Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiwhite am 26.02.2014, 11:22 Uhr

Für euch wahrscheinlich das x te mal....

Aber für mich furchtbar...
Mein kleiner grosser darf ab mitte März in den Kindergarten. Er ist dann fast 3.
Oh Gott jetzt ist er schon so gross ich kanns kaum fassen.
Mir wird total schlecht bei dem Gedanken.

 
21 Antworten:

Re: Für euch wahrscheinlich das x te mal....

Antwort von aeule am 26.02.2014, 11:44 Uhr

Ging mir auch so, bei der kleinen wars sogar noch schlimmer. Aber lass dirs nicht anmerken, Kinder nutzen das oft gerne aus und wissen dann das sie es mit jeder traene schaffen das sie zu Hause bleiben duerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo du liebe!!!!!!

Antwort von DecafLofat am 26.02.2014, 13:54 Uhr

schön dich mal wieder zu lesen.
freu dich, geniess es, es wird SUPER! für dich, für ihn, wie lange geht er denn, halben tag?
mein mittlerer wollte direkt ab beginn auch so lange bleiben wie der große (der große ist grad ein vorschulkind) - nach der eingewöhnugn haben wirs probiert und es klappt. ich hab also mittags wenn s schläft nun ruhe am stück mal was zu schaffen. ich geniesse diese zeit (also, quasi jetzt gerade :o)
du hast ja auch noch ein kleines... du wirst sehen, das wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt dringend umdenken...

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 9:57 Uhr

wenn Du Dweinem ind Gutes tun willst.
Nicht nur, daß die Kinder Deinen Gemütsuzstand ablesen als seiensie Seismographen, auh Dein Handeln wird sie bremsen.
Und Du solltest daran denken, daß ein wichtiges Ziel in der Erziehung doch sein soll, Dein Kind selbständig zu machen.
Es klingt grausam, aber für Müttersollten darauf hin hinarbeiten, uns übeerflüssig zu machen - dann ist das iel erreicht - und die kinder kommen immer wieder gerne zu uns zurück.

Natürlich macht sich jeder Gedanken,w enn das kind zum ersten Mal voin Muttern wegkommt.
Aber mach Dir klar, daß der KIGA Deinem Kind guttut.
Freu Dich - das geht! - über alle Erlebnisse, die es dort oder anderswo ohne Dich haben wird, die Du ihm nicht bieten kannst.
Ermutige Dein Kind, hinaus i ndie Welt zu gehen und sie zu erobern, seine Kräfte dort zu erproben und seine Grenzen ausuztesten.
Trau ihm und den Erwachsenen,die es umgeben, etwas zu - das zahlt sich aus!

Also - Kommando zurück und neu formulieren
Hurra, mein Kind kommt in den KIGA !!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut geschrieben

Antwort von aeule am 27.02.2014, 10:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut geschrieben

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 10:54 Uhr

Ja, bis auf die Tippfehler

Ging zu früh los!

Entschuldigung!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für euch wahrscheinlich das x te mal....

Antwort von wir6 am 27.02.2014, 11:57 Uhr

ich kann dich einerseits gut verstehen,

ich sehe das mit einem lachendem und einem weinenden Auge

ich bin sehr stolz, wie sich meine Kinder entwickeln und es ist ja auch nur der natürliche und gesunde Weg, wenn Kinder sich immer mehr ein Stückchen abnabeln.

und natürlich bin ich auch ein ganz klein bisschen wehmütig, sie sind jetzt soo toll, und es wird sich alles ändern. Bestimmt immer noch toll, aber dieser Augeblick kommt halt nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für euch wahrscheinlich das x te mal....

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 12:09 Uhr

Hej nochmal!

Man kann immer auf mindestens 2 verschiedene Weisen auf etwas schauen:
Entweder ist das Glas halb voll oder halb leer.
Es kommt auf das Auge des Betrachters an.
Nichts spricht dagegen, den Augenblick zu genießen, denn ja, ich denke ja auch gerne an diese Zeit zurück - die KIGA-Zeit war wirklich die unbeschwerteste und fröhlichste.
ABER
es ist eben falsch, darin wehmütig hängenzubleiben und/oder wie Goethe/Faust nur zum Augenblick zu sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Damit macht man selber für sich, aber vor allem für die Kinder, die Tür zu für die nächsten schönen Augenblicke.

Seid doch fröhlich über das, was ist und freut Euch darüber.
Aber freut Euch auch auf das, was noch kommt!
Die Tüte ist noch so voll - und es wird umso besser, je mehr Ihr loslaßt und nicht traurig über Vergangenes seid, sondern neugierig auf Neues!

