Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 26.09.2016, 22:20 Uhr

Essen am Nachmittag

Hallo!

So allmählich bin ich mit meinen Ideen am Ende... Bei uns werden die Essensboxen in der Garderobe aufbewahrt. Da ist es gut warm um es mal so zu sagen. Also jetzt nicht heiß aber eben auch nicht gerade gekühlt. Letztendlich nicht kälter als im Gruppenraum.

Die Krippenkinder bekommen Frühstück und Nachmittag von Zuhause.

Frühstück ist ja nocn machbar aber was kann ich noch zum Nachmittag mitgeben, das nicht verdirbt?

Obst muss aufgeschnitten sein. Selbst die Weintrauben muss man inzwischen halbieren... Das ist am Nachmittag alles matschig und unansehlich. Das einzige, was sich hält ist Apfel, der ist aber gerade nicht angesagt...

Bot mit Aufstrich ist auch "bäh".

Jetzt hab ich schon angefangen selbst kleine Vollkornsemmln mit Obstmus gefüllt zu backen. Das kann ja aber nicht die Lösung sein. Quetschies liebt er zwar, soll er aber maximal einmal die Woche haben. Und Kekse will ich auch nicht geben, selbst wenn die keinen zugesetzten Kristallzucker haben. Immer Knabberbrezn sind es auch nicht.

Was kann ich noch machen? Ich such jetzt schon auf Bento-Seiten in der Hoffnung, dass ich das eine oder andere Rezept finde. Der Knaller war aber noch nicht dabei...

LG Lilly

 
26 Antworten:

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Cojote am 26.09.2016, 22:53 Uhr

Maiswaffel würde mir noch einfallen vielleicht müsli Riegel!?
schwierig wenn nichts gekühlt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von lilke am 26.09.2016, 23:08 Uhr

Maiswaffel mag er leider nur mit Friwchkäse und der ist bis Nachmittag trocken. Schon probiert :(

Müsliriegel haben immer soviel Zucker zugesetzt aber ich könnte mal lrobieren selbst welche zu backen.

Danke für die Anregung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 0:21 Uhr

Nageh, also Weintrauben schneiden? Bisschen was duerfen die Kinder schon noch beissen. Gibts denn kleinere als 3jaehrige bei euch? Da duerfte Verschlucken kein Thema mehr sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 0:23 Uhr

Auch diese ganzen Reis- und Maiswaffeln sind ja nichts anderes als Zucker, also von gesund kann ja nicht wirklich die Rede sein. Popcorn ist doch keine ordentliche Jause.
Ich finde Obst gut, und es gibt ja doch einiges Obst, dass sich haelt, und wenn die Erzieherinnen nicht helfen koennen, es aufzuschneiden, dann muss das auch ungeschnitten gehen. Eventuell kannst du ja sowas wie eine "gesunde Jause", die rotierend die Eltern mitbringen, anregen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von HSVMarie am 27.09.2016, 1:08 Uhr

Ich würde mich ja dafür einsetzen, dass es Nachmittags von den Erziehern frisch aufgeschnittenes Obst/Rohkost gibt. Bei uns gibt es dafür einen Korb, in den die Eltern Montags und Mittwochs was rein legen und dann wird das geschnitten, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen oder wenn alle aufgestanden sind, setzen sich alle zusammen und ein Erzieher schneidet frisch auf und verteilt dann direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Nannilein am 27.09.2016, 6:32 Uhr

Gurke, Paprika und Melone gehen auch gut.
Ich kaufe gerne bei DM diese Sachen von Fruchtbar (oder sowas), da gibts kleine Entchen, Herzen, Bären etc
Oder ich steche aus normalem Brot Sterne, Herzen aus und mach Butter und Wurst/Käse drauf. Meine Jungs stehen auch sehr auf Käsewürfel oder Knäckebrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Cojote am 27.09.2016, 7:04 Uhr

Selbst obst hat Fruchtzucker.
Vieleicht paar beeren oder ne mandrarine wenn es Obst sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von PunkRockMummy am 27.09.2016, 7:22 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/2488351391355874/Bananenkuchen-Kids.html?comments=all#kommentar_box_1598103

Bananenkuchen...ganz simpel und ohne Zucker. Damit er etwas süßer schmeckt und nicht so trocken ist, habe ich noch zusätzlich eine pürrierte Birne in den Teig gemischt. Kann man auch super portionsweise einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von mama-nika am 27.09.2016, 9:08 Uhr

getrocknete Salami würde mir jetzt einfallen und Würstchen allgemein-macht aber durch das Salz auch immer viel Durst.
Geschnittene Paprika bleibt auch lange Formschön, genauso wie Kohlrabi.aber Vitamine sind dann s8cher auch nicht mehr allzu viele drin.
Banane muss bestimmt nicht vorgeschnitten werden!?
dürfen bei euch die Kinder gekochte Speisen mitbringen? sowas wie Käsemakkaroni oder so?
Pizzabrötchen?kalte (Gemüse-)Frikadellen?
Milchreis schmeckt kalt auch sehr gut.

