Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 07.05.2015, 20:24 Uhr

Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Hallo,
mein Sohn ist nun fast vier Jahre und hat seit über einem Jahr ein guten Freund gehabt. Wir haben uns fast täglich getroffen. Sie haben viel gestritten, stehen aber auch für einander ein. In letzter Zeit war das Spielen aber immer anstrengender geworden und ich merke, dass es irgendwie nicht so richtig passt. Mehr Streit und Machtkampf, als gemeinsames Spielen.
Nun kommt es immer öfter vor, dass der andere Junge keine Lust hat mit meinem Sohn zu spielen. Mein Sohn aber immer noch viel von im spricht und ich glaube auch immer noch gern mit ihm spielen würde.
Ich habe schon versucht neue Kontakte zu knüpfen, aber so richtig funktioniert das nicht.
Nun muss ich dazu sagen, dass es mir persönlich eh schwer fällt, selbst Kontakte zu finden.
Ich bin Momentan froh, dass der andere Junge keine Lust. Wir sind dann oft allein zuhause. Wie aktiv muss ich für meinen Sohn Freunde suchen? Oder mach ich mir wieder einen zu großen Kopf um die Sache und sollte es einfach laufen lassen. Ich will ja nicht, dass er ein Einzelgänger wird.

Liebe Grüße
felixbaerli

 
15 Antworten:

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Murmeltiermama am 07.05.2015, 20:48 Uhr

Geht er denn in den Kindergarten? Ganztags? Wenn ja, würde ich mir da gar keine Gedanken machen, wenn er dort mit Kindern spielt. Vielleicht kann er von dort mal ein Kind einladen, vor allem, wenn er nur wenige Stunden dort ist.

Kinder sind da auch unterschiedlich. Meine Große hat schon immer einige gute Freunde. Nicht viele, aber sehr beständig. Meine Mittlere dagegen lässt sich manchmal verleugnen, wenn ein Kind vor der Tür steht, weil sie lieber lesen will. Und die Kleine kann spontan mit jedem Kind spielen, das zufällig bei uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von felixbaerli am 07.05.2015, 21:10 Uhr

Ja, er geht in den Kiga und spielt da auch mit dem Jungen. Wenn ich ihn Frage, mit wem er denn mal spielen will, kommt immer nur der Name, sonst keiner. Ich habe die Erzieherin auch schon einmal darauf angesprochen, die sagt er spielt schon viel mit dem einen Jungen, aber auch mit den anderen. Aber einladen will er keinen anderen.
Er ist sehr fixiert auf den anderen Jungen, deshalb mache ich mir auch ein klein wenig Sorgen, wenn der nun nichts mehr von ihm wissen will. Ich muss zugeben, insgeheim bin ich froh, denn ich mag den anderen Jungen nicht so gerne. Möchte aber schon, dass mein Sohn ein Spielfreund hat. Bin daher unsicher, wie viel Initiative ich aufbringen muss.
Liebe Grüße
felixbaerli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Karlchen am 07.05.2015, 21:50 Uhr

Hallo,
warum magst du den besten Freund deines Kindes nicht?
Die beiden spüren das. Das verletzt sie- der Freund möchte nicht mehr sooft mit deinem Kind spielen und dein Kind "klammert" sich an ihn und möchte ihn nicht verlieren. Laß ihn selbst seine Freunde aussuchen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von niccolleen am 07.05.2015, 22:26 Uhr

Bei meinem Sohn war das bisher ganz genauso, mit dem Unterschied, dass die beiden noch immer eng befreundet sind. ABer da der andere Bub auch oefter krank ist, ist mein Sohn viel allein rumgesessen oder hat woanders beim Spielen zugeschaut oder allein gespielt, oder mit seiner Schwester in einer anderen Gruppe gespielt. Jetzt mit 3 3/4 beginnt er auf einmal, auch von anderen Buben zu sprechen, sie sogar als Freunde zu titulieren, und auch die Kindergartentante hat mir gesagt, dass er jetzt langsam seine Fuehler ausfaehrt und mit anderen auch sehr gut spielt. War aber nie ein Thema oder Problem. Er hat halt sehr lang mehr beobachtet als dass er aktiv geworden waere.
Mit 3 kenne ich kaum Kinder, die da schon wirklcihe Freundschaften haben. Warte mal ein bisschen ab, das kann sich alles noch ganz viel aendern. Ich wuerde nicht eingreifen. Man kann natuerlich andere Kinder einladen, aber dass er vereinsamt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Erst kommt das Selbstbewusstsein und das Verstaendnis, dann die Freunde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Murmeltiermama am 08.05.2015, 8:28 Uhr

