Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 20.01.2010, 10:14 Uhr

Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Huhu,

habe gestern mit einer Freundin drüber gesprochen: Ihr Sohn (5) möchte gern als Burgfräulein zum Fasching (Kostüm von seiner Schwester).

Peinlich? Lieber ausreden? Oder so gehen lassen?

LG,
Stefanie

 
25 Antworten:

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von susilein6 am 20.01.2010, 10:18 Uhr

ich sag ja immer fasching ist alles erlaubt....ich weiß nur nicht ob das andere kinder so sehn wenn ein junge mädelsachen an hat...kinder können da recht grausam sein

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Chilu am 20.01.2010, 10:30 Uhr

Mädchen sind Cowboys,Piraten ect. und ich bin letztes Jahr als Mann gegangen :-)

Wenn ich einen Sohn hätte,würde ich den als Burgfräulein gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war mal ein Indianer....Fazit: auf jeden Fall gehen lassen!

Antwort von lali77 am 20.01.2010, 10:45 Uhr

Also ich denke auch, dass im Fasching alles erlaubt ist. Und wir wollen doch auch immer ein offene Gesellschaft sein!? Wieso soll er also nicht als Burgfräulein gehen....; wenn nicht zum Fasching, wann dann?

Klar könnte es sein, dass es Kinder gibt, die lachen, aber damit muss man dann umgehen können. Vielleicht solltet Ihr ihn stärken und schon mal vorab bereden, was er zu DEN Kindern dann sagen könnte!

LG Jenny und Helau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von biggi71 am 20.01.2010, 10:48 Uhr

hallo,
ich hätte überhaupt kein problem damit, aber es gibt immer welche die ein problem daraus machen. ich hätte bedenken das er ausgelacht wird.
der sohn meiner freundin steht auf rosa und glitzer (er ist sechs jahre alt). den rosafarbenen schulranzen hat sie ihm aber ausgeredet (zu seinem schutz).

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehen lassen!!!!

Antwort von reblaus am 20.01.2010, 11:34 Uhr

Ein Mädel als bob der baumeister fällt doch auch nicht auf!

Und wenn er es so möchte, wann soll er es denn dann machen (falls er es sonst nicht darf)

Mein einer Sohn ist heute mit mit Pferdeschwanz und 4 rosanen Haarspangen in den Kiga gegangen (rosa ist schon lange seine Lieblingsfarbe!)

Ja und? irgendwann zieht er bestimmt nur noch schwarz an oder so.... man ändert sich doch im Leben öfter und je nach Stimmung .

Wo ist das Problem und wiso sollte das peinlich sein? peinlich wäre es wenn er den Namen seiner Erzieherin nicht kennt oder Mama oder papa nicht erkennt beim Abholen...aber doch nicht verkleiden und Rollenspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn Ihr über mich herfallt - ich würd's eher nicht erlauben, weil...

Antwort von Hexhex am 20.01.2010, 11:34 Uhr

Hallo,

es ist immer noch ein Unterschied, ob ein Mädchen als Indianer geht, oder ein Junge als Burgfräulein. Ich selbst bin als Kind mal als Zorro, als Cowboy, als Indianer und als Detektiv gegangen. Das wurde problemlos akzeptiert - schon damals, vor Jahrzehnten. Wenn aber ein Junge Mädchenklamotten trägt, eckt er damit auch heute immer noch eher an. Und zwar witzigerweise weniger bei den Erwachsenen, als bei den Gleichaltrigen.

Im Kindergarten meines Sohnes haben die Jungs jetzt schon eine gewisse Vorstellung davon, wie Mädchen sind und wie Jungen sind. Als mein Sohn kürzlich Socken anhatte, in denen auch die Farbe rosa vorkam, machten sich die anderen Jungs darüber lustig. Dies liegt keineswegs am Kiga, die Erzieherinnen haben sofort eingegriffen. Es liegt einfach an den Rollenvorstellungen, die die Kinder von zu Hause mitbringen - die ihnen aber auch wichtig sind, um sich als Junge oder als Mädchen zu definieren. Dabei greifen kleine Kinder naturgemäß auf sehr einfache, platte Rollenmuster zurück und stellen diese auch nicht in Frage.

