Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 04.01.2016, 20:50 Uhr

Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Hallo,

unser Sohn, 2 Jahre, kommt in den Naturkindergarten.

Ich möchte ihm hierfür gerne eine Lederhose kaufen.

Könnt ihr mir da eine empfehlen?
Auf was muss ich achten?


Und noch eine zweite Frage:

müssen es tatsächlich Markenklamotten wie Jack Wolfskin oder Vaude sein
oder tuns Klamotten (Matsch und Fleece) auch von TCM und H+M?

Vielen Dank

L.

 
8 Antworten:

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von Johanna3 am 04.01.2016, 22:51 Uhr

Ich rate vom Matschkleidungskauf ab. Viele Kinder schwitzen darin wie verrückt. Außerdem ist Matschkleidung so hochgradig mit Schadstoffen belastet, dass sie eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müsste. Insofern würde ich in hochwertigere Funktionskleidung investieren (findet man mit Glück auch im Secondhand-Shop.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von emilie.d. am 05.01.2016, 0:05 Uhr

Ich habe eine gekauft, die mein Sohn nicht ein einziges Mal angezogen hat. Marke fällt mir gerade nicht ein... Der Sommer war einfach zu warm dafür.
Und es müssen Markenklamotten sein, selbst die weichen zum Teil durch. Sommer nicht so problematisch, aber der Winter. Kann Kamik und Finnkid auch empfehlen.Unter der Matschhose und der Jacke ist es wieder egal, da tuen es ganz normale Jogginghosen und Oberteile. Direkt auf der Haut wieder Markensachen. Jetzt im Winter habe ich auch noch eine Wollhose, glaube von Lana oder so. Hält superwarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von Bivi76 am 05.01.2016, 8:20 Uhr

Hol bitte keine normale Matsch- und Buddelkleidung. Das geht nicht lange gut!

Wir haben ausschließlich Jack Wolfskin und haben Jacke sowie Hosen auf EBay günstig ersteigert. Schuhe haben wir runtergesetzt neu gekauft. Diese Kleidung hält dicht und trocken. Die 3 in 1 Jacke kannst du auch das ganze Jahr verwenden.

Mit Lederhosen kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von Itzy am 05.01.2016, 10:18 Uhr

bin seit 2009 waldmama und noch bis 2017. meine erfahrung:
außen vaude, wolfskin ect.
unterndrunter tut es auch alles andere.
heißt, investiere in eine gute hose, z.b. die vaude kids escape pants. wasserdicht, atmungsaktiv, abriebfest. im winter mit funktionsunterwäsche und fleecehose, im sommer mit dünner leggins. wir haben keine andere hose.die wird fast nie gewaschen, nur abgebürstet.
als jacke habe ich wolfskin und vaude, das nimmt sich nichts. ob 3-1, ist aus meiner erfahrung geschmackssache. unsere erz. mögen die , weil die kinder wenn es kälter ist nur im bauwagen die außenjacke ausziehen, mein mittelkind hasste es wenn die fleecejacke "lose" in der außenjacke war. die wollte die immer festgezippt.
auch die wird bei uns selten gewaschen.
schuhe: solange es trocken, nicht völlig nass ist, hatten meine knöchelhohe wanderschuhe mit membran. ob jetzt wolfskin, lowa, meindel ist passform abhängig.
im winter gummistiefel mit (filz)- innenstiefel, da gibt es auch gute günstige von decathlon, kamik ist teuer aber gut, ich habe mir den filzinnenstiefel von wolfskin immer als ersatzteil gekauft ( unter 10euro) und einen preiswerten "kinderfußpassformabhänigen" gummistiefel getan. gab nie kalte füße und die schuhe waren durch den rausnehmbaren innenstiefel auch immer trocken.
handschuhe jako-o die mit fell innen, oder die gummifäustlinge von tells über jeden anderen handschuh.
falls du noch fragen hast, melde dich.
eine lederhose hat bei uns niemand, und auch in den ganzen jahren hatte die niemand...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von kriku am 05.01.2016, 13:01 Uhr

Hallo,

meine haben im Winter eine Schneehose von vaude an. Die ist auch beio 5 °C uind Dauerregen bei uns noch dicht und kein wasser ist durchgekommen. Hat also eine wirklich hohe Wassersäule und wir haben dazu die 3-1 Jacke auch von vaude. Dadrunter jogginghose und dicke lange Wollhosen. Ist dann warm genug. Oben rum haben meine auch dünne wollene Unterwäsche langarm und dann je nach Temperatur dünnen Pulli/ Dicken Pulli u.u. wie zum Beispiel bei diesen Temperaturen (~-10°C) noch einen dicken Wollpulli drunter. Kamikschuhe bei Matsch und richtig kalt (alles unter 0°C),gefütterte Gummistiefel bei Matsch und 0°c bis 10°C etwa und Lowa bei nur kalt (bis etwa 0°C).
Im Frühling bis Herbst haben meine immer eine Lederhose an. Es hält trocken auch bei Nieselregen (meine sitzen so durchaus auch in der Pfütze), man kann eine dünne wollhose in der übergangszeit noch drunterziehen. Sie ist trotzdem gut belüftet und sie schwitzen dadrunter nicht. Im Sommer können keine Insekten durch das Leder stechen etc. Meine lieben die. Bei uns haben etwa 1/2 der Kinder Lederhosen. Auch wenn morgens das Gras noch nass oder feucht ist, was ja im laufe des Tages tocknet, reicht halt die Lederhose und die Kinder bleiben trocken.

