Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene88 am 12.09.2016, 14:34 Uhr

Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Mein Sohn vier Jahre war schon immer und ist auch heute teilweise noch schüchtern. Er hat sich aber schon sehr entwickelt ist offener, kommunikativer geworden und traut sich immer mehr zu. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er ist zwar nicht so ein wilder, aber macht gerne viel Spaß mit, solange es eben nicht zu bunt wird.

Vor einem Jahr sind in unserem Haus 5 Babys geboren, darunter auch unser zweiter Sohn. Dieser Umstand entwickelte nun allnachmittaglichen Treffen im gemeinsamen Garten. Natürlich ist auch unser Großer dabei und ist nun mit allen Eltern warm geworden. Inzwischen auch so, dass ich ihn schon mal alleine rausschicken kann und in der Wohnung (wohnen im EG mit Balkon, also null Probleme für ihn rein zu kommen) noch was machen kann. Und er dort mit den anderen Kindern und Erwachsenen spielt.

Jetzt ist er aber so offen geworden, dass er auch auf dem Spielplatz fremde Eltern anspricht, ganz natürlich. Plaudert oder stolz was zeigt. Dabei ist es nicht so, dass er sich Aufmerksamkeit suchen müsste, da er sie von mir/ oder meinem Mann und mir nicht bekommen würde.
Nun zu unserem "Problem". Uns ist das beiden ziemlich peinlich, wenn er andere so in Gespräche verwickelt. Vor allem, wenn sich mehrere Erwachsene grad unterhalten. Er ist dabei diese Gesprächsregeln zu lernen. Aber er ist auch erst vier und wir verlangen es noch nicht von ihm. Weisen ihn aber darauf hin, dass die Erwachsenen gerade ein Gespräch führen und er kurz warten soll. Genauso, wie wir seine Gespräche nicht unterbrechen.

Meine Frage an euch: Wie findet ihr es von fremden Kindern auf dem Spielplatz angesprochen zu werden. Nervt euch das? Würdet ihr euch wünschen, dass die Eltern intervenieren oder ist euch das egal? Mit persönlich ist es egal, wenn fremde Kinder zu uns kommen und mit uns spielen. Wir haben da viel Spaß zusammen. Aber ich möchte nicht, dass mein Sohn anderen auf die Nerven geht, auch wenn er es nur lieb meint ;)
Sollten wir ihn machen lassen und nicht unterbrechen? Das kommt mir irgendwie auch falsch vor, ihn deswegen zu maßregeln.

 
7 Antworten:

Re: Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Antwort von seerose1979 am 12.09.2016, 15:40 Uhr

Hallo,
mich persönlich stört es nicht, wenn Kinder zu uns kommen und mitspielen wollen oder etwas erzählen. Falls die Kinder sich nicht an die "Regeln" halten, dann sage ich auch schon mal etwas (im freundlichen Ton).
Lass deinen Sohn und sollte er wirklich irgendjemanden auf die Nerven gehen, dann kann derjenigen ja ihn darauf hinweisen.
Bestärke ihn, dass mit anderen erzählen und spielen okay ist. Aber er soll nie mit "fremden" mitgehen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Phase hatten wir auch, das geht vorbei!

Antwort von Bonnie am 12.09.2016, 17:22 Uhr

Hallo,

während meine Tochter in diesem Alter eine ziemlich zurückhaltende, schüchterne Maus war, war mein Sohn auch so extrem kontaktfreudig wie Deiner. Er grüßte vorbeikommende Radfahrer und sprach sogar Leute an der Bushaltestelle an, wenn wir dort vorüber gingen. Mir gefiel das auch nicht, es war mit zu distanzlos. Aber alle Ermahnungen halfen nichts.

