Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe am 27.06.2014, 9:16 Uhr

Findet ihr das auch schlimm?

Kurz zu unseren Situation: Aus beruflichen Gründen mussten wir sehr kurzfristig in meine alte Heimatstadt zurückziehen. Dementsprechend habe ich für meine 2jährige Tochter (im April 2 geworden) einen Krippenplatz gebraucht. Diesen habe ich bekommen, allerdings nur, da meine Mutter selber als Erzieherin in dieser Krppe arbeitet. Oma und Enkeltochter sind in zwei verschiedenen Gruppen, die aber nebeneinander liegen, d.h. sie sehen sich oft im Flur oder im Garten. Beide haben eine enge Bindung.

Ich selber finde es super, dass meine Tochter eine enge Bezugsperson in der Nähe hat, trotz Fremdbetreuung. Eine Bekannte, die selber Erzieherin ist, hat mir auch bestätigt, dass das für ein U3-Kind eine gute Situation ist. Sie würde auch gerne ihre KInder bei sich in der Kita haben. Dies ist bei ihr nur nicht möglich, da Wohnort und Arbeitsplatz in verschiedenen Gemeinden liegen.

Nun das Problem: Mein Mann und die Erzieher aus der Gruppe meiner Tochter sind mit der Situation sehr unzufrieden und würden Oma und Enkelin am liebsten trennen um meine Tochter besser in ihre eigene Gruppe zu integrieren.

Beispiel: Heute morgen hat mein Mann unsere Tochter zur Krippe geberacht. Sie hat im Flur meine Mutter gesehen und losgeschrieen, als diese in einen anderen Raum gegangen ist. Daraufhin ist meine Mutter zu ihr raus und hat sie genommen (kann sie einfach nicht schreien lassen). Meine Tochter hat sich vom Papa verabschiedet und meine Mutte hat sie dann angefangen umzuziehen und hat der Bezugserzieherin wohl gesagt, sie bringt sie dann später in ihre eigene Gruppe.
Das hat meinem Mann nicht gefallen. Er fürchtet, dass unsere Tochter sich später gar nicht mehr lösen kann von Bezugspersonen und ist (so glaube ich zumindest) wütend auf meine Mutter, weil sie sich in das kleine Wegbring-Ritual von Papa und Tochter eingemischt hat. Schließlich ist er stolz drauf, auch endlich was machen zu können (ich selber hatte jetzt 2 Jahre und 2 Monate Elternzeit und er war immer arbeiten).

Nun kann ich aber meiner Tochter nicht erkären, dass sie nicht zur Oma darf, wenn sie sie sieht und meiner Mutter kann ich auch nicht sagen, dass sie siech zurückhalten soll. Schließlich bin ich sehr froh darüber, dass sie da ist. So kann ich wirklich beruhigter arbeiten gehen.

Zur Klarstellung muss ich dazur sagen, dass meine Tochter sich oft am Tag in ihrer eigenen Gruppe befindet (Singkreis, Frühstück, Mittagessen, Schlafen, Aufwachkuscheln und Spielen). Mur im Garten und ihm Spielflur sieht sie dann meine Mutter.

Was meint ihr dazu? Wie sollen wir uns in Zukunft verhalten und was kann ich meiner Mutter sagen? Oder soll mein mein Mann seine "Eifersuchtsgefühle" etwas zurückstecken und nur an das Wohl unserer Tochter denken? Oder denke ich da zu egoistisch, wenn ich der Meinung bin, dass Oma und Enkelin zusammen sein sollen, soweit das Möglich ist?

Nochmal zur Klarstellung: Andere Betreuungsmöglichkeiten sind aus verschiedenen Gründen nicht möglich und ich muss ab Montag arbeiten gehen.

Schonmal vielen Dank für das lesen meiner wirren Gedanken :-)

 
12 Antworten:

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von jesse8 am 27.06.2014, 9:25 Uhr

huhu...

ich arbeite in der gleichen kita in die auch meine tochter geht... ich bin aber später gekommen...
anfangs war es bei meiner tochter so wie bei deiner... großes geschrei wenn sie mich sah...(ach sie wird jetzt erst 2)...
es war aber nie ein problem... ich konnte sie imer trösten und auch mit in meine gruppe nehmen, da hatten weder meind direkten kollegen ein problem mit, noch die erz. in ihrer gruppe... ganz klar wurde gesagt: sie ist noch klein und muss das erst verstehen lernen...
und so war es auch... das hat sich schnell
eingependelt...
es ist doch gut, wenn deine tochter dort eine tolle bezugsperson hat, vor allem
wenn sie noch nicht lange da ist und noch so jung dazu...
ihr zu verbieten zur oma zu gehen fände ich fatal... sie versteht es 1. nicht und 2. kann das echt das vertrauen erschüttern...

