Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee-81 am 22.03.2017, 16:38 Uhr

Fernsehkonsum

Hallo,

Mich würde aus Neugier interessieren, wieviel eure Kids täglich Fernsehen dürfen?

Mein inzwischen vierjähriges Kind schaut ca 20 bis 35 Minuten seit einem halben Jahr. Mittlerweile leider fast jeden Tag &549;. Selten (vielleicht einmal pro Monat) auch Mal bis zu einer Stunde, was mir persönlich gar nicht gefällt!

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Fernsehkonsum

Antwort von aek am 22.03.2017, 16:54 Uhr

Naja, kommt doch drauf an, was geschaut wird. Die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn gehen auch ca.30 Min., das ist ja auch lehrreich.
Ich habe auch kein Problem mit einer für das Alter gerechte Sendung z.B. auf Kika. Diese dauern ja auch meist ca.20 Min. Es sollte meiner Meinung nach, aber immer ein Erwachsener dabei sein, um zu kontrollieren was geschaut wird und um welche Themen es geht, um ggf. abschalten zu können falls es z.B. zu gruselig wird.
Sinnvoller und maßvoller Umgang mit Medien sollte schon in jungen Jahren gelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von HSVMarie am 22.03.2017, 17:05 Uhr

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Tage, da wird gar nichts geschaut und dann gibt es Tage, an denen wird auch mal mehr geschaut. Weil sich Kind 1 (fast 6) und Kind 2 (fast 4) beide was gucken möchten, aber sich nicht einigen können. Manchmal dürfen sie dann beides gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von mareen283 am 22.03.2017, 17:29 Uhr

Gar nicht regelmäßig.
Es ist hier kein Thema. Der Fernseher steht in einem tagsüber nicht genutzten Schlafzimmer.
Sobald hier die Schule beginnt, werde ich die logo-Nachrichten mit der Großen gucken.
Ansonsten finde ich es auch nicht wild - sie sind drei Kinder, sie können viel spielen oder mal was "lesen". Damit sind sie beschäftigt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von Winterkind09 am 22.03.2017, 17:39 Uhr

Meine größeren Kinder (5 und 7) schauen wenn es hoch kommt 1 x in der Woche etwas über Prime oder Mediatheken. Ansonsten sind sie sehr dankbar, wenn am Abend alle zusammen ein Spiel spielen, Lesen oder auch mal einfach Kräfte messen. Bei uns läuft der Fernseher nie tagsüber. Zu Weihnachten/ Ostern gibt es auch mal einen kompletten Film.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage ;-)

Antwort von miemie am 22.03.2017, 18:59 Uhr

Wenn du nicht willst, dass sie einmal pro Monat 1 Std. schaut, wieso darf sie es dann? Und was befürchtest du, was passieren könnte wenn sie so lange schaut?

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage ;-)

Antwort von Zauberfee-81 am 22.03.2017, 19:28 Uhr


Wer weiß, vielleicht wird sie ein Monster ?!
Nee, im Ernst -ich wollte das Thema 'Fernsehen' so lang wie möglich hinauszögern und das haben wir erfolgreich dreieinhalb Jahre geschafft.
Gefragt hab ich eigentlich nur aus Interesse, wie andere das handhaben. Im Bekanntenkreis gucken ihre Freunde regelmäßig bis zu 2 Stunden und ich persönlich finde das einfach viel zu viel!! Wie immer hat jeder eine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so!
Momentan fordert sich meine Kleine ihre täglichen, altersentsprechenden Sendungen ein und will immer mehr und immer mehr. Das geht natürlich nicht, das muss sie lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber was geht Dich der Fernsehkonsum anderer an?

Antwort von emilie.d. am 22.03.2017, 19:52 Uhr

Und wieso stört es Dich, dass andere mehr gucken dürfen?
Ich durfte als Kind soviel gucken wie ich wollte und meine Mutter hatte ständig das "Bildungsbürgertum" auf der Matte stehen, dass sie es doch bitte meinem Besuch und mir verbieten solle.
Mach Du bei Dir Zuhause, was Du für richtig hälst und wenn Dir bestimmter Umgang nicht behagt, dann erlaube ihn halt nicht.
Prinzipiell sollte halt jeder vor seiner eigenen Tür kehren, außer das Kindeswohl ist gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von starlight.S am 22.03.2017, 20:25 Uhr

