Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffi28 am 25.07.2016, 13:38 Uhr

Erzieherin Schweigepflicht?

Bevor ich mein Kind in den Kindergarten bringe, würde ich gerne wissen ob die Erzieherinnen unter Schweigepflicht stehen? Meiner Meinung ja!

Bsp.: Letztes Jahr bekam eine Mutter ihr Baby. Wir sitzen gerade in einer gemütlichen Runde, da erzählt eine Frau, das Frau..... Ihr Baby bekommen hat. Alle die dort saßen wussten von nichts. Die Frau erzählte, Sie habe es von den Erzieherinnen erfahren. Alles was Erzählt wird, erzählen die Erziehrinnen weiter, auch an andere Mütter.
Viele Mütter haben sich aufgeregt, da Sie immer gedacht haben, Sie stehe unter Schweigepflicht. Gibt es einen Paragraphen???
Bevor ich meine Tochter in den Kindergarten bringe, habe ich das Gespräch mit der Chefin. Und dann werde ich Sie darauf aufmerksam machen.

LG schnuffi28

 
28 Antworten:

Ist nicht ernst gemeint der Post - oder????

Antwort von 123imsauseschritt am 25.07.2016, 14:15 Uhr

Hallo,

also, eine generelle Schweigepflicht besteht nicht. Natürlich darf eine Erzieherin keine Details zu einem Kind weitergeben.

Aber Gespräche des normalen Lebens - und dazu gehört natürlich auch die Geburt eines Kindes - unterliegen nicht der Schweigepflicht. Übrigens bei niemanden, der nicht beruflich damit zu tun hat (also eigentlich nur die Ärzte und die Hebamme).

Wenn Du sowas bei der Kindergartenchefin anführst, dann machst Du Dich ja gleich bei allen sehr beliebt .... und das darf im Zweifel dann Dein Kind ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht ernst gemeint der Post - oder????

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2016, 15:35 Uhr

Du willst Dein Kind in den Kindergarten geben ?
Dir ist klar dass vor allem Dein Kind die Datenschutzlücke ist oder ?
Unserer informiert die Erzieherinnen und Umstehende sogar über meine Toilettengewohnheiten etc.

Was daran ist bitte schlimm wenn jemand in einer Runde erzählt dass XY ein Kind bekommen hat. Das Beispiel verstehe ich nicht. Ist das ein geheimes Kind ? Der Postbote der Vater ? Sie gibt das Kind ihrer Teenietochter als ihres aus ?
Die Existenz dieses Kindes wird rasch auffallen. So oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von lilke am 25.07.2016, 17:32 Uhr

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Klar dürfen die Erzieher jetzt nichts über dein Kind rumerzählen, wenn es z.B. Irgendwelche Defizite hat. Aber dass eine andere Mutter ein Kind bekommt ist ja wohl kein Staatsgeheimnis. Ich hab bei unseren sogar gefragt, ob sie wüssten, ob die anderen zwei Kinder denn schon da sind. Und ich hab ganz sicher kein Problem, wenn die bei mir dann erzählen, wenn mein Sohn da ist. Das sind doch Dinge, die man eh mitbekommt. ein Schwangerenbauch ist beim Abgeben vom Kind nicht ewig zu verstecken und wenn der weg ist fällt das auch auf.

Sowas sind Alltagsgespräche. Sorry, aber ich finde es total albern sicn da überhaupt drüber aufzuregen. Und mal ehrlich... Die Kinder erzählen sich doch untereinander viel mehr und auch viel mehr über ihre Eltern.

Ich weiß noch, wie das Mädchen einer Bekannten in größerer Runde auf die Frage, was die Mama denn so macht (gemeint war Arbeit) antwortet: "Die Mama liegt den ganzen Tag im Bett und schläft und Furzt." Da wäre ich als Mama vermutlich im Boden versunken. Wenn mein Sohn in die KiTa geht und sagt, er ist jetzt Bruder ist mir das reichlich schnuppe. Bekommen spätestens nächstes Jahr, wenn der Kleine in die Krippe kommt doch eh alle mit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von HSVMarie am 25.07.2016, 19:13 Uhr

