Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 26.02.2015, 19:08 Uhr

fast 4jähriger testet uns aus und wütet

nabend,
unser fast 4jähriger sohn ist ein sonnenschein, aber diese ausraster.... puh...
gerade eben:
"papa bringt mich ins bad, mama putzt zähne"
(wie jeden abend sagt er das und dann machen wir das auch so)
heute (aber nicht zum ersten mal) fällt ihm dann irgendwann ein "papa soll das machen". dann geht das gebrüll los.... wir haben ALLES versucht und ich möchte gerne tips wie ihr das regeln würdet! das thema grenzen und konsequenzen sind bei uns grad extrem
wenn ich weiter putzen will, funktioniert es nicht wirklich, denn er rennt aus dem bad (haut und tritt mich) macht den mund nicht mehr auf und wehrt mich richtig ab. warte ich (ohne putzen) ist kein ende in sicht. er wütet dann... halbe stunde / stunde (danach darf ich dann auch nicht weiter putzen, aber er hat dann vergessen was war und geht mit nur halb gepuzten zähnen ins bett...)
manchmal haben wir auch seinem willen nachgegeben... dann hat papa weitergemacht, aber das kommt kaum vor, nur wenn ich mit den nerven echt mal ganz unten bin. (ist ja auch nicht sinn und zweck dem kleinen mann seinen willen zu geben)
wir haben ihn wüten lassen, wir haben das thema "zeit" angesprochen, nicht genug zeit für eine geschichte oder aber auch wenn er so ungezogen ist dann gibt es keine geschichte. prima, dann dreht der im kinderzimmer dann nochmal durch....
wenn er erstmal in seiner wut ist, dann kann man ihn nur ignorieren und aufpassen das nichts passiert. wir versuchen ihm alles zu erklären, er versteht ja auch alles.... aber warum bringt er uns ständig auf die palme?
zzt ist mein mann bei ihm und ich höre sie noch reden. gleich geh ich und dann ist der streit ja nun von eben schon vergessen. also sohni hat ihn vergessen... ich nicht, ich bin genervt.
wenn wir drohen das es keine geschichte gibt, dann gibt es auch keine.
morgens teils ähnlich... muss ich echt ne stunde für stress einplanen??? das geht doch nicht.... manchmal klappt alles bestens und nächsten tag kommen wir ne std zu spät in den kiga, weil ihm einfach nichts passte
und zähneputzen ist halt nur EIN thema.... hilfe.... was soll ich denn machen?????

 
17 Antworten:

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von niccolleen am 26.02.2015, 21:00 Uhr

Ich machs so, ich stelle eine direkte Konsequenz bzw. Auswahl in Aussicht, und erklaere vielleicht ein oder zweimal, danach ist die Diskussion zu Ende, und die angedrohte Konsequenz wird mal begonnen. Meist kommt dann Geschrei, dass man sich doch umentschieden hat, dann hat er/sie noch mal Glueck gehabt. Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar, und dazu gehoert Zaehneputzen, auch in einem vernuenftigen Zeitrahmen. Ausserdem bin ich sehr sensibel gegenueber Geschrei, und mir reicht das Pensum, das mir meine bieten, da die ja wissen, dass mich das stoert, aber man muss es ja nicht noch foerdern. Das Lustige ist, dass die Konsequenzen, die ich da in Aussicht stelle, meist gar keine Drohungen sind, sondern irgendein Bloedsinn, aber es wird wie eine Drohung ausgesprochen, und somit auch wie eine aufgefasstund funktioniert! Zum Beispiel: "Gut, dann mach ich eben jetzt die Zaehne deiner Schwester!" Geht gleich Gebruell los: "Nein iiich!", oder ich sag: "Gut, dann macht jetzt halt der Papa deine Zaehne." Gebruell um die Selbstbestimmung: "Nein, Mama macht die!!!", oder: " Gut, dann gibts heut halt keine Gutenachtgeschichte." Und schon klappts auch mit dem Zaehneputzen. Usw. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich wirklich mal irgendwas ausfuehren musste, was ich so angedroht hab. Man darf natuerlich dann auch nichts androhen, was man nicht umsetzen will, falls der Fall eintritt, dass mal einer zustimmt. Z.B. wuerde ich nie sagen: "Gut, dann fahren wir morgen eben nicht auf Urlaub!" Oder: Dann lad ich eben deien Freundin morgen wieder aus, oder dann gibts eben kein Christkind, oder sowas.
Ruhig bleiben, und ganz schlechte Konstellation: 1 Kind bruellt - 2 Elternteile eilen geschaeftig herum, um das Kind zu beruhigen und befriedigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Akira am 27.02.2015, 8:54 Uhr