Hi, meine ist auch 4 und schaut aktuell tagsüber eine Folge Bibi und Tina und manchmal abends noch einen 10 Min Film z.B. Laura Stern, Conni oder Sam. Wenn sie tagsüber keine Zeit hatte will sie auch manchmal abends die Bibi und Tina sehen. Ich finde das geht noch zumal es jetzt immer mehr Tage gibt an denen sie nicht guckt und zum Sommer hin braucht sie die Glotze eh fast gar nicht...
Hier sind auch viiiele Kids die angeblich nicht viel schauen, aber sämtliche Sendungen und Filme kennen. Naja, muss ja jeder selbst wissen.
Mir ist es auch wichtig, dass sie da keine Webung sieht, da kommt ja manchmal völlig abgedrehtes Zeug heute, deshalb schaut sie nur auf Prime oder DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von lubasha am 22.03.2017, 20:25 Uhr

Kinder sind 5 und 7. Es gibt Tage, Wochen, wo täglich (oder fast täglich) 30 Minuten geschaut wird, mal auch längere Filme. Und dann gibt es Wochen eo gar nicht geschaut wird. Kinder haben viele Hobbies, verabreden sich, lesen (der 5 jährige die Erstleserbücher). Alles gut.

Wenn sie zu viel schauen, sind sie am Abend knatschoger als sonst. Füttern, lesen, schlafen, geht wieder.

Fernsehen macht Spaß, keine Frage, und das dürfen sie erleben. Die Sendungen wahllos zu schauen ist hier nicht erlaubt, aber gegen gute Kindersendung spricht nichts. Ist wie Schokolade. Sicher nicht gesund, und sollte nicht als Hauptnahrungsmittel fungieren. Aber macht Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber was geht Dich der Fernsehkonsum anderer an?

Antwort von Zauberfee-81 am 22.03.2017, 20:58 Uhr

wer nicht antworten will, der braucht doch auch nicht zu antworten . Wird doch niemand gezwungen?!

Ich will hier niemanden kritsieren, ausfragen oder gar verurteilen! Lediglich erfahren, wie das in anderen Familien läuft. Dafür gibt es u.a. solche Foren.

Wenn du schlechte Laune hast oder welche Laus dir auch immer gerade über den Weg gelaufen sein mag -lasse es nicht an andere aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von Häsle am 22.03.2017, 21:10 Uhr

Mein Kleiner ist fast 3.
Bei uns ist es unterschiedlich. Er darf fernsehen (fast ausschließlich DVDs oder Videos oder auf YouTube oder Sky), wenn die große Schwester (11) bei den Hausaufgaben meine Hilfe braucht, vermehrt vor den Schulaufgaben. Sonst lässt er uns nicht in Ruhe. Ansonsten darf er auch mal einen Film mit seiner Schwester anschauen (heute, da beide sich noch von der Magen-Darm-Seuche erholen, gab es den Kleinen Eisbär). Er spielt aber meistens währenddessen mit seinen Autos auf der Couch. An vielen Tagen schaut er gar nicht fern. Je nachdem, was bei uns los ist. Ich achte darauf, was er anschaut, und dass der Fernseher nicht zu wichtig für ihn wird (deswegen finde ich persönlich fixe Zeiten, die vom Fernsehprogramm vorgegeben werden, nicht gut). Das hat bei der Großen sehr gut funktioniert. Da gab es nie Theater wenn der Fernseher aus bleiben sollte.
Statt TV darf er auch schon an meinem Tablet spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber was geht Dich der Fernsehkonsum anderer an?

Antwort von emilie.d. am 22.03.2017, 22:28 Uhr

Du schriebst:
"Gefragt hab ich eigentlich nur aus Interesse, wie andere das handhaben. Im Bekanntenkreis gucken ihre Freunde bis zu 2 Stunden und ich persönlich finde das einfach viel zu viel!!"

Mein Betreff bezog sich auf Deine Bekannten. Warum machst Du Dir darüber Gedanken, wieviel Fernsehen die gucken dürfen? Oder eben krasser formuliert, was geht es Dich an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von clarence am 23.03.2017, 9:28 Uhr

Bei uns ist das total unterschiedlich. Manchmal tagelang gar nicht, dann manchmal einen ganzen Film (der dauert dann schon über 1 h).
Meistens aber auch so ca. 15 min kurz vor dem Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum

Antwort von chrpan am 23.03.2017, 11:44 Uhr

Fernseher haben wir keinen. Bei meinem Mann am Handy schaut mein Sohn (6) manchmal 2-3 YouTube Videos von Shaun das Schaf, die sind kurz und sehr nett gemacht. Bei mir allerdings nicht mal das, weil ich so lange wie irgend möglich kein Video Schauen möchte und alles sonstige, was mit Bildschirmen zu tun hat, meide. Was "den Umgang damit Lernen" angeht, sind mein Mann und ich uneinig. Ich zweifle, dass ein gewisses Maß an Zulassen und gleichzeitig beschränken einen Lerneffekt beim jungen Kind hat oder doch nur ein Akzeptieren müssen der elterlichen Vorgaben und Regeln ist.

LG, C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.