Also eine Verschwiegenheitserklärung muss ja fast jeder arbeitende Mensch unterzeichnen. Also klar sollten sie nicht rum erzählen, dass dein Kind xyz nicht kann oder auch das Kind x ein Beißer ist. Aber was ist so schlimm daran, dass erzählt wird, dass Frau Sowieso ein Baby bekommen hat? Außer die haben sich darüber ausgelassen z. B. "Die Frau sowieso hat schon wieder ein Baby bekommen. Dabei ist sie mit den anderen/mit dem einen schon überfordert..." Denn solche Lästereien sind nicht okay. Auch ein "Frau trallala hat sich von ihrem Mann getrennt/wurde verlassen" ist nicht in Ordnung. Aber normalerweise würde man ja den Erziehern im Vieraugengespräch sagen "wenn sich bei meinem Kind irgendeine Auffälligkeit zeigt, sagen Sie mir bitte Bescheid. Mein Mann und ich trennen uns, aber ich möchte nicht, dass das weiter erzählt wird". Und wenn du weißt, dass in der Kita trotzdem alles weiter erzählt wird, würde ich eine andere Kita suchen.

Wobei ich hier zu bedenken geben würde, dass Kinder die größten Plappermäuler sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 19:45 Uhr

Ich weiß nicht worum es dir genau geht. Die Geburt eines Geschwisterchen ist insbesondere für das ältere Kind ein großes Thema und auch eine große Veränderung.
Zu allererst wird es gerne von den betreffenden Geschwisterkindern selbst erzählt oder man merkt es daran, das plötzlich der Papa/Verwandte das Kind bringt und abholt und nicht mehr die Mama.
Das bleibt kein Geheimnis.

Natürlich kannst du um Verschwiegenheit bitten, dann werden die Erzieherinnen sich zurücknehmen. Aber überlegen solltest du dir, ob es nicht auch schwieriger für dein älteres Kind werden/sein könnte, wenn die Erzieherinnen das als "Geheimnis" behandeln müssen/sollen.

Generell: es gibt Fälle, in welchen Eltern aus guten Gründen die Anonymität suchen: Zeugenschutzprogramme, Frauenhaus/Flucht vor dem Ehepartner, Verfolgungen/Ängste jeglicher Art.
In solch einem Falle kann ich dir nur empfehlen die Betreuerinnen einzuweihen, damit diese sensibilisiert werden und vorsichtiger, bedachter, penibler damit umgehen, aufpassen und Sorge tragen.

Bestehst du ohne ersichtlichen Grund auf absolute Verschwiegenheit und co. wird eher darüber spekuliert ob es sich um ein entführtes Kind handelt ;)

Ich kenne einen Fall, wo die Mutter es untersagt hatte, das Kind in der Einrichtung zu fotografieren - einzige Ausnahme war ihr Geburtstag (durfte nur den Eltern ausgehändigt werden). Bei Ausflügen, Festen, Feiern und co. durfte nicht fotografiert werden.
Wenn kein eklatanter, dringender Grund vorliegt => ist es echt schade fürs Kind, keine photographischen Erinnerungen behalten zu dürfen. Es durfte nie der Name des Mädchens irgendwo aushängen oder Sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Fotoverbot verstehe ich

Antwort von 123imsauseschritt am 25.07.2016, 21:23 Uhr

Hallo,

also ein Verbot von Fotos oder Veröffentlichungen davon kann ich nachvollziehen.

Es gibt einfach Eltern, die Arbeiten in Berufen, wo bereits sowas gefährlich für die Familie sein kann (z.B. Polizist, Staatsanwalt, Richter). Da ist ein Verbot einfach zum Schutz notwendig .... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Fotoverbot verstehe ich

Antwort von 123imsauseschritt am 25.07.2016, 21:23 Uhr

Hallo,

also ein Verbot von Fotos oder Veröffentlichungen davon kann ich nachvollziehen.

Es gibt einfach Eltern, die Arbeiten in Berufen, wo bereits sowas gefährlich für die Familie sein kann (z.B. Polizist, Staatsanwalt, Richter). Da ist ein Verbot einfach zum Schutz notwendig .... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht ernst gemeint der Post - oder????

Antwort von miemie am 25.07.2016, 21:32 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr schön erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halten wir ähnlich.

Antwort von emilie.d. am 25.07.2016, 21:33 Uhr

Unser Sohn darf fotografiert werden und die Bilder dürfen in der Einrichtung hängen. Sie dürfen halt nicht im Internet oder in der Zeitung veröffentlicht werden. Dafür nehmen sie dann Fotos, wo man ihn z.B. nur von hinten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Fotoverbot verstehe ich

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 21:51 Uhr

Ich meinte damit nicht die "Veröffentlichung" via Internet, Gemeindeblatt oder Ähnliches. Sondern >intern< ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von mausebär2011 am 26.07.2016, 2:10 Uhr

Die Geburt eines Geschwisterchens zählt unter Garantie nicht zur Schweigepflicht einer Erzieherin.