Viel Erfogl dabei - Ursel, DK (mit 2 fast erwachsenen Töchtern und immer noch neugierig!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für euch wahrscheinlich das x te mal....

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 12:20 Uhr

Die KiGa-Zeit war für meine Kinder auch eine tolle Zeit. Auch ich bin sehr gespannt, was noch auf uns zu kommt. Die Große ist in der 2. und die Lütte in der VSK, die sie noch mal machen wird. Andererseits, hätten wir auch nie gedacht, dass uns die Grundschulzeit so fordern wird, nicht vom Lernen her, sondern das, dass die eigenen Kinder plötzlich sehr viel kritischer gesehen werden als im KiGa. Da mein Mann im dän. KIGa und auf einer dän. Schule war, fällt es ihm besonders schwer, sich im deutschen Schulsystem zurechtzufinden, bzw. wie die Lehrer hier die Kinder sehen umzugehen. Aber trotzdem bin ich gespannt, welche Wege meine Töchter mal einschlagen werden.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, das interessiert mich mal - wie meinst du das...

Antwort von MM am 27.02.2014, 12:25 Uhr

... "wie die Lehrer hier die Kinder sehen"? Wie sehen sie in Deutschland bzw. da wo ihr lebt, und wie in Dänemark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid, das interessiert mich mal - wie meinst du das...

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 12:39 Uhr

Bei meinem Mann waren sehr viele Chaoten auf der Schule, aber trotzdem haben die Lehrer nie den Glauben an die Kinder verloren und haben sie pos. bestärkt. Einige haben dann in der 12. Klasse den Knotenplatzen lassen und sind hervorragende Schüler geworden
An der Grundschule meiner Tochter hieß es bei der Lütten, nach 2 Wochen Vorschule, aus ihr würde nie etwas werden, sie könne nie eine Regelschule besuchen etc. Kind ist schon verloren. Nach einem halben Jahr haben wir die Schule gewechselt.Die Schule war froh, meine Tochter los zu sein. Bei der Großen, 2. Klasse, wäre auch nur max. Realschulabschluss drin. Die Kinder würden sich nicht mehr weiter entwickeln.
Mein Mann hat dann gefragt, ob sie auch etwas pos. über unsere Kinder zu sagen hätten. Antwort: Nein

Im Kindergarten, hatten sie Freunde, waren froh und glücklich und galten als ganz normal
Solche Aussagen wären in DK undenkbar.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sollte nicht hier hin, wollte den Text

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 12:45 Uhr

per PN schicken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also die Rechtschreibfehler

Antwort von aeule am 27.02.2014, 18:54 Uhr

hab ich ueberlesen! Bin auch froh wenn meine ueberlesen werden, vor allem diese doofe Korrekturfunktion diese doofe! Hinterher stehn da oft ganz andere Woerter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sollte nicht hier hin, wollte den Text

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 22:54 Uhr

Hej Maxi!

Ehrlich gesagt finde ich das aber sehr interessant.
ich kan nes ja nur bestätigen.
Was sowohl hier als auch in anderen Foren unter Müttern abgeht, ist für mich unbegreiflich - meine Kinder gehen/gingen ja in DK zur Schule.

Und ich merke selber, daß ich zwar kopfmäßig und auch gefühlt vieles richtig toll hier finde, daß ich aber dennoch (auch) eine dt. Seele in meiner Brust habe.

Momentan z.B. kämpfen wir fast darum, daß unsere Tochter ihren Entscheidungsprozeß ("was sol ich mal werden?") in den 3 Gymnasiumsjahren absolviert - wenn sie eh unentschlossen ist, hat m.E. (aber zu. Glück auch in den Augen meines - dän. - Mannes Bildung noch nie geschadet), endlich hat sie nämlich wieder Lust an Schule und dem Lernen und bringt meistens sehr gute Noten nach hause.
Aber gegen ein "Sabbatjahr, in dem sie herausfindet, während die Geld verdient" ist hier keine Seltenheit; da streikt meine dt. Ambition denn doch manchmal -- weil das Kind eben mehr kann und weil sie in 1 Jahr, nach dem Regaleauffüllen bei Netoo, kaum noch die Kurve bekommt.
Ist das nun deutsch?

