Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 05.02.2014, 13:24 Uhr

Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie der Personalschlüssel bei euch im Morgenbereich in einer Ü3 Gruppe aussieht. Bei uns sind idR. 23-25 Kinder in einer Gruppe die vormittags von 3 Erzieherinnen + meist 1 Praktikantin betreut werden. Mich würde interessieren wie der Personalschlüssel bei euch ist - einfach mal um einen Richtwert zu haben wie es anderswo so läuft. Und reicht eure morgendlichen Besetzung eurer Meinung nach aus?

LG
miemie

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Steffi528 am 05.02.2014, 14:13 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier in Niedersachsen ist der Mindeststandard bei Ü3 25 Kinder und 2 Erzieherinnen. Da seid ihr alles gut ausgestattet.
Wir hatten damals aber zum Glück auch mehr (FSJler) und es ging alles (wir kamen recht früh, da war es eh noch ruhig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Glückskind_2009 am 05.02.2014, 15:35 Uhr

20 Kinder in einer Gruppe mir 2 Erziehern und 1 Praktikantin.
langt völlig aus.un der U3 Gruppe mit 10 Kindern wo er davor war gab es auch nur 2 Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Itzy am 05.02.2014, 17:04 Uhr

für den waldkiga in nrw, 20 kinder alle Ü3, in der hol+bringzeit 1 erz+1 ergänzungskraft, in der hauptzeit, 2 erz. + 1 ergänzungskraft. zu 2 dürfen sie auch bei Krankheit nicht sein, da muss sofort (fach)-ersatz her oder reduzierung auf notgruppe (15 kinder oder weniger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Elanna am 05.02.2014, 17:05 Uhr

Huhu!

Augenblicklich bei 27 Kindern eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin. Mittwochs ist noch eine Praktikantin da. Eigentlich waren es "nur" 25 Kinder, aber eine Familie ist zugezogen und die Kinder gehen nun auch in die Gruppe. Für uns ist es okay, da unser Sohn bereits sechs ist und keine so intensive Betreuung mehr braucht. Wenn unsere kleine dann im September mit knapp drei in die u3 Gruppe wechselt wünsche ich mir schon einen günstigeren Betreuungsschlüssel.

Lg, Elanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von biggi71 am 05.02.2014, 20:29 Uhr

25 kinder 3 erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Bieni82 am 05.02.2014, 20:32 Uhr

25 kinder und 3 erzieherinnen wäre hier der pure luxus. find ich klasse. wir sind zu 2. bei 25 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Vernel am 05.02.2014, 21:50 Uhr

Hallo,

ja den Betreuungsschlüssel finde ich auch super!

Bei uns in der Gruppe sind es 18 Kinder mit 2 Erzieherinnen, wobei eine von denen die Leiterin ist und somit sehr selten anwesend ist, also meist ist es nur eine Erzieherin ... die Kinder sind 3 - 4 Jahre.

Die 2 Jahre vorher in der Grippengruppe waren es ebenfalls nur 2 Erzieherinnen bei 16 Kindern.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Vernel am 05.02.2014, 21:51 Uhr

natürlich "Krippengruppen" sorry ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Antwort von Akira am 06.02.2014, 12:25 Uhr

Wow....je nur zwei Erzieherinnen auf 25 Kinder an einem tag drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk für Erzieherinnen...

Hallo, mein Großer ist seit ein paar Monaten im Kindergarten und fühlt sich dort pudelwohl. Die Erzieherinnen in seiner Gruppe sind einfach nur super, sehr aufgeschlossen, immer super nett und wahnsinnig engagiert! Mein Sohn ist vor dem Kindergarten zur Tagesmutter gegangen ...

von sophiax2 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen zum Abschied aus der Kinderkrippe

Hallo! Meine beiden Mäuse wechseln mitte Dezember von der Krippe in den Kindergarten.Ich würde den Erzieherinnen gern eine Aufmerksamkeit zum Abschied machen.Wir sind da echt so toll aufgenommen worden und den Mädels finden "Ihre Tanten" so toll! Habt Ihr denn ein paar ...

von Nikilein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleber im Kindergarten - wie ist es bei Euch? Auch gern an Erzieherinnen, die im

KiGa arbeiten und basteln. Hallo, langsam aber sicher bekomme ich eine richtige Wut auf unseren KiGa. Mein Sohn ist ein "Vielbastler", d.h. ich finde ihn beim Abholen immer im Bastelraum, wo er mir etliche Kunstwerke präsentiert, die ich nach Hause tragen darf und ...

von sojamama 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen hier???

hab mal ne frage an euch. bin auch erzieherin und habe ab august die vorschulkids, also die kids die nächstes jahr zur schule kommen. habt ihr ideen für mich, wie man so 1 jahr gestalten kann? welche bücher sind interessant, welche ausflüge nach draußen, die kostenfrei ...

von Bieni82 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinneninitiative - Frage

Hallo zusammen, wir haben jetzt einen Platz in einer Erzieherinneninitiative. Sie wird erst noch gebaut. Kennt jdm. auch eine Erzieherinneninitiative? Meine Frage ist: Die KiTa wird zu 96 % von der Stadt gefördert, 4% zahlen die Erzieherinnen, die den Verein gegründet ...

von ZooeyLila 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Aufmerksamkeit für Erzieherinnen..Wer hat ne originelle Idee?

Hallo, wollte jetzt, vor den großen Ferien, eine Kleinigkeit für die Erzieherinnen besorgen- an Weihnachten gibt eh genug, denke ich... Allerdings ist es ein offenes Konzept und es müßte dann für "alle" sein, d.h. 10 Damen Außer ...

von Sue007 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Das in einer KiGa Gruppe auch Kinder sind die etwas grober sind liest man hier ja oft genug, und ist wohl auch normal. Auch wir haben ein solches Kind bei uns. Der Kleine ist 5, weiß nicht wohin mit seiner Energie und hat wohl so einiges mitgemacht (lebt bei Pflegeeltern). Was ...

von Stripelove 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen?

Hallo, bei uns gibt es seit einiger Zeit das "offene Konzept", daher wären theoretisch 7 Erzieherinnen zu beschenken. Das ist mir aber fast zuviel, zumal nicht immer alle da sind und mein Sohn nur eine Bezugsgruppenleitung hat. Aber die ist auch nur halbtags da, nicht mal ...

von sojamama 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hilfe Krippe! Frage an Erzieherinnen!

Wir haben vor einigen Tagen mit der Eingewöhnung unseres einjährigen Sohnes in einer Krippe begonnen und sind ziemlich geschockt. Es wird nach dem Münchner Modell gearbeitet, d.h. ich bin momentan jeden Vormittag 3 Stunden mit ihm zusammen dort und bekomme dadurch sehr viel ...

von morfer 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.