Wie du schon schreibst...er testet ;o)

Es wird besser....viel Erfolg im ruhig und konsequent bleiben ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von luvi am 27.02.2015, 9:43 Uhr

Hallo,
diese Wut-Zeit ist so aufreibend.
So im Nachhinein (mein Sohn ist jetzt 9) kann ich sagen, diese Probleme sind oft auch selbst gemacht. Ich habs auch anders probiert und die Situation war deutlich entspannter.

Sowohl Kind als auch Eltern sind nach so einem Anfall oft mit den Nerven runter. Und für was? Damit man sagen kann, ich habe mich durchgesetzt? Ich habe meinem Kind den Willen nicht gelassen? Ich habe ihm die Zähne geputzt?

Was spricht denn dagegen, dass Dein Mann die Zähne putzt?
So wie es jetzt läuft, ist es ja auch nicht okay. Er schreit das Haus zusammen, Ihr seid gestresst, und Zähne sind nicht geputzt.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder lernen, sich an Regeln zu halten, Vereinbarungen einzuhalten.
Aber vielleicht ist dieser Trotzmoment nicht die richtige Zeit dafür.

Wir sind bei unserem Sohn jedenfalls damit nicht schlecht gefahren. Er kann sich super an Regeln halten, ist sehr sozial, und hält auch Versprechen. Er ist aber mittlerweile 9.

Probiers doch mal.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von schmetterding am 27.02.2015, 9:44 Uhr

... *und schon klappts auch mit dem zähneputzen*
funktioniert bei uns leider nicht!
die antwort meines sohnes: "doch geschichte, aber papa soll zähne putzen!"
nein, entweder ich putze deine zähne oder es gibt keine geschichte. dann rennt er brüllend durch die gegend!
und eine schwester ham wa nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von schmetterding am 27.02.2015, 9:46 Uhr

na hoffentlich
dein wort in gottes ohr oder wie heisst der spruch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von schmetterding am 27.02.2015, 9:59 Uhr

hallo!
natürlich gibt es situationen wo auch wir feststellen, der stress lohnt jetzt nicht und er kriegt seinen willen. kommt aber halt drauf an. ich denke wir haben dafür (mittlerweile) ein gutes mittelmaß gefunden
es spricht ansich nichts dagegen das mein mann die zähne putzt! nur leider spricht dagegen, das unser sohn die ansage gemacht hat:
"papa bringt mich ins bad, mama putzt die zähne."
sohnemann passt dann irgendwas nicht und dann wird umentschieden... und da denke ich, sollten wir nicht auf den wunsch eingehen. wenn er sich für ersteres entschieden hat, dann sollte das auch so gemacht werden.

es ist halt wichtig für mich das jetzt auch nochmal so aufzuschreiben, denn ich weiss, er testet UNS! im kiga oder bei oma läuft alles bestens und die erzieherinnen sagten mir bereits er sei sehr sozial und zuvorkommend, kann dinge auch selbst einschätzen und hält sich an verabredungen. bei oma klappt es auch immer gut. nur UNS will er um den kleinen finger wickeln....

aber ok, es ist wohl einfach wie es ist es ist ne verrückte zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Karl07 am 27.02.2015, 10:09 Uhr

Hallo!