da muss grade von den erz. eigentlich verständniss da sein, die wissen doch wie das mit kleinen kindern ist...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von jesse8 am 27.06.2014, 9:31 Uhr

sorry hab das mit deinem mann ausser acht gelassen...
vllt machen die 2 es eine zeitlang zusammen morgens... also oma ist dabei aber papa zieht sie um... also ein gesunder mittelweg...
und ich denke nach einer weile regelt sich das von allein... und deine mutter ist ja nicht jeden morgen auf dem flur oder?
oder dein mann muss zu einer anderen zeit die kleine wegbringen so dass die oma schon in ihrer gruppe ist und deine tochter sie nicht sieht...
was immer hilft ist reeeedeeen!!!! ganz wichtig!!!
deine mutter würde das bestimmt verstehen und sich morgens anders/pädagogischer verhalten, das hat sie ja gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von Mami-in-spe am 27.06.2014, 9:39 Uhr

Danke für deine Antworten. Also meine Mutter ist nur 2-3 mal die Woche so früh schon da. Ich werde ihr das erklären, dass sie zwar zu meiner Tochter morgens gehen soll, wenn sie sich sehen, der Papa sie aber fertigmachen soll bzw. sie sich in der Situation solange mein Mann noch da ist im Hintergrund halten sollte. Ich glaube, dass wird sie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von jesse8 am 27.06.2014, 9:43 Uhr

das denke ich auch...
klar ist sie die oma aber eben auch erzieherin... das versteht sie schon...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirche im Dorf lassen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 27.06.2014, 10:00 Uhr

...Papi sollte sich freuen, dass er so problemlos gehen kann. Wenn die KiGa-Leitung Deiner Mutter nicht auf's Dach steigt, würde ich das mindestens bis zum 3./4. Lebensjahr beibehalten. Dann kann deine Tochter immer noch die Gruppe wechseln.

Es ist ein absolutes Privileg, wenn ein Kind eine (nahe) Bezugsperson im KiGa hat. Es könnte genauso die Mutter ihres Babyschwimm-Freundes oder Deine beste Freundin sein, die sie schon von Geburt an kennt. Sicherlich wird es Zeiten geben, zu denen Deine Mutter Urlaub hat oder wegen Krankheit nicht anwesend ist. Bei KiGas auf Basis einer Elterninitiative sind sehr oft (helfende) Elternteile vormittags/nachmittags im KiGa ihrer Kinder anwesend, da schreit auch keiner.

Also, solange der KiGa es mitmacht und die Situation nicht zulasten anderer Kinder geht, würde ich es so lassen. Aber mach' Dich auf eine schwere Zeit und blöde Blicke anderer Eltern gefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von miemie am 27.06.2014, 12:14 Uhr

Ich sehe auch nur Vorteile in eurer Situation. Deine Tochter ist noch klein, dann kommt ein neuer Wohnort hinzu, der Kiga startet, es ist also alles neu. Da ist die Oma als Bezugsperson vorort im Kindergarten doch perfekt. Weshalb sind die Erzieherinnen unzufrieden? Deine Tochter verbringt doch offensichtlich den Großteil der Kigazeit gemeinsam mit ihrer Gruppe. Da hat sie doch genug Gelegenheit um sich dort zu integrieren. Würde sie deiner Mutter die ganze Zeit am Rockzipfel hängen, wäre das was anderes aber so scheint es ja nicht zu sein.

Und wie sich nun die Bringsituation gestalten soll, läßt sich doch ganz einfach zwischen deinem Mann und deiner Mutter besprechen. Das sollte doch kein Problem sein und schon mal gar kein Anlass für Unmut oder gar Konflikte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von binesonnenschein am 27.06.2014, 15:29 Uhr

Was will denn dein Mann für ein grandioses Abschiedritual haben? Wenn mein Kind mit einem simplen Kuss zufrieden wäre und dann schreiend einer Person in die Arme laufen würde wäre ich super dankbar! Besser kann ein Abschied doch gar nicht sein!

Ich verbringe manchmal 15 min. im Kiga bis meine Trödeltochter die Schuhe aus hat, sich küsschenweise von mir verabschiedet, mich an der Vordertür rausschmeißt und noch Sluftküsse zuwirft!

Es gab Zeiten da musste sie in die Arme der Kiga-Leiterin gegeben werden und ich musste ihr DORT noch Küsschen geben. Zu viel Nähe zu Fr. X, wenn du mich fragst!