Diese Phase ging aber dann ganz sang- und klanglos von selbst vorbei. Etwa mit fünf entwickelte er eine natürliche Distanz gegenüber unbekannten Erwachsenen, die auch blieb. Schüchtern ist er immer noch nicht, aber er käme nicht mehr auf die Idee, Fremde anzusprechen oder ihnen grundlos einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Ich glaube, ein normales Distanzverhalten braucht man nicht anzuerziehen, es ist bei einem gesunden Kind natürlich und entwickelt sich daher irgendwann von selbst. Bei den scheuen Kindern früh, bei den kontaktfreudigen später. Ich hatte den Eindruck, dass ich das durch Erklärungen und Ermahnungen nicht beschleunigen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Antwort von Littlecreek am 12.09.2016, 17:31 Uhr

Mich würde es nicht stören, wenn mich ein Kind mal anspricht oder mir etwas zeigen möchte. Störend fände ich es, wenn es sehr fordernd oder permanent wäre.
Letztendlich sehe ich auch nichts verkehrtes daran. Wie soll man jemanden kennen lernen, wenn man nie jemanden ansprechen soll?
Bei einem Kind kommt natürlich der Aspekt Sicherheit dazu. Das muss er lernen und ist alt genug, das zu verstehen.
Mein jüngster Sohn ist auch 4. War immer sehr schüchtern und ist es meist immer noch. Kommt immer darauf an, wie sein Gegenüber auf ihn wirkt oder wie groß seine Neugier ist. Er geht dann schon mal auf Fremde zu und fragt, ob er mal in den Kinderwagen schauen dürfte, oder den Hund streicheln, ob er sich mit auf die Bank setzen darf, weil da ein anderes Kind ist etc.
Generell möchte ich aber, dass ich vorher informiert bin und das weiß er auch.
Ihr werdet sicher den für euch passenden Weg finden, das zu handhaben.
Die wenigsten werden negativ reagieren auf einen Vierjährigen, der ein Gespräch beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Antwort von mama-nika am 12.09.2016, 18:03 Uhr

hi, also uns würde es nicht stören, wenn ein Kind uns anspricht. denke so geht es den meisten anderen Eltern auch. und auf dem Spielplatz findet man wahrscheinlich eh nur Eltern und Personen, die den Umgang mit Kindern gewohnt sind.

es kam bislang erst 2x vor mit einem Kind, dass ich mich aus der Situation fort gewünscht habe. das Kind stellte allerhand Fragen über Babys, warum manche Leute viele, andere wenige haben, ob alle Kinder aus dem Fläschchen trinken usw und mich permanent in "Beschlag nehmen" wollte, also ich sollte ständig mitkommen, beim Rutschen zusehen, mit fangen spielen etc.. mein Sohn war damals gerade 1,5 Jahre und der 2.noch im Kinderwagen, war also etwas unpassend, dass ich mich weit entferne und meine volle Aufmerksamkeit einem anderen Kind schenke.
da hätte ich mir nach meinen vielen Erklärungen gewünscht, dass die Mutter des Kindes einschreitet..


ansonsten habe ich keine Probleme damit, wenn Kinder ankommen und fragen, erzählen, zeigen möchten.

denke auch es wäre ein Schritt zurück für deinen Sohn, wenn du ihn jetzt maßregelst. würde höchstens sagen, dass man nicht zwischen andere Gespräche redet. ansonsten lass ihn ruhig machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure bestärkenden Antworten o.T.

Antwort von Biene88 am 12.09.2016, 19:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Antwort von niccolleen am 13.09.2016, 7:14 Uhr

Stoeren nicht... aber ich persoenlich mag das nicht so, wenn irgendein fremdes Kind auf mich zustuermt und mir beginnt, weiss ich was zu erzaehlen. Bes. im Kindergarten passiert das hin und wieder, aber auch unterwegs. Aber ich waere nie auf die Idee gekommen, die Eltern deswegen anzusprechen. Es sind halt Kinder, manche sind so, manche so, und sie werden schon lernen. Ich antworte meistens hoeflich, und wenns nervt, dann sag ich dem Kind halt freundlich, dass ich jetzt nicht kann oder mag.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Antwort von Kacenka am 18.09.2016, 8:03 Uhr

ich denke da ist jeder Erwachsene anders. An Eurer Stelle würde ich da ganz individuell reagieren: merkst Du , dass die ERwachsenen, denen er gerade etwas zeitg, sehr zugeknöpft reagieren und versuchen ihn zu ignorieren (oder gerade ein Gespräch führen), holst Du ihn zurück und erklärst warum derjenige gerade nicht zuhören kann. Sind die Leute offen und antworten ihm, lass es laufen und vertrau darauf, dass sie sich schon selber "wehren", wenn es ihnen zu viel wird.
mich stören andere Kinder nicht, warum sollte ich mit denen nicht reden und mir was zeigen lassen? ich mag Kinder, nicht nur meine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.