Verstehe echt nicht warum man sich wegen so einer absolut unwichtigen Sache derart stressen kann. Ist doch egal wer die Zähne putzt. Hauptsache sie werden geputzt. Muss man wirklich vorher klären wer was macht?

Änderst du nie deine Meinung?

Konsequenz ist bei WICHTIGEN Dingen wichtig aber doch nicht bei so etwas. Ich denke das gerade bei solchen Sachen es wichtig ist das Kind merkt das man seinen Willen akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Tinchenbinchen am 27.02.2015, 10:34 Uhr

Also "argumentativ" zieht bei uns beim Zähneputzen die Logik:
Wer essen und trinken will, muss Zähne putzen. Will unserer das nicht, gibt es am nächsten Tag nur Wasser zu trinken, keinen Keks oder Ähnliches, usw.
Da ich das hier aber noch nie durchsetzen musste, habe ich mir über den Essens-Teil noch keine Gedanken gemacht. Nur Rohkost und Naturjoghurt dann, oder so

Eine Stunde zu spät in den Kindergarten? Uff... was, wenn du zur Arbeit müsstest?!

Ich biete hier morgens meist zwei Teile an, frage ihn, was davon er anziehen möchte, das funktioniert gut. Heute morgen meinte er erst das eine, dann doch das andere, dann eben das.
Wenn er das endlos fortsetzen würde, würde ich ihn im Zweifel im Schlafanzug zum Kindergarten bringen. Mal sehen, wie lustig er das findet
Klamotten mitgeben, evt vorher mit den Erzieherinnen absprechen.


Und wenn er tobt, dann lasse ich ihn toben und verlasse das Zimmer.
Allerdings habe ich auch keinen besonderen Wüterich hier. Jedenfalls noch nicht, deshalb bin ich da vielleicht naiv^^

Was mir beim Zähneputzen noch einfällt: Wenn es hier arg hart wird, auch mir selbst und ich an mir merke, dass ich wütend werde, dann versuche ich es mit Humor und mache oft ein Spielchen daraus, das entspannt die Situation und nimmt den "Kampf" raus.
Beim Zähneputzen könnte es zB so sein, dass du und dein Mann euch sowieso schon abwechselt. Du rechts, er links, du oben, er unten. Und dann schaut ihr, wer besser putzen kann. Oooder was ich hier mal gelesen habe, was auch gut geht: Ich erzähle, was ich noch alles im Mund sehe. Das Butterbrot vom Abendessen, hier noch ein Stück Obst, und das putze ich aaaalles raus, suche hier noch mal genau, schrubbe da noch mal, weil noch was zu finden ist. Das geht ja auch abwechselnd.
So kann man die Spannung rausnehmen und Konfliktpotential reduzieren. Und das wiederum nimmt auch den Druck, konsequent und streng sein zu müssen. Ihr gebt die Situation vor und leitet sie, da er aber weniger Grund zu bocken hat, habt ihr auch weniger Grund, zu erziehen, ohne "klein beigeben" zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Akira am 27.02.2015, 12:26 Uhr

Doch wirklich. Wir hatten das von ca 3 1/2 bis vor einiger Zeit.

Jetzt ist er 4 1/2 und es ist viel viel besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von niccolleen am 27.02.2015, 20:35 Uhr

Ja und was machst du dann??? Das kann ja auch nur funktionieren, wenn man konsequent ist, nicht wenn man nachher ein bruellendes Kind betreut und die ganze Vorlesezeit darauf verwendet, es wieder ruhigzustellen, oder? Er hat ja ein Recht zu bruellen, und er sieht ja auch seinen Vorteil dabei. Also hat er gewaehlt! Das kannst du dann ja ruhig akzeptieren und wieder deinen Dingen nachgehen. Dann moechte ich sehen, wie lange seine Strategie noch funktioniert, wenn er eben keinen Vorteil mehr aus dem Gebruell ziehen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von niccolleen am 27.02.2015, 20:41 Uhr