Krankheiten in der Familie (zb. Mutter hat HIV) oder Gewalttaten zwischen den Eltern zählen da schon eher zu den dingen die eine Erzieherin für sich zu behalten hat.

Zwei Kolleginnen von mir haben sich mal über eine 25Jährige Mutter aus meiner Gruppe unterhalten. Thema war das sie in dem Alter ja noch nichts geleistet haben kann da der Knirps ja auch schon 5 ist. Die ist viel zu jung, hat vermutlich keine Ausbildung etc. pp.
Fand ich damals unmöglich da es zum einen nicht in Ordnung ist so über überhaupt irgendwen zu reden und zum anderen weil sie dies mitten im Flur taten wo sie jeder hören konnte und das mitten in der Abholzeit wo genug Menschen da waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von kati1976 am 26.07.2016, 10:17 Uhr

Ist das dein ernst?

Wenn du dich zur Lachnummer der Kita machen willst sprich diesen Vorfall an.

Wo ist dein Problem das erzählt wird das Frau XYZ ihr Baby bekommen hat?. Ich finde sowas hat absolut nichts mit Schweigepflicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von 123imsauseschritt am 26.07.2016, 10:20 Uhr

Ok, Fotos intern am "schwarzen Brett" finde ich auch übertrieben.

Und normale Gespräche der Erzieherinnen mit den Eltern sind doch etwas Gutes und machen ein schönes Klima aus. Natürlich kein Lästern oder Vertrauliches mitteilen. Halt sowas wie "Ihr Kind hat heute mit XY viel gespielt, weil ihre beste Freundin im Urlaub ist", "Frau XY war so nett uns Fensterbilder zu basteln - sie macht das ja sehr gerne", "XY bleibt heute auch über Mittag, ihr Mama arbeitet jetzt auch wieder, der Kleine ist ja jetzt bei der Tagesmutter. Ihre Tochter freut sich schon drauf, dass ihre Freundin jetzt auch da bleibt."

Halt netter Smalltalk - das was das Leben zusammenhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.07.2016, 19:58 Uhr


Übertreibst du nicht etwas?
Es muss im KiGa doch darüber geredet werden das ein Geschwisterchen da ist.
Warum sollte das ein Geheimnis sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es!

Antwort von stella_die_erste am 27.07.2016, 16:07 Uhr

So ist es.
Leider sind die meisten Menschen nicht in der Lage, ihren geistigen Horizont dahingehend zu erweitern..!

Wozu man hunderte Fotos machen muss, erschliesst sich mir sowieso nicht.
Früher war zweimal im Jahr der Fotograf im Kindergarten und gut war es. Die Fotos bekamen nur die Eltern.

Wo Fotos heutzutage überall landen, darauf hat NIEMAND mehr Einfluss, sobald sie mehrere Menschen besitzen. Oder auch nur EIN anderer Mensch/andere Eltern in dem Fall. Und da schließt sich der Kreis: es gibt Berufsgruppen, da ist Anonymität von Vorteil bzw. von großer Wichtigkeit für die Sicherheit von Familienmitgliedern.
Oder eben auch familiäre Verstrickungen, die man nicht jeder Kindergarten-Tante auf die Nase binden muss, damit sie nicht in Waschweib-Manier die neuesten Erkenntnisse mit jedem teilt, der nicht einmal danach gefragt hat.

Verschwiegenheit und Diskretion sollte in solchen Berufen selbstverständlich sein und nichts, worum man bitten muss! Ob es nun um die Geburt eines Geschwisterchens oder sonstwas geht. Was Eltern preisgeben (wollen), können sie ganz gut selbst entscheiden. Mich würde auch nerven, dass Hinz und Kunz schon Bescheid weiß, bevor ich etwas selbst erzählt habe bzw. eben das Kind.

Und: Fotos vom Kind kann man privat machen und sooo arg "wertvoll" ist es mit 40 Jahren für die meisten Menschen nicht, mit wem man anno dazumal im Kindergarten gespielt hat und wem man auf dem Bild die Schippe auf den Kopf haut. Danach kräht doch irgendwann kein Hahn mehr, wenn man ehrlich ist! Also wozu dann der Fotowahn in Kindergarten und Schule?

Professionell geht jedenfalls anders. Aber was will man in deutschen Kindergärten schon vom Personal erwarten..da fehlt es doch an allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von stella_die_erste am 27.07.2016, 16:08 Uhr

Wenn Du es "umöglich" fandest, warum hast Du dann nichts gesagt?

