung.
Warum muss Kind das anders machen?

Die höfliche Variante ist "wir haben an dem Tag leider schon einen anderen Termin" - die ehrliche "Mein Kind mag nicht, weil...."
Ersteres birgt die Gefahr in sich, dass das Kind im Jahr drauf wieder einlädt, letzteres verärgert zwar vermutlich die Eltern (vielleicht denken sie dann drüber nach, was sie ändern können, vielleicht auch nicht) - gibt aber wenigstens die Chance im nächsten Jahr nicht wieder vor dem Problem zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAs muss er selber wissen...

Antwort von Emily25 am 21.01.2015, 14:30 Uhr

...finde ich. Man sollte das NEIN eines Kindes respektieren.
Schließlich versuchen wir ihnen ja auch beizubringen, auf ihr Bauchgefühl zu hören, zu ihren Gefühlen zu stehen etc.
Ich würde mit ihm reden, er könnte auf dem Geb ja ziemlich viel Spaß haben, Indoorspielplatz ist cool, auch wenn er das GebKind nicht mag.
Aber wenn er sich dagegen entscheidet, würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 14:31 Uhr

absagen. Ehrlich sein.

Stolz auf deinen Sohn sein, dass er sich so gut abgrenzen kann.

So das sind wohl die ersten Stichworte dir mir dazu spontan einfallen.

Warum solltest du ihn auch zwingen? was und wem würde das etwas bringen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von LadyFLo am 21.01.2015, 21:22 Uhr

ganz einfach: unterstütze ihn in seiner Entscheidung.
Teiel den eltern des jungen mit das dein sohn nicht kommen möchte - zur not schiebst du einen grund vor- arztbesuch etc- leide rnicht verschiebbar etc.
warum soll er jemanden besuchen den er nicht mag? um das andere kind glücklich zu machen? ist nict nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von Nachtwölfin am 21.01.2015, 21:51 Uhr

Na, mich wundert es nicht, dass der Junge keine Freunde hat. Aber deshalb deinen Sohn nur aus Mitleid zur Feier zu schicken, fände ich nicht in Ordnung. Ist ja keine Pflichtveranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nochmal gesprochen, er will definitiv nicht hin

Antwort von sojamama am 22.01.2015, 9:18 Uhr

Auch wenn es in den tollen Indoorspielplatz geht....

Er sagt, der Junge würde ihn oft irgendwelcher Taten bezichtigen, bei den Erzieherinnen anschwärzen usw., obwohl er nichts gemacht hat. Der Junge schiebt die Schuld auf meinen Sohn.

Mein Sohn war im letzten Jahr schon eingeladen und ist auch nicht hin.

Ich werde jetzt absagen, auch mit der Begründung, dass die Kinder sich eben nicht mehr so verstehen und eben auch die Gründe meines Sohnes nennen. Auch wenn ich mich unbeliebt damit mache. Aber vielleicht können die Eltern dann dem Sohn vielleicht auch mal was sagen, wie man sich anderen Kindern gegenüber verhält.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von anna1979 am 22.01.2015, 19:48 Uhr

Er will nicht hin und dann ist das Thema durch! Wir hatten einen ähnlichen Fall, der Junge zog weg und als er zu Besuch bei der Oma war, wurde mein Sohn eingeladen. Er versaute meinem Sohn die Geburtstagsfeier mit seinem unmöglichen Verhalten. Ich brachte dies hinterher zum Gespräch mit der Mutter. Sie entschuldigte sich, realisierte es jedoch erst wirklich als wir den Besuch ablehnten. Entweder sag die Wahrheit, dass Dein Sohn nicht kommen mag oder lass dir eine Ausrede einfallen (dann ist das Thema jedoch nicht durch). Aber ein "nein" des Sohnes würde ich nicht versuchen zu überstimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung aber Kind will nicht hin

Antwort von DanniL am 22.01.2015, 20:57 Uhr

Würde auch mit der wahren Begründung absagen.
Dein Sohn wird sich seiner Sache schon sicher sein, so wie es sich hier liest.

Hätte wahrscheinlich als Mutter auch erstmal drüber nachgedacht, aber wenn du ihn gegen seinen Willen schicken würdest, dann würdest du ihm in den Rücken fallen und es ist ja auch eine Vertrauenssache zwischen euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.