Na also so wuerde ich das ueberhaupt nicht sehen. Er versucht nicht, euch um den Finger zu wickeln, er testet nicht euch aus, weil er unbedingt immer seinen Willen durchsetzen muss und allen diktieren will. Es kommt vielleicht in der Phase so rueber, aber kein Kind will das wirklich. Das ist wie ein Gummiboden, wo auch immer man draufsteigt, gibt er nach. Das ist ja oft lustig, wenn man weich einsinkt, aber auf Dauer ja total verunsichernd, man will doch irgendwo auch mal wieder auf festem Boden stehen! Darum geht es! Es ist ja auch wirklich egal, wer die Zaehne putzt und ob er jetzt seine Meinung geaendert hat (die ja in Wirklichkeit auch nicht so fix ist). Nur, wenn das ein Hin und Her wird, dann ist halt schnell klar, dass es ein Test nach festem Boden ist. Und dann wirds Zeit, sich abzugrenzen und zu sagen, schluss mit dem Theater, ich mach dir jetzt die Zaehne, und wenn dir das nicht passt, dann macht das sofort der Papa und damit ist die Sache erledigt. Und das muss sie dann halt auch sein. Von "Regeln" halte ich ueberhaupt nichts. Jede Situation erfordert bestimmte Verhaltensmuster, die angebracht sind. Das Muster hat man schnell heraussen. Regeln haben so viele Ausnahmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Prinzipien überdenken

Antwort von Birgit67 am 01.03.2015, 13:02 Uhr

warum das Theater bei den Zähneputzen??? Wenn sich Kinder umentscheiden dann ist es so und müssen aber dann auch mit ihrer neuen Entscheidung leben - d.h. wenn dann auf einmal Papa die Zähne putzt dann bringt halt Mama Sohnemann ins bett und dann gibt es kein zurück mehr warum sich Stress machen wo keiner nötig ist??? Ich glaube Euer Sohn fühlt sich nicht so wirklich ernst genommen - was darf er denn selber entscheiden und was nicht???

Woran liegt es dass ihr zu spät in den Kindi kommt??? Meine haben auch Terror gemacht in dem alter - dann passte nicht was sie anziehen sollten - also wurde in Zukunft 2 Dinge rausgelegt und sie konnten sich innerhalb dieser Kleidung entscheiden was sie anziehen wollen - klappte es gar nicht habe ich sie auch im Schlafi schon in den Kindi gebracht inkl. Kleidung zum umziehen - danach war das anziehen kein Thema mehr.

Wir sind auch im Winter ohne Jacke raus (die Jacke packte ich in meine Tasche - und in kürzester Zeit wussten sie warum sie eine Jacke brauchten (es gab da durchaus Winter mit viel Schnee - auch das ausprobieren ohne Stiefel raus zu gehen sondern nur mit Halbschuhen hatten wir durch).

Manchmal muss man sie einfach machen lasse und sehen was aus ihrer Entscheidung wird.

Als mein 2. Sohn etwas Probleme machte beim Zähne putzen habe ich ihm die Bilder von Zähnen gezeigt die schwarz wurden weil sie nicht sauber geputzt wurden - das hat ihm gereicht er putzt immer noch sehr ordentlich seine Zähne - der Zahnarzt hatte von dem Moment an keine Beanstandungen mehr über die Sauberkeit der Zähne.

Überlegen was man für Konsequenzen schafft - ob man sie auch durchziehen kann und ob sie nötig sind.

Überdenkt einfach mal nochmal alles - und wie gesagt - das Thema Zähneputzen und umentscheiden ist bei einem fast 4-jährigen wirklich noch kein richtiges Thema - sofern er merkt was Sache ist - ihn daran zu erinnern dass er bei einer Entscheidung bleiben muss die Zeit kommt noch - und auch die Erfahrung der logischen Konsequenzen wenn die Meinung geändert wird.

