Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 01.09.2016, 11:40 Uhr

Frage zum Elternbeirat

Hallo zusammen

Seit Anfang August gehöre ich nun auch zum Club der Kindergartenkindermuttis (was für ein Wort *lach*). Mein Sohn (3 seit Juni) ist ruckzuck gut im Kindergarten angekommen. Geschrei und Geheule gibt's nur am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist. Verkehrte Welt also, wenn man es mit dem Vergleicht, was man sonst häufig über die Anfabszeit im Kindergarten liest. Aber wir beschweren und nicht. Besser so, als andersrum.

Soviel als Vorabinfo. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

In zwei Wochen ist der erste Elternabend, wo auch der Elternbeirat gewählt werden soll. Und das bringt mich ein wenig ins grübeln. So wirklich Ahnung, was ein Elternbeirat so macht, habe ich nämlich nicht. Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig aufklären, damit ich besser Bescheid weiß. Welche Posten gibt es da genau? Was sind die grundsätzlichen Aufgaben des EB? Sollte man sich da wählen lassen oder ist es doch eher eine undankbare Aufgabe? Theoretisch hätte ich Zeit genug. Ich bin Vollzeithausfrau mit zwei Kindern (3 & 1 Jahre). Ich habe Spaß, Sachen zu planen und zu organisieren. Habe ich schon im Spielkreis und jahrelang im Verein gerne getan. Allerdings habe ich auch nur solange Spaß, wie ich Rückhalt habe und diejenigen, für die ich es mache, dann auch mitziehen oder zumindest zum Ergebnis kommen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust, ständig Anrufe zu bekommen, um irgendwelche lächerlichen Probleme zu lösen, die eigentlich keine sind. Für Pillepalle wie “Das Essen ist nicht vegan genug.“ oder “ Die Erzieherinnen sollen bei jedem Kind immer kontrollieren, dass sie ein Taschentuch in der Tasche haben.“ habe ich absolut keine Geduld. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt es sich, sich in den EB wählen zu lassen oder erwartet mich da auf lange Sicht gesehen eher nur ein Haufen Frust. Gibt es Positionen, die lohnenswerter sind, als andere? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG JaMe

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Elternbeirat

Antwort von aeonflux am 01.09.2016, 13:22 Uhr

Hallo!
Ich bin seit 1 jahr im Elternbeirat und würde mich wieder zur Wahl stellen.
Als Elternbeirat haben wir ein ElternCafé ins Leben gerufen, dass einmal monatlich in der Kita statt findet und wo teilnehmen kann, wer gerade zeit und Lust hat.
Wir basteln und werken und backen, teilweise mit den Kindern während der Betreuungszeiten für den AdventBasar und verkaufen dort zu Gunsten der Kita.
Wir kümmern uns um SpendenAktionen, haben in unserer Region an der toom Aktion (vielleicht bekannt aus dem TV) teilgenommen, mit Erfolg.
Wir nehmen an den KitaRatSitzung teil, mit Träger und Leitung und haben ein gewisses Mitspracherecht bzw können unsere meine kundtun.
Natürlich sind wir Ansprechpartner für andere Eltern und Bindeglied zwischen den Parteien. Allen kann man es nicht recht machen, aber wir sind bemüht Lösungen zu finden...
Wir unterstützen das Team soweit wie möglich, unsere Männer übernehmen manchmal handwerkliche Kleinigkeiten, wir sind so weit möglich bei allen Veranstaltungen dabei, teilweise zum helfen, aber auch auf Teilnehmer. Oft tragen sich unsichere Eltern nicht als erstes ein, besonders zum Anfang des KindergartenJahres. Also für Ausflüge oder Eltern-kind-Aktionen oder zum Kuchen backen oder verkaufen...
Noch fragen?
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elternbeirat

Antwort von lilke am 02.09.2016, 5:58 Uhr

Unsere KiTa ist nicht sehr groß, also vielleicht ist das woanders nicht genauso...

Bei uns wird in jeder Grupe gewählt und es gibt pro Gruppe einen Beirat plus Vertretung, falls es genug Freiwillige gibt. Es können sich gerade die Vertreterpositionen auch zwei teilen.

Feste Positionen gibt es drei: Vorsiz, Schriftführer und Kassenwart. Die werden in der ersten Sitzung des Jahres bestimmt.

Es gibt mindestens vier Sitzungen im Jahr gemeinsam mit KiTaLeitung und immer einer weiteten Erzieherin.

Dort werden die Anliegen der KiTa, kommende Planungen zB für Feste uä besprochen und Aufgaben dafür im Beirat verteilt.

Bei uns kommen jetzt selten Anfragen von Eltern an die Beiräte und wenn dann kennt man sich eh und wird eher mal auf dem Gang odr dwm Spielplatz angesprochen als per Mail belästigt.

Bei Veranstaltungen oder zB dem jährlichen Kuchenverkauf organisieren die Beiräte dann alles und kümmeen sich zB um den Aufbau und Verkauf. Da kann man sich aber genaso engaieren ohne Beirat zu sein.

Aus meiner Sicht ist dee EB eine gute Möglichkeir die KiTaZeit seines Kindes mitzugestalten. Ich finde auch nicht, dass es sehr viel Zeit wäre, die dafür invesiere muß. Die drei Positionen sind etwas mehr Arbeit, aber jetzt auch nicht erdrückend. Klar, die Sitzungen sind erst ab 20 Uhr und dauern auch mal drei Stunden, man "opfert" hier und da mal einen Tag für Organisationen oder Veranstaltungen aber dafür kann man vieles mit beeinflussen, von dem andere nicht mal wissen, dass es zur Debatte steht.

Ich bin voll berufstätig und finde, dass man dad trotzdem noch gut unterkriegt.

Du musst ja beim ersten Mal nicht gleich den Vorsitz übernehmen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elternbeirat

Antwort von sternenfee75 am 02.09.2016, 10:45 Uhr

Ich habe es auch mehrere Jahre gemacht, wir haben Vers. Aktionen organisiert, Plätzchen backen mit den Kindern, Fotograf, Spendenaktion im Advent für Die Tafel, Geschenke zu Weihnachten, Abschied,...
Ich finde, mit der Zeit ist der Job immer nerviger geworden. Viele Eltern fordern, sind aber nicht bereit, auch mal was zu machen oder mitzuhelfen. Geld läuft man mehreren Wochen hinterher, bis alle gezahlt haben. Die Bürokratie wird immer größer, alleine der Papierkram wegen dem Fotografen war zeitaufwendig.
es hat auch Spaß gemacht, durch die Sitzungen hat man auch einen Blick hinter die Kulissen.
Bei uns werden viele Aktionen auch durch den Förderverein gestartet, die haben wieder andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte mich da "fern"

Antwort von 123imsauseschritt am 02.09.2016, 11:25 Uhr

Ich helfe jederzeit gerne in der Kita mit und bin sofort da, wenn Hilfe gesucht wird...

Aber den Elternbeirat meide ich. Man muss einfach der Typ für Gremien sein und es aushalten, auch mal 1 Stunde lang z.B. über 25 Cent Mehrkosten für die Bastelvorlage A gegenüber der Bastelvorlage B zu verhandeln oder ob man die Würstchen am Grillfest für 2,50 € oder 3,00 € anbietet. Von den Fragen, welche Geschenke es für die Erzieherinnen geben soll und ob man den Eltern 9,50 € oder 10,00 € Bastelmaterialbeitrag im Jahr zumuten kann ganz zu schweigen.

Dafür bin ich einfach nicht der Typ :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elternbeirat

Antwort von JaMe am 02.09.2016, 15:25 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich immerhin etwas schlauer. Ich denke, je nachdem wer sich da sonst noch so zur Verfügung stellt (also ob mir der- bzw diejenigen sympathisch sind oder nicht) werde ich mich vielleicht wirklich um einen Posten bewerben. Nicht unbedingt als Vorsitzende, sondern eher so in zweiter oder dritter Reihe. Denn gerade der Blick hinter die Kulissen könnte dieses Jahr interessant werden. Der Kiga bekommt einen weiteren Gruppenraum und einen Bewegungsraum und dadurch verbunden auch ein größeres Mitarbeiterzimmer, Leitungszimmer und eine größere Küche, wo dann alle Kinder zusammen frühstücken können. Dazu sind sie im Moment nämlich immer aufgeteilt. Ein Teil in der Küche und der andere an einem Tisch im Flur. Und die andere Gruppe frühstückt dann im Gruppenraum. Ist immer alles sehr improvisiert und den Erzieherinnen gefällt es auch nicht sonderlich.

Da ich beruflich, wenn ich wegen der Kinder nicht gerade Vollzeitmama bin, in der Baubranche tätig bin, ist mein Interesse an dem Umbau / Anbau und wie das so bei laufendem Kigabetrieb läuft recht groß. Organisieren und debattieren mag ich auch gerne und dass Sitzungen gerne mal abends eine Weile dauern wäre nun nicht das Problem für mich. Ich bin froh, abends mal rauszukommen. Einmal pro Monat Spieleabend mit meinen Mädels reicht mir einfach nicht mehr, seit mein Verein, dem ich bisher lange Jahre angehört habe, sich langsam auflöst. Ich habe also sozusagen ein wenig Lagerkoller hier zu Hause. Ein wenig was tun außer Kinder und Haushalt würde ich gerne, nur halt nicht in Richtung arbeiten gehen. Das ist mit dem Kleinen nicht umsetzbar, da ich ihn einfach noch für zu klein für eine Fremdbetreuung finde. Da wäre dann der Elternbeirat schon interessant. Oder vielleicht der Förderverein. Da muss ich mal nachfragen, inwiefern man sich da noch einbringen kann.

Also, nochmal Danke für die Infos. Und sorry fürs zutexten. Ich rede halt gerne und das schlägt sich hier oft in Endlostexten nieder.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo an alle! Wir (alle Mitglieder im Elternbeirat unserer KITA) haben so ein bisschen das Gefühl, von der Leitung nicht ernst genommen zu werden. Vorschläge, die wir unterbreiten werden mit einem Lächeln kommentiert. Änderungen (bsp beim Frühstück) werden nicht mit ...

von gaensebliemchen 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens........... Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf! Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, ...

von Astrid73 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von ...

von Itzy 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.