Dein Mann und du könnt eich glücklich schätzen, dass sie dort die Ola hat! Und deine Mutter ist doch professionell genug, um sie dort nicht zu verhätscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von luvi am 27.06.2014, 23:30 Uhr

Hallo,
Ich denke, Du solltest mit Deiner Mutter ein offenes Gespräch führen, und auch alle Bedenken äußern. Natürlich ist es toll, wenn Euer Kind in der Kita bereits eine Bezugsperson hat, aber ich finde schon auch, dass Deine Mutter versuchen soll, sich ein wenig zurückzunehmen. Klar, als Oma zieht sie ihr Enkelkind morgens um, aber als Erzieher überlässt man das normal den Eltern. Außerdem machen ja eigentlich auch die Eltern mit dem Kind die Eingewöhnung und nicht die Oma. So einfach wird sie das Kind ja auch nicht bei den anderen unbekannten Erziehern abgegeben haben.
Mein Lebensgefährte wäre wohl auch sauer, wenn die Oma das einfach so übernimmt, obwohl das ja auch er machen könnte und auch möchte.
Ich kann auch nachvollziehen, dass die anderen Erzieher das als problematisch sehen.

Ich an Deiner Stelle würde die Oma bitten, sich ein wenig zurückzunehmen.

Es ist schön, dass sie da ist, auch finde ich es schön, dass sie das Kind begrüßt, ein wenig Zeit mit ihm verbringt, doch als Eltern möchte ich mein Kind selbst umziehen, und auch selbst den Erziehern der Gruppe übergeben.

Alles andere würde ich als zu starke Einmischung empfinden.
(Vielleicht bin ich aber da auch zu empfindlich. Meine Mutter ist auch Erzieherin, und mich stört schon der Gedanke, dass jegliches Verhalten meines Kindes im Kindergarten zuerst mit meiner Mutter diskutiert werden würde.)


Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.06.2014, 0:40 Uhr

Ich finde,deine Mutter sollte dich zurückhalten und das solltest du ihr auch sagen!
Kann deinen Mann verstehen,dass er nicht begeistert ist,wenn sich deine Mutter so in "seine Aufgaben" einmischt.
In dieser "Beziehung" hat sie nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von Elanna am 30.06.2014, 11:10 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so glücklich.
Bei uns ist die Bringzeit morgens die Zeit, in der die Kinder den intensivsten Kontakt zu ihrer Erzieherin suchen und beim Abschied von den Eltern begleitet werden. Und genau in dieser Zeit ist eine Erzieherin (deine Mama) damit beschäftigt während ihrer Arbeitszeit ihre Enkelin aus der Nachbargruppe zu betreuen. Bei uns sind es bei den Großen mehr als 25 Kinder und zwei Betreuungspersonen- wenn da eine komplett ausfällt weil sie ihre Enkelin versorgt würde mich das stören.
Für deinen Mann ist das auch nervig, das verstehe ich. Ich finde die Oma sollte da etwas mehr Professionalität zeigen und sich zurückhalten. Später im Garten mal die Enkelin knuddeln ist absolut okay, aber nicht gerade in der Bringzeit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein'Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von jori am 30.06.2014, 18:26 Uhr

Nein, finde ich nicht schlimm. Hier ist eine Mutter Erzieherin in der nachbargruppe und ich als Mutter finde es völlig okay, dass sie ihr Kind an manchen Tagen nochmal länger im Arm hat. Da denke ich gar nicht drüber nach!!!!!!!! Dennoch wäre ja ein Gespräch zwischen euch gut, um das auch zB mal aus Sicht der Oma zu hören.

Grundsätzlich würde ich selbst mir als Oma o.ä. abstand wünschen (zB anderer Kiga), lässt sich aber ja auch bei Nachbarskindern oder Freunden nicht immer vermeiden. Klare Absprachen, ja, aber auch mal fünfe grade sein lassen im Sinne des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das auch schlimm?

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 11:54 Uhr

Ja ich finde es sehr schlimm. Deine Mutter untergräbt in dieser Situation völlig deinen Mann.

Wie wäre es damit. Er bringt deine Tochter in die Kita. Macht sie fertig ausziehen und anziehen. Dann wird kurz bei Oma guten morgen gesagt. Zuletzt geht's zu ihren Freunden in ihre Gruppe.

Aus diesem Grunde arbeite ich nicht bei meinen Kindern in der Kita es ist für die Kollegen nicht schön und für die Oma verändert sich das Arbeitsklima. Man könnte auch einen Tag in der Woche festlegen, wo die Oma das Kind fertig macht und der immer der selbe ist.

Auf jeden Fall solltet ihr mit allen Beteiligten sprechen was sie besonders stört und das Problem beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.