Ich denke, dass Du da nicht viel machen kannst. Du hast vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil Du das andere Kind nicht magst. Ich finde das legitim, mochte auch nicht immer die Freunde meiner Kinder. Unterbunden habe ich Kontakt aber nur, wenn es meinem Kind wirklich nicht gut tat (Freundin hat sie immer beklaut und nur ausgenutzt). Ansonsten hab ich es ertragen.

Lass es einfach noch ein bisschen laufen. Vor dem vierten Geburtstag sind die meisten Kinder ohnehin noch nicht bereit für Nachmittagsbesuche allein. Das kommt erst später. Bei manchen mit vier, bei anderen mit 6, bei anderen nie (wie meine Mittlere).

Übrigens: Mit 3 kommen auch noch Mädchen als Spielgefährtinnen für Jungs in Betracht. Nur mal so, um den Blick zu erweitern. Ich kenne einige gegengeschlechtliche Freundschaften in dem Alter. Das trennt sich erst im Grundschulalter wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Birgit67 am 08.05.2015, 9:13 Uhr

mach Dir keinen Kopf - solange er nicht andere komplett ablehnt und gar nicht mit anderen spielt ist das kein Problem.

mein Sohn war sehr auf die Tochter meiner Freundin fixiert - er hat nur mit ihr gespielt - nur mit ihr was ausgemacht. Wir waren ja sowieso immer viel zusammen weil die Mutter nun mal meine beste Freundin ist. Ihr war es manchmal auch arg wenn ihre Tochter keine Zeit hatte.

Mit eintritt in die Grundschule war es vorbei - innerhalb 1er Woche hatte mein Sohn seinen besten Freund gefunden mit dem er noch immer sehr freundschaftlich verbunden ist (die zwei sind jetzt 17) obwohl sie auf unterschiedliche weiterführenden Schulen gegangen sind. Von da an freute er sich wenn er sich mit dem Mädel treffen konnte - hatte aber auch seine Jungs mit denen er sich getroffen hat. Die zwei (das Mädel und mein Sohn) sind noch immer sehr gut befreundet und können über alles reden obwohl das Mädel seit 6 Jahren woanderst wohnt und sie sich nur noch so 2-3x im Jahr treffen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Littlecreek am 08.05.2015, 12:44 Uhr

Ich habe da nie viel selbst agiert. Ich finde, das ergibt sich von alleine. Selbst mein sehr schüchterner 3 jähriger Sohn bekommt das hin.
Meine Großen - inzwischen 22,21,15,14- sind auch keine Einzelgänger, obwohl sie weder besonders kontaktfreudig sind, noch ich versucht habe Bande zu knüpfen.
Das wird schon. Dass er unglücklich wäre hast du nicht erwähnt. So gehe ich davon aus, dass er das schon für sich richtig macht. Wir suchen uns ja auch selbst Freunde ohne Hilfe. Das schaffen auch die Kleinen - oft viel besser als Erwachsene. Vertrau ihm einfach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von felixbaerli am 08.05.2015, 13:06 Uhr

Naja, manchmal mag man jemanden eben nicht. Ich finde einfach seine Art und sein Verhalten nicht gut. Aber ich habe sie immer zusammen spielen lassen. Und eigentlich dem Jungen es nicht gezeigt, dass ich ihn nicht mag.
Ich glaube nicht, dass mein Sohn deshalb an ihm klammert.
Er spielt halt viel mit ihm und kennt noch nicht so viel Alternativen. Deshalb war ja meine Frage, wie aktiv muss ich werden, um Alternativen anzubieten oder lasse ich es einfach von allein weiterlaufen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von felixbaerli am 08.05.2015, 13:10 Uhr

nein, dass er andere komplett ablehnt oder mit denen gar nicht spielt ist mir nicht bekannt. Habe ich auch nicht den Eindruck, denn er geht auch gern in die Frühgruppe, wo sein bester Freund noch nicht da ist.
Aber für Nachmittags spricht er nie über andere Kinder.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von felixbaerli am 08.05.2015, 13:13 Uhr

