Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 08.04.2016, 9:10 Uhr

Geb.Frühstück im Kindi

Ich wollte mal wissen was ihr so mit gebt wenn eure Kinder Geburtstag hatten ? Bei uns ist es der erste Geb.den wir im Kindi feiern. Als ich dort fragte kam halt zur Antwort Brezel oder belegte Brötchen. Am liebsten wäre mir ja aber was, was man schon Abends vorbereiten kann da morgens keine Zeit für Schnick Schnack ist. Und Brezeln usw.noch vom Bäcker holen,das schaffe ich nicht. Habt ihr Ideen ?

 
25 Antworten:

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von memory am 08.04.2016, 9:31 Uhr

Obst/Gemüsespieße , belegte Brötchen , TK-Laugengebäck , Eis zum Nachtisch

Früh bin ich halt ne halbe Stunde eher aufgestanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von Philomena0303 am 08.04.2016, 9:37 Uhr

Wenn du die Brezeln beim Bäcker vorbestellst, musst du sie nur noch schnell abholen morgens, die werden dann meist schon eingepackt vorher. Auch zahlen kannst du sie schon vorher. Aber du könntest auch Muffins backen - die backst du am Vorabend und deckst sie über Nacht einfach mit einem Geschirrtuch ab. Wenn ihr nichts Süßes mitbringen dürft, back einfach herzhafte Muffins - zB mit Karotten und Mais drin. Rezepte findet man viele im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von lilke am 08.04.2016, 10:53 Uhr

Bei uns darf man nix mitgeben.

Ich würde in dem Fall ggf. einen nicht so süßen Hefezopf oder ein paar Dampfnudeln (die muss man ja auch nicht so süß machen) backen und noch etwas Obst (Weintrauben, Bananen) mitgeben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindi???

Antwort von Nicole_Meyer am 08.04.2016, 11:07 Uhr

Sorry, aber wie alt bist Du?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von EarlyBird am 08.04.2016, 11:28 Uhr

Hi, also bei uns feiern sie einmal im Monat alle Geburtstagskinder eines Monats und kochen/backen mit den Kindern im Kiga.

Aber direkt an seinem Geburtstag wollte er was mitnehmen und ich habe in Absprache mit der Erzieherin Obstspieße mit Käse/Wurst mitgebracht, eigentlich war es ein Krokodil. Hatte ich am Vorabend vorbereitet und in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahrt.

Minimuffins gingen auch dazu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von Himbeere2011 am 08.04.2016, 11:49 Uhr

Wo ist dein Problem ? Bei uns hier heißt es nun mal Umgangssprachlich Kindi und nicht Kita oder ähnliches. Sagt kein Mensch hier !! Weiß nicht was das mit dem Alter zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von Himbeere2011 am 08.04.2016, 11:54 Uhr

Danke für die Ideen. Obst und Gemüse Spieße hören sich doch gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von Zwerg1511 am 08.04.2016, 12:05 Uhr

Hier im schwäbisch-badischen wird der Kindergarten auf dem Dorf vielmals Kindi genannt. Auch meine Schwägerin, Rektorin einer Grundschule spricht nur vom "Kindi". Ach ja, sie ist 44

Man muss nicht immer gleich auf andere losgehen, bloß weil man Ausdrücke oder Begriffe befremdlich findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von miez.0 am 08.04.2016, 13:22 Uhr

Hallo
Bei uns feiern oft zwei Kinder zusammen.
Man spricht sich dann im Normalfall mit der anderen Mutter ab .
Bei uns ist üblich , der eine was herzhaftes und der andere eine Nachspeise.
War aber weniger zum Frühstück , sondern mehr zu Mittag hin .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Zwerg !! :)

Antwort von Himbeere2011 am 08.04.2016, 13:25 Uhr

Wir sind auch aus dem schwäbischen . Und selbst Oma mit 80 fragt wie es ,,im Kindi" war . Ist halt so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von Himbeere2011 am 08.04.2016, 13:30 Uhr

Es sind Zwillinge und der eine wünscht sich Cake Pops.
Dann ist das der Nachtisch. Und für vorher noch was - gesundes -
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Photos gefunden vom Krokodil

Antwort von EarlyBird am 08.04.2016, 14:32 Uhr

Hatte es schon zwei Mal gemacht, einmal in grün und einmal in rot.

