Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin6 am 21.08.2016, 18:19 Uhr

fehlende Betreuung fürs Kind

Hallo zusammen,
Ich bin alleinerziehend&der kiga macht an einem tag zu und hat am nächsten Tag nur halb tags geöffnet.
Ich bekomme kein frei und keinen kurzen dienst,was bedeutet das ich keine Betreuung für mein Kind habe.
Es fallen alle Ersatz betreuungsmöglichkeiten weg.
Ich kann mein kind nicht mit zur Arbeit nehmen,da mein Kind dort grosse Angst hat.
Was mache ich denn?
Zur Zeit habe ich noch Urlaub.
Mein kind ist erst seit1 Woche im Kindergarten und wurde davor 2 wochen schon fremdbetreut.Selbst vom Jugendamt wurde gesagt dass das Viel für den kleinen ist.Er ist 3 jahre alt.

 
23 Antworten:

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von Cojote am 21.08.2016, 18:44 Uhr

Was ist jetzt zu viel für dein Kind?
Dann lass dich krank schreiben so blöd es auch klingt aber andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von aeonflux am 21.08.2016, 19:17 Uhr

Hallo!
Kennst du vielleicht jemanden von vorher schon aus der Kita? Dann könnte er zu einem anderen kind mit und irgendwann kannst du dich revanchieren... Oder frag die Erzieherinnen wen du von den anderen Eltern ansprechen könntest. Eigentlich gibt es immer ne Ersatz-Kita, zumindest hier, aber das halte ich in eurem Fall für sehr ungünstig und echt bisschen viel für den Zwerg.
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 21.08.2016, 20:06 Uhr

Ja das sehe ich auch so,ich möchte ihn nicht an diesen tagen zu jdn fremdes geben.erst wurde er 2 wochen in einer kindertagesstätte gewesen und dann ab mitte August ist er in den Kindergarten gekommen.
Ich kenne niemanden in der kita sind alles fremde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 21.08.2016, 20:07 Uhr

Er wurde erst 2 wochen in einer kindertagesstätte betreut und ist dann mitte August in den Kindergarten gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von Nachtwölfin am 21.08.2016, 20:20 Uhr

Ich würde auch sagen: Sprich die Leitung an, ob es einen Notfallplan gibt, bzw ob eine der Praktikanten/-innen nebenbei Babysitterdienste anbietet. Bei uns machen das welche als Nebenverdienst.

Wen kennt ihr sonst noch? Nachbarn, Verwandte? Gibt es einen Vater in der Nähe und stünde der zur Verfügung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von DieMüllerin am 21.08.2016, 21:05 Uhr

Wie wärs mit einer "Leih-Oma"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von aeonflux am 22.08.2016, 1:20 Uhr

Hallo!
Hier gibt es wohl lila-Feen. Die Damen kommen und betreuen kinder in solchen Situationen oder wenn das Kind krank ist und die Mutter zur Arbeit muss...
Hier ist übrigens im Ruhrgebiet..Google mal, vielleicht gibt es sowas bei euch auch...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 7:20 Uhr

Ihn zu jdm fremdes zu geben kommt nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 7:22 Uhr

Wenn mein kind krank ist bleibe ich zu hause.das ihn jdn fremdes betreut kommt nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von Badefrosch am 22.08.2016, 7:43 Uhr

Du musst loslassen können. Wenn ihn kein fremder betreuen soll, hast du ein Problem.

Es wird immer wieder Notfälle geben, wo man eine Betreuung braucht.
Deswegen ist es wichtig ein Netzwerk aufzubauen.

Sich selber krankschreiben lassen ist dem Arbeitgeber gegenüber die unfairste Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich selbst krankschreiben zu lassen ist Betrug.

