Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah84 am 14.07.2017, 7:51 Uhr

Erzieherin drängt zur Ergo

Hallo alle zusammen,
Ich bin total unschlüssig was ich jetzt machen soll. Aber erstmal von Anfang an...
Unser Sohn wurde im März 4 Jahre alt. Er ist sehr lieb, aufgeweckt und auch weit entwickelt für sein Alter. Aber er ist halt etwas hibbelig und wild. Die Erzieherin im Kiga ist noch von der alten Garde und ich merkte schon früh, letztes Jahr als er gerade erst gewechselt war, dass sie mit der stürmischen Art nicht so klar kommt. Daher war ich auf alles gefasst, als es zum entwicklungsgespräch ging. Dort wurden uns videos(!) gezeigt von unserem Sohn, wo er angeblich verhaltensauffällig sei. Er hoppst manchmal vor Freude oder auch mal so beim laufen, er ist ein kleiner Sturkopf, und ein Alphatierchen ;-) das uns dort überhaupt Videoaufnahmen als Beweise gezeigt wurden hat mich noch sehr geschockt im ersten Moment. Was dort zu sehen war hat mich weniger geschockt, einfach seine kleinen Marotten welche ich aber nicht schlimm finde. Sie sagt er sei wild und manchmal überdreht. Er hätte zu viel Energie. Im Gegenzug dazu könnte er sich aber auch super konzentrieren, Puzzle und Rätsel machen. Sie verstehe diese zwei Gesichter nicht und empfiehlt uns dringendst eine Ergotherapie. Wir sollen beim Kinderarzt darauf beharren. Ansonsten sei er sehr gut entwickelt, in fast allen Bereichen mindestens ein halbes Jahr weiter, nur Stift und Scherehaltung müsse geübt werden. Dazu kommt, er ist Linkshänder. Ich als Mutter hab mich total verrückt gemacht. Klar ist er manchmal hibbelig und wild, aber ich hab das nicht als Diagnose angesehen, sondern einfach: er ist halt ein richtiger junge. Wir haben natürlich die Kinderärztin darauf angesprochen und die lehnt es konsequent ab. Er ist halt wie er ist, aber noch lange nicht verhaltensgestört. Kein Fernsehen, wenig süß und viel Bewegung. Das hilft am besten. Er benötigt keine Therapie. Heute hat mich die Erzieherin wieder drauf angesprochen ob wir denn schon was unternommen hätten. Er sei immer noch so sehr wild und zappelig. Als ich sagte wir lehnen das aufgrund der Einschätzung unserer Ärztin ab, war ihr anzusehen dass sie da anderer Meinung ist.
Mich verunsichert das total...
Kennst sich hier jemand damit aus? Leide kann ich die Ansprechpartnerin für ergo hier bis 22.7. nicht kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus fürs lesen!
Eine verzweifelte Mama

 
45 Antworten:

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 9:34 Uhr

Erstmal ist das doch alles kein Grund zur Verzweiflung. Euer Sohn ist 4, bis er in die Schule kommt, noch eine Menge Zeit. Dass er Stifthaltung noch nicht beherscht, überhaupt kein Drama. Linkshänder sein auch nicht. Hat Euer Kiga Euch in die Richtung mit dem richtigen Umgang schon aufgeklärt?

Zum Rest, ich würde, wenn unser Kiga so vehement dazu raten würde, alles daran setzen, eine Diagnose von einer erfahrenen Ergotherapeutin zu bekommen. Die kennen sich aus. Entweder geht man dann halt für eine Zeit einmal die Woche hin oder man hat dann eben die Bestätigung für den Kiga, dass alles ok ist. Ergo ist ja jetzt auch nichts Schlimmes. Die Kinder, die ich kenne, die die Therapie machen, machen das wirklich gern. Ich persönlich finde diese Kinder auch völlig normal. Aber sie haben halt kleine Defizite, die es Ihnen in der Schule schwerer machen würde. Und es isg einfacher, das vor der Schulzeit zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 10:26 Uhr

Das mit den Videos wuerde mich total schockieren. Also dass jemand ohne Einwilligung Videos von meinen Kindern dreht, in der heutigen Gesetzeslage, die zurecht besteht, da wuerde ich ein Riesentheater machen und auch klarstellen, dass die anderen Eltern informiert werden muessen, die Videos geloescht und sowas nie wieder ohne Einwilligung und Information vorkommen darf. Das sind elektronische Medien, wo du nicht weisst, wie gut Sicherheit ist , und und und. Das geht einfach nicht und sie machen sich strafbar, falls du nicht am Anfang des Jahres etwas dergleichen unterschrieben hast. Fuer mich waere das eine ernste Sache.

Bezueglich Ergo: Deine Ausdrucksweise (halt ein "Alphatierchen" mit Smilie) deutet schon darauf hin, dass du vielleicht dein Kind etwas verklaert siehst. Anschauen lassen kannst du es ja mal, wobei ich wohl in dem Alter das auch noch gelassen sehen wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von IngeA am 14.07.2017, 10:36 Uhr

Hat die Ärztin die Videos gesehen? Wenn nicht, würde ich um eine Kopie bitten und sie der Ärztin zeigen, ev. auch noch einem Ergotherapeuten.

