Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 11:20 Uhr

GPS-Sender für Kinder

Hallo,

in der Schule meiner Kinder wurde über die Sicherheit diskutiert. Manche Eltern geben ihren Kindern GPS-Sender mit, die immer orten können, wo das Kind sich befindet. ( Schulweg etc. )
Meine Frage, die mir dort von den Eltern leider keiner beantworten konnte, haben diese GPS-Sender für Kinder eine hohe Strahlenbelastung vergleichsweise mit Handys? Oder entsteht so eine Strahlung nur dann, wenn das Kind verschwunden ist und man es orten möchte?

Viele Grüße und vielleicht kennt sich ja jemand von euch hier aus und kann mir weiterhelfen

 
15 Antworten:

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Windpferdchen am 05.09.2014, 12:11 Uhr

Hallo,

es gab noch nie einen Fall, wo ein entführtes Kind gerettet worden wäre, weil sein Handy geortet oder ein GPS-Signal aufgefangen werden konnte. Im Gegenteil werden diese Geräte vom Täter ja rasch abgeschaltet und weggeworfen. Das Einzige, was wirklich helfen würde, wäre: sein Kind zu chippen wie eine Katze. Solange dies (Gott sie Dank!) noch nicht möglich ist, werden lose Geräte auch keinen erhöhten Schutz bedeuten.

Der einzige Schutz ist, dass ein Kind gar nicht erst entführt wird. Und dafür muss es ein paar wichtige Dinge wissen: dass man z. B., wenn ein Auto hält, in entgegengesetzter Fahrtrichtung wegläuft, weil die Täter meist nicht wenden. Oder dass man an einer Haustür klingelt, wenn man Hilfe braucht. Natürlich sollte auch der Schulweg nicht zu einsam sein, man kann Grüppchen bilden, die den Weg zusammen gehen usw.

Entführungen von Kindern sind zudem extrem selten, es gibt nur zwei, drei Fälle pro Jahr. Es gibt aber hunderttausende Fälle von sexuellem Missbrauch, und zwar durch bekannte Personen (Nachbarn, Verwandte, Sporttrainer, Jugendgruppenleiter usw.). Die Kinder vor dieser wirklich realen Gefahr zu warnen und ihnen zu sagen, was sie im Fall der Fälle tun können, ist viel wichtiger!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 12:19 Uhr

Ja aber hätte das Kind auch bei Angriffen von Sporttrainer oder Jugendgruppenleiter so einen Sender bei sich, könnte es den Notfallknopf drücken, den so ein GPS-Sender besitzt und man informiert wird, das des Kind in Gefahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Cullen am 05.09.2014, 12:41 Uhr

Das finde ich aber übertrieben. Manche Eltern würden das Teil wohl am liebsten unter die Haut machen lassen um ja maximale Kontrolle über das Leben ihrer Kinder zu haben, besonders wenn diese sich dann im "stressigen" Teenie Alter befinden.

Das Leben ist gefährlich aber wenn man die Kids in Watte packt und ihnen nichts zu traut, dann werde sie ängstliche, unselbstständige Erwachsene die sich in der Welt nicht zurecht finden.

Was bringt diese "Überwachung" per GPS? Man weiß wo das Kind ist und dann? Wenn es nicht den geplanten Schulweg läuft fährt man dann sofort los?

Mit den Kindern reden, sie sensibilisieren für Gefahren aber keine totale Überwachung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 12:45 Uhr

http://www.ebay.de/itm/GPS-Ortung-Kinder-Handy-GPRS-Ortungsgerat-Positionsfinder-SOS-fur-Kinder-/331293745055?pt=DE_Handy_s&hash=item4d22a55f9f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaut mal ins aktuell, das ist doch nur schnöde werbung?

Antwort von DecafLofat am 05.09.2014, 12:54 Uhr

auf jeden kritischeren einwand (wie hier) kommt dort nur noch der ebay link?!
crazy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Cullen am 05.09.2014, 13:00 Uhr

"...dieser GPS-Tracker gibt Ihnen als Eltern die Gewissheit, dass ihr Kind sicher ist, wohin es geht... so dass Sie eine detaillierte Überwachung des Kindes, wo man gewesen ist.... "

So ein Quatsch. Sich auf so ein kleines Gerät zu verlassen mit dem wahrscheinlich mehr rum gespielt wird und das verloren, vergessen oder verlegt wird ist meiner Meinung nach ziemlich naiv.

Wie gesagt, ich käme nie auf die Idee mein Kind (7) mit so einem Teil dauerhaft zu überwachen. Ich bespreche mit ihr Gefahrensituationen.

Und wie gesagt, das Leben ist gefährlich und natürlich hat man als Eltern auch Angst aber man muss auch lernen zu vertrauen. Und welches Kind will von seinen Eltern dauerhaft überwacht werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut mal ins aktuell, das ist doch nur schnöde werbung? Boah

Antwort von Cullen am 05.09.2014, 13:01 Uhr

und ich gebe mir hier alle Mühe der AP beizubringen das dem Kind mit so nem Teil nicht geholfen ist.

Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 13:06 Uhr

Verstehe nicht, warum ihr alle eure Kinder sofort überwachen wollt???????

Ich würde es meinem Kind NUR für den Schulweg mitgeben zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind chippen? ;-)

Antwort von Cullen am 05.09.2014, 13:12 Uhr

Im Aktuell können wir weiter diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von und zu...

Antwort von anna1979 am 05.09.2014, 13:23 Uhr

Wann folgen die Fußketten?

Und noch was...du hast selbst im aktuell gepostet....wer lesen kann ist klar im Vorteil...Hast DU die AGB's hier gelesen? WERBUNG VERBOTEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von und zu...

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 13:25 Uhr

Wer bist denn du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forum Aktuell

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 13:29 Uhr

Ich denke das ALLE sich hier, das im Forum Aktuell durchlesen können und sich dann selbst eine Meinung bilden können, wer mit wem Niveauvoll umgegangen ist !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wolltest doch die Diskussion beenden

Antwort von Cullen am 05.09.2014, 13:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wolltest doch die Diskussion beenden

Antwort von Mamavonluca2 am 05.09.2014, 13:37 Uhr

Und du verfolgst mich, in jedes Forum...........STALKER ;-) HELP :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GPS-Sender für Kinder - so ein Quatsch

Antwort von Birgit67 am 08.09.2014, 11:42 Uhr

Grundschulkinder haben entweder einen normalen Schulweg Deut auch ohne Ortung bewältigt werden kann sind mit einem Schulbus oder Mama unterwegs. Man sollte lieber seinen Kindern vertrauen, ihnen beibringen was erwartet wird und sie selbständig werden lassen - es sind Schilkinder keine Babys und da gehört Bummeln auf dem Weg dazu .

Grausam diese ständige Überwachung ohne vertrauen in das Kind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.