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2016, 9:36 Uhr

Betrug und erschleichen von Leistungen bei der Krankenkasse.
Sehr sehr schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von HSVMarie am 22.08.2016, 10:39 Uhr

Ich verstehe immer nicht, wieso einige Kitas solche Fortbildungstage oder ähnliches so legen, dass sie so kurz nach der Eingewöhnung sind. In der Regel arbeiten die Mütter dann erst wieder seit kurzer Zeit und bekommen schwer Urlaub. Was ist mit dem Vater? Kann der nicht frei bekommen? Bei uns muss dann eine andere Kita das Kind betreuen. Was natürlich wirklich blöd ist, wenn das Kind erst vor kurzem eingewöhnt wurde. Dein Kind kennt Fremdbetreuung allerdings wohl schon. Du schreibst er kam von einer anderen Betreuung jetzt in die neue Betreuung. Seit wann weißt du denn von dem Schließtag der Kita? Bei uns bekommt man diese Termine mit dem Vertragsabschluss mitgeteilt bzw. am Ende des Jahres (November) damit man seinen Urlaub so planen kann.

Sich selbst krank melden oder eben Kindkrank ist natürlich nicht die Beste Idee, aber zum Wohle des Kindes (bei meiner Mittleren käme eine Fremdbetreuung von ganz Fremden wirklich nicht in Frage. Sie hat obwohl sie schon 2 Jahre in die Kita geht, momentan wieder sehr große Probleme sich von mir zu lösen) ist das manchmal vielleicht doch halbwegs vertretbar. Wobei Kindkrank eventuell ja sogar je nachdem wie man es auslegt, passt (wenn es eben aus psychologischer Sicht nicht anderweitig fremdbetreut werden sollte). Allerdings nur im absoluten Notfall und natürlich sehr blöd, wenn man vorher schon gefragt hat, ob man an dem Tag Urlaub bekommen kann und das nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von anouschka78 am 22.08.2016, 12:51 Uhr

Willkommen in der Realität. Suhbdir ein Netzwerk! Im Kiga kommt sowas eher selten vor, warte mal auf die Schulzeiten....

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von miemie am 22.08.2016, 14:03 Uhr

Ich kann gut verstehen dass das eine verzwickte Situation ist. Nur wenn du dein Kind nicht fremdgetreuen lassen möchtest (dazu gab es hier ja einige Ideen), dann können wir dir doch eigentlich gar keine Tipps geben. Hier kennt ja nunmal niemand dein privates Umfeld um dir geeignete Betreuungspersonen zu nennen ;-)

Ich gehe aber mal davon aus, dass Oma, Opa, Tante, Freunde... wegfallen, sonst hättest du wohl nicht gefragt. Wenn eine Fremdbetreuung nicht möglich ist, dann würde ich das ganze als Notfallsituation beschreiben und somit bleibt dir nur die Krankmeldung. Welche Alternative gibt es denn? Betrug, Erschleichen von Leistungen, das steht auf der einen Seite, ein 3 jähriges Kind was keine Betreuung hat auf der anderen. Da steht die Priorität doch klar bei letzterem. Ich habe im selben Ort meine ganze Familie wohnen und bin auch nicht alleinerziehend. Im Notfall findet sich also immer jm. für die Kinder. Jemand der da so gar keinen hat steht vor einer riesigen Herausforderung, denn diese Situationen werden immer mal wieder kommen. Ich würde dir daher die Krankmeldung empfehlen (wenn also wirklich niemand sonst zur Verfügung steht) und dann schnell ein Netzwerk über andere Kiga-Mütter aufbauen. Da gibt es sicher den ein oder anderen der in einer ähnlichen Situation und froh ist wenn da jemand ist, mit dem man sich im Wechsel aushelfen kann.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 16:01 Uhr

Ich denke eher an die Belastung für mein kind.er ist 3 jahre alt.alle paar Wochen woanders ständig fremde leute nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 16:02 Uhr

Es fallen 4 Ersatz betreuungsmöglichkeiten weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von kati1976 am 22.08.2016, 18:35 Uhr

Wenn du ihn nicht fremdbetreuen lassen willst was willst du denn machen?

Klar ist es nicht schön das sowas kurz nach der Eingewöhnung ist aber scheinbar nicht zu ändern.

Wenn du keinen Verwandten in der Nähe hast dann würde ich nach einem Babysitter suchen oder Leih Oma.

Solche Situationen werden noch oft vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von Anuschka1978 am 22.08.2016, 20:59 Uhr

Hallo Katrin6

Ich habe lange überlegt, was ich schreiben soll, bzw. was du vielleicht hören willst.