Wenn die dann noch der Meinung sind, das Kind ist nicht verhaltensauffällig, dann kann auch der Kiga schlecht was gegen sagen.
Mich hätten die Videos auch schockiert, auf der anderen Seite ist das wenigstens mal wirklich Information und nicht irgend ein Wischiwaschi im Kommentarfeld auf einem Fragebogen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann datenschutzkonform sein.

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 11:23 Uhr

Wir haben z.B. unsere Einwilligung im Vorfeld schriftlich dazu gegeben, dass unser Kiga unter bestimmten Voraussetzungen Videos und Fotos von unserem Sohn machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von nils am 14.07.2017, 11:33 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von LadyFLo am 14.07.2017, 11:41 Uhr

einmal tiiief atmen- ergo kann ihm helfen seine 2 seien besser zusammenzubringen JA
gestört ist erdeshlb noch lange nicht.
wenns ie wieder frägt- sagst du wir kümmern uns drum und mit dem kia machst du alle 6 mon einen kontrolltermin- das er kucken soll ob er sein temperament im laufe des jahres besser unte rkontrolle bekommt- mit 5 seht hr gemeinsam wo seine reise hingeht- wird es besser- also ausgeglichener- mit bewegung - (ggf sportverein?) wenig süß- wenig fernsehen. oder geht die schere weiter auf- das er also hibbeliger wird
mit der erzieherin sprichst du ab- wenn er zu sehr aufdreht soll sie ihn in bewegungsraum schicken das er sich dort austobt- danach eine ruhige aufgabe einfordern...also dasselbe was ihr tut- wenn der drang kommt ihn desn gerichtet ausleben lassen- das wird deinem sohn nciht shcaden-
wenn die erzihering dum tut sagst du das das eine ergotherapeutin dir empfohlen hat bis eine endgültige diagnose seht- was dauern kann.... frägt sie nach- wir sind dran- nix neues- fertig-
so gewinnst du ein jahr und kansnt es im auge haben- wird es mehr- kansnt du immer noch einen ergotherapeuten aufsuchen und da suntersuchen lassen- mildert es sich im laufe das jahres ab- verwächste s sich sicher bis zur shcule.
schneiden und malen kannst du zuhause ja imemr wiede rmit ihm machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Jeckyll am 14.07.2017, 13:57 Uhr

Also für deine Verzweiflung gibt es nicht den geringsten Anlass.
Dass dir kleine Videos im Gespräch gezeigt wurden ist doch nichts Schlimmes. Oft ist es so, dass sich Kinder zu Hause ganz anders verhalten als in der Kita und Eltern die Schilderungen der Erzieherinnen nicht glauben. Da kann es durchaus helfen mit Videos die Sicht der Erzieherinnen zu zeigen. Entweder die Erzieherinnen dachten schon vorher dass du ihnen eventuell nicht glaubst wenn sie dir das Verhalten deines Sohnes in der Kita schildern (und nach deiner Wortwahl "alphatierCHEN ;)" kann ich das verstehen) oder sie nutzen Videos inzwischen in allen Elterngesprächen. Ich würde davon ausgehen dass diese Videos nur dir gezeigt werden und nach dem Gespräch gelöscht. Da kannst da aber noch mal bei den Erzieherinnen nachfragen.

Und zu der empfohlenen Ergotherapie. Auch die ist nichts was dich zur Verzweiflung bringen sollte. Lass dir vom Kinderarzt ein Rezept für eine Diagnostik bei einem Ergotherapeuten geben. Dann lass den Ergotherapeuten dein Kind anschauen und wenn er zum Ergebnis kommt dass er deinem Sohn helfen kann macht er eine Therapie. Und wenn er sagt dass alles in Ordnung ist, dann macht dein Sohn keine. Sehr wahrscheinlich ist dann auch die Erzieherin beruhigt.
Denn Mal ehrlich, weder die Erzieherin, noch du, noch der Kinderarzt (der dein Kind im höchstfall ne halbe Stunde pro Termin sieht) kann ausschließen oder mit Sicherheit sagen ob dein Sohn bei Auffälligkeiten Unterstützung braucht. Das kann nur die Fachkraft auf diesem Gebiet.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann datenschutzkonform sein.