Ist zwar manchmal wirklich schwer wenn man sieht dass es nur schief gehen kann - aber nur so lernen sie ihr Handeln zu überdenken auch wenn es mal nicht klappt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Karlchen am 01.03.2015, 14:20 Uhr

Was ist am Zähneputzen unwichtig?.
Was sind "WICHTIGE Dinge"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Karlchen am 01.03.2015, 15:00 Uhr

Hallöchen,
wenn er umschwenkt und der Papa putzen soll- ist das völlig okay. Wichtig ist, daß die Zähne sauber sind.
Generell ist zu sagen, daß Grenzen spielerisch ausgetestet werden. Immerzu und voller Hingabe..
Euer Junge verlangt danach, daß ihr ihm diese grenzen aufzeigt. Er liebt und braucht Euch. Ihr müßt Euch einig sein, ruhig und gelassen.(zumindestens versuchen so zu wirken..^^) NIEMALS lange Diskussionen oder Wütereien zulassen, wenn es ums Anziehen, Zähneputzen etc. geht. Das Kind kann sich so auf das konzentrieren,was es momentan tut. Geht das "Jaulen" los, folgt ruhige Motivation. (z.B. Zähneputzen; er kann sich die Zähne schon alleine putzen- muß er ihm Kiga bestimmt auch;wir putzen alle gemeinsam unsere Zähne- jeder allein für sich, dann schaut mama oder papa ob "alle Zahnmonster" vertrieben sind und putzt nach- mehr nich). Ihr müßt Euch durchsetzen! Ihr müßt deutlicher werden.Wir haben Unsere auch schon mit ungeputzten Zähnen nach 15min "Theater" wortlos ins Bett gebracht..Ich muß morgens pünktlich auf Arbeit sein. Sie hatte es nicht eilig..^^Ich habe es 15min angekündigt..- dann hab ich sie samt Schlafzeug gepackt und zum Kiga gebracht.( entsprechende Anziehsachen nahm ich mit). Seitdem ist es so nie wieder so passiert.
Eine Stunde zuspät geht (leider) gar nicht..Du tust Deinem Kind nix gutes,wenn du/ihr "weich " werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Tinchenbinchen am 02.03.2015, 4:35 Uhr

Unwichtig ist in dem Fall nicht das Putzen, sondern wer es macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Karlchen am 02.03.2015, 21:26 Uhr

Ich glaube unwichtig is dabei nix..Wenn ich sie nicht allein putzen lasse..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 4jähriger testet uns aus und wütet

Antwort von Eskima am 12.03.2017, 19:39 Uhr

Hallo Schmetterling.

Ich verstehe dich nur zu gut. Haben auch so einen Satansbraten Zuhause. (Im Juli 4)
Bei uns läuft es verdammt ähnlich ab.
Er: "Papa putzt die Zähne." Papa will anfangen, "nein! Mama putzen! "
Gut, dann also Mama. "Nicht du! Papa soll putzen!"
Und so könnte es stundenlang gehen.
Nach dem ersten Umentscheiden ist dann definitiv Schluß.
Und da bin ich absolut deiner Meinung, entweder oder.
Wenn du weißt, dass diese "Spielchen" nach dem ersten Wechsel vorbei sind, wäre es kein Thema. Bei uns sind es nicht....

Unser Kleiner bekommt diese Wutausbrüche, wenn er müde ist. Mittags tobt er wie verrückt. Dauert dann meistens eine gute Stunde.
Nachmittags, meistens ~15.00 Uhr. Mittagsschlaf ist absolut nicht mehr drin, da er sonst bis Mitternacht putzmunter ist und DAS interessiert mich wirklich nicht.

Wir nehmen seine Ausraster hin. Viel kann man nicht tun. Reden, schweigen, ignorieren...komplett egal, er tobt weiter.
Manchmal hilft: "Was hat dich so zornig gemacht? Ist nicht schön, wenn man so traurig ist......" oder ähnliches. Meistens stürzt er weinend in meine Arme und sagt:"Ich hab dich so lieb Mama."

Es geht vielen so. Augen zu und durch. Hoffentlich geht auch diese Phase schnell vorbei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.