wir haben so eine:
http://www.taurus-lederbekleidung.de/de/79237-Kinderhosen

Die Dame verschickt die Hosen auch. Was ich noch supertoll fand, da die Hosen ja nicht gerade billig sind, ist, dass die Hosen etwa 3 Kleidergrößen lang passen, da unten einfach das Bein hochgeschlagen wird. Funktioniert bei uns prima. Bei meiner Großen haben wir mittlerweile noch etwas drangenäht, damit sie weiter passt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

original Lederdesign

Antwort von Littlecreek am 05.01.2016, 21:28 Uhr

Unser Sohn hat eine seit er laufen kann ( mit 10 Monaten) und trägt sie immer noch. Er wird in wenigen Tagen 4 und ich denke, die trägt noch gut 2 Jahre.
Die Investition hat sich gelohnt.
Schadstoffbelastete Matschkleidung ist somit überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Waldkindergarten/Naturkindergarten Mütter

Antwort von Muffin85 am 05.01.2016, 21:31 Uhr

Patuko.de sehr schön Lederhosen...sie verschickt auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: original Lederdesign

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.01.2016, 12:24 Uhr

vielen Dank für eure Hinweise!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten-Funktionshose reparieren

Hallo zusammen, so ganz um das Thema Kindergarten handelt es sich bei meiner Frage nicht. Trotzdem hoffe ich natürlich auf viele Ideen. Hat jemand Erfahrung damit eine Funktionshose zu reparieren? Mein Sohn ist im Waldkindergarten und nun hat seine Vaude Escape Hose ein ca. ...

von luvi 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo, unser Sohn geht ab 01.09. in einem Waldkindergarten. Die Gruppe besteht aus 15 Kindern und die Kinder haben ein Waldgebiet von 2 Hektar zur Verfügung. Wir sind schwer begeistert!! Nun zu meinen Fragen. Man hat zu uns gesagt, dass Sommer wie Winter nur lange ...

von Bivi76 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

An diesem Tag stehe ich vor der Wahl. Ob mein Söhnchen in normalen Kindergarten oder Waldkindergarten gehen soll. In meiner Umgegend haben wir einen Waldkindergarten.Einserseits wird mein Kind fast den ganzen Tag draußen. Er ist sehr beweglich. Er genießt die Natur. ...

von imperialistic 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

hat jemand erfahrung mit waldkindergarten?

hallo, mein sohn wird nächstes jahr im mai drei und ich möchte ihn jetzt schon für den kindergarten bei uns im ort anmelden. wir wohnen im ausland und da geht er in einen zweisprachigen kiga seit er eineinhalb ist. jetzt hätte ich die wahl zwischen einem katholischen kiga und ...

von mellomania 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagsbetreuung

Bei unserem Waldkindergarten sollen längere Öffnungszeiten beantragt werden. Also auch über die Mittagszeit und dann bis 15 Uhr. Nun sollen wir Eltern einen Antrag stellen und begründen, warum unser Kind gerade im Waldkindergarten die Mittagszeit verbringen soll und nicht im ...

von lenny3 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Behälter zum warm halten von Essen...für den Waldkindergarten??

Macht das Sinn???? Ich könnte mir vorstellen evtl Rührei darin zu transportieren oder Würstchen.... Meine Kleine sind nur bis Mittags um 12 im Waldkiga aber gerade wenn es drausen richtig kalt ist und man dann warme Würstchen hat ist soch bestimmt supi... Nur welchen ...

von 3fachMutti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Mitbringtag im Waldkindergarten

Ich brauche Ideen was ich meinen 2 Kids mitgeben könnte.... Soll ja Waldtauglich sein.. Pinzette und ein kleiner klappbarer Kosmetikspiegel... evtl mal nen Löffel zum leichten graben? was für Ideen habt ihr so?? Die haben erst noch Geburtstag und dafür hole ich noch ...

von 3fachMutti 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergartenmamis- Frierkind-was anziehen im Winter??

Hallo, liebe Mamis, mein Sohn ist jetzt seit einem Jahr im Waldkindergarten. Leider ist er ein echter "Frierer", weil er sehr dünn ist. Letzten Winter war es ihm - trotz zwei Wollunterhosen, Fleecehose und dicker Überhose immer recht kalt. Dieses Jahr möchte ich ihm eine ...

von AndreaOtt 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Hallo Unser Kleiner ist gerade 2 und ein richtiger Wirbelwind. Er geht in die Krippe und er wird nächstes Jahr die Einrichtung wechseln. Fragt sich wohin ? Bei uns am nähsten ist ein schöner Kindergarten, mit offenen Konzept. Sein aktueller Erzieher denkt er geht da ...

von Sternenschnuppe 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Rucksack Waldkindergarten

Hallo liebe (Wald)kindergarten-Mamas, welchen Rucksack könnt Ihr für ein 3-jähriges Kind für den Gebrauch im Waldkindergarten empfehlen? Ich frage mich vor allem, wie groß dieser sein darf/soll? Es gibt ja einige speziell als "Waldkindergarten-Rucksack" ausgezeichnete ...

von EwaK 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.