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 15:14 Uhr

Wie gesagt, wenn sie am Anfang des Jahres sowas unterschrieben hat, hat sie ja ihre Einwilligung gegeben. Aber aus ihrer Ueberraschung zu schliessen, hat sie das vielleicht nicht. Und dann ist nix mehr konform, sondern das ist eine ernste Sache. Man darf auch keine fremden Menschen fotografieren, ausser es ist eine oeffentliche Versammlung oder sowas. Da gibt es ganz genaue Bestimmungen, und die zurecht, denn aus dem Intranet ist schnell was im Internet, und was da mal war, ist fuer immer da. Tagging Software ist allgegenwaertig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Hannah84 am 14.07.2017, 15:18 Uhr

Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tun soll. In meinen Augen ist er ein völlig normales Kind. Auch in den Augen all unserer bekannten. Selbst andere Erzieher haben mir gesagt ich hätte ein völlig normales Kind. Nur eben diese Erzieherin schafft es mich total zu verunsichern. Ich weiß nicht was an dem Wort alphatierchen so schlimm ist, ich wollte damit lediglich beschreiben, dass er kein graues Mäuschen ist welches sich alles gefallen lässt. Und er übernimmt auch gern mal die Führung in ihrer kleinen Clique im Kindergarten.
Ich finde es ehrlich erschreckend dass es normal zu sein scheint mit einem Kind eine Therapie zu machen. Kinder sollten Kinder sein. Die besagte Erzieherin sagte sogar, mein Kind hätte für sein Alter noch sehr viel Fantasie. Nochmal... Er ist 4! Er soll nicht morgen abi machen und arbeiten gehen. Er soll seine Kindheit unbeschwert genießen und sich frei entwickeln können. Wenn er verhaltensauffällig wäre, hätte unser Kinderarzt sicher eingegriffen. Ist er aber nicht. Höchstens sehr weit für sein Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Shanalou am 14.07.2017, 16:30 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen! Er hat keine motorischen Defizite und auch ansonsten ist er wohl normal entwickelt. Warum denn dann bitte eine Therapie? In der heutigen Zeit wird absolut übertherapiert, manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln. Ihr habt höchstens ein Erziehungsproblem. Wenn er so wild ist, muss er lernen zu hören und das zu tun, was die Erzieherin sagt. Was soll da eine Ergo ändern? Im übrigen ist es der Arzt, der eine Diagnose stellt und nicht die Ergo oder die Erzieherin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 17:59 Uhr

Ich verstehe Deine Aufregung nicht so richtig. Vielleicht hast Du ein etwas komisches Bild von Ergo.
Mal ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Dort ist ein Kind mit leichten Wahrnehmensstörungen. Das fällt überhaupt nicht auf, wenn man sich nicht auskennt. Er fällt halt öfter hin als andere Kinder, aber er tobt eben auch sehr viel. Er ist in dem Sinne nicht verhaltensauffällig oder so.
In der Schule kann das aber Probleme machen. Auch da würde so ein Kind nicht unbedingt auffallen. Seine Leistungen wären wahrscheinlich einfach ein bisschen schlechter.
In der Ergo wird das einmal die Woche gezielt gefördert. Das ist alles, für ihn ist das Spielen und es macht ihm viel Spaß.

Ich würde das ganze nicht als Angriff sehen, sondern als Anregung, das mal anschauen zu lassen. Wenn alles ok ist, dann ist das doch super. Und wenn nicht, dann ist es prima, das noch vor der Schule zu fördern. Und nicht erst, wenn es dort Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Shanalou am 14.07.2017, 18:18 Uhr

Die Frage ist aber, was ohne Therapie passieren würde. Eine leichte Wahrnehmungsstörung wächst sich meist von alleine aus. Vor allem wird suggeriert, dass man alles einfach behandeln könnte. Das ist aber einfach nicht so. Ich finde es furchtbar, dass jeder Pups behandelt wird. Wenn ich mir anschaue mit was Ergos arbeiten (das ist keine Kritik), kann man nur den Kopf schütteln. Das sind oft einfache Spiele z.B. mit Farben, die man eigentlich als Eltern zu Hause selbstverständlich spielen sollte. Mancher 5 jährige kann keine Farben und für so was wird dann therapiert. Das kann nicht der Sinn einer Ergotherapie sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von IngeA am 14.07.2017, 20:31 Uhr

Wenn es nur diese eine Erzieherin ist würde ich ein Gespräch mit der Kiga-Leitung führen (ev. vorher noch mal mit den anderen Erzieherinnen). Alle anderen Erzieherinnen finden dein Kind normal, auch der KiA kann nichts feststellen, das hat diese Erzieherin dann einfach so zu akzeptieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von hamburger_deern am 14.07.2017, 21:26 Uhr

Ich empfehle dir das Buch Kindheit ist keine Krankheit". lass dich nicht verunsichern! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von hamburger_deern am 14.07.2017, 21:38 Uhr

Grundsätzlich kann man nur Krankheiten therapieren, derer es einer Diagnose bedürft. Es ist also gnadenlos anmaßend, wenn eine Erzieherin der Meinung ist, sie kann eine ärztliche Diagnose stellen und hat dann gleich die richtige Therapie parat.

Und mal ehrlich: meist sind es dann die Diagnosenummern für ADHS. Wenn man sich dann mal weiter überlegt, dass man mit ADHS nicht Polizist oder Pilot werden kann, bekommt das gleich ne ganz andere Gewichtung. Da lässt es sich nicht mehr so leicht sagen: das bissl Ergotherapie schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann datenschutzkonform sein.