Und doch:
der Glaube daran, daß Kinder schon herausfinden ,was sie können und wollen, auch wenn sie dafür manchmal viel Zeit brauchen und Umwege gehen, aber ganz sicht Mutters Hausaufgabenbetreuung oder Zusatzübungen benötigen, der hat sich auch bei mir manifestiert.
Und daß bestätigende, lobende, mutmachende Pädagogik mehr bringt als Strafen, Vorgaben, Pauken und Notensreß - auch.

Es gibt einiges, was ich auch prinzipiell kritisiere, aber das ganze Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist ein anderes, dadurch auch sicher zwischen Eltern und Lehrern.
Diesen Hickhack gibt es ghier nicht so wie in Dtld., auch wenn dän. Lehrer auch oft über zickige Eltern stöhnen. (Die müßten mal in Dtld. leben,denke ich manchmal!)

Grundbasis im Umgang ist eben Respekt, ist Verständnis, ist Vertrauen.
Aber das gilt eigentlich auch für Erwachsene untereinander.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sollte nicht hier hin, wollte den Text

Antwort von Maxikid am 28.02.2014, 7:20 Uhr

Guten morgen, genau was Du schreibst, hat mein Mann einem Vater von der Schule so gesagt, der dachte, mein Mann hätte Fieber. Der konnte nicht verstehen, wie mein Mann alles so eine Einstellung haben kann. Gut, bei uns wohnen sehr viele leistungsorientierte Eltern aus dem Ausland. Die sehen das mit der Bildung hier noch einmal ganz anders. Wenn DK auf Asien trifft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sollte nicht hier hin, wollte den Text

Antwort von DK-Ursel am 28.02.2014, 11:26 Uhr

Hej Maxi!

"Wenn DK auf Asien trifft. "

Der Witz ist ja auch, daß (Fort)Bildung hier durhaus geschätzt und gefördert wird, vielleicht mehr als in Dtld.
Nur eben anders - und es geht wunderbar!

Immerhin lagen in den berühmt-berüchtigten PISA-Studien die Dänen und die Deutschen nicht so sehr weit auseinander.
Nur daß hier sowohl die Familien als auch die kinder alles wesentlich entspannter sehen und Lernfreude weniger ausgemerzt wird.
Wenn icha lso die gleihen Ergebnisse mit weniger Nervenkrieg und Streß bekommen kann - wieso soll ich mir diese beiden Faktoren dann antun, und vor allem meinen Kindern?

So gesehen bin ich recht froh, daß sie hier aufgewachsen sind, allerdings hatte und habe ich, wie bereits erwähnt, durchaus auch einige Kritikpunkte am System hier...
Ob die dann au meiner dt. Seele oderdem "gesunden Menschenverstand" (?) entspringen, wage ich nicht zu analysieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem wird nix...

Antwort von blubb12 am 28.02.2014, 13:44 Uhr

habe ich auch schon gehört. Hat die Grundschullehrerin meines Freundes in der 1. Klasse vom Stapel gelassen (sie war gelernte Erzieherin). Er hat dann auch nur eine Realschulempfehlung bekommen, seine Mutter hat dafür gekämpft, dass er auf's Gymnasium kann. Heute ist er fertig studierter Ingenieur.
Die damalige Lieblingsschülerin (mit Gymnasiumsempfehlung und natürlich glänzenden Aussichten) hat das Abi übrigens nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem wird nix...

Antwort von Maxikid am 28.02.2014, 14:19 Uhr

Stimmt, solche Aussagen haben und bekommen in D sehr viele Grundschueler gesagt. Und genau diese Kinder sind es dann aber, die die größte Ausbildung/ Stundium gemacht haben. Wenn meine Lütte mal Atomphysikerin Prof. Dr. Dr. sein sollte, na dann Schiene Grüße an die Vorschullehrerin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist interessant, danke an euch beide! Hier kann ich mir...

Antwort von MM am 28.02.2014, 21:54 Uhr

... auch nicht vorstellen, dass Erzieher oder Lehrer ein Kind so "abschreiben", von wegen es würde nichts aus ihm werden - das ist schon krass!

Sowohl im KiGA als auch jetzt in der Schule sind wir sehr zufrieden und bisher sehe ich es auch so, dass man mit weniger Stress mindestens gleich gute Ergebnisse erzielen kann.

Natürlich gibts am Schulwesen hier in Tschechien auch einiges zu kritisieren und zu verbessern - aber im Grossen und Ganzen bin ich froh, dass unsere Kids hier zur Schule gehen... Mal sehen, wie es später wird. Jetzt haben beide Jungs auf jeden Fall richtig tolle Lehrerinnen, die Kommunikation läuft bei Bedarf informell und ohne Probleme, kein Gezicke oder Wichtigtuerei.