Natürlich wäre es viel schöner, dies wäre nicht so. Überhaupt wäre es viel schöner, in der Gesellschaft gäbe es nur gegenseitige Liebe und Wohlwollen und Toleranz. Trotzdem ist die Realität nicht so, und ich würde es meinem Kind in diesem Alter auch nicht unbedingt zumuten, sich hier als Vorkämpfer zu betätigen und sich gegen den eventuellen Spott der anderen Jungs tapfer verteidigen zu müssen. Natürlich kann es auch gutgehen. Die Gefahr aber, dass dem Jungen die Freude an seinem Kostüm verdorben wird, weil die anderen Jungs sich über ihn lustig machen, ist sehr groß.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hex hex

Antwort von reblaus am 20.01.2010, 11:44 Uhr

schau Dir mal den Film "Billy Elliot" an ;-)

und hier sind es die Erzieherinnen, die ständig meine Jungs anmachen sich die haare abschneiden zu lassen, wollen sie aber nicht, a) weil es ihnen so gefällt und b) weil Papa auch einen Pferdeschwanz trägt c) weil Mama lange Haare hat

Anderen Kindern gegenüber zeigen sie die kalte Schulter oder sagen eben ein paar Takte, daß sie es so mögen wie der andere seine Kleidung/Haare und Schluß. Da gab es noch nie Probleme. Ein Mädel hatte lange Probleme damit (letze Woche habe ich erfahren , daß es ausgerechnet die Tochter einer Erzieherin von dort im Kiga ist...), aber nun schient sich eher eine Freundschaft zu bilden....zumindest schaut die Große nun immer nach dem "Kleinen"....die Kinder regeln das schon unter sich. Mach sie stark, das sie für sich selbst einstehen können, das ist mein Motto und es scheint zu klappen bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex: wenn er es doch aber unbedingt will...

Antwort von lali77 am 20.01.2010, 11:47 Uhr

Sicher werden die Eltern schon Versuche gestartet haben, ihn zu überreden, etwas anders zu tragen. Und wenn er TROTZDEM nicht will, dann muss er halt lernen, in der Öffentlichkeit damit umzugehen!

Außerdem muss man Karneval und Fasching nicht komplizierter machen als es ist. Also unsere Erzieher hätten gesagt: Boah x, bist Du ein Burgfräulein...das ist ja cool.

Ich finde, dass die Kinder also DOCH nicht offen erzogen werden, wenn solche Meinungen in der Bevölkerung immer noch auf Unmut stoßen.

Und ganz ehrlich: du findest ein Mädchen als Zorro normal und einen Jungen als Burgfräulein anstößig. Warum? Das widerspricht sich doch...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 20.01.2010, 12:26 Uhr

Hallo,

naja Hexhex hat ja nicht gesagt, dass sie es anstößig findet, es wird halt so empfunden. Mein Sohn würde diesen Wunsch nie äußern, teilweise wird schon ein bisschen rot in seiner Kleidung von ihm als zu mädchenhaft empfunden.
Ganz ehrlich, ich würde meinen Sohn da auch eher schützen wollen und ihn zu einem anderen Kostüm überreden. Was man selber darüber denkt ist ja eher zweitrangig, ich würd nicht wollen, das er nachher im Kiga leidet, kleine Kigakumpels können da schon eklig werden.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Layama am 20.01.2010, 12:48 Uhr

Mein Sohn ist in der 4.Klasse als Mädchen gegangen.
Seine Mitschüler fanden die Iddee witzig, aber keiner hat ihn ausgelacht!
Die Mädels gehen ja auch mal als Junge.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mobekka am 20.01.2010, 12:54 Uhr

Es ist vielleicht eine blöde Aussage, aber ich persönlich finde es ganz einfach was anderes, wenn ein Mädchen als Bob, Ritter, Pirat oder so geht. Jetzt fragt mich bitte nicht, warum das was anderes sein soll, ich sehe das halt so.
Dann finde ich aber auch wieder, dass ein Junge sich als normales Mädchen ruhig verkleiden kann. Aber als Burgfräulein, Prinzessin oder Fee ist schon wieder was anderes, da könnte es halt schon sein, dass er ausgelacht wird. Aber wie schon gesagt, wenn er es unbedingt möchte, dann wird er damit auch umgehen können oder es halt lernen müssen.