Antwort von lilke am 14.07.2017, 21:58 Uhr

Unter Recht am eigenen Bild würde es doch nur fallen, wenn das veröffentlicht wird. In §§ 22 und 23 KUG geht es meines Wissens um die Veröffentlichung bzw. Öffentliche Zuschaustellung. Hab aber nicht nochmal nachgelesen, mag mich also irren. Hier geht es ja um Aufnahmen die rein zur Entwicklungsdokumentation dienen und offenbar nicht irgendwo verbreitet, sondern lediglich den betroffenen Eltern vorgeführt werden. Sonst regen sich Eltern hier im Forum immer auf wenn Erzieher "irgendwas" behaupten und keine "Beweise" haben. Jetzt hat mal eine was und es ist auch wieder nicht recht.

Erzieher würde ich echt nicht mehr sein wollen. Wie man es macht, es ist falsch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 22:02 Uhr

Ergotherapeuten dürfen psychische Erkrankungen wie ADHS nicht behandeln. Das machen Kinderpsychiater z.B.

Die Erzieherin stellt laut AP keine Diagnose, sondern empfiehlt, das Kind einer Ergotherapeutin vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 22:07 Uhr

Ja sicher, das ist ähnlich wie Logopädie. Das sind auch Übungen, die man Zuhause machen kann und soll. Ergo lebt genauso davon, dass das Umfeld mitzieht. Dafür muss man aber erstmal wissen, wo genau die Defizite liegen bzw. wie genau man die kindgerecht fördern kann. Kinder, die z.B. massiv Probleme in der Feinmotorik haben, lassen sich z.B. zum Malen nicht leicht motivieren.

Man kann natürlich auch abwarten, ob es sich verwächst. Aber um mal beim Stiftbeispiel zu bleiben, Grundschule wird schwierig, wenn man eine normale Stifthaltung nicht beherrscht. Und wenn das Kind Schule erstmal ätzend findet, wird es richtig haarig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann datenschutzkonform sein.

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 22:11 Uhr

Nein, es geht bereits um Aufnahmen.
Naja, das ist aber jetzt ein bisschen alles in einen Topf werfen. Ich hab mich noch nie ueber "Erzieherinnen" aufgeregt, und ein Video von Kindern drehen ohne Einverstaendnis der Eltern ist wohl nicht etwas, was man als "der ist aber auch gar nichts recht" abstempeln kann. Es ist einfach ungesetzlich, und das aus gutem Grund. Voraussgesetzt natuerlich, die Mutter hat keine Einwilligung am Beginn unterschrieben, dann ist mein Einwand natuelrich hinfaellig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von FinjasMum2013 am 15.07.2017, 1:16 Uhr

Ich würde wirklich alles dafür tun was meiner Tochter helfen würde. Sie geht zur Physiotherapie wegen motorischer Defizite und weil sie für ihr Alter (fast 4) noch sehr häufig hinfällt. Klar kann man sagen das es sich irgendwann auswächst und sie ihre motorische Entwicklungsverzögerung irgendwann aufholt. Aber niemand weiß ob und wann das passieren wird, da tu ich lieber jetzt schon was dafür das sie ihre Defizite ausgleichen kann. Uns wurde bei einer Kur dazu geraten und unser Kinderarzt hat zugestimmt obwohl er bei der U7 vor einem halben Jahr nichts dazu gesagt hat. Die Physiotherapie gefällt meiner Tochter auch sehr gut, mit Ergo kenn ich mich aber leider nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von niccolleen am 15.07.2017, 10:36 Uhr

Ich muss sagen, dass mir diese zwanghafte "Gleichschaltung" auch ziemlich unsympathisch ist. Nicht alles hat so ein Fenster, das sich mit 4 schliesst, und eine andere Stifthaltung ist auch noch lange kein Grund, nicht genauso gut zu schreiben wie alle anderen, und ein kleines Defizit hier oder dort ist noch lange kein Grund, nicht mit der Gesellschaft mithalten zu koennen, im Gegenteil, es zwingt unbewusst Strategien zur Kompensation heraus und macht unsere Gesellschaft so schillernd und vielseitig, wie sie ist und wie sie sein soll. Jeder mit seinen Staerken und Schwaechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von niccolleen am 15.07.2017, 10:40 Uhr

Und im Uebrigen wird meist eines uebersehen: Defizite koennen immer nur im Rahmen der Grundvoraussetzunge gefoerdert und behandelt werden! Was nicht da ist, kann auch nicht hertherapiert werden. Es koennen Verzoegerungen beschleunigt werden, Schwachstellen forciert, etc. Und oft aber gerade bei Kleinkindern auf Kosten anderer Entwicklungsschritte, die nciht gesehen oder als weniger wichtig angesehen werden.
Aerzte sind auch keine Goetter, es gibt gute und schlechte.