Zuerst zu den Tratschtanten, dann zur Leitung und schließlich zu der Betreffenden?
Hätte ich richtig gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so ist es!

Antwort von kati1976 am 27.07.2016, 17:03 Uhr

Na mal wieder deinen Frust raulassen?

Du hast dich von Kiga usw. gar kein Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von kriku am 27.07.2016, 20:21 Uhr

Das wurde auch sofort im Kiga weitergegeben, zumal auch meine Tochter von einer anderen KigaMutter abgeholt werden musste, da ihr Bruder Mittags zur Welt kam. (ich habe sie morgens noch gebracht und kurz bevor wir sie abholen wollten gingen die Wehen los. Keine 2 Stunden später war er da und wir waren nur 70 Minuten im Kreissaal. Die Geburt würde ich immer wieder mitmachen !)

Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Ich habe mich riesig gefreut. Am nächsten Tag hat die komplette Kindergartengruppe meiner Tochter eine Karte für uns zur Geburt geschrieben, gebastelt, und jedes Kind hat etwas gesagt, was es dem Baby wünscht, zum Beispiel einen Schnuller, Freunde, einer meinte Mütze (unsere sind im Waldkiga und haben immer etwas auf dem Kopf im Winterhalbjahr halt eine Mütze und im Sommer Sonnenhut), jemand sagte auch immer jemanden zum trösten. Das war super lieb und so süß auf was die Kinder alles kamen. Und diese Karte hat am nächsten Tag unsere Tochter uns mit aus dem Kiga gebracht.
Ja, es haben alle direkt gewusst und haben mitgefiebert. Selbst erzählt habe ich es demnach niemanden, was für mich völlig in Ordnung war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so ist es!

Antwort von Philo am 27.07.2016, 20:58 Uhr

Hallo,
Deinen letzten Satz empfinde ich als Erzieherin und Heilpädagogin als sehr verletzend.
Ich spreche jetzt von mir, ich liebe diesen Beruf, meine Arbeit mit den Kindern, den Eltern und Kollegen, dem Gemeinwesen, den Schulen etc.
Nach 5 Jahren Ausbildung und anschließenden 3 Jahren Berufserfahrung habe ich nochmals 4 Jahre berufsbegleitend studiert und "nebenbei" einen Kindergarten geleitet. Anschließend in Integrationseinrichtungen im sozialen Brennpunkt mit 100% Migranten gearbeitet. Derzeit arbeite ich in der Kinderkrippe meiner Tochter, als Heilpädagogin kann ich derzeit nicht arbeiten, da meine große Tochter schwer krank ist und ich die Fahrtzeit zu meiner alten Arbeitsstelle nicht auf mich nehmen kann. Ich arbeite in einem engagierten Team und würde gerne wissen, an was es Deiner Meinung in deutschen Kindergärten fehlt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so ist es!

Antwort von EarlyBird am 27.07.2016, 21:46 Uhr

Zitat: "Leider sind die meisten Menschen nicht in der Lage, ihren geistigen Horizont dahingehend zu erweitern..!"

Ja genau so ist es: wie du, die von der Arbeit im Kindergarten offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat.
Aber große Töne spucken über die Intelligenz anderer. Ist ja nicht das erste Mal bei dir, nicht wahr "Stella"?

Das du dich "die Erste" nennst, darüber muss ich immer wieder schmunzeln. Hat sowas -selbsternanntes- Königliches
Naja, aber mit deinem background verstehe ich zumindest, das du nicht scharf darauf wärest, einen Ton darüber zu verlieren.

Deine Kinder wären dir >mal wieder< total egal, respekt, so viel Gleichgültigkeit den eigenen Kindern gegenüber muss man als "Mutter" erstmal hinbekommen.
Zum Glück schafft das nicht jeder.

Wofür man in der Einrichtung Photos vom Kind braucht.?
=> Tja Stella, hättest du ein wenig Interesse gezeigt und deinen "geistigen Horizont dahingehend erweitert", wüsstest du das..!

__________________________________________________

Ach und bevor ich es vergesse, die Erzieherinnen wissen sehr genau als was die Eltern arbeiten. Und ein Automechaniker und eine Bäckereifachverkäuferin brauchen in der Regel keinen Schutz aus beruflichen Gründen.
Naja Mechanikerkleidung bzgl Schmierflecken und Topfhandschuhe für den Ofen, aber das dürfte für den Kiga tatsächlich ziemlich egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von mausebär2011 am 28.07.2016, 2:04 Uhr

Hätte ich natürlich tun müssen. Aber ich habe andere Konsequenzen gezogen.