Ursel, ihr habt doch auch 9 Jahre "Grundschule", oder? Ist die auch, so wie hier, in Unter-und Oberstufe unterteilt? Hier ist es 1.-5.Klasse, dann 6.-9. Klasse. In der "Oberstufe" hat man nicht mehr für fast alles eine Klassenlehrerin, sondern verschiedene Fachlehrer. Ansonsten bleibt die Klasse aber zusammen - nur ein paar Kinder gehen evt. ab, auf achtjährige Gymnasien, die es hier parallel auch gibt (und die teils kontrovers diskutiert werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist interessant, danke an euch beide! Hier kann ich mir...

Antwort von Maxikid am 01.03.2014, 9:05 Uhr

Hallo, in HH gibt es 4 Grundschulen mit 6 jähriger Laufzeit. Nicht ganz unproblematisch, da diese Schulen es noch nicht schaffen, die Kinder auf den gleichen Stand der anderen Kinder der 6. Klasse des Gyms oder der Stadtteilschulen zu bringen. Der muss ja beim Übertritt ungefähr gleich sein. Bin mal sehr gespannt. Zu meiner Zeit gab es hier noch 5. und 6. Klasse Beobachtungsstufe, wo man sich danach erst entscheiden konnte. Aber direkt nach der 5. Klasse Gym gab es auch. HH wollte ja die Primatschuke einführen, 6 Jahre gemeinsames Lernen. Aber der Volksentschrid hat anders entschieden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 23:46 Uhr

Hej nochmal!

ich schaue erst jetzt noch mal hier hinein und entdecke deine Frage.

ja, wir haben auch 9, eigentlich mit Vorshculklasse, die seit wenigen jahren Pflicht ist, sogar 10 Jahre gemeinsames lernen, Folkeskole.
Offiziell auch ohne Unterteilung, natürlich kommen mit einigen Fächern auch einige Lehrer mehr hinzu.
Aber Folkeskolelehrer, also die lehrer dieser 9 Klassen, sind im Pprinzip für alle Fächer zuständig, manchmal kommen sie dann eben zu einem Fach wie eben die Jungfrau zum Kind (oft z.B. im Fach Deutsch...)

Gymnasium sind dann hier eben nur die 3 "letzten" Jahre - also die dt. Oberstufe.
Für meine Kinder habe ich mir oft einen früheren Wechsel gewünscht, wei lsie dann evtl .doch eher mit gleichrangigen Spaaringpartnern in einer Klasse gesessen hätten, aber wenn ich mir den Steß in Dtld. ansehem. wo dann eine halbe Note i mZwischenzeugnis der x. Klasse schon einen Aufstand hervorruft, dann bin ich doch froh, daß wir DAS nie hatten.

bei der ersten PISA-Studie war ich noch bei iDA, wo dann eine Frau, in Japan lebend schrieb, da zwar die Japaner auf einem der ersten Plätze waren, aber sich niemand der dt. Mütter so eine Kindheit für ihre wünaschen würde -was ja zu Deinen Aussagen paßt, maxi.
Und wie gesagt, Dtld. und DK lagen beide nicht weit von einander im Mittelfeld.

Anfangs sind dt. Kinder dänischen durchaus überlegen, aber dann holen die Dänen schnell auf und haben zwischenzeitlich ihre Freude am Lernen anscheinend weniger verlroen, keine Furcht und Abneigung gegen Scuhle entwickelt und vor allem Teamarbeit gelernt und auch, wo und wie man sich die Informationen im Computer suchen kann, die dt. Kinder noch auswendig lernen.

Interessant fand ich beider 2. PISA-Studie, daß die Deutschen über mehr dänisches prinzip nachdachten und die Dänen über mehr deutsches - ohne anscheinend zu schauen, wie sich das iwrklich auf die PISA-Position auswirkte.

Daß ich die ganze PISA-Studiererei sowieso mehr als fragwürdig finde, schreibe ich jetzt nur der Vollständigkeit halber.



Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von Maxikid am 02.03.2014, 7:24 Uhr

Hallo Ursel, mit dem Computer stimmt das nicht mehr so. Ab 1. Klasse Pflichtfach. Meine Tochter in der 2. Klasse arbeitet schon sehr viel damit. Suchen, div. Arbeitsprogramme, Trickfilme herstellen etc. Andere Schulen natürlich auch. Zur Zeit arbeitet sie an einer Tiersimulation. Sie hat sich die Fledermaus ausgesucht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.