Wenn dich diese eine Erzieherin aber so verunsichert hat, dann waere es doch erst recht interessant, das von einer Ergotherapeutin widerlegen zu lassen. Du hast ruhigere Naechte und die Erzieherin hat ihre Pflicht getan und laesst dich únd das Kind in Ruh.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Frühlingsfrosch am 15.07.2017, 13:56 Uhr

Was ist hier nur los? Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie... ist euch eigentlich bewusst, was wir unseren Kindern damit antun und in den meisten Fällen ohne Grund. Kinder sind so unterschiedlich und vielseitig wie das Wetter im April. Der hier genannte Wirbelwind klingt für mich kerngesund. Hat sich jemand schonmal genauer mit "Therapien" beschäftigt, waum sie verschrieben werden und wem sie wirklich helfen, dass sie der Entwicklung eines normalen Kindes sogar schaden können? Ich empfehle das Buch "Kindheit ist keine Krankheit". Lass dein Kind ein Kind sein, sich in seiner Weise entfalten und vertrau auf dein Bauchgefühl, niemand kennt dein Kind besser als du! Wir lassen uns eben nur all zu gern von außen verunsichern. Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein aus Interesse

Antwort von lilke am 15.07.2017, 13:56 Uhr

An welchem Gesetz machst du das fest? Ich hab nachgesehen und im KUG 22 geht es lediglich um die Veröffentlichung und zur Schaustellung.

Danke
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Danyshope am 15.07.2017, 14:02 Uhr

Wo bitte ist das Problem?

Dein Sohn ist 4 Jahre alt - unser auch. Und wird nächsten Sommer eingeschult. Wir müssen ihn im Herbst diesen Jahres !!! an der Schule anmelden, da ist er gerade mal 5 Jahre alt geworden. Wenn er 6 Jahre geworden ist muss er wenige tage später schon zur Schule und MUSS dann mehrere Stunden am Tag still sitzen. Was viele vergessen ist, 4 Jahre mag sich noch weit entfernt von 6 Jahren anhören, aber auch dann wenn Ergotherapie nötig wird, dauert es Monate bis sich unter Umständen ein Fortschritt sehen läßt.

Klar, Du kannst auch bis nächsten Frühling abwarten, dann hat deiner evtl sogar schon die Schuleignungstestung. Je nachdem wann bei euch Stichtag zur Einschulung ist. Hier wird auch nicht mehr zurück gestellt außer in extrem schweren Fällen. Wer nicht geeignet ist zur normalen Schule kommt halt im schlimmsten Fall auf eine Förderschule. Dei welche leichtere Baustellen haben dürfen dann neben dem Schulalltag auch noch zur Förderung. Dazu Hausaufgaben, üben usw. Verdammt viel Belastung für für frisch eingeschulte Kinder - die man umgehen kann wenn man eben frühzeitig anfängt mögliche Baustellen abzubauen.

Ach ja, unsern schätzen viele auch als "normal" ein, selbst Kinderarzt sehr lange. Er sei nur sprachlich etwas zurück. Tja, KiGa sah das anders, Schulamt ebenso, also heißt es jetzt I-Status im KiGa und Frühförderung dazu (ist hier glücklicherweise möglich). Und unser macht riesen Fortschritte, und ich weiß, bis zur Einschulung in einem Jahr dürfte das meiste erledigt sein. Und er kann sich dann in Ruhe auf die Schule konzentrieren. Im übrigen zeigt unser genau das gleiche Bild wie deiner, er kann sich Ewigkeiten selbst beschäftigen, ist absolut sozial, spitze in Puzzeln und Dinge wie Lego und Co, Stifthaltung dagegen ein Problem - es bessert sich aber langsam und er "dreht gerne auf". Dieses Aufdrehen oft dann wenn müde oder er mehr Aufmerksamkeit will. Phantasie usw alles kein Problem. Aber dieses "Überdrehen" wird er so schnell eben nicht abstellen können - das macht die größten Sorgen wegen Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Danyshope am 15.07.2017, 14:08 Uhr

Naja, so ein "Wirbelwind" kann auch Stress für andere Kinder sein. Haben auch so einen "PingPong-Ball" im KiGa. Egal wann man das Kind sieht, er ist immer, wirklich immer am abdrehen. Unser ist inzwischen extrem genervt wen er dieses Kind wieder sieht und will teils deshalb schon nicht mehr in den KiGa. Langfristig wird es dieses Kind extrem schwer haben. Und ich bezweifel das sich das "auswächst". Das sind dann später die Klassenclowns. Oder wo dann irgendwann völlig "überraschend" die Diagnose AD(H)S kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 17:34 Uhr

Eine Mutter sollte immer erst auf ihren Instinkt hören. Für mich nicht ersichtlich wozu dein Sohn eine Ergotherapie bräuchte. Also ich würde so eine Aufforderung ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 17:37 Uhr

So sieht es aus. Wobei ich die Krankheit ADHS sowieso für erfunden halte. Jahrtausende war es nicht normal für Kinder ewig ruhig zu sitzen und nun sollen sie genau deshalb unnormal sein. Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Videoaufnahme

Antwort von miemie am 15.07.2017, 18:12 Uhr

Also jetzt mal ganz fern der Gesetzeslage -ich hab diesbezüglich keine Ahnung- finde ich das mit dem Video eine echt gute Idee. So unterschiedlich kann die Auffassung manchmal sein :-) Ich finde anhand solcher Aufnahmen läßt sich manches Verhalten verständlicher erklären als mit bloßen Worten. Ich finde z.B. dass das beschriebene Verhalten der AP noch wenig aussagt, einfach weil es so oder so interpretiert werden kann. Könnte sich um ein aufgewecktes Kerlchen handeln. Könnte sich aber auch um einen hyperaktiven, tatsächlich auffälligen und therapiebedürftigen Jungen handeln. Wie du selbst schriebst kann der mütterliche Blick da manchmal sehr verklärt sein und somit denke ich kann ein objektiverer Blick anhand einer solchen Videoaufnahme bei den Erklärungen der Erzieherinnen helfen.