Nein, unglücklich ist er nicht!!
Hihi, aber ich finde halt auch schwer Freunde und bin ihm daher kein gutes Vorbild.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Marsch am 08.05.2015, 13:29 Uhr

Hallo, ich kann schon verstehen, dass du dir Kontakte für deinen Sohn wünschst. Positive Erfahrungen mit Kindern helfen ihm, dass er später mal besser Kontakte knüpfen kann als seine Mama.

Ich würde die Erzieherin fragen, mit wem er sonst noch so spielt und wo sie den Eindruck hat es könnte passen.
Und dann das Kind einfach mal einladen. (Es sein denn er sagt ganz klar, dass er das nicht möchte) Wenn er neutral ist, sehe ich da kein Problem.

Ich hab das so gemacht, weil eine "Freundschaft" meines Sohnes sich auflöste, ein anderer Junge mit dem er gerne spielt ist nicht in seiner Gruppe und recht auffällig, außerdem sehr oft krank.
So sieht er den eher selten. Seine Cousinen und Cousins sind alle deutlich älter.... in der Nachbarschaft gibt es keine kleinen Kinder.

Nun hat er in seiner Gruppe noch zwei Kinder, welche ab und an zu uns kommen, auf deren Geburtstage er nun eingeladen wird und die er als seine Freunde bezeichnet. (Inzwischen ist er vier Jahre alt)
Wenn man sie zu Hause in einer Zweiersituation hat, dann sieht man sehr schnell ob das passt und sie klar kommen.
Die Kinder lassen sich dann auch eher aufeinander ein, als im Kiga Alltag.
Bei uns war es von Vorteil und hat sich auch auf sein Gruppenverhalten im Kiga gut ausgewirkt. Er wird inzwischen am Morgen freudig begrüßt von seinen Freunden.
Wir haben jetzt meist ein Mal die Woche die Situation, dass wir ein Kind bei uns haben oder er bei einem anderen Kind spielt.
In der Schule werden die Karten (Kinder) dann wieder neu gemischt, in seine Schule kommt wohl nur ein einziges Kind aus seiner Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von luna8 am 08.05.2015, 19:15 Uhr

Ich finde, wenn es bei den Jungs eh nicht sooo toll ist, würd ich das nicht forcieren.

Er ist erst 3, wird noch viele Gelegenheiten auch mit anderen Kindern haben.

Die Stimmungen schlagen ja doch noch oft um in dem Alter, bzw sind schlecht einschätzbar... Vielleicht brauchen die Kids mal ne Pause.

Wenn du dich gut mit der Mama verstehst, würd ich den Kontakt aber nicht abbrechen lassen, grad auch wenn du sagst, Kontakte knüpfen fällt dir nicht so leicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von anouschka78 am 08.05.2015, 21:17 Uhr

In dem Alter würde ich nicht nach Spielfreunden suchen. Warte bis er sich alleine meldet oder wo eingeladen wird. So richtig interessant wurde das bei meinen Kindern erst so ab 4,5 - 5 Jahren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Karlchen am 08.05.2015, 22:29 Uhr

Bei uns ist Freundschaft ein ernstes Thema. Mein Kind ist 4. Streiten und vertragen und sich liebhaben und streiten und vertragen..;-) Wir quatschen nach dem Kiga (immer), was dort erlebt wurde, wie die Freunde heissen, was sie zusammen gespielt haben etc...
Freundschaft zu begreifen dauert bei jedem Kind unterschiedlich lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde für meinen Sohn (3,5Jahre) - wie aktiv muss ich werden?

Antwort von Karlchen am 08.05.2015, 22:33 Uhr

Passt scho^^ !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.