Ja, es ist blöd, wenn der Arbeitgeber einem nicht entgegen kommt, wenn du für dich ALLE anderen Betreuungsmöglichkeiten ausschließt.

Es ist genauso blöd, wenn der Kiga so kurz nach einer Eingewöhnung einen (und nen halben) Tag schließt. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Würde es bei uns im Kiga nicht geben!!!

Ich frage mich jetzt, was machst du Beruflich?? Arbeitest du im Schichtdienst? Wie sieht es mit Kollegen aus, kannst du dort intern "tauschen". Ich war immer sofort bereit einer Alleinerziehenden Mutter die Betreuung möglich zu machen, indem ich auf freie Tage/Nachmittage oder auch mal einen Urlaubstag verzichtet habe (oder verschoben habe)
Warum möchte/kann dir dein Arbeitgeber nicht an einem (anderthalb) Tage(n) entgegen kommen?
Was ist mit anderen ihm vertrauten Personen??

Auf lange Sicht, sehe ich es wie alle anderen. Baue dir JETZT schon ein Netzwerk auf, solche Tage werden noch einige auf euch zukommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 21:48 Uhr

Entschuldige mein kind wird seit 1.5 jahren betreut soviel zum thema Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 21:50 Uhr

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von katrin6 am 22.08.2016, 21:53 Uhr

Weil ich zur zeit noch Urlaub habe und ist einfach so .ständiger personalmangel usw ist eben so bekomme kein frei.eine genaue antwort/grund nennen die nicht bei mir auf der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Betreuung fürs Kind

Antwort von Jomol am 23.08.2016, 19:02 Uhr

Kann er in seine frühere Fremdbetreuung eineinhalb Tage auf Besuch gehen? Kam mir nur so. Kannst Du im Austausch jetzt auf Urlaub verzichten?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann eine Kiga Erzieherin aus seiner Gruppe ihn privat babysitten?

Antwort von hopsefrosch am 23.08.2016, 20:45 Uhr

Natürlich für einen großzügigen Betrag?

War meine einzige Idee nach dem was alles schon geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Betreuungszeiten Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt und war bis dato Mo-Do von 7:00 - 15:00 Uhr im Kindergarten und Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr, Da ich 26 Stunden pro Woche gearbeitet habe, hat das so auch ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich einmal eine Weile daheim (vielleicht ...

von barmat 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Kindergarten Ferien, Schulkind, Betreuung...

Mir fiel kein sinnvoller Betreff ein...ich erklär mal kurz meine Frage: Also, Schulferien beginnen am 25. Juli.....genau wie die zwei Wochen Ferien im Kindergarten. Schulanfang für mein Kind ist dann irgendwann am 8 September oder so. Was passiert betreuungstechnisch mit ...

von Fru 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Betreuungsschlüssel Kinderkrippe

Hallo, bin neu hier und in Sachen Kiga und Krippe noch recht "unbeleckt". Unsere Tochter (jetzt 8 1/2 Monate) kommt zum 1.4. in die Kinderkrippe. Ab Ende April werde ich auf 30 h Basis wieder arbeiten. Wir haben lt. Kita-Gutschein Anspruch auf 7-9 Stunden Betreuung pro ...

von dee1972 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Antarktis bezgl. Betreuung kranker Kinder

...was meinst du wieviel du oder dein Mann es den jeweiligen Arbeitgeber kostet, wenn ihr ausfallt? Es wurde explizit im Vorfeld gefragt was sie machen kann, wenn die Kinder nochmal krank sind. Das heisst eine Notfallsituation möchte sie planen. Als Vorschlag dann ...

von Italiangirl 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Wieviel individuelle Betreuung braucht ein Kind im KiGa?

Ich bin mit der Gruppe, in der mein Sohn ist, sehr zufrieden. Es wird auf jedes Kind eingegangen, insbesondere, wenn es Probleme hat. Hauptsächlich wird aber auf soziales Lernen und Aggieren in der Gruppe geachtet. Es sind 27 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen. Nun ...

von guinan 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Betreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.