Was befürchtest du könnte mit dem Video passieren? Dass es über das Darknet Pädophilen in die Hände gespielt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 20:16 Uhr

Wie kommst du darauf das sie ein Erziehungsproblem hätten? Im Grunde ist das gerade nichts anderes von dir als das von der Erzieherin - nur du schiebst es auf die Erziehung.
Ergotherapie wird nicht nur bei motorischen Defiziten oder Entwicklungsrückständen indiziert, sondern auch bzgl Selbstregulierung, motorischer Unruhe, Konzentration und Ausdauer und bei vielem mehr.

Und wie kommst du darauf das Therapeutem keine Diagnosen stellen? Kinderärzte überweisen via Verordnung sogar explizit an Therapeuten der jeweiligen Fachbereiche um deren Einschäzung und Diagnosen einzuholen. Kinderärzte machen nichts anderes als sich auf die Diagnosen der Therapeuten zu stützen und ihnen ihre Patienten zur fachlichen Unterstützung zu überweisen. Denn die Therapeuten sind DIE Fachleute ihres Fachbereiches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 20:35 Uhr

Hi ich finde das mit der Videoaufzeichnung toll, insbesondere im Zusammenhang das sie "vom alten Schlag ist" wie du schreibst.
Wenn es nur dem Entwicklungsgrspräch dient und es sonst niemand zu Gesicht bekommt und gelöscht wird ist das völlig legitim und eine gute Sache. Fotoapparate mit Videofunktion eignen sich dafür hervorragend, mit privatem Handy finde ich das hingegen nicht so gut.
Wenn dieses Verfahren bei euch in der Konzeption allerdings nicht verankert ist oder du nichts unterschrieben hast, dann sollte auf der Aufnahme jedoch nur dein Kind im Vordergrund sein bzw. die anderen Eltern informiert und gefragt worden sein. Aber manche Kitas haben das in der Konzeption und können mündlich/schriftlich ihr Veto einlegen - das Material dient ja nicht öffentlichen Zwecken.
Übrigens wird das bei uns in der Ergotherapie auch gemacht. Mein Sohn ist in einer Gruppe und sie Filmen dort die Kinder und besprechen es dann mit den Eltern. Schriftlich ist da kein Einverständnis erforderlich, es ist wie in der Kita ein geschützter Rahmen und dient nur der Diagnostik und Beurteilung. Dennoch könnte ich als Nama mein Veto einlegen, aber das wäre wirklich Quatsch denn es ist schwer ein Kibf im Gruppengeschehen auszublenden.

Ich würde mir an deiner Stelle eine einmalige Verordnung holen bzgl Ergobegutachtung. Ich glaube nicht das ihr großartig Förderbedarf habt, aber eine Zweitmeinung und ein wenig Unterstützung in Form von Anleitung zur Regulierung wäre doch positiv und hätte keine Nachteile. Ergo macht übrigens den meisten Kindern Spaß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 20:52 Uhr

Eine einfache Löschung kann mit einfachsten Mitteln rückgängig gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 21:00 Uhr

Stimmt, das solltest du bedenken wenn du in einem Forum das Ohrfeigen von Kindern gutheißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 21:52 Uhr

Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von chrpan am 15.07.2017, 21:59 Uhr

Ich bin bei dem, was Dannyshope etwas weiter oben schrieb.
Wie geht es denn den anderen Kindern, der Gruppe damit, dass dein Sohn wild ist, ein "Alphatierchen", bzw wenn er überdreht?
Kennt er Grenzen - seine und die der anderen? Akzeptiert er STOP? Hört er auf die Erzieherinnen? Ist er mit Worten erreichbar, wenn er überdreht?
Ärgert er andere Kinder?

Ich kenne nämlich auch einen Fall, da würde die Mutter ihren Jungen mit ähnlichen Worten beschreiben wie du es bei deinem gemacht hast. Ein beträchtlicher Teil der anderen Kinder hat allerdings schwer zu kämpfen, mit diesem Jungen klarzukommen.
Die betreffenden Eltern sind mit der Stimmung in der Gruppe unzufrieden aber niemand möchte der betreffenden Mutter direkt sagen, dass ihr Kind ein Rowdy ist, der anderen den KiGa verleidet, während die Mutter dieses "Alpha-Jungen" hochzufrieden mit dem KiGa-Leben ist und schwärmt, wie gerne ihr Sohn dahingeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 22:14 Uhr

Was hat es denn mit dem Thema zu tun das man digitale Aufnahmen mit entsprechender Technik zurückrufen/retten kann? Da muss man schon sehr paranoid sein um DAS jetzt zum Thema zu machen - schließlich dürften Erzieher dann gar nicht mehr photographieren oder Aufnehmen (Fasching, Geburtstage, Nikolaus oder am Sommerfest zum Beispiel).
Ich neben stark an das die gezeigten Aufnahmen im Entwicklungsgespräch das Kind nicht auf dem Klo, beim Waschen oder sonst irgendwie in besonders privaten Situationen zeigen. Aber darauf kann Hannah ja Antwort geben wenn sie möchte.