Mein Sohn wollte unbedingt vor 2 Wochen sich die Fingernägel lackieren lassen, weil seine Schwester auch einen Nagel lackiert bekommen hat. Ich hab´ alles Mögliche versucht, ob er es wirklich will und dass Jungs das eigentlich nicht machen.
Aber dann dachte ich, wenn nicht jetzt als Kind, wann dann?
Also hab´ ich ihn gelassen und er ist mit roten Fingernägeln in den KiGa. Mit den Händen in der Tasche kam er wieder raus und hat gesagt, dass die Mädchen das schön gefunden haben, aber die Jungs haben ihn ausgelacht und er konnte auch nicht mitspielen.

Naja, er hat seins gelernt, der Lack ist ab und kommt auch nicht mehr dran (lach).

Lass ihn halt, oftmals überlegen sich die Kinder auch kurz vor Schluss nochmal, dass sie doch was anderes wollen. Je mehr Du dagegen sprichst, umso mehr möchte er unbedingt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum peinlich??? Fasching heißt doch in eine andere Rolle zu schlüpfen!

Antwort von 32+4 am 20.01.2010, 14:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird so empfunden? kleine kumpels können da eklig sein?

Antwort von 32+4 am 20.01.2010, 14:12 Uhr

1. wir haben 2010, dann sollten wir UNSERE Einstellung diesbezüglich mal ändern
2: Kinder ahmen andere nach. Wenn sie eklig sind, dann sind wir oft Schuld und sollten uns ändern

wenn Kinder DESWEGEN im Kindergarten leiden würden, sollten wir etwas tun. Der einfachste Weg (nicht anziehen) ist nicht immer der Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lassen! Jana war auch schon Cowboy und fand es suuuuper

Antwort von melli19 am 20.01.2010, 14:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso peinlich?

Antwort von Cata am 20.01.2010, 14:21 Uhr

Mein Sohn geht an Haloween auch nicht als Ninja oder Spiderman. Er will Schmetterling oder Hummel sein, irgendwie hat er's mit Insekten. Mir ist es recht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von miebop am 20.01.2010, 14:30 Uhr

Als Burgfräulein gehen lassen und den Rücken stärken, wenn es nötig ist. Was sonst?

Vielleicht bekommt er die Lästereien der anderen ab. Aber dafür macht er die Erfahrung, dass seine Eltern hinter ihm stehen und dass _er_ zu sich stehen kann. Im Vorfeld ausreden aus Angst vor Hänseleien? Von _der_ Botschaft halte ich meine Kinder lieber fern.

_Natürlich_ gucken die Leute dumm, wenn ein Junge "Mädchenklamotten" trägt. Sie haben ja auch noch den ganzen internalisierten Sexismus drin -deswegen ist ein Mädchen in Jungsklamotten ja auch kein Ding.
Ich würde meinen Sohn gehen lassen. Er hat auch lange Haare und verdreht die Augen über Sprüche wie "von hinten siehst du ja aus wie ein Mädchen", gehänselt wird er nicht -dazu finden ihn die anderen Kinder (unabhängig von den Haaren) zu cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von wolfsfrau am 20.01.2010, 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so ein Exemplar. Er ist auch schon in rosa T-Shirts in den Kiga gegangen. Aber: es macht ihm überhaupts nichts aus, wenn jemand dann drüber lacht oder sagt, dass er aussieht, wie ein Mädchen.

Anscheinend haben weibliche Attribute bei vielen einen negativen Touch - Jungs, die mit Puppen spielen werden belächelt, aber Mädchen, die Fußball spielen sind cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehen lassen !

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2010, 15:17 Uhr

Ich finde da gar nix dabei.

Unser Sohn hatte mal ne Phase, da wollte er Nagelaufkleber wie seine Schwester. Die hatte er dann auf den Fuß- und Fingernägeln, überpinselt mit klarem Nagellack.

Von den Mädels wurde er darum beneidet, die Jungs im Kiga fandens cool.
Nur im Karate wurde er von den Größeren (2./3. Schulklasse) ein wenig belächelt, aber irgendwas gesagt hat keiner.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ 32+4

Antwort von Mandy2 am 20.01.2010, 17:25 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Kinder die jemanden auslachen, andere nach ahmen, es sind halt Kinder, die denken oft noch nicht darüber nach, wie doll sie damit jemanden verletzen können. Es geht darum ein Kind zu schützen, wenn man sich schon vorher denken kann, wie es ausgehen wird. Ist dem Kleinen das alles Wurscht und er geht seinen Weg, egal was die anderen dazu meinen, ja gut dann würd ich ihn vielleicht auch schicken. Aber ganz ehrlich welcher 5jähige ist schon so gefestigt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind grausam...

Antwort von supermampfi am 20.01.2010, 19:04 Uhr

...wenn er es aushält, unter Umständen ausgelacht zu werden, warum nicht! Wenn er das Selbstbewußtsein hat, ist es OK. Wenn er darunter leiden würde und weinen, wäre es die Sache nicht wert.
"Toleranz" hin oder her, manche Kinder sind eben nicht tolerant sondern fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von momworking am 20.01.2010, 19:24 Uhr

Hallo,
der Sohn meiner Freundin wollte auch einmal unbedingt Prinzessin sein. Sie hat es superlocker genommen, ein Röckchen genäht (hat nur Söhne, daher war nix vorhanden), den Knaben verkleidet und zum KiGa gebracht.
Vor der Eingangstür hat er dann gesagt, dass er sich nicht traut reinzugehen. Die anderen würden ihn bestimmt auslachen.
Da hat sie ihn dann wieder mit heim genommen, umgezogen und einen kleinen Piraten hingebracht.
Fazit: Jeder Jeck ist anders...
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, finde ich schon peinlich....

Antwort von celmin am 21.01.2010, 9:30 Uhr

Ich kann mich HexHes nur anschließen. Er wird in einem langen Kleid sicherlich von den anderen Kids ausgelacht werden. Aus dem Grund würde ich ihm das auch vorher unbedingt mit ihm besprechen. Sollte er es trotzdem unbedingt anziehen wollen, würde ich es erlauben, aber ihn eben unbedingt vorher über die Möglichkeit, dass ihn die anderen auslachen aufklären. Ich würde mein Kind nicht ins offene Messer laufen lassen. Was hat er denn davon, wenn nur Mama es toll findet, dass er mal wirklich anders ist als die anderen Kids?
Wenn er eh selbstbewusst ist, ginge es vielleicht. Sollte er eher zurückhaltend sein, würde ich persönlich versuchen, es ihm auszureden.

Ein Mädchen als Junge ist heutzutage eher normal. Lange Haare tragen auch viele Jungs, manche sogar richtig lange blonde. Das finden viele cool. Ein Junge im langen Kleid mit Hütchen oder Langhaarperücke auf dem Kopf mit Feenstab oder so??? Nö, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von kaempferin am 21.01.2010, 18:07 Uhr

Hallo,

sehe ich auch so - und finde daran nun wirklich nichts "Verwerfliches"!

Wenn das Kind an Fasching/Fastnacht mal in eine völlig andere Rolle schlüpfen möchte - dann nur zu! - Hat doch früher schließlich jede/r von uns so gemacht, oder?


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Junge in Mädchenkostüm? Peinlich?

Antwort von RR am 21.01.2010, 18:13 Uhr

Hallo
also wenn es im Kiga ist wo jeder ihn kennt würde ich ehrlich gesagt versuchen ihn umzustimmen da ich auch Bedenken hätte dass ein Junge als "Mädchen" verkleidet einfach lächerlich wirkt u. dann auch nach Fasching gehänselt wird damit. Wenn es irgendwo eine Faschingsveranstaltung ist wo ihn so keiner kennt wäre es egal, aber anders - ich weiss halt nicht....

Mein Sohn (6) wird als deutscher Fußballspieler gehen (WM lässt grüßen...). D-Trikot hat er eh nur wird er wohl lange schwarze Turnhosen dazu tragen denn für kurze find ich es zu kalt u. Strumpfhose drunter find ich doof.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ 32+4

Antwort von JonasMa am 21.01.2010, 21:42 Uhr

Gehen lassen - wenn die Erzieherinnen auf Zack sind, dann kommt da nix an Gerede oder so auf. Ich finde es klasse.
Und mein Großer liebt rote Pullis und zieht eben diesen auch besonders gerne an. Ich sage nur bei Rose nein (es mach ihn so blaß wie nach einem Magen-Darm-Infekt) und Lila nicht - zumindest wenn es zuviel Lila ist (also uni Lila zB - gegen Blockstreifen hätte ich hingegen nichts. Klingt etwas Paradox, oder?)

Aber Fasching oder Karneval ist echt alles Erlaub - und wenn ein Junge als Prinzessin gehen will, dann soll er es machen. Besser als immer nur Pirat oder Indianer oder Cowboy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fasching

Hallo, unser Kindergarten hat bald Faschingsfeier. Das Motto ist "Weltraum". Jetzt bin ich leider näh-technisch eher begabungsfrei und weiß so gar nicht, als was Lukas sich verkleiden soll. Könnt Ihr mir mal Tips geben? Danke im ...

von LukasMami 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Faschingskostüm-Dinosaurier

Hallo ihr Lieben! Leidder habe ich ein kleines Problem... Unser Sohn (4J+1M) möchte dieses Jahr als Dinosaurier zum Fasching gehen. Natürlich nicht irgendein Dinosaurier: es soll entweder der T-Rex oder aber der Allosaurus sein. Leider bin ich, was das Nähen anbelangt, ...

von Andymaus 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

als was gehen euere Kinder zum Fasching?

Hallo ist noch bisschen Zeit, aber ich guck grad im Kalender - in 6 Wochen ist im KIga Kinderfasching..... Letztes Jahr war mein Sohn (6) als Pirat dort, ich hatte nur den Säbel gekauft u. den Rest aus normaler Kleidung u. Tüchern etc. selbst gemacht..... Kaufen möchte ...

von RR 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Faschingskostüm - rote Katze

Mein Sohn möchte am Mittwoch als rote Katze verkleidet zur Faschingsfeier in den Kindergarten gehen. Die ganze Zeit wollte er da nicht hin, doch nun hat er seine Meinung geändert und ich habe leider keine Ahnung, wie ich ihm so ein Kostüm selbst gestalten könnte. Hat jemand ...

von simonea 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Fasching!!!?

Hallo, eigentlich hatten wir schon Fasching gefeiert, jetzt ist er auch im KiGA. Die Große 4 ging als Katze und der Kleinen 2,5 haben wir einen ganz putzigen Biene Maja Kostüm besorgt. Denn wollte sie zum Faschingsfest schon nicht mehr gerne anziehen. Wobei sie dort schon ...

von junykind 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

wieder Fasching: Thema Musik???

Bei meinem Sohn lautet das Faschingsthema "Musik liegt in der Luft" - als was kann man sich da verkleiden??? Leider will mein Sohn eigentlich als Pirat gehen, muss irgendwas finden, was ich ihm schmackhaft machen kann - bin also für jeden Tipp dankbar! LG ...

von Anja + M+M 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Hilfe Fasching! Märchkostüm

Hi, meine Frage steht ja gewissermaßen schon oben. In der Kita meiner Jungs ist bald Fasching und das Motto bei den Kleinen lautet "Märchen". Na super, was ziehe ich denn da einem 15 Monate alten Kind an?! Es gibt ja in Märchen meist nur Menschen und Tiere - er behält auch ...

von engelchen500 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

womit an Fasching schminken?

Hallo bisher ging mein Sohn meist als Clown o. sowas in der Richtung, da hab ich ein bisschen mit meinen Lippenstiften etc. geschminkt. Dieses Jahr möchte er Pirat sein. Allerdings geht er nur 1 Tag im Kiga verkleidet u dann evtl. noch bei einem Umzug, daher möchte ich kein ...

von RR 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

gebt ihr an Fasching "waffenmäßige" Ausrüstung mit in...

Hallo im Erziehungsforum hab ich gerade die Diskussion über Waffen gelesen. Jetzt bin ich gerade überlegen - mein Sohn (5) möchte ja an Fasching als Pirat gehen - gebt ihr da Säbel o. sonst was waffenmäßiges mit wenn es zur Verkleidung passt oder lasst ihr das im Kiga lieber ...

von RR 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Fasching in der Milchzahnstrasse?!?!?

Hallo zusammen, bei uns im KIGA laufen zur Zeit die Zahnwochen bis zum Fasching am 20.Februar Thema Fasching im KIGA ist "FASCHING IN DER MILCHZAHNSTRASSE" Hat jemand eine Idee als Kostüm zu dem Thema???? Wir müssen uns nicht genau dran halten aber irgendwie möchte ich ...

von uelli 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fasching

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.