Damals habe ich dort mein Ausbildungspraktikum dort gemacht und schnell festgestellt das mein Verhalten ihnen gegenüber meine Note sehr beeinflusst.
Also habe ich meinen Mund gehalten auch wenn das nicht grade von Courage zeugt.
Aber Ausbiludng war mir damals wichtiger als für "Recht und Ordnung" zu sorgen.

Meine Konsequenz war das ich nach ende der Ausbildung die mir angebotene Stelle dort ablehnte.

Mag Egoistisch gewesen sein, aber meine Ausbildung hatte damals für mich vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von stjerne am 28.07.2016, 11:06 Uhr

Ich habe von jedem meiner Kinder einen dicken Ordner mit Fotos aus dem Kindergarten. Die Erzieherin hat alles dokumentiert, was diese drei Jahre für die Kinder ausgemacht hat. Keine Ahnung, wie sie das zeitlich geschafft hat, aber ich liebe diese Ordner.
Drei Jahre voller schöner Erinnerungen - ich könnte glatt nostalgisch werden.
Es sind aber auch Lieder, gemalte Bilder, Fotos von Sand- oder Bauklotzburgen drin, das ginge ja auch bei Kindern, die nicht fotografiert werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternje

Antwort von kati1976 am 28.07.2016, 15:34 Uhr

Diesen Ordner bekommen wir auch bald. Ich freue mich drauf. Im Kiga ist man ja nicht dabei und sieht was die Kinder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternje

Antwort von stjerne am 28.07.2016, 17:26 Uhr

Genau. Es ist so schön zu sehen, wie glücklich sie auf den Bildern aussehen.
Hier finden sich ja so oft negative Berichte, aber wenn ich in diese Ordner sehe, weiß ich, dass bei uns alles toll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von EarlyBird am 28.07.2016, 18:09 Uhr

Na klar, das wurde dann auch so gemacht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von amaria am 30.07.2016, 14:14 Uhr

Eigentlich ist es gut, wenn ab und an Eltern an die Schweigepflicht erinnern und sie machen sich dadurch nicht zur Lachnummer. Wenn wir nicht bereitwillig das Neueste weiterverbreiten setzen wir damit ein Zeichen. Eltern, die uns etwas wirklich anvertrauen möchten, fassen viel leichter Vertrauen zu einer Erzieherin, wenn sie davon ausgehen, dass diese Erzieherin sich nicht munter mit ihren Kolleginnen oder gar den Eltern über familiäre Angelegenheiten anderer austauscht.

Wenn eine Frau schwanger ist, ein Vater Krebs hat oder ein Großelternteil gestorben ist, können die Eltern das von den Betroffenen selbst erfahren. Selbst im Rheinland wo recht locker und offen geredet wird, ist es unüblich, dass Erzieherinnen über Privatangelegenheiten der Eltern mit anderen Eltern reden. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von amaria am 30.07.2016, 18:05 Uhr

Selbstverständlich spreche ich mit den Kindern über alles, was sie ansprechen, aber ich informiere weder Eltern noch Kinder ohne vorherige Absprache über eine Schwangerschaft oder Geburt. Wenn Eltern es wünschen, dass mit den Kindern über ein besonderes Ereignis gesprochen wird - dann gern. Aber gerade in den ersten Monaten einer Schwangerscaft oder wenn eine Mutter schon mehrere Fehlgeburten hatte, ist es den Eltern nicht immer recht, wenn es zu Gerede kommt. Es gibt auch Eltern, die die Geburt ihres Kindes eigenen Familienangehörigen nicht mitteilen wollen und dann muss der Kindergarten nicht die Funktion einer Buschtrommel übernehmen. Und nicht zuletzt kann es für ältere Geschwister angenehmer sein, wenn im Kindergarten alles seinen normalen Gang geht und kein Hype um das Baby gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin Schweigepflicht?

Antwort von Dream2014 am 01.08.2016, 19:03 Uhr

Ich denke nicht das allgemeine Themen unter die Schweigepflicht fallen und ja ich zähle Schwangerschaften dazu. Ist ja auch sooooo ein Geheimnis wenn jeder es sehen kann und ja man sieht auch wenn der Bauch weg ist. Hier hängt sofort ein Zettel an der Tür.
Finde es auch eher albern zum Thema Schweigepflicht wenn man nicht wissen darf in welcher Gruppe eine ansteckende Krankheit ist. Und wie gesagt welches Kind welches geschlagen hat usw. erfährt man auch bestens von den Kindern selbst.

Man kann sich manchmal auch Probleme machen wo keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.