Übrigens müsste es schon jemand auf gelöschte Dateien abgesehen haben und einen entsprechenden Tool herunterladen und selbst dann ist die Sicherung nach Löschung alles andere als garantiert. SD Karten lassen sich zerstören ehe man sie irgendwann durch neue ersetzt oder man das Gerät irgendwann entsorgt. Zudem muss die Karte erstmal in entsprechende Hände gelangen und geballt ist das purer Blödsinn - dein "Einwand".

Dementsprechend habe ich dir geantwortet, bleibt ja nicht viel übrig wenn ein Troll sich einklinkt. Wenn du mir aber weiterhin an der Backe hängst und mich quer durch die Unterforen nervst dann werde ich dich melden. Nichts für Ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Helene34 am 15.07.2017, 22:33 Uhr

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn meine Kinder im Kindergarten gefilmt werden, wenn es etwas mit den Kindergartenleben zu tun hat. Ich wollte nur darauf hinweisen das ein Löschen auf der Kamera noch lange nicht bedeutet das die Dateien auf der Speicherkarte auch gelöscht sind. Mein Mann ist Anwalt und hatte schon mehrere Fälle, wo es um so etwas ging, allerdings nicht in Kindergärten. Es ist sehr einfach so eine Löschung wieder rückgängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 22:39 Uhr

Jupp und der Himmel ist grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse

Antwort von niccolleen am 16.07.2017, 18:14 Uhr

Am Mediengesetz. Es duerfen keine Aufnahmen von Kindern gemacht werden ohne deren Einverstaendnis, und keine Veroeffentlichungen ohne das Einverstaendnis der Eltern. Und etwas, das bereits in einer oeffentlichen Einrichtung in einem Kreis mehrerer Personen angeschaut und besprochen wird, ist fuer mich nicht mehr privat. ABer das mag dann Auslegungssache sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Videoaufnahme

Antwort von niccolleen am 16.07.2017, 18:19 Uhr

Ja genau. Nicht in die Haende gespielt, sondern dass es durch die permanten laufende Software einfach rausgesogen wird, das kann ja sogar Facebook und du bist ueber drei Ecken von allen moeglichen Leuten getagged und dabei ist dein Name nirgends am Bild, sondern die Gesichtserkennungssoftware macht das fuer dich. UND die funktioniert auch manchmal nur am Profil, es muss keine Portraitaufnahme sein. Da sitzt nicht unbedingt wer und schaut sich Bilder durch, sondern genau wie Virensoftware sind das sog. Bots, Programme, die staendig laufen und scannen. Und meine Kinder haben da einfach nichts zu suchen, solange sie das nicht selbst entscheiden koennen.
Kinder, die entfuehrt werden, sind den Taetern vorher sehr gut bekannt und werden u.a. genau auf diese Art und Weise aufgespuert, ausgesucht und mitverfolgt. Klar ist die Chance gering, dass es genau meine Kinder sind, aber es geht niemanden was an.
Es gibt gerade in der Kinderpornographie auch Photomontagen, und auch da brauche ich nicht die Gesichter meiner Kinder zu finden, und sie selbst schon gar nicht. Die Gesetze haben schon einen Sinn, Cyberkriminalitaet ist ein grosses Thema geworden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Interesse

Antwort von lilke am 16.07.2017, 21:43 Uhr

Es wurde aber nichts veröffentlicht und die angebliche "Vorführung" war zwischen Aufnehmendem und der Mutter, also nicht öffentlich. Wo das in dienen Augen nicht privat ist, sehe ich nicht. Ist doch nicht so, dass das beim Elternabend vorgeführt wurde.

Einen Passus bezüglich Minderjährigen konnte ich bei kurzem Draufsehen auf das Mediengesetz nicht finden. Mag gut sein, dass ich es überlesen habe. Allerdings geht es da auch um Journalistische Tätigkeiten und nicht um Aufnahmen in einem Kindergarten zum Zwecke der Entwicklungsdokumentation des Kindes. Mich würde deshalb noch immer interessieren wo steht, dass das gegen irgend einen Datenschutz verstoßen würde.

Und die Aufnahmen wurden auch nicht bei facebook gepostet oder sonstwie ins Netz gestellt.

Du weißt nicht mal, ob sie jemals auf einem Rechner waren oder ob der überhaupt im Internet hing.

Ich finde es ehrlich gesagt sinnvoll - vorausgesetzt, dass es tatsächlich nur zwischen Eltern und Erzieher stattfindet - und hätte mir bei so manchen "Vorwürfen" unserer Erzieher gewünscht ich könnte das mal im Video sehen um es für mich persönlich besser einschätzen zu können.

Aber das mag jeder sehen, wie er will. Dann darf sich aber auch nicht "beschwert" werden, wenn Erzieher sagen, das Kind ist so und so und keinen "Beweis" vorlegen. Und nein, ich beziehe das nicht persönlich auf Dich.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von lilke am 16.07.2017, 21:51 Uhr

"Sehr" ist da doch auch mal sehr relativ... Ich durfte schon mehrmals für diverse Privatleute und Vereine Daten retten, die versehentlich gelöscht oder durch einen Defekt der Festplatte nicht erreichbar waren. Firmen, die sowas machen berechnen nicht grundlos sehr oft im 5-Minuten-Takt mit 3-Stelligen Summen pro Takteinheit.

Und ganz ehrlich... wer macht sich denn bitte die Mühe, eine Speicherkarte aus einer KiTa-Kamera zu klauen um zu versuchen da irgendwelche irgendwann mal gelöschten Daten wiederherzustellen? Die im Übrigen nach jeder Löschung ja mit den neuen Daten zumindest teilweise vermischt überschrieben werden. Mit jeder Löschung und Neubeschreibung wird es entsprechend schwieriger frühere Daten überhaupt noch zusammenhängend herzustellen.

Das ist dann doch arg paranoid.

Was freilich nicht geht ist solche Videos mit dem Privathandy aufzunehmen, da dort die meisten inzwischen über Cloud-Dienste Bilder und Videos - wenn auch gesichert - aber dennoch ins Netz übertragen. Damit sind sie nach meinem Verständnis nicht mehr privat sondern potentiell öffentlich.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schließe ich mich an ...

Antwort von Sille74 am 17.07.2017, 11:14 Uhr

"Alphatierchen", wenn ich das schon höre/lese ...

Alle Kinder, die ich kenne (ja, ich weiß, das ist nicht repräsentativ ...), die von ihren Eltern srolz in der Art beschrieben werden, sind m.E. im sozial-emotionalen Bereich mehr oder weniger auffällig: solange sich die anderen Kindern diesen unterordnen, ist alles gut. Aber wehe, es wird nicht mitgezogen von den anderen ... dann sind alle diese Kinder hilflos, was sich unterschiedlich äußert ... zumeist unangenehm für die anderen ...

Ich weiß, dass "Kritik" am eigenen Kimd schwer hinzunehmen ist (geht mir doch bei meinen Kindern genau so ...), aber es schadet vielleicht nicht unbedingt, mal in sich zu gehen und zu prüfen, ob etwas dran sein könnte und dann ggf. aktiv zu werden (letztlich ja im Sinne des Kindes ...). Hier spricht zugegeben dagegen, dass eigentlich nur eine Person Aufälligkeiten meint, feststellen zu können. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass sonst keiner ein Fass aufmachen möchte, wie es oben Chris beschreibt in dem von ihr geschilderten Fall ... Kinderarzt ist m.E. übeigens da nicht unbedingt jemand, dessen Aussage hier besonders viel Gewicht hat, in meinen Augen. Denn er siehr ja das Kind nur sehr kurz und in einer Sondersituation ...

Sollte etwas dran sein, weiß ich nicht, ob das etwas ist, was therapeutisch gelöst werden muss oder ob man "nur"erzieherisch gegensteuern muss. Wahrscheinlich kann man das, wie so oft, nicht allgemeingültig sagen, sondern es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Von daher sxhadet es vieöleicht nicht, das Berhalten von einer hoerfür geschulten Person analysieren zu lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von Antje04 am 18.07.2017, 9:34 Uhr

Du schreibst, dass andere Erzieher sagen, er ist normal entwickelt. Sind das Erzieher aus dem KiGa?
Hört er im KiGa auf "Nein", achtet er die Grenzen anderer? Verletzt er andere, wenn er wild ist?

Ich denke, Dein Sohn hat keine zwei Gesichter (was soll diese Aussage?), sondern ist halt sehr aktiv und dann wieder ruhig.
Wenn der KiArzt, der Dein Kind wahrscheinlich schon lange kennt, keinen Handlungsbedarf sieht, dann lass sie reden. Sein Urteil überwiegt ihres.
Fazit: Dein Kind ist laut Erzieherin sehr gut entwickelt, in manchen Bereichen weiter, hat noch leichte Probleme mit der Motorik, sollte aber dringenst zur Ergo, weil er manchmal wild ist?
Hm. Am Ende empfiehlt sie Dir noch "Zappelin" fürs Kind...
So lange Dein Kind meist auf Nein hört, Grenzen der anderen Kinder achtet, ist das Wildsein völlig normal (solange er es nicht an anderen ausläßt) und ein Ventil, wenn er längere Zeit ruhig dasitzen musste und rätseln oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin drängt zur Ergo

Antwort von kati1976 am 18.07.2017, 17:07 Uhr

Der Kinderarzt kennt das Kind besser?

Wie oft und lange sieht ein Kinderarzt ein Kind? Unser Kinderarzt sieht meine Kinder nur Zur U. Sonst nicht. Das ist beim Kleinen 1x Jahr.

Die Erzieherin sieht ihn 5Tage in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.