belegte Brote oder Käsespiesse werden sicher schon nach der Hälfte der Zeit unansehnlich.

finde es aber erstaunlich, dass bei euch alles an Obst/Gemüse geschnitten sein muss. da ist bestimmt nicht mehr viel an Vitaminen drin, wenn sie es essen. mal abgesehen davon, dass es ungeschnitten auch länger "hübsch" bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 9:10 Uhr

Also von Obstessen ist aber noch niemand dick geworden. Es ist doch ein Unterschied, ob natuerlicher Zucker irgendwo drin ist, oder ob alles nur aus Zucker und Staerke besteht (und dann auch noch in den Zaehnen picken bleibt, wie diese Popcornwaffeln).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2016, 9:48 Uhr

Hallo,

als es bei uns mal so heiß war vor ein paar Wochen, habe ich meiner Tochter immer einen Kühl-Akku mit in den Rucksack gegeben. An extrem heißen Tagen habe ich ihr sogar anstatt Rucksack eine kleine Kühltasche mitgegeben (mit Kühl-Akku). Damit blieb das Mittagessen jedenfalls frisch.

Wäre das evtl. eine Möglichkeit für Euch? Es gibt wohl auch Boxen mit "eingebautem" Kühlakku. So was habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Was sich aber gut halten dürfte (auch ungekühlt), wären z. B. Blaubeeren, Himbeeren, Banane mit Schale (die ist ja wohl schnell geschält), Apfelmus....

Das muss doch am Nachmittag bestimmt keine riesen Mahlzeit sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Ani77 am 27.09.2016, 10:16 Uhr

In unserem Kindergarten können in den Sommermonaten (ca. Mai bis ca. Oktober je nach Wetter/Temperaturen) das Essen für's "Vesper" (mit Namen versehen) für den Kühlschrank abgegeben werden.
Diese werden in einem Körbchen von den Erzieherinnen gesammelt und in den Kühlschrank getan. Nachmittag werden diese dann entsprechend an die Kinder verteilt.

Vielleicht gibt es ja auch so eine Möglichkeit bei euch?
Sprich dies doch einfach mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mini - Gemüse?

Antwort von 123imsauseschritt am 27.09.2016, 11:04 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit Minigemüse, dass dann geknabbert wird (Möhrchen, Parika, Gurke). Auch Mandarienenstückchen gehen gut.

Man kann gut Brenzeln ohne Salz mitgeben. Dann gibt es von Alnatura so Knabbereulen und Igel, die Kinder auch lieben. Einfach Knäckebrot ist auch gerne genommen.

Aber generell .... bei uns im Kindergarten kümmern sich nachmittags die Erzieherinnen um den Imbiss, damit alles frisch ist. Da wird dann Obst frisch aufgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Cojote am 27.09.2016, 12:36 Uhr

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-populaersten-Irrtuemer-ueber-Zucker,zucker125.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von lilke am 27.09.2016, 12:58 Uhr

Mein Sohn ist noch keine zwei und ja, das schneiden für die Trauben gilt nur bei U3 Kindern...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von lilke am 27.09.2016, 12:59 Uhr

Gibt es erst im Ü3 Bereich. Hab ich im Elternbeirat schon angesprochen, bei den U3 Kindern wollen das aber die meisten Eltern leider nicht. :(

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von lilke am 27.09.2016, 13:17 Uhr

So eine Kühlakkubox kann ich mal probieren, vielleicht reicht das.

Nein, eine große Mahlzeit ist das nicht, eher ein Snack aber da sollen es halt nicht immer nur Knabbersachen sein. Hab in letzter Zeit meistens Bananenbrot gebacken oder Obstmuffins oder mal Pfannkuchen. Auch Buttermilchwaffeln standen auf dem Plan. Allmählich wire ihm das aber zu langweilig und die Botdose bleibt häufig voll. Wenn ich ihn hole fragt er aber nach Essen.

Eine kleine Obstmahlzeit wäre mir am liebsten aber da ist dann halt das Kühlingsproblem. Banane würde gehen, mag er aber gerade nicht. Bei den Beeren kann ich mal fragen, ob das denn okay ist. Nicht, dass sie da dann auch wieder jammern.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini - Gemüse?