LG EB

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Photos gefunden vom Krokodil

Antwort von EarlyBird am 08.04.2016, 14:34 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von Nicole_Meyer am 08.04.2016, 14:52 Uhr

Das ist OK, wenn man im Dialekt spricht und es dann passt, aber im schriftdeutschen Kontext finde ich es nach wie vor unpassend und eben "voll kindi"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von Nicole_Meyer am 08.04.2016, 14:52 Uhr

Das ist OK, wenn man im Dialekt spricht und es dann passt, aber im schriftdeutschen Kontext finde ich es nach wie vor unpassend und eben "voll kindi"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Photos gefunden vom Krokodil

Antwort von niccolleen am 08.04.2016, 18:40 Uhr

Tolle Idee!!
Werd ich auch ausprobieren.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Photos gefunden vom Krokodil

Antwort von lilke am 08.04.2016, 19:35 Uhr



Voll cool :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von Ev71 am 08.04.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
erkundige dich bitte vorher noch mal in der Kita.
Hier (NRW) darf kein von den Eltern zuhause geschnittenes Obst und Gemüse mehr angeboten werden.
Hygienevorschrift.
Da müsstest du so ein Krokodil in der Kita unter Aufsicht von geschultem oder in die Hygienevorschriften eingewiesenem Personal zubereiten.
Ist seit etwa zwei Jahren hier so. Wir dürfen sowas echt nicht mehr aufstellen, wenn es jemand mitbringt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von EarlyBird am 09.04.2016, 18:05 Uhr

Und ich finde es "voll kindi", wenn man so etwas so "patzig" kommentieren muss und nicht in der Lage ist einfach "drüber" zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von sileick am 09.04.2016, 20:48 Uhr

Das finde ich "absolut absurd"! Bald müssen die Erzieherinnen noch Gummihandschuhe tragen, wenn die Kinder angefasst werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindi???

Antwort von Nachtwölfin am 09.04.2016, 21:28 Uhr

Dann müsste man hier aber auch regional spezifische Ausdrucksweisen wie z.B. "Lütte" bannen. Das schreiben ganz viele und ich fand das erst auch befremdlich, aber für diejenigen ist das ganz normal, dann akzeptiere ich das einfach und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von Jomol am 10.04.2016, 23:38 Uhr

Ich finde das auch abwegig. Hier (Sachsen) waren Gurkenkrokodile auch in diesem Jahr wieder vom Kind gewünscht, erlaubt und wurden ratzeputz vertilgt. Meines Wissens darf man in NRW keinen mit Eiern hergestellten Kuchen mehr mitbringen. Finde ich ebenso absurd, man gibt doch nicht den rohen Teig mit...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2016, 0:56 Uhr

... dass es bei den Hygienevorschriften großen Interpretationsspielraum gibt, den unterschiedliche Einrichtungen unterschiedlich anwenden. Bei uns wurde vor kurzem das gemeinsame Frühstücksbuffet abgeschafft. Nicht weil die Eltern nichts mehr für alle mitgeben dürfen, sondern, weil das Personal keine Lebensmittel mehr an die Kinder verteilen darf, da es dann in deren Verantwirtung liegt, sollte etwas passieren. Von Eltern ausgegebenes Essen ist jedoch erlaubt. Aber nur bei Veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geb.Frühstück im Kindi

Antwort von niccolleen am 11.04.2016, 17:37 Uhr

In den meisten Wiener Kindergaerten duerfen auch gar keine selbstgemachten Kuchen mitgebracht werden und die gekauften mit Beleg. Idiotisch, aber so laeuft das schon eine Weile, wobei ich schon die ersten Anzeichen gelesen habe, dass das nicht ewig so bleiben wird.
Die Auflagen sind so hoch geworden, dass die meisten Kindergaerten das selbst Kochen aufgegeben haben, und Mikrowellenessen liefern lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Zwerg !! :)

Antwort von kaempferin am 13.04.2016, 20:25 Uhr

Sehe das ganz genauso: "Man muss nicht immer gleich auf andere losgehen, bloß weil man Ausdrücke oder Begriffe befremdlich findet."
Finde es übrigens auch immer wieder total blöd sowie auch echt daneben, wenn man sich an gewissen Wörtern und Begriffen dermaßen hochzieht ! Denn - wie Du schon schreibst - nur, weil man gewissen Begriffe und Ausdrücke selbst nicht kennt, müssen die noch lange nicht blöd sein! Ein bisschen mehr Toleranz würde so manchem hier sehr gut zu Gesichte stehen!

Und: Ich bin ebenfalls Süddeutsche und von daher ist mir der Ausdruck "Kindi" auch absolut nicht fremd. Ist im Süden der Republik nämlich total geläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.