Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 08.09.2014, 16:19 Uhr

Fast 6 und sooooo furchtbar!

Hallo!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Meine Große wird bald 6 und wird immer ätzender. Sie ist total bockig und zickig und gleichzeitig super anhänglich. Kriegt Heul-/Schreianfälle, wenn sie mit Papa zum Schwimmen soll. Man kann es ihr maximal Recht machen, aber freuen tut sie sich scheinbar nie so wirklich. Immer gibt es was zu meckern....und im nächsten Moment will sie stundenlang kuscheln und traut sich nicht einer Bekannten Hallo zu sagen.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie ist in der Pubertät!

Wie soll ich dem begegnen? Ich könnte sie regelmäßig an die Wand nageln. (Dass ich das nicht tun sollte, ist mir klar!) Aber wie bekomme ich sie selbständiger? Ist das nur eine Phase oder bleibt das ihr Charakter?

Woran könnte das liegen? Hätte ich sie doch besser schon einschulen sollen? Langweilt sie sich zu viel oder hat sie zu viel um die Ohren? Bin ich ratlos.

Bisher war sie sehr umgänglich. Gestern meinte schon die Nachbarin, was denn mit ihr los sei, denn nachdem sie sie gebeten hatte ihre Schuhe anzuziehen, sei sie mit einem missbilligenden Blick einfach weitergegangen. Und heute meint die Erzieherin auch nur, sie sei ja sehr zickig geworden.

Erziehe ich sie falsch (bin im allgemeinen nicht der strengste Typ, sondern baue eher auf Vertrauen und Einsicht). Der Papa meint ja, wir sollten deutlich strenger sein und ihr alles mögliche wegnehmen und verbieten, wenn sie sich so aufführt :-(

Danke schon mal für Tipps.

 
5 Antworten:

Re: Fast 6 und sooooo furchtbar!

Antwort von anna1979 am 08.09.2014, 16:51 Uhr

Mein Sohn hatte im letzten Jahr vor der Schule auch so nette Phasen.
Ist Deine Tochter erst 6 geworden? Wieso hast du nicht einschulen lassen? Gab es bestimmte Gründe?
Was sagt Deine Tochter zu ihrem Verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 und sooooo furchtbar!

Antwort von kleinnetti am 08.09.2014, 20:51 Uhr

Sind viele Ihrer Freunde, oder vielleicht auch die beste Freundin aus dem Kindergarten eingeschult worden? und sie fühlt sich jetzt verlassen/ zurückgelassen?
Sie muss es vielleicht erst verarbeiten, dass jetzt nach der Ferienzeit nicht mehr die gewohnte Umgebung/ die vertrauten Gesichter vorhanden sind. Vielleicht ist sie darüber enttäuscht und kann es nicht anders ausdrücken.
Gib ihr ein wenig Zeit mit der neuen Situation umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von aeule am 08.09.2014, 21:11 Uhr

deshalb macht man doch nicht gleich immer alles Falsch, meine Grosse war jetzt auch 14 Tage so, dachte auch schon was is jetz los! Uns ist aber auch aufgefallen das sie gegessen hat wie ein Scheunendrescher und die Hosen sind kürzer geworden. Jetz is sie wieder die alte!
Die kleine war vor sechs Wochen so, wollte nur ihre Ruhe haben, motzig ohne ende und bei jeder kleinigkeit geheult, hat sich auch wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 und sooooo furchtbar!

Antwort von Elanna am 09.09.2014, 0:06 Uhr

Google doch ml nach vorschulpubertät - das ist normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 und sooooo furchtbar!

Antwort von Eris am 09.09.2014, 20:26 Uhr

Danke euch!

Sie wird Ende des Monats 6 und ist sehr introvertiert und unsicher. Daher haben wir sie nicht eingeschult. Ihr besten zwei Freundinnen sind auch noch im Kindergarten geblieben.

Dann werde ich wohl einfach mal abwarten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.