Antwort von lilke am 27.09.2016, 13:18 Uhr

Das. It dem Minigemüse werde ich mal probieren. Danke!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von lilke am 27.09.2016, 13:23 Uhr

Danke für eure ganzen Tips, es sind einige Sachen dabei, die ich mal ausprobieren kann! Ich wollte auch wirklich keine große Diskussion über Zucker lostreten. Deshalb nur kurz von meiner Seite... Mein Sohn ist noch U3 und in der Zeit haben wir uns vorgenommen den Anteil an "künstlicher" Süße durch zugesetzten Kristallzucker gering zu halten (ja ich weiß, das Zucker nicht künstlich an sich ist). Das hat weniger mit den Kalorien zu tun als damit, dass er den natürlichen Geschmack der Sachen erst mal kennen lernen soll, bevor er durch Zucker verdorben wird ;)

Und ja, ich weiß dass Stärke genauso Zucker ist ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von dee1972 am 27.09.2016, 13:29 Uhr

Wie viele Kinder sind denn im Krippenbereich? Es muss doch möglich sein, die paar Brotdosen einzukühlen, das nimmt doch nicht viel Platz weg.

Gott, was bin ich froh, dass unsere Kita in all den Jahren Vollverpflegung anbot. Immer alles frisch geschnibbelt und abwechslungsreich. Ich verstehe auch nicht, warum es sich die Erzieherinnen selbst so schwer machen, wenn sie dann mit 10, 12 oder gar mehr unzufriedenen und/oder hungrigen Kleinkindern am Tisch hocken.

@AP: mein Kind liebte schon im Kleinkindalter Karottenmuffins. Die kann man gut mit Vollkornmehl und Rohzucker backen (wenn man es ganz gesund mag). Man kann sie einfrieren und dann frisch mitgeben. Bekommt mein Kind jetzt auch ab und zu für die Schule in die Brotdose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Christina mit Flo am 27.09.2016, 13:37 Uhr

Finde ich richtig :)

Ich würde den Elternbeirat um einen Beitrag zur Lösung bitten. Entweder kühlen ermöglichen (es machen sich sicher nicht alle Eltern GEdanken und dann wird es hygienisch schwierig) oder die Erzieher mit einbeziehen, das geht bei Tisch sehr gut. Bzw vorbereiten während der Mittagsruhe. Sind ja wirklich unr ein paar Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.09.2016, 15:03 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita steht immer Milch zur Verfügung. Da habe ich nachmittags oft Haferflocken mit Rosinen oder anderem Trockenobst mitgegeben.
Zwieback wurde gerne genommen oder Leicht und Cross mit Butter.
Minigurken fanden meine auch immer toll.
Wegen der Trauben, da kommt es doch auf das Kind an. Wenn dein Kind die kernlosen Trauben isst, dann muss man doch nichts schneiden. Nur wenn Kerne drinnen sind, das spucken sie sonst aus.
Diese Fruchtriegel fallen mir noch ein oder selbst gebackene Frühstückskekse (Bananen, Haferflocken, Honig).
Minibrötchen ohne was drauf mochten meine auch gerne, Joghurt, der nicht gekühlt werden muss (es gibt welche, die stehen im Supermarkt auch nicht kühl).

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 17:18 Uhr

Hallo? Am Thema vorbei!

Es ist ein grosser Fehler, natuerliche Lebensmittel nur auf eine Handvoll ihrer Inhaltsstoffe herunterbrechen zu wollen.
Jedes Obst enthaelt eine umfangreiche Matrix an Inhaltsstoffen, Hilfsstoffen, Hemmstoffen und Unterstuetzungsstoffen, wenn du so willst. Kein Obst zu essen, weil da Fructose drin ist, ist nicht gesuender, als ein industrielles Produkt zu essen, das mit Vitaminen angereichert ist und keine Fructose enthaelt!
Wie gesagt, von Obst essen ist noch keiner dick geworden!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 17:20 Uhr

Naja wenn Weintrauben schon geschnitten werden muessen, moecht ich gar nicht wissen, in welche Gefahrenklasse Heidelbeeren (Blaubeeren) nun fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von niccolleen am 27.09.2016, 17:21 Uhr

Und das ist gut und richtig :-) jedenfalls vom jetzigen Stand der Wissenschaft, was sich ja bekanntlich in 5 Jahren wieder komplett geaendert haben wird...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Nachmittag

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2016, 8:20 Uhr

Vielleicht kann man auch mal im Elternrat diskutieren, ob ein Kühlschrank angeschafft und in der Garderobe aufgestellt werden kann. Das gab es bei unserem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.