Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina0713 am 05.04.2017, 23:45 Uhr

Frage an mehr-Kind-Mamas

Mein großer ist 4, der kleine 11 monate. Was macht ihr so nach dem kindergarten für spiele, Aktivitäten o.ä. woran beide Spaß haben?
Spielplatz sind wir oft. Das ist inzwischen auch was für den kleinen. Aber zuhause weiß ich oft nicht was ich machen soll mit beiden. Heute wollte der große mit mir kneten. Aber der kleine würde nur die knete essen oder wäre unzufrieden weil er nicht mitmachen darf? Wie beiden gleichzeitig gerecht werden?
Ich freue mich auf Inspiration

 
7 Antworten:

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von lubasha am 06.04.2017, 6:19 Uhr

Die beiden hier sind 2,5 Jahre voneinander entfernt. Da bekam das eine Kind Knette, das zweite ölige Kartoffelbrei zum rummachen und durfte mitmachen. Ab dem ersten Geburtstag dann auch Knette.
oder ich hatte Verabredungen für die Große gemacht, die haben zusammen gespielt, und der kleine spielte halt daneben. Stifte, Farbe geht auch in dem Alter, ab 2 die Schere, vorher die Kunststoff-Schere.
irgendwie hatte ich nicht die Probleme. Lag aber auch an den Kindern, die sich seit Babyalter (beide) prächtig alleine beschäftigen konnten.

Wie man es mit 3 und mehr macht, weiß ich nicht. Mit Fremden Kindern hier glt: 1-2 mehr machen das ganze einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von Itzy am 06.04.2017, 7:20 Uhr

Ich hab gerade nachgedacht, meine sind gerade 11, 8 und 5,5 Jahre. Ich hab da nie einen Bohei drum gemacht. Hat jemand geknetet, hat die kleinere eben was anderes gemacht. Lego Duplo, Buch, Aqua Doodle...was eben so da war. Besonders meine dritte mußte einfach da durch. Und zum Stichwort Knete, nimm Salzteig und gut ist die Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von mama-nika am 06.04.2017, 7:43 Uhr

Hallo

Kannst du den Kleinen nicht auf den Schoss nehmen und "mitkneten" lassen? Wird in dem Alter wahrscheinlich noch nicht so richtig klappen.
Als Alternative vielleicht Salzteig? Da wäre es nicht sooo schlimm, wenn mal ein bisschen im Mund landet. Und beim anmalen des Salzteigs können auch wieder beide mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von clarence am 06.04.2017, 8:13 Uhr

Meine sind auch 4 J. auseinander - da war es anfangs auch so ein Ding mit den gemeinsamen Spielen und Aktivitäten, da sie einfach noch andere Bedürfnisse haben.

Ich habe mit der Kleinen dann oft ein Buch angesehen während der Große geknetet hat. Oder die Kleine hat ein Blatt Papier und Stifte bekommen. Immer geht es halt nicht, dass sie beide das gleiche machen.

Mittlerweile sind meine 10 und 6 J. alt und haben annähernd die gleichen Interessen und die gemeinsamen Spiele und Aktivitäten funktionieren super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von Amselei am 06.04.2017, 10:27 Uhr

Mach die Knete einfach selbst, dann ist es kein Problem. Und die Kinder haben auch bei der Herstellung Spaß.
(400gr Mehl, 200 gr Salz, 500 ml kochendes Wasser, 2 EL Zitronensäure, 3 EL Öl (ich nehme Babyöl, das wird nicht so schnell ranzig), Lebensmittelfarbe)
Dann ist kneten ideal, das machen alle gerne.
Oder Fingerfarben (kann man auch selbst machen oder die von nawaro kaufen, die ist ungiftig).
Meine hatten selten Probleme,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von faenny am 06.04.2017, 13:59 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass sich das ständig ändert, was geht und was nicht. Ganz generell: entweder es passt irgendwie oder ich hab den kleinen irgendwie anders bespaßt, in die Trage auf den rücken genommen, in den hochstuhl verfrachtet. Wenn gar nix ging, ging's raus.
Und: Ansprüche runterschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an mehr-Kind-Mamas

Antwort von chrpan am 08.04.2017, 1:30 Uhr

Meine Kinder sind 6 Jahre und 1 Jahr und am besten geht es definitiv draußen! Ich habe den Frühling auch sehnsüchtig herbeigesehnt. Spielbesuch von Freunden ist schon schön für den Großen, aber bei uns in der Wohnung ist das auch schwierig weil der Kleine immer mitmachen möchte, aber nicht kann/soll/darf.. Ist gerade etwas schwierig, weil er